Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Chris sein Prius 2, die "Ökodose"
(5 Leser) Cableman, MarcPrius2, Smoothie, tecis, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Chris sein Prius 2, die "Ökodose"
*
#516010
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 01.02.2019 23:28 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Oha...Informatiker, die ganz harte Nuss...
Ja, grad bei Bürojobs weiß der Körper ein wenig Ertüchtigung wirklich sehr zu schätzen, speziell Muskulatur und Kreislauf. Leider wird das gern solange ignoriert, bis es Probleme gibt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516030
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 02.02.2019 07:19 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Danke für den Bericht, Chris!
Ich finde den Verbrauch in Ordnung. Bei Kurzstrecken um 1-2km hatte ich knapp 8l/100km.

Vergesst die BC-Abreichung in Litern. Prozente drücken es besser aus. 3-4% beim P2. Macht auf Basis von 5 Litern 0,15-0,2, was dann den gefühlten 0,1-0,2 Liter entspricht. Bei 6,6l/100km im BC wären 0,2-0,25l normal, also tatsächliche 6,8l/100km, maximal vielleicht 6,9. Ich hatte einmal bei BC 6,2 errechnete 6,8. Ich schätze wie Timico, daß auf solchen Kurzstrecken die Berechnung schwerer fällt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32334
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536339
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 25.05.2019 17:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Boar, wie Teuer! 115.400km und ich habe eine wahnsinnig teure und komplizierte Reparatur hinter mir...

... eine Rücklichtbirne, für sagenhafte 2,70€ das Paar habe ich heute getauscht, weil defekt.

Ich habe bis Dato selten Leuchtmittel getauscht, aber beim P2 geht das ja mehr als einfach. Beeindruckend.

Was gibt es sonst so zu berichten? Es sind wieder ein paar km drauf gekommen. Die Kurzstrecke frisst die kleine Dose super. Thema Verbrauch: den letzten Tank habe ich wiefolgt verfahren: 350km nur Kurzstrecke Home - Arbeit. Danach ca. 400km hoch nach Magdeburg, dort etwas gekurvt und wieder zurück und das alles mit einem Tank. Auf der B6 - pardon jetzt A36 - an Wernigerode vorbei habe ich den kleinen mal Auslauf gegeben, sprich 170 und zurück in der Nacht standen auch durchgehend 150 auf der Uhr.

An der Zapfsäule zeigten sich bei dem Mix tatsächlich keine 6l! 5,7l, 762km und 43,7l nachgetankt. Der letzte Strich in der Tankanzeige war etwa 15km am Blinken. Da kann man doch nicht klagen oder?

Letztens durfte ich wieder zusehen, wie gut der kleine auf Landstraßen unterwegs ist. Batterie immer blau bis grün mit den Strichen und der Benziner notiert um die 3- 4,5l in die Diagrammübersicht.

Die Sommerreifen sind jetzt seit Ostern drauf. Wie leicht doch die Magnesiumfelgen sind, wow. Die Reifen halten noch diesen Sommer, dann kommen die weg. Ich überlege das letzte mal Winterreifen zu fahren und nächstes Jahr dann auf 4-Seasons auf den Magnesiumfelgen zu gehen. Gibts dort was zu beachten? Ich hatte hier gelesen, dass Salz den Felgen nicht so gut tut wie Alus z.B.

Wie dem auch sei, das Ding macht mir weiterhin spaß!

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536342
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 25.05.2019 17:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin mit dem P2 zumindest noch eine Wintersaison auf Magnesiumfelgen mit GJR (Goodyear) gefahren und konnte keinerlei Mängel feststellen. Die Reifen funktionieren auf dem P2 übrigens sehr gut, rollen angenehm sanft und leise ab.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2019 19:21 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536346
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 25.05.2019 19:04 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wir sind fast 6 Jahre GJR mit diesen Felgen gefahren, bei normaler Pflege gab's nicht das geringste Problem!

Und ja, sie sind wunderbar, leilcht, pflegeleicht, gut anzuschauen!
Der Nachfolger hat zumindest weniger pflegefreundliche Felgen

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2019 19:06 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536350
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 25.05.2019 19:36 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
xCtrl schrieb:
... Die Kurzstrecke frisst die kleine Dose super. Thema Verbrauch: den letzten Tank habe ich wiefolgt verfahren: 350km nur Kurzstrecke Home - Arbeit. Danach ca. 400km hoch nach Magdeburg, dort etwas gekurvt und wieder zurück und das alles mit einem Tank.
Code:

  350km Kurzstrecke
+ 400km "hoch nach Magdeburg"
+  50km "gekurvt" (mutmaßlicher Wert)
+ 400km "wieder zurück"
____________________________
=1200km


Das ist etwas mißverständlich geschrieben, bzw. so sicher nicht gewesen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32334
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2019 19:36 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536362
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 25.05.2019 19:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
JoAHa schrieb:
Wir sind fast 6 Jahre GJR mit diesen Felgen gefahren, bei normaler Pflege gab's nicht das geringste Problem!
+1
Gut 6 Jahre, keinerlei Felgen-"Pflege" und 120.000km. Allerdings hatte ich die Felgendeckel lange nicht ab und das Auto geht bald weg.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32334
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536390
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 25.05.2019 22:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
OK, danke für die Info mit den Felgen.

@KSR

Nene, das war schon Gesamt 400km gewesen, sprich 350 + 400 = ca 750km Stimmt, etwas unglücklich geschrieben *aus dem Harz nach Magdeburg rüber schaut*

Es sind 160km hoch, 160 zurück, den Rest da oben rumgefahren.
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542714
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 24.06.2019 20:46 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Der kleine fühlt sich wohl im Grünen. Ein Monat noch, dann ist er schon ein Jahr bei mir.



Gruß
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2019 20:54 von xCtrl.Grund: Call of Duden
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542894
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 25.06.2019 14:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Absolut gelungenes Bild!
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543217
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 26.06.2019 21:11 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Danke dir @Bayer

116.208km

Ich war heute tanken. 2km vorher ist der letzte Strich zum blinkenen Strich mutiert, sprich Reserve. An der Säule bis zum "klick" sind 44,16 l Super in den Tank geflossen. Wie war das mit den 45l Tank? Wieviel Reserve hat er im Normalfall noch im Tank? 5l? Ich lese im Wiki hier 48... es geht definitiv eher zu letzteren.

Übrigens: Auf 825km größtenteils 3km Kurz eine Strecke zur Arbeit bin ich auf 5,3l gekommen. Ich muss nur ein mal im Monat tanken, wenn ich sonst nicht woanders hinfahre Zeig mir mal ein vergleichbares Auto, was um die 5l reine Kurzstrecke kommt!

Zufrieden³

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543320
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 27.06.2019 13:11 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Prima²!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32334
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543404
Aw: Chris sein Prius 2, die "Ökodose" 27.06.2019 20:36 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Der Prius 2 zuckt nicht, er fährt und fährt, für mich eine absolut geniales Auto!
Faurbyfan
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
2006
215.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar