Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Defrosten funktioniert nicht mehr...
(2 Leser) DA5301, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Defrosten funktioniert nicht mehr...
#437484
Defrosten funktioniert nicht mehr... 01.12.2017 18:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,
seit 2 Tagen beschlägt meine Frontscheibe stark, (total zu) geht auch mit der Defrosten Taste nicht weg. Habe dann bemerkt dass überhaupt keine Luft oben zur Frontscheibe heraus kommt. Vermutlich funktioniert die Klappe oder der Stellmotor nicht??? Nach vorne und an den Füssen geht es.

Klimaanlage und Umluft funktionieren, Innenraumfilter habe ich gewechselt.

Wie/Wo kann ich das kontrollieren?

Wo sitzt der Stellmotor?

Wie kann man das beheben?

vielen Dank
goeppert
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437511
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... 01.12.2017 20:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Schaue Dir mal bitte die Beiträge auf Seite 2 von 3 des Forums an:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#421554

Wenn Du Defrosten einschaltest und ausschaltest, hörst Du eine Klappe bzw. einen Stellmotor arbeiten? Dementsprechend entweder ausgehakt oder es kommt kein Strom an.

Die Klappe ist im Bereich Lenksäule/Bremspedal. Ich hatte es persönlich noch nicht demontiert, geschweige denn selbst repariert.

O.a. Seite 2 mit Foto ist aber ein guter Ansatz.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2017 20:49 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437539
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... 01.12.2017 23:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
vielen Dank, sehr guter Tipp, werde bei nächsten nachschauen und mich wieder melden.Hoffentlich mit einer Lösung und Fotos...
goeppert
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437902
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... 03.12.2017 16:49 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Defrosten funktioniert wieder

direkt über dem Gaspedal sitzen verschiedene Klappen, dort ist am Stellmotor die Regelung fest gesessen/verklemmt oder verschmutzt gewesen.

Nach Reinigung und mit Schraubendreher wieder gangbar gemacht, funktioniert es wieder einwandfrei.

Danke für den Tipp, hat mir den Besuch in der Werkstatt erspart.
goeppert
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437903
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... 03.12.2017 16:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
da ich nur ein Foto hochladen konnte, hier noch mehr...
goeppert
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2017 16:59 von goeppert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437905
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... 03.12.2017 16:56 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank für die Rückmeldung! Bei den Fotos bitte beachten:

Beim Schreiben eines Beitrags mit oder lässt sich jeweils ein Bild beifügen. Dazu gibt man unter dem Beitrag in das Feld Bild zum Anhängen auswählen den Pfad ein, der zu dem Bild führt. Es wird dann nach Absenden des Beitrags automatisch auf dem priusfreunde.de-Server gespeichert und erscheint direkt zusammen mit dem Beitrag.

Möchte man mehr als ein Bild einfügen, klickt man anschließend auf und fügt auf die gleiche Weise ein weiteres Bild hinzu. Das kann man beliebig oft wiederholen.

Zulässig sind Bilder in den Formaten JPG (nicht JPEG), PNG oder GIF. Die maximal zulässige Größe beträgt 2048 x 2048 Pixel. Das bedeutet, das Bild darf weder höher noch breiter als 2048 Pixel sein. Die Dateigröße darf 2 MB (2048 kB) nicht überschreiten.


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437907
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... 03.12.2017 17:00 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
DANKE
goeppert
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437913
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... 03.12.2017 17:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Womit hast du denn gereinigt? Und geschmiert?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437976
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... 03.12.2017 21:54 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Den Tipp hätte ich vor einem Jahr auch gut brauchen können. Hatte das gleiche Problem. Nach einiger Zeit hat es dann - warum auch immer - wieder funktioniert. Werde ich mir jedenfalls fürs nächste Mal gut merken.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438742
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... 08.12.2017 12:15 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Womit hast du denn gereinigt? Und geschmiert?

LG
Klaus



Hallo Klaus,

also einfach mit einem feuchten Tuch gereinigt, dann mit dem Finger und einem Wattestäbchen ein wenig suberes weisses Universal-Fett drauf getan.
goeppert
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473339
Lüftungsprobleme 03.06.2018 19:21 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo an alle,

Vor 5 1/2 Jahren bin ich auf dieses Forum gestoßen, welches mir den letzten Anstoß zum Kauf eines Prius gab. Seitdem bin ich glücklicher und vor allem absolut zuverlässiger und reparaturarmer Besitzer eine Prius 2 Facelift. Bis jetzt....
Seit 2-3 Monaten habe ich ein Problem mit der Lüftung. Im Normalbetrieb (ohne Klimanlage) kommt auf der Fahrerseite an der Scheibe keine Luft mehr an und man hört im Amaturenbrett hinter dem Lenkrad eine ständiges Geräusch, als wenn ein Ventil/Stellmotor etwas regulieren will (ein paar mal klackern dann Pause dann wieder klackern usw.). Im AC Betrieb hört man das auch, da kommt aber Luft oben an. Hier gibt es wohl ein eigenes Lüftungssystem, deswegen funktioniert das wohl.
Hatte das hier auch schon mal jemand ? Kann das an der (starter)Batterie liegen ? Die sorgt ja auch hin und wieder für komische Symptome (ist auch schon 7Jahre alt).
Gruss
Priusfan911
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473340
Aw: Lüftungsprobleme 03.06.2018 19:47 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Willkommen im Forum.

Vielleicht ist die Ursache zumindest ähnlich wie hier, Defrosten funktioniert nicht mehr...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474525
Aw: Lüftungsprobleme 10.06.2018 16:24 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Klaus,

Vielen Dank für den Link, genau das war es offensichtlich... 2 freundliche Toyotahändeler wollten schon das Armaturenbrett (für 600 ! EURO) ausbauen... Dem 2. habe ich dann den Bericht hier und spez. die Bilder gezeigt. Und so wurde von denen unten alles auseinandergebaut und gereinigt/gefettet und das ganze dann für nur 60 Euro... Superforum ! Superauto ! Gruß
Priusfan911
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474526
Aw: Lüftungsprobleme 10.06.2018 16:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Freut mich sehr Danke für die Rückmeldung.

LG
Klaus

P.S.: da es die gleiche Sache war, habe ich die Threads zusammen gelegt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2018 16:33 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474569
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... 10.06.2018 19:47 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Erfreulich auch, dass es noch Werkstätten gibt, die bei dem Wort "Internetforum" nicht direkt in Abwehrhaltung überwechseln (typische Aussage: "Da tummeln sich jede Menge Quacksalber und Leute, die alles besser wissen als qualifizierte Werkstatt-Techniker."). Das ist bei weitem nicht selbstverständlich.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar