Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lichtumrüstung P2
(8 Leser) Andi_K, Babsi, hessebub, hybrid, JoAHa, ollli, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...17
THEMA: Lichtumrüstung P2
*
#497143
Aw: Lichtumrüstung P2 19.10.2018 19:56 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
realCop schrieb:
Der Aufpreis für das "legale" Licht ist halt auch satt - dann lieber gleich "ab Werk" für besseres Licht entscheiden...

Ansonsten bleibt nur der Umweg über "bessere" Birnen ein bischen mehr Licht zu bekommen...


Naja, bessere Birnen gegen echtes (wenn auch etwas leistungsreduziertes) Xenonlicht kann man wohl nicht vergleichen.
Und 755€ Aufpreis für´s Licht wären so manche hier durchaus bereit zu bezahlen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497214
Aw: Lichtumrüstung P2 20.10.2018 12:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497240
Aw: Lichtumrüstung P2 20.10.2018 14:14 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Du bist acht Tage zu langsam.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497242
Aw: Lichtumrüstung P2 20.10.2018 14:18 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Doof. Kam gerade als E-Mail-Newsletter.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499337
Aw: Lichtumrüstung P2 31.10.2018 12:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Zusammen,

kleines Update:
Die China-LEDs aus #412588 verrichten noch immer ihren Dienst, keinerlei Probleme (Aufblenden wegen Blendung, Ausfälle, Beschlag der Scheinwerfer...) bisher.
Speziell bei Sauwetter scheint mir die Ausleuchtung besser als mit Glühobst.

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500412
Aw: Lichtumrüstung P2 06.11.2018 07:01 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Will nicht wieder eine unfreundlich geführte Diskussion herbeiführen, will nur mal zeigen, wie das Leuchtbild bei einem mit LED umgerüsteten Honda Jazz ausschaut, der regulär mit H4 Halogenlampen unterwegs ist.

Hier also mal ein Video mit den eingebauten Philips Ultinon LED- Lampen.

Man kann gut erkennen, dass eine saubere Abgrenzung des Lichtes erhalten bleibt und keine Blendung stattfindet. Interessant ist dann auch der Vergleich mit normalem Halogenlicht, am Ende des Videos fährt noch ein Fahrzeug an mir vorbei.

Die Reichweite des Lichts ist auf dem Video recht kurz, der Wagen war an dem Tag stärker beladen und ich hatte die Leuchtweite auf "1" reguliert.

LED-Test
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2018 07:02 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500422
Aw: Lichtumrüstung P2 06.11.2018 07:56 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das sieht wirklich sehr gut aus! Verrätst du auch noch, welche "Birnen" du verbaut hast?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500427
Aw: Lichtumrüstung P2 06.11.2018 08:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Auf der deutschen Amazon Seite sind sie gerade verschwunden, man kann sie dort nicht mehr kaufen, aber ich habe sie auf einer anderen Seite noch gefunden:

Philips Ultinon
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500428
Aw: Lichtumrüstung P2 06.11.2018 08:26 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Sind die überhaupt benutzbar zwecks Zulassung und StVO?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500456
Aw: Lichtumrüstung P2 06.11.2018 10:26 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Sind sie nicht. Hättest du aber entdeckt wenn du alleine auf die Verpackung im Link schaust
Genau darum ging es hungryeinstein aber nicht.

@hungryeinstein

Erst dachte ich mir, hm die Ausleuchtung ist jetzt aber nicht berauschend, bis wirklich am Ende ein Auto mit Halogen vorbeifährt.
Wobei es dort sicher die Standardbirnen waren dem gelben Licht nach. Da gibt es deutlich weißeres Licht auch.

Was mir an den LEDs nicht gefällt ist die deutlich fleckige Ausleuchtung direkt vorm Auto.
Fernlicht wäre mal interessant.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2018 10:34 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500458
Aw: Lichtumrüstung P2 06.11.2018 10:44 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
In Deutschland sind die Lampen nach wie vor nicht erlaubt (in einigen anderen Ländern schon), auch wenn sie beispielsweise vom ADAC oder auch der Auto Motor Sport positiv getestet worden sind.

Mir geht es nicht darum die Lampen legal wirken zu lassen. Ich will nur aufzeigen wie sauber dass Leuchtbild tatsächlich ist und das sie
in einem Halogenscheinwerfer uneingeschränkt funktionieren.

Ja, das Licht ist direkt vor dem Wagen leicht fleckig. Wirkt durch die Kamera aber noch ausgeprägter. Ansonsten schön gleichmäßig.

Fernlicht ist sehr gut, wobei ich da schon mit dem Halogenlicht immer sehr zufrieden war.

Soooo hell ist das Licht tatsächlich nicht, die gesetzlichen Vorgaben für die maximale Lumenzahl, die H4 Lampen haben dürfen, werden eingehalten.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2018 10:51 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500461
Aw: Lichtumrüstung P2 06.11.2018 11:02 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
PHILIPS LED H4 X-treme Ultinon - Lampen, die mich überrascht!


Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3732
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500465
Aw: Lichtumrüstung P2 06.11.2018 11:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
ich denke, die "Erlaubnis" wird auch nicht kommen.
1. Wer Geld hat kauft sich ein Auto mit Laser-Licht, oder zumindest fest verbautes LED.
1b) damit wird die wirtschaftliche Betriebsdauer des Fahrzeuges in 3.Hand auch auf ein sinnvolles Maß begrenzt.
1c) Aus Sicht unserer Industrie ist ein Nachrüsten ehr nicht zu empfehlen.

2. Risiko
2a) keine LED kann die Glühwendel Nachbilden. 360° Abstrahlung, Punktförmige quelle. Geht nicht.
2b) Typischerweise funktioniert eine kleine LED (mit der H4-Typischen Abschirmung) im H4-Reflektor recht gut.
2c) wer soll seine Hand dafür in's feuer Legen? man könnte spezielle Lampen/Reflektor-Kombinationen Freigeben. Quasi per Einzelabnahme oder ABE.
Da wäre der Prius aber sowiso auf keiner Liste. Außerdem ist das dann so teuer, dass der Kundenkreis entweder zu punkt 1 wechselt, oder schlicht das Geld für so Spielchen nicht übrig hat.

Prius2 - Fahrer, die das Geld für neue Auto's hätten, Technik-Affin sind, und dennoch die alte Kiste fahren, einfach weil sie so schön fährt, sind ein sehr spezieller Kundenkreis.
Ähnlich gestrickte Typen fahren auch Oldtimer. Aber da verbietet sich LED-Licht.

3.) die China LED's für den Prius waren damals nicht billig, machen aber auch immer noch sehr schönes Licht. Selbst der TüV war blind genug, die nicht zu bemerken. Hell-Dunkel-Grenze hat gepasst, über die FArbe hat er wohl nicht nachgedacht.
Man muss aber auch wissen, das Streulicht beim TüV kaum auffällt.
Dem Gegenverkehr aber schon. Ich hab das damals selbst als "Gegenverkehr" in Augenschein genommen. auch Lichthupen blieben bisher aus.

Fazit: Funktioniert scheinbar.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500468
Aw: Lichtumrüstung P2 06.11.2018 11:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Bisher wurde ich nicht angeblinkt. Sind bald ein halbes Jahr eingebaut.

Werkstatt hat hat bei der letzten Inspektion schön die Scheinwerfer eingestellt. Danach leuchteten sie sogar etwas weiter.

Bin testweise hinter Freunden hergefahren und auch entgegen gefahren.

Keiner fühlte sich geblendet.

Die beschweren sich dagegen gerne über die neuen, serienmäßigen LED Scheinwerfer, die deutlich heller sind und legal blenden.

Ja, sie funktionieren.
Ja, sie sind bei uns nicht legal.
Ja, ich lasse sie drin.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500794
Aw: Lichtumrüstung P2 08.11.2018 15:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hi..
Ich habe mir die Philips +30% in meinen Kia eingebaut. Da eine Birne kaputt gegangen war musste ich eine ersetzen. Man kann schön sehen das die vieeel heller sind als die normalen. Leider bekomme ich aber auch seit dem ich die Philips drin habe fast jedes mal aufblender obwohl die Höhe stimmt.

Da ich mir die LED Birnen schon länger für den P2 anschaue , ich mich aber noch nicht durchringen konnte würde ich gerne wissen welche nach aktuellem Stand den brauchbar wären ?
Ich gehe davon aus das es die 19,95 dinger nicht sind/tun/gut sind !?.

Wie sieht es mit denen aus :

www.ebay.de/itm/2x-H4-9003-LED-Autoschei...1:g:3BQAAOSw2E5bdXQ6

oder sind die von deBeck www.ebay.de/itm/2Pcs-48W-H4-LED-6000K-Ca...153?oid=263024539404 noch immer auf dem neuesten Stand und reichen ?
Oder muss man wirklich die 129 tacken für die www.ebay.de/itm/PHILIPS-Ultinon-LED-Auto...1&frcectupt=true Philips ausgeben ?

DANKE
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar