Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 2 Felgen, ET?
*
#493051
Prius 2 Felgen, ET? 26.09.2018 21:46 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Leute,

bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Meine P2 Felgen (original) sind langsam (stark) in die Jahre gekommen und so möchte ich mir für diesen Winter ein paar schönere Felgen mit den neuen Winterreifen mit holen.

Die Standardfelgen sind 6,0 x 16 ET45

Die meisten Felgen, die mir online gut gefallen, haben nun aber eine geringere Einpresstiefe von zB ET38 oder die meisten ET40 und würden somit etwas weiter heraus schauen. (und 6-7 x 16)
Habe gehört, dass bei zu geringer ET Probleme mit den Bremsscheiben auftreten können, ist das beim Prius der Fall? Oder ist der Unterschied nicht der Rede wert?

Muss ich mir sorgen machen oder ist ein ET von 38 oder 40 kein Problem?


– Moritz
moritzholzinger
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493063
Aw: Prius 2 Felgen, ET? 26.09.2018 22:28 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Moritz,

siehe www.priuswiki.de/index.php?title=Felgen
Wir haben vermutlich Dutzende Threads zu Felgen und Reifen im Forum.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32408
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493066
Aw: Prius 2 Felgen, ET? 26.09.2018 22:39 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Moritz,
willkommen im Forum!

Zu den Felgen kann in der Regel von der Herstellerseite die ABE bzw. das TÜV-Gutachten heruntergeladen werden. Dort sind die Auflagen für das jeweilige Fahrzeug beschrieben. Wenn die Felgen dort für den P2 vorgesehen sind, dann muss auch die Freigängigkeit mit der serienmäßigen Bremsanlage passen. Eine generelle Abhängigkeit mit der Einpresstiefe gibt es nicht. Das hängt eher von Durchmesser der Felge und deren Formgebung ab.
Ob du dir Sorgen machen musst, kannst du im Gutachten nachlesen. Es gibt Felgen, die keine Eintragung erfordern. Diese kannst du dann, unter Einhaltung der beschriebenen Vorgaben, einfach montieren und musst nur die ABE mitführen. Für manche Radkombinationen ist aber die Vorführung beim TÜV und Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig. Das ist aber jeweils in der ABE bzw. dem Teilegutachten beschrieben. Hast du Fragen zu einem speziellen Gutachten, wird dir hier im Forum bestimmt weitergeholfen.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2018 22:53 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493067
Aw: Prius 2 Felgen, ET? 26.09.2018 22:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Es ist eigentlich ganz einfach: Im Internet findet man normalerweise das Gutachten zu der Felge ohne Probleme.

Wenn man das Gutachten hat, prüft man:
- ist es die richtige Felge in der richtigen Größe? Ist mein Auto aufgelistet? (Hier muss die HSN und TSN aus der Zulassungsbescheinigung verglichen werden)

Wenn dies der Fall ist, dann muss man noch die Einschränkungen prüfen,z.B. Braucht man besondere Schrauben? Gibt es Einschränkungen bei den Schneeketten?

Wenn eine Felge zugelassen ist dann gibt es keine Probleme mit den Bremsen oder der Karosserie.

Edit: yarison war schneller, er hat meine volle Zustimmung
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2018 22:48 von Vmax165.Grund: Anmerkung zu yarison
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493077
Aw: Prius 2 Felgen, ET? 27.09.2018 00:32 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Danke für eure Antworten!
moritzholzinger
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar