Aw: Freiwillig elektrisch mit dem Prius 2 durch ... 22.01.2017 21:15 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
Ich bin heute satte vier Mal durch Agathenburg gefahren, aber du bist mir dabei nicht begegnet.
Wie hast du den Akku vorher in den grünen Bereich bekommen? Das gelingt mir maximal auf längeren Vollgasetappen oder wenn wegen der Heizung der Motor durchgehend läuft...
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Freiwillig elektrisch mit dem Prius 2 durch ... 22.01.2017 21:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
Bei mir waren es heute mehr als vier Mal. Man glaubt nicht wie oft man als Anfänger mit neuer Ausrüstung das Filmen wiederholen muss. Letztes Wochenende hatte ich auch schon Probeaufnahmen gemacht, und die Woche davor ebenso. Leider ist es immer noch nicht perfekt, da die Kameraposition schwierig ist und mir die perfekte Halterung noch fehlt. Aber die Verbesserungen sind deutlich, anfangs war es richtig schlecht.
Die Batterie kann man im Stand relativ schnell aufladen (Bremsen und Gasgeben in D). Das mag geschummelt erscheinen, aber immer noch besser als vorher lange Strecken um den Ort zu fahren.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Freiwillig elektrisch mit dem Prius 2 durch ... 29.01.2017 17:01 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
Die 'Steigung' von der Deinster Mühle am See hinauf in den Ort war schon etwas schwieriger. Ich habe die Geschwindigkeit bis auf 41 km/h gesenkt. Es war zum Glück niemand hinter mir. Moisburg bergauf könnte schwierig werden. Wie groß ist die Steigung dort, 15%? Das Essen beim Chinesen war übrigens lecker.
Aw: Freiwillig elektrisch mit dem Prius 2 durch ... 05.02.2017 22:34 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Wie weit kommt der Prius 2 rein elektrisch auf einer waagerechten Strecke, d.h. ohne Steigung und Gefälle? Toyota sagt bis zu 2 km sind möglich. Die Bilder im Video sind etwas wackelig, wegen der schwierigen Kameraposition weiter links (um den Tripzähler zu sehen) und wegen der holprige Straße in einer abgelegenen Gegend in der kehdinger Elbmarsch, wo man ungestört geradeaus fahren kann. Der Tripzähler zeigt 3,4 km, als der Benzinmotor anspringt.
Aw: Freiwillig elektrisch mit dem Prius 2 durch ... 05.03.2017 22:34 - vor 7 Jahren
Der einzige befahrbare Berg in der Umgebung von Buxtehude ist der Kiekeberg mit 110 m u. NN. Vom gleichnamigen Gasthaus kann man bis ins Zentrum und den Hafen von Hamburg schauen. Trotz des abendlichen Verkehrs hatte ich Glück, niemand wurde von mir behindert, obwohl die Autos dort noch schneller fahren als ich. Langsamer ging auch nicht, weil sich von hinten ein Auto stetig näherte. Für mich überraschend blieb die Energieanzeige der Hybridbatterie über die gefahrenen 4,7 km immer im grünen Bereich. Natürlich ging es bergab, aber anfangs und auch mittendrin gab es waagerechte Abschnitte.
Ich habe nicht alle Teile dort gekauft. Mein Gewindeadapter ist ein anderer, der in der Liste sollte aber genau so gut funktionieren. Das Stativ gibt es nicht (mehr) bei Amazon. Dafür konnte ich eine Notiz hinzufügen.
Aw: Freiwillig elektrisch mit dem Prius 2 durch ... 26.03.2017 21:49 - vor 7 Jahren
Datenaufzeichnung einer Überlandfahrt mit dem Prius 2 heute morgen. Datenmitschnitt an der OBD2 Schnittstelle des Prius 2 mittels OBDLink LX Bluetooth Adapter und Datenaufzeichnung bzw. -auswertung mit Hybrid Assistant bzw. Hybrid Reporter. Video-Overlays erstellt mit RaceRenderer 3 Ultimate für MacOS. Hybrid-Report siehe Videoende.
Aw: Freiwillig elektrisch mit dem Prius 2 durch ... 28.03.2017 07:13 - vor 7 Jahren
Der Report am Videoende zeigt zwei interessante Dinge:
1.) Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten fließen hohe Ströme in die Batterie. Ich sollte etwas schwächer dafür entsprechend länger bremsen.
2.) Beim Überfahren eines sehr unebenen Bahnübergangs bei 28:33 wird ein sehr hoher Strom, mit 118A der höchste der gesamten Fahrt, von der Batterie abgerufen. Vermutlich hatte ich kurz hinter den Schienen wieder leichten Gaspedalkontakt. Durch das Schaukeln wurde das Pedal dann ungewollt stark durchgetreten (Minikickstart). Beim nächsten Mal werde ich später gasgeben.
Aw: Freiwillig elektrisch mit dem Prius 2 durch ... 02.04.2017 22:33 - vor 6 Jahren, 12 Monaten
Nach dem Video einer Überlandfahrt habe ich heute morgen eine größtenteils zügige Stadtfahrt durch Hamburg beginnend beim Bahnhof Hamburg Harburg auf der B-73 bis nach Buxtehude kurz hinter der Hamburger Stadtgrenze aufgezeichnet. Am Ende lag der Verbrauch bei 3.5 l (3.4 l nach Anzeige) bei 48% EV-Anteil. Das ist recht ordentlich. Was da wohl der P4 verbraucht hätte? Meine Kamera hat die holprige Fahrt über die geflickten Straßen bravourös überstanden.
Aw: Freiwillig elektrisch mit dem Prius 2 durch ... 09.04.2017 19:10 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
gerbre schrieb: Was da wohl der P4 verbraucht hätte?
Ich hab die Challenge mal angenommen..
(tendenziell gibts da auch ein Video zu, aber die Strecke kennt ihr ja schon, nur n paar Baustellen sind dazugekommen. )
edit: ich seh grad, das die Zeiten da im Report von Hybrid Reporter wohl etwas durcheiander gekommen sind, ich kann ja kaum über eine Stunde in EV unterwegs gewesen sein, wenn die ganze Tour nicht mal ne knappe halbe Stunde dauerte..
Aw: Freiwillig elektrisch mit dem Prius 2 durch ... 23.04.2017 09:35 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
Sorry, habe den Kommentar gerade erst gesehen. Ein Verbrauch von 2,9 l bestätigt meine Vermutung, dass der P4 tatsächlich 0,6 l weniger im Schnitt verbraucht. Das zeigen ja auch die Werte auf spritmonitor.de und fully.com. Dass dies auch für die schon sehr sparsame Stadtfahrt gilt, überrascht mich dennoch etwas.
Aw: Freiwillig elektrisch mit dem Prius 2 durch ... 23.04.2017 09:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
Zwei weitere P2 Videos von einer möglichst konstanten 120 km/h Autobahnfahrt auf der A1 zwischen Rade und Bockel mit Tempomat inklusive Hin- und Rückfahrt aufgenommen gestern morgen. Der Durchschnittsverbrauch für die Gesamtstrecke liegt bei ca. 5,3 l/100 km.