Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Defrosten funktioniert nicht mehr...
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Defrosten funktioniert nicht mehr...
#474624
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... 11.06.2018 08:19 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@Monarch, volle Zustimmung. Wegen dieser Abwehrhaltung, fahre ich jetzt 45 Km, statt bisher 15 Km zum nächsten Freundlichen. Sagst Du "Forum", werden sie bissig.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474740
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... 11.06.2018 20:01 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das ist aber nicht ohne Grund so. Lest mal in anderen Foren mit. Da gibts mitunter haarsträubende Tipps, teilweise verbunden mit "mach denen richtig Dampf!!!". Den Blödsinn darf der Servicemitarbeiter ausbaden.
Nicht jedes Forum hat das Niveau unseres werten Priusfreunde.de-Forums. Traurig, aber wahr. Damit meine ich natürlich nicht "die Grünen", sondern andere Autoforen, Computer, Internet...

Tipp: da wir ja Priusfreunde sind, formuliert einfach "ein Bekannter hatte das Problem und die Lösung war...". Aber klar, auch die Tipps in diesem Forum sind Lösungsansätze, die nicht zielführend sein können. Mal abgesehen vom 12V-Thema oder anderen häufigeren Dingen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474913
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... 12.06.2018 21:01 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
So, da bin ich wieder in dem leidigen Thema drin. Heute mal geschaut was so meine Frontscheibenbelüftung macht -> gar nix. D.h. auch bei mir ist wohl was an den Stellmotoren (wieder) nicht ok. Über dem Gaspedal sitzt ja der eine, dahinter wo kein Finger ran komt der zweite, der dieses große weiße Rad drehen sollte. Weiß jemand welcher für die Steuerung für die Scheibe zuständig ist? Bei dem zweiten (hinteren) komm ich nicht mal an den Stecker ran. Jemand einen Tip? Ich kann auch bei dem ersten nicht sehen, das er irgendwas macht wenn man die Lüftung umstellt.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475017
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... 13.06.2018 15:52 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ich das Werkstattbuch richtig interpretiere, ist der vordere Servo für die "Luftdurchmischung" und der hintere für die "Luftauslassklappe". Beide Servos müssten von links mit 2 Schrauben befestigt sein, oben und unten. Ich hoffe Du kommst da irgendwie ran und weiter, Michael. Denn sonst muß man wohl den ganzen Kasten ausbauen. Müsste im Kapitel "Klimaanlagen-Kühlereinheit" beschrieben sein. Allerdings kommt darin ein unschönes Unterkapitel vor: Ausbau der Lenksäuleneinheit.

Viel Erfolg
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2018 15:53 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475085
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... Hilfe... 13.06.2018 20:25 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wer diese Sch**** konstruiert hat...
Also habe heute herausgefunden, dass der vordere Stellmotor für die Heizungszuluft dient, d.h. sobald man von kalt auf warm stellt bewegt der sich schonmal = gut!
Der hintere ist der Verursacher und das Dreckding sitz in den Tiefen vergraben und bewegt normalerweise dann ein weißes großes "Rad", welches dann auch noch weitere Hebelchen auf oder zu macht.
So weit so gut AAAABER: 1. Der Stellmotor bewegt sich leider nicht mehr, d.h er bewegt dadurch das Rad nicht mehr und somit kommt oben keine Luft raus. Es sei denn man macht den Fehler und vertraut auf etwas Hebelkraft und das Rad fällt ab... Dann kommt unten und oben und vorne Luft raus und dann muss man versuchen das Rad wieder so drauf zu bekommen, dass wenigstens nur vorne und unten Luft kommt, denn z.B. Klima die ganze Zeit im Sommer auf die Scheibe ist nicht allzu gut.
Aktueller Stand ist nun leider der, dass das Rad wieder einigermaßen fest sitzt, Luft an der Scheibe wieder weg ist und ich die Luftrichtung nicht mehr wählen kann. An das Rad kommt man eigentlich nur auf dem Rücken liegend im Fußraum und dann blind tastend mit einer Hand zwischen Gas, Bremse und Lenksäule. Klasse konstruiert Ihr Deppen! Wenn man das Rad wieder richtig montieren will braucht man abgewinkelte Unterarme und Kinderhände. Wenn man den Stellmotor wechseln will, dann kommt man da ja gar nicht dran, ebenso nicht an den Stecker desselbigen.
Jemand eine Idee, Tip oder sonstiges? Bin für jede Hilfe aufnahmebereit und renke mir erstmal den Rücken wieder ein.

Genervte Grüße,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475114
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... Hilfe... 13.06.2018 22:51 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Dran wackeln und Schmiermittel. Sicherung ok?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475179
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... Hilfe... 14.06.2018 11:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zimbo71 schrieb:
Wer diese Sch**** konstruiert hat...
Also habe heute herausgefunden, dass der vordere Stellmotor für die Heizungszuluft dient, d.h. sobald man von kalt auf warm stellt bewegt der sich schonmal = gut!

Genau, Luftdurchmischung = Klima + Warmluft mischen.

Der hintere ist der Verursacher und das Dreckding sitz in den Tiefen vergraben und bewegt normalerweise dann ein weißes großes "Rad", welches dann auch noch weitere Hebelchen auf oder zu macht.
So weit so gut AAAABER: 1. Der Stellmotor bewegt sich leider nicht mehr, d.h er bewegt dadurch das Rad nicht mehr und somit kommt oben keine Luft raus.

Öl sprühen hast Du vermutlich schon gemacht?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475203
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... Hilfe... 14.06.2018 13:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Dran wackeln und Schmiermittel. Sicherung ok?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475236
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... Hilfe... 14.06.2018 18:36 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Klaro. Dran gewackelt, gehebelt, geschmiert, geölt. Alles durch. Es ging zwischendurch 1 x sogar und danach nicht mehr.

VG.,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493054
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... Hilfe... 26.09.2018 21:56 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das alte und immer noch aktuelle Thema. Es wir kühler, Scheibe beschlägt und Defrost geht nicht. Zum Glück hab ich die Standheizung
Habe jetzt ein Gebrauchtteil als Ersatz für diesen Stellmotor (063700-7440) gefunden, hoffe dass er das richtige ist, da ich die Teilenummer nicht sehen kann, da ja noch eingebaut und werde dann demnächst anfangen das Armaturenbrett soweit zu demontieren, dass ich den wechseln kann. Dann mal weiter schauen. Zwischendrin gingen auch mal die mittleren Lüftungsdüsen kaum noch aber da hat dieses Video geholfen:
Sobald ich den habe und er eingebaut ist werde ich weiter berichten.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494830
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... Hilfe... 06.10.2018 22:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Also bei mir ist es definitiv der obere Servo, der für die Umstellung der Düsen (Fußraum, Mittlere Düsen, Frontscheibe) zuständig ist. Macht keinen Mucks mehr.
Habe inzwischen ein gebrauchtes Ersatzteil finden können, das nach testweisem Anschluss an den Servo der für die Heizung zuständig ist (der leicht erreichbare) auch funktionierte. Habe versucht an den anderen dran zu kommen aber keine Chance den auszubauen ohne größeren Aufwand. Mistding!!!
Habe heute nun als letzte Konsequenz den Hebel der vom Servo an den Verstellmechanismus geht abgezogen, so dass ich den per Hand verstellen kann und nun kommt eben an allen Düsen etwas Luft raus. Keine endgültige Lösung aber ich weiß nun nicht mehr weiter wie ich da dran gelangen soll.

Jemand schonmal den P2 soweit zerlegt dass er an sowas dran kam?
Laut Werkstatt ein Aufwand von ca. 400 €.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497675
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... 22.10.2018 22:41 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich glaube ich habe das selbe Problem...
Einzig in der Defrost Stellung macht der Stellmotor keine Geräusche. Laut Priuschat wäre es zu reparieren. Man müsste nur dran kommen. Hat jemand Zugriff auf eine Toyota Arbeitsanweisung zum Ausbau des Stellmotors?

priuschat.com/threads/small-motor-noise-...l-dash.173395/page-2
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2018 15:12 von makalu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518195
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... 15.02.2019 07:56 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe mich heute daran gemacht den oberen Stellantrieb der Lüftung zu tauschen.

Ich hatte mir bei den Kleinanzeigen einen gebrauchten Stellmotor für 20 Euro besorgt. Der obere der beiden Stellmotoren links ist für die Defroststellung sowie die Verteilung zwischen oben und unten zuständig.

Bei YouTube gibts zum Glück genug Anleitungen für den Ausbau des Armaturenbretts inklusive MfD (Dashboard removal). Ihr müsst nämlich von oben ran.

Zuerst die Batterie abklemmen! (Kofferraum offen lassen, ohne Strom geht der nicht mehr auf).

Dann das Armaturenbrett raus. Inclusive der Verkleidung der A-Säulen. Dabei auf die Klipse achten, die müssen um 90 Grad gedreht werden um sie heraus zu bekommen.
Dann muss links die Luftverteilung abgemacht werden, easy, drei Plastikpinöppel. Interessantes Gebilde quasi nur draufgelegt. Dann ein Steuergerät von oben, damit ihr mehr Platz habt zum arbeiten (2 Schrauben Grob/Fein-gewinde).
Dann noch ein Steuergerät (mit vielem Kühlnoppen), das hochkant mit drei Müttern an der Spritzwand zum Motor befestigt ist. Beide kann man drin lassen, das obere beiseite legen, das es nicht stört, das untere habe ich hilfreich als Abstützung für meine kleine Ratsche mit Kreuzbit genutzt, um untere Schraube des Stellmotors blind im 90 Grad Winkel zu lösen, das ist der frickelige Teil.

Die obere kann man mit nem normalen Kreuzschraubenzieher lösen. Das ganze ist nur um die Ecke nach unten am Lenkrad vorbei zu erreichen. Recht unbequem. Ein kleiner Spiegel ist da hilfreich.

Das Gestänge vom Antrieb vorsichtig vom Motor lösen. Ist alles dünnes Plastik. Den neuen Motor rein.

Falls dieser gebraucht ist, ggf. ganz vorsichtig öffnen und vllt noch etwas Fett auf die Zahnräder auftragen, das alte Fett wird irgendwann fest. Aber verändert nicht die Position der Zahnräder zueinander. Es gibt keine Markierung. Also das Gehäuse sehr langsam mit bedacht aufhebeln.

Wenn das getan ist, rein mit dem Ding. Ich habe bei der Gelegenheit alle beweglichen Verbindungen der Stellmotoren mit dicken Sprühfett gefettet.

Alles was mir zu lose vorkam unter dem Armaturenbrett habe ich neu und besser befestigt um Geräusche zu vermeiden, wenn man schonmal so weit ist.

Auch kann so der Piepser am Tacho ruhiger gestellt werden, damit er beim Rückwärtsfahren weniger laut ist. Bei der Gelegenheit kann auch der Tacho selbst, also der schwarze Samt und der Spiegel gereinigt werden. Ich empfehle die Klebestreifen einer Fusselrolle (auch gut für die Armauflage ;D ) funktioniert porentiefer. Dann leuchtet der Tacho wie neu. Das Armaturenbrett lässt sich so auch prima pflegen, so gut kommt man selten dran.
Letztlich alles wieder rückwärts zusammen bauen. Die 90 Grad Klipse der A Säule aus der Karosserie entfernen und an der Blende befestigten, dann müsst ihr sie nur noch andrücken. Wesentlich einfacher.

Ist insgesamt schon ne Aktion, aber das dauerhafte geknacke in der Lüftung wars mir Wert. Jetzt ist wieder Ruhe.

Werkzeuge die ihr braucht:

3/8 Zoll Ratsche
Schraubenzieher Kreuz/Schlitz
Große Pinzette (Plastikclipse entfernen)
Kleiner Spiegel
Spitz-Zange (90 Grad Klipse)
Gutes Panzertape (Befestigungsmaterial für alles was lose ist)
Fusselrolle
Viel Licht

Und gutes Wetter

youtu.be/pb19p8zYeTg

youtu.be/PIOrdcQvnJg

Am Stellmotor selbst ist nichts zu sehen. Auf der Rückseite des großen Zahnrads ist ein gut eingefetteteter Potentiometer. Ich vermute er hat an einer Stelle Kontaktprobleme und “meldet” so dem zuständigen Steuergerät eine fehlerhafte Position, was dieses hin und her gezuckel (Positionsuche) mit dem knackendem Antriebsgestänge zur Folge hat.

Wenn ihr noch fragen habt, her damit, noch ist das Gedächtnis frisch;)

Grüße
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518227
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... 15.02.2019 12:23 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Super geschrieben! Danke. Wenn's mal so weit ist bei unserem...
Noch läuft er wie Neu.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518231
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... 15.02.2019 13:09 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
...super Beschreibung,was auch hilft wenn man mal "Blind"Schrauben muß ist eine Zusatz Handykamera
www.amazon.de/Qooker-Inspektion-inspizie...amera+f%C3%BCr+Handy
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar