Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2FL 2006, P0A80 "spontan" bei 193tkm
(6 Leser) Consul, MartyMcFly, RaiLan, Smoothie, Talaborn, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P2FL 2006, P0A80 "spontan" bei 193tkm
*
#465545
P2FL 2006, P0A80 "spontan" bei 193tkm 24.04.2018 10:51 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Zusammen,

Die letzten 2-3 Monate hatte ich schon das Gefühl das der Akku nicht mehr "der Alte" wäre. Vor dem Wochenende verhielt der Wagen sich noch weitgehend normal, aber Gestern sprang der SOC zwischen voll und leer hin und her.
Es stand Fehlercode P0A80 an...
Nach Rücksprache mit dem FTH löschte ich den Fehler und führte einen 12V "Reset" durch.
Die HV-Tests mit Dr.Hybrid und Hybrid Assistant zeigen das Block 7 wohl faul ist.
Der Wagen fuhr nach dem Reset wieder halbwegs normal - bei sehr defensiver Fahrweise.

Da der FTH gerade sehr busy ist, bestellte ich mir 2 Zellen in den NL um die Reparatur selbst zu versuchen.

Frage: Kennt Ihr die Nm welche man am Drehmomentschlüssel für das wieder befestigen der Zell-Kontakte verwenden darf? Das macht mir an der Operation am meisten Sorge

Danke & Grüsse
Mark

deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2018 21:04 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465550
Aw: P2FL 2006, P0A80 "spontan" bei 193tkm 24.04.2018 11:08 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Ach, und haben wir hier Mitglieder aus dem Raum um Südschwarzwald/Nordschweiz mit Erfahrung im Zelltausch?
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465571
Aw: P2FL 2006, P0A80 "spontan" bei 193tkm 24.04.2018 12:36 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Update: Der Zell-Lieferant aus NL könne erst nächste Woche liefern, aber meint die Zellkontakte würden mit 8Nm angezogen.

Ich entschied mich nun allerdings doch für eine Tauschbatterie von Foren-Mitglied "Hybridrep".

Grüsse, Mark
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2018 12:36 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465574
Aw: P2FL 2006, P0A80 "spontan" bei 193tkm 24.04.2018 12:53 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
darf man fragen, was die Tauschbatterie kostet? Ich brauche zwar keine, mich würden aber die Kosten interessieren (und baust du selbst ein oder macht das der Forenkollege? Ich gehe davon aus, dass deine Alte dann von ihm übernommen wird).
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465576
Aw: P2FL 2006, P0A80 "spontan" bei 193tkm 24.04.2018 13:00 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
tsl schrieb:
Ich gehe davon aus, dass deine Alte dann von ihm übernommen wird).

Menschenhandel ist hier nicht gern gesehen!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465586
Aw: P2FL 2006, P0A80 "spontan" bei 193tkm 24.04.2018 13:55 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Wer den Preis wissen möchte, kann ja bei Hybridrep anfragen.
Die alte Batterie gibt man im Tausch ab und ich werde nicht selbst Hand anlegen

Wenn ich bedenke:
- wie günstig der Prius bisher gelaufen ist
- der Tausch sehr kurzfristig und (hoffentlich) bereits am Wochenende stattfindet
- es nur um 2h dauert und
- 12Mon Garantie gegeben werden
- der FTH so kurzfristig nicht helfen könnte
- Ich die Zellen selbst nicht matchen/balancen könnte
Ist der Preis wirklich sehr gut

Während der Recherche fand ich dieses Batterie-Zell-Tausch Video.
youtu.be/cnlEVp-v3pU
Es unterscheidet sich von anderen durch Professionalität - keine Spülhandschuhe oder Ähnliches

Grüsse, mark
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2018 13:58 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465624
Aw: P2FL 2006, P0A80 "spontan" bei 193tkm 24.04.2018 20:26 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Jorin schrieb:
Menschenhandel ist hier nicht gern gesehen!

tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2018 21:59 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465770
Aw: P2FL 2006, P0A80 "spontan" bei 193tkm 25.04.2018 19:50 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
deBeck schrieb:

Die letzten 2-3 Monate hatte ich schon das Gefühl das der Akku nicht mehr "der Alte" wäre. Vor dem Wochenende verhielt der Wagen sich noch weitgehend normal, aber Gestern sprang der SOC zwischen voll und leer hin und her.
Es stand Fehlercode P0A80 an...


Hallo Mark,
hast du vorher (den letzten 2-3 Monaten) mit den App's Dr.Hybrid bzw. Hydrid Assistant schon größere HV-Abweichungen in den Blöcken festgestellt?

Grüsse, Helmut

PS. ...nun sieht es ganz klassisch danach aus, dass im Block 7 in einem der 2 Module eine Zelle defekt ist und diese Zelle bei Entladung zur Umpolung neigt.

wiki.rc-network.de/index.php/Umpolung
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2018 21:06 von Shar.Grund: Grußformel im Zitat entfernt
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465863
Aw: P2FL 2006, P0A80 "spontan" bei 193tkm 26.04.2018 11:17 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Helmut,

Ja, der "Hydrid Assistant" Batterie-Test lief immer mal wieder während der Fahrt, brachte leider nie die Geduld auf den Test-Zyklus ordentlich nach an Anleitung auszuführen.

Der Block 7 zeigt da regelmässig einen höheren Ri / VΔ zu anderen Zellen - aber es ging nie in die Nähe von 1000mV, das kam sehr plötzlich.

Leider löschte ich die App Logs immer mal wieder


Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2018 11:17 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465877
Aw: P2FL 2006, P0A80 "spontan" bei 193tkm 26.04.2018 12:32 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Frage per PN: Welche App hast du zum auslesen benutzt und was für ein Bluetooth OBD Scanner verwendest du oder bzw. was würdest empfehlen.

Die Screenshots oben sind von Hybrid Reporter.
Mir gefällt das Hybrid Assistant + Hybrid Reporter-Gespann besser als Dr. Hybrid, ein rundes All-in-one Paket.
Auf dem YT Kanal gibts viele Demo-Videos mit toller Musik
www.youtube.com/channel/UCZJ5eWI8vAY0hak...p;view=0&sort=da

Als BT Adapter den OBDLink LX - der funktioniert einfach perfekt (mit Android) und bietet (als einziger günstiger Adapter?) sicheres BT pairing.
www.kds-online.com/Shop6a/catalog/produc...u7afv8nrpd7rn0tlavlq


Grüsse, Mark
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2018 12:33 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465912
Aw: P2FL 2006, P0A80 "spontan" bei 193tkm 26.04.2018 16:07 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
deBeck schrieb:
Der Block 7 zeigt da regelmässig einen höheren Ri / VΔ zu anderen Zellen - aber es ging nie in die Nähe von 1000mV, das kam sehr plötzlich.

Danke Mark
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466409
Aw: P2FL 2006, P0A80 "spontan" bei 193tkm 29.04.2018 14:40 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Zusammen,

Die Kollegen von Hybridrep kamen heute Früh pünktlich zum Termin, sehr netter Kontakt und rundum professionelle Arbeit!
Nach 2h waren wir schon mit der Probefahrt fertig.
Meine Empfehlung und ein grosses Dankeschön für den hervorragenden Service!

Der Wagen ist wieder ganz der Alte, das jüngere Herz merkt man deutlich.
Auch bin ich froh nicht selbst Hand an die originale Batterie gelegt zu haben, eine Zell-Selektion ist selbst eher schwer zu leisten.

Es folgen später noch ein paar Fotos.

Grüsse, Mark
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2018 14:41 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466416
Aw: P2FL 2006, P0A80 "spontan" bei 193tkm 29.04.2018 15:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466432
Aw: P2FL 2006, P0A80 "spontan" bei 193tkm 29.04.2018 18:58 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich möchte von der aufbereiteten Batterie noch keine "Hybrid Assistant" HV-Check Daten teilen, das führt zuletzt nur zu Kaffeesatzleserei.

Ein erster Test - nach einer sehr starken (wohl eher ungünstigen) Schnell-Ladung durch Bergabfahrt - zeigte:
- das die nutzbare Kapazität nicht sehr weit von idealen Werten ab liegen dürfte.
- VΔ zwischen den Blöcken ist minimal, kaum messbar.

Originale Batterie von 2006, nur ein wenig Korrosion auf einigen Schrauben, sonst schaut sie frisch aus.

Ohne Batterie:


Neue Batterie, hinten eine für den P1:

Reinigung des Lüfters war unnötig, nur sehr wenig Staub auf den Schaufeln.


Grüsse, Mark
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2018 19:05 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466435
Aw: P2FL 2006, P0A80 "spontan" bei 193tkm 29.04.2018 19:19 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
danke für die umfassende Information und die Schilderung von guter Erfahrung mit Hybridrep.

Drück dir den Daumen, daß dein Prius und du noch lange gute Freunde sein könnt.
Armin17
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2018 19:21 von Armin17.
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar