Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden?
*
#498672
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 28.10.2018 08:22 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Am zustand des Getriebeöl sollte man auchb ein kaputtes Diff. "Sehen"
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498742
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 28.10.2018 11:53 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
dass da "Material" drin sichbar sein sollte ?

ich wuerde erwarten, dass die Magnete der MGs so ziemlich alles Fe-haltige was vorbei kommt - auf ewig festhalten/rausfiltern.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 19:40 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498743
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 28.10.2018 11:58 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Den feinen Metallabrieb wird der Magnet nicht halten. Das Öl bekommt dann einen metallischen Glanz bzw. verfärbt es sich bei größerem Eintrag in Richtung grau/gräulich.
Grobe Partikel kommen allerdings durchaus auch mit dem Öl beim Ablassen heraus, egal ob ein Magnet verbaut ist oder nicht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501539
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 12.11.2018 12:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
StormFighter schrieb:
Das Geräusch kommt wohl doch aus dem Getriebe

nur rein aus Neugier - hast Du hier noch weitere Infos ?
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507720
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 16.12.2018 23:16 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ein spätes Update: auf eure Empfehlung hin habe ich eine zweite Meinung in Form einer freien Werkstatt (wo mein Vater seit Jahren Kunde ist) eingeholt. Diagnose: "Wird das Radlager sein."

Um es kurz zu machen: das Radlager links vorne wurde diese Woche getauscht, das Geräusch ist verschwunden, alles wieder in Ordnung. Nur mit Lexus Österreich muss ich noch reden. Auf das Gespräch freue ich mich schon.

Nochmal danke euch allen für die Tipps!
StormFighter
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507738
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 17.12.2018 00:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Radlager oder umgesteckte Reifen mit Sägezahn.
Bei meinen 2 Radlagerschäden war auch kein Spiel, es war nur laut.
Timico schrieb:
Falls es sich verschlechtern sollte, bitte nicht länger als nötig mit dem Tausch warten. Ein Kollege von mir hat es so lange rausgezögert, bis ihm das Lager während einer Autobahnfahrt heißgelaufen ist, das kann man sich gern ersparen.
autogasprius_berlin schrieb:
Der Fragesteller weiß es offenbar besser, ebenso der "Mechaniker seines Vertrauens",
StormFighter schrieb am 26.08.2018:
2018 kann man offenbar nichts noch so profanes im Internet von sich geben, ohne dass irgendwer sich persönlich angegriffen fühlt und patzig reagiert:
...
2. Der Mechaniker meines Vertrauens ist Werkstättenleiter von Lexus Wien und ich brauche mich für dieses Vertrauen nicht zu rechtfertigen, zumindest nicht vor irgendeinem Typen im Internet.

Vielen Dank für die hilfreichen Postings der anderen User - ...

StormFighter schrieb am 16.12.2018:
... das Radlager links vorne wurde diese Woche getauscht, das Geräusch ist verschwunden, alles wieder in Ordnung. Nur mit Lexus Österreich muss ich noch reden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507745
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 17.12.2018 05:54 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
StormFighter schrieb:
... das Radlager links vorne wurde diese Woche getauscht, das Geräusch ist verschwunden, alles wieder in Ordnung.
Prima, danke für die Rückmeldung!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32540
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509929
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 30.12.2018 16:22 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo..
Ich habe nun auch zwischen 30 und 60 ein merkwürdiges Geräusch das manchmal sogar ins Sägezahnartige geht und nur beim Links Fahren.
Das komische ist, das es nicht immer ist. Mal ja mal nein. Manchmal muss man erst was fahren.

Das andere ist : Warum ist es das Linke gewesen wenn man das Geräusch in Linkskurven hört? Ist wahrscheinlich auch bei mir ein Radlagerschaden und auch nicht der Erste ! aber damals war es immer die Andere Seite von der Richtung wo man hin gefahren ist.
Heißt bei Linkskurven war es die Rechte Nabe.
Bei Rechtskurven die Linke Nabe.

Werden dann eigentlich beide getauscht ?(links und rechts)
Wenn ja müsste ich 2 mal das hier bestellen ? -> www.daparto.de/Teilenummernsuche/SKF/vkba6924?kbaTypeId=13629

Dazu noch für links und rechts dei unteren Traggelenke 2 mal das hier? -> www.daparto.de/Trag-Fuehrungsgelenk/Toyo...&kbaTypeId=13629

Welche Sprays und fette brauche ich noch alles dazu ?

( ich werde es nicht selbst machen !)

Danke grüße


P.S: Ich habe glaube ich auch recht fertige Bremsen die ich im Frühjahr eh tauschen wollte. Das sind noch die ersten und es sind knapp 130.000km runter am 2007er...Hat sowas auch auswirkungen?
Muss meine Aussage mit von 30-60kmh etwas revidieren. Das Geräusch hört man schon ab 27 und wenn man richtig hin hört auch bis 70 und höher nur ist dann der wind und das Reifengeräusch lauter...
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 18:39 von gaesch.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510058
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 31.12.2018 16:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Bremsen würde ich gleich mitmachen, müssen ja eh weg.

Schau dir auch noch die Abschirmbleche an, die rosten gerne weg (gibts aber wohl nur bei Toyota) dafür müssen nämlich die Radlager raus!

Für die Bremsen empfehle ich entweder schönes Tragbild und gleichmässigen Grip ATE oder bissiger, aber verschleißfreudiger Textar (ich liebe diese Beläge, Scheiben aber eher ATE oder TRW)
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510065
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 31.12.2018 16:55 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hi..
Bremsen will ich natürlich mitmachen.
Hatte mir aber Brembo angesehen weil die nur 2 € mehr kosten als H&B.
Von ATE weiß ich das sie die Scheiben auch nur zu kaufen ( das hat nix zu heißen ausser das sie vielleicht teurer sind als es nötig ist)
Von Textar hab ich hier irgendwo schon negatives gelesen und BILLIGER sind die auch nicht wirklich..

Welche Kombination wäre denn TOP ?!
DANKE für die schnelle Antwort !!!
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510066
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 31.12.2018 16:58 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo.
Muss ich diesen Satz : Herth + Buss Jakoparts Zubehörsatz Art.-Nr.: J3662032

2 mal bestellen weil es sonst für hinten so nichts gibt wie es scheint...
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510344
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 02.01.2019 13:11 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hier mal kurze Videos mit BITTE um hilfe.

Erstmal vorne Rechts -> :

youtu.be/0gzPP3vUQ6E

Dann Vorne Links -> :
youtu.be/zN3z-qSWpgI


Merkwürdig finde ich das die Linke Seite wesentlich grausamer klingt! Wie kann das in linkskurven sein ?
Leider hört man das auf dem Video nicht so gut wie in realität...

Danke
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2019 14:41 von Timico.Grund: Links ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510358
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 02.01.2019 14:47 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab mal anklickbare Links ergänzt, da die eingebetteten Videos nicht in jedem Browser korrekt angezeigt werden.

Zum Geräusch selber: doch, das macht Sinn. Das linke Lager (hats auch Spiel?) wird in Linkskurven entlastet und rödelt gerade deswegen vernehmlich. Unter Last wirds dann wieder leiser.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510370
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 02.01.2019 15:55 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo und DANKE für die flotte Antwort !!!
Es hat für mich kein fühlbaren Spiel.

Wie ich schonmal schrieb. bei allen anderen Autos war es das Radlager auf der anderen Seite der gelenkten Kurve.

Egal - > Hauptsache es ist nur das und die Bremsen.Hab da etwas Angst das es auch was anderes sein kann da ein auf dem Video nicht wirklich hörbares "Kettenrasselndes" geräusch ist das auch bei viel Gas geben bei steilen Bergauffahrten auftritt.

Da keine Antwort kam habe ich Brembo bestellt.
SKF Radlager und Lemförder Traggelenk.
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512837
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 15.01.2019 15:23 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo.
Habe etwas komisches erlebt.
Wir waren mit 2 Erwachsenen vorne und 2 Kindern hinten sowie ca. 75-100kg im Kofferraum unterwegs.
Ich habe über 40 km lang das Geräusch nicht reproduzieren können ????
Kann das dann immernoch das Radlager sein ?

Danke
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar