Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

gerbres Fahrvideos mit dem Prius 2
(6 Leser) DanielAC, dietzekall, hartmut, katertiger, priusb78, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: gerbres Fahrvideos mit dem Prius 2
*
#399500
Aw: Freiwillig elektrisch mit dem Prius 2 durch ... 23.04.2017 10:40 - vor 7 Jahren  
gerbre schrieb:
Dass dies auch für die schon sehr sparsame Stadtfahrt gilt, überrascht mich dennoch etwas.
Naja, waren aber auch fast Idealbedingungen, praktisch kein Verkehr, kaum rote Ampeln, halbwegs warm und trocken und recht lange Strecken zum fahren. Im täglichen Betrieb krieg ich das nicht hin.. Ansonsten ist das exakt dieselbe Strecke wie bei dir gewesen und auch fast zur gleichen Zeit, ist also eigentlich recht gut vergleichbar.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399526
Aw: Freiwillig elektrisch mit dem Prius 2 durch ... 23.04.2017 12:20 - vor 7 Jahren  
Ich möchte Werktags bei Berufsverkehr in der Stadt noch ein weiteres Video drehen, um eine typische Pendlerstrecke innerorts nachzustellen. Das ist schwieriger, als Sonntagsfrüh bei leeren Straßen. Ich werde sehen, ob das klappt. Hamburg bietet sich dazu hoffentlich gut an. Meine beiden neuesten Autobahnvideos könnten ebenso interessant für Pendler sein, die sich überlegen, einen Prius zu kaufen. Sind frei von Fakenews und die Antwort auf Autotester, die 6,6 l/100 km verbrauchen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2017 12:28 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399536
Aw: Freiwillig elektrisch mit dem Prius 2 durch ... 23.04.2017 12:44 - vor 7 Jahren  
Berufsverkehr in der Stadt ist immer komisch. Auf meiner täglichen 8,6km langen Pendelstrecke Dulsberg<=>U-Fuhlsbüttel Nord verbrauch ich irgendwas zwischen 3,6 und 5,8. Immer auf derselben Strecke, immer zu relativ derselben Zeit (+-10min) aber immer unterschiedlich, mal kommt man gut durch, mal ist jede der Bettelampeln auf Rot, mal ist viel los und die Leute fahren mit, mal ist praktisch leer aber dafür hat man nur Schlafmützen vor sich.. Meiner Meinung nach gibt es da nichts "typisches", da hilft nur ein Mittel über einen längeren Zeitraum.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399602
Aw: Freiwillig elektrisch mit dem Prius 2 durch ... 23.04.2017 18:22 - vor 7 Jahren  
Ich teste erstmal nur für mich. Falls ein brauchbares Ergebnis dabei herauskommt, werde ich es evtl. publizieren.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400689
Aw: Freiwillig elektrisch mit dem Prius 2 durch ... 29.04.2017 22:37 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Zweimal Prius im Stau:

- vor Neukloster:



- zwischen HH-Stellingen und HH-Schnelsen, inkl. Elbtunnel:

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406997
Unterwegs auf der AutoBild Teststrecke 09.06.2017 05:57 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Mein P2 war auf der AutoBild Teststrecke unterwegs.

Teil 1: HH-Hamm - Lütjensee


Fortsetzung folgt
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2017 05:57 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407035
Aw: Unterwegs auf der AutoBild Teststrecke 09.06.2017 10:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Teil 2: Lütjensee - Klempau, durch die grüne Hölle von Schleswig Holstein

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2017 10:20 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407048
Aw: Freiwillig elektrisch mit dem Prius 2 durch ... 09.06.2017 11:43 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo gerbre,

vielen Dank für Deine Videos! Ich muß gestehen, ich habe aus Zeitgründen noch lange nicht alles gesehen.

Was mir beim letzten Video aufgefallen ist, Lütjensee - Klempau:
Kann es sein, daß Du durchgehend noch in Stage 3 warst? So zwischen Minute 3 und 4 kam es mir vor, als hätte der Wagen den Stageübergang machen wollen und dann hast Du auf ca. Tacho 60 beschleunigt, was den Vorgang abbricht und es folgt EV-Fahrt.
ICE-Drehzahl beim Beschleunigen: wie bei mir seinerzeit. 1.700-2.300U/Min bei um 50km/h, "um 3.000" bei Landstraßentempo.

Schade, daß nicht noch der Energiemonitor zu sehen ist. Aber die Kameraposition ist aussagekräftig und von dem was man sehen und hören kann, wird hier ein P2 im Bereich des Optimums bewegt! Wetter und Strecke sehr sparfreundlich. Aber der Fahrer setzt den Punkt auf das i.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407052
Aw: Freiwillig elektrisch mit dem Prius 2 durch ... 09.06.2017 13:15 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Kann es sein, daß Du durchgehend noch in Stage 3 warst?
Teil 1 und Teil 2 und auch Teil 3, der noch kommt, sind von einer Fahrt. In Teil 1 habe ich nach der Autobahn an einigen Ampeln gestanden. Da hätte er also schon in Stage 4 sein müssen. Ich habe nicht aufs Handy geschaut und mich auf das Fahren konzentriert. Am Ende von Teil 3 ist er jedenfalls in S4.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407066
Aw: Freiwillig elektrisch mit dem Prius 2 durch ... 09.06.2017 15:10 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Teil 3: Klempau - Lübeck


Das Video der Rückfahrt auf der Autobahn kommt später.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407458
Aw: Freiwillig elektrisch mit dem Prius 2 durch ... 12.06.2017 08:23 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Teil 4 der Videoserie zur AUTO BILD Testrunde mit der Rückfahrt über die A1 zum Startpunkt in Hamburg ist online. Das Gesamtergebnis für Hin- und Rückfahrt:

- Länge: 95,62 km + 59,59 km = 155,21 km
- Durchschnittsverbrauch real: 4,7 l/100 km
- Verbrauch real: 7,23 l

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407524
Aw: Freiwillig elektrisch mit dem Prius 2 durch ... 12.06.2017 18:49 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Du bist meinen Arbeitsweg über die A1 gefahren. Sehr interessant.
Ich fahre mit dem Prius 3 den Arbeitsweg langsamer.

Frage: Fährst Du mit Tempomat?
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407529
Aw: Freiwillig elektrisch mit dem Prius 2 durch ... 12.06.2017 19:32 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
In diesem Video bin ich ohne Tempomat gefahren. Das war eine bewusste Entscheidung, damit das Filmen einfacher geht. Denn mit Tempomat bin ich versucht, dessen Geschwindigkeit so lange es geht zu halten, was zu unangenehmen Situationen führen kann. Ohne Tempomat gebe ich auch mal stärker Gas und löse ein Überholmanövern schneller auf. Andere kennen das Problen vllt nicht, bei mir ist es so. In meinen anderen zwei Autobahnvideos bin ich mit Tempomat gefahren, weil der Verkehr geringer war und ich die Strecke besser kannte.

Ich bin auch bewusst 130 km/h gefahren, weil es die Richtgeschwindigkeit ist und die AUTO BILD dort Vollgas fährt. Ich wollte auf keinen Fall so schnell fahren, weil es Blödsinn ist. Gewöhnlich fahre ich etwas langsamer, aber Videos von solchen Fahrten gibt es von mir schon genug. Das 130 km/h Video fehlte noch in meiner Sammlung.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407541
Aw: Freiwillig elektrisch mit dem Prius 2 durch ... 12.06.2017 20:24 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
geniale aufnahmen. danke.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407554
Aw: Freiwillig elektrisch mit dem Prius 2 durch ... 12.06.2017 21:38 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
elman1 schrieb:
geniale aufnahmen. danke.
Die Sony FDR X1000R Kamera macht sehr gute Bilder selbst bei stärkeren Erschütterungen und das ohne optischen Bildstabilisator. Dieser ist im aktuellen Nachfolgemodell FDR X3000 verbaut, welches damit noch bessere Bilder machen soll. Der Ton ist im Normalfall auch gut. In den Videos hört man mehr Details als ich selbst beim Fahren. Leider erzeugt die Kamera bei Erschütterungen diese Tonverzerrungen, die oft in den Videos zu hören sind. Das stört mich sehr. Ich überlege mir schon eine Gopro zu kaufen. Hat damit jemand Erfahrung? Ist der Ton damit besser bei Erschütterungen?

Andererseits plane ich nur noch zwei weitere Videos mit dem P2. Damit sollten dann alle Fahreigenschaften abgedeckt sein. Die Ausnahme sind größere Geschwindigkeiten als in Video #15. Solch ein Video ist nicht geplant. Danach brauche ich ein anderes Fahrzeug.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar