Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

StaubschutzManschetten der vorderen Stoßdämpfer
(4 Leser) DA5301, DanielAC, hybrid, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: StaubschutzManschetten der vorderen Stoßdämpfer
#489804
StaubschutzManschetten der vorderen Stoßdämpfer 07.09.2018 19:49 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Kollegen,
Am Prius 2 lösen sich die Staubschutzmanschetten der vorderen Stoßdämpfer auf.
Eigentlich schade. Schon nach 240.000 km den ersten Defekt.

Was tun?
Weiterfahren bis der Dreck den Dämpfer ruiniert hat, und dann, weil man ja sowiso alles zerlegt hat, gleich neue Federn, neue Domlager, neue Dämpfer spendieren ?

Oder gibt's eine Reparatur ohne Ausbau des Federbeines ?

Vielen Dank vom Frank.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489806
Aw: StaubschutzManschetten der vorderen Stoßdämpfer 07.09.2018 20:02 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Staubschutzmanschetten kosten unter 20 €.Pro Seite unter einer Stunde Aufwand.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489807
Aw: StaubschutzManschetten der vorderen Stoßdämpfer 07.09.2018 20:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Stunde??
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489815
Aw: StaubschutzManschetten der vorderen Stoßdämpfer 07.09.2018 21:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ja,habe ich bei mir(245000) auch machen lassen. Wollte es erst selber machen aber nach dem Anschauen des Videos dann doch machen lassen
PikoWinter
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489819
Aw: StaubschutzManschetten der vorderen Stoßdämpfer 07.09.2018 21:34 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Peet schrieb:
Stunde??

Ja. Die Manschetten musst Du ja irgendwie auf die Achse bekommen, dafür müssen ein paar Sachen aus dem Weg (um an ein leeres Ende der Achse ranzukommen).
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489870
Aw: StaubschutzManschetten der vorderen Stoßdämpfer 08.09.2018 09:38 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wir reden doch von den Stossdämpfern und nicht den Antriebswellen!
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489895
Aw: StaubschutzManschetten der vorderen Stoßdämpfer 08.09.2018 12:59 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich das Federbein ausbaue, dann baue ich doch ein neues ein bei 240tkm

Nur die Manschette würde ich nicht reparieren, dann lieber fahren bis TÜV beanstandet oder offensichtlich defekt.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489913
Aw: StaubschutzManschetten der vorderen Stoßdämpfer 08.09.2018 16:11 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Danke an DonC für den Beitrag, ich wollte das nicht schreiben, bevor ein aktiver Schrauber schreibt.

V.l. ist meine Stoßdämpferstaubkappe auch gerissen, 1x ringsum. Das ist allerdings nur ein "Problem", wenn der Wagen auf der Bühne ist und die Räder herunterhängen, also ausgefedert sind. Auf der Bühne kommt aber kein Staub ran!

Wenn das Federbein beim Fahren belastet ist, drücken die beiden Staubschutzkappenhälften aufeinander, also spritzt da auch kein Schlamm rein.

Da ich mittlerweile über 354.000 auf der Uhr habe, lasse ich es so, bis der Dämpfer ohnehin im Eimer ist. Vielleicht geht ja auch was ganz anderes großes kaputt, dann hätte ich zwar einen wirtschaftlichen Totalschaden aber eine neue Kappe am 11 1/2 Jahre alten Dämpfer - toll!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2018 00:08 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489925
Aw: StaubschutzManschetten der vorderen Stoßdämpfer 08.09.2018 17:33 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
GAK schrieb:
Ja. Die Manschetten musst Du ja irgendwie auf die Achse bekommen, dafür müssen ein paar Sachen aus dem Weg (um an ein leeres Ende der Achse ranzukommen).
Wird wohl ne Verwechslung gewesen sein, Achsmanschette glaube ich mit ner Stunde .....

Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2018 21:23 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490026
Aw: StaubschutzManschetten der vorderen Stoßdämpfer 09.09.2018 09:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Dankeschön. Also, wie geplant, weiterfahren. Wenn die Dämpfer undicht wedern, alles neu, was man eh in der Hand hat.

Danke !
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490128
Aw: StaubschutzManschetten der vorderen Stoßdämpfer 09.09.2018 19:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@Peet
Ja, war es, meinerseits. Sorry.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2018 21:25 von Shar.Grund: Unnötiges Doppel-/Zitat entfernt
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar