Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fehler p0016
(4 Leser) Francek, heinz die speiche, RaiLan, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Fehler p0016
*
#516751
Aw: Fehler p0016 06.02.2019 16:33 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen.

Erstes Update von unserem P II. Die Steuerkette ist definitiv gelängt, aber da ist noch etwas, was ich mal gefilmt habe.
Hier der Link zum Video: youtu.be/T-7FDx1dUOY
Der Wagen hat übrigens nicht 30000 km gelaufen, sondern fast 70000 .
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516759
Aw: Fehler p0016 06.02.2019 18:10 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
den VVTi-Versteller würde ich auf jeden fall auch erneuern. Eigentlich sollte der sich ohne Öldruck nicht bewegen lassen. Wir erneuern immer beides, Kette und Versteller. Beim einbauen aufpassen -> nicht außen festhalten und Schraube anziehen, sondern Nockenwelle festhalten und dann die Schraube festziehen. Wenn über den Sperrstift im VVTi-Versteller das Anzugsmoment übertragen wird ist der neue Versteller defekt.

Gruß KFZler
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516760
Aw: Fehler p0016 06.02.2019 18:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ja, danke,

Das Teil ist schon bestellt, kommt aber erst Freitag an.
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516851
Aw: Fehler p0016 07.02.2019 11:02 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
70.000 ohne Ölwechsel ?

Ansonsten sind doch Kette und Nockenwellenversteller für weit über 250.000km gut.

Selbst wenn das Öl fix und fertig war...woran stirbt der Nockenwellenversteller? OK, die Kette stirbt an fehlenden / Aufgebrauchen EP-Additiven.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763835
Aw: Fehler p0016 27.04.2023 13:18 - vor 12 Monaten  
so, 4 Jahre und 3 Monate später, geht mir die Sache dann doch "langsam" auf die Nerven. Ich hab diverse Ölsorten probiert, aber nun kommt die Lampe eigentlich bei jedem Kaltstart. während der Fahrt kam eigentlich nie etwas, aber beim letzten Urlaub gab es einen Fehler bei hoher Last, der aber leider keinen Code hatte. Da zum Tüv ohnehin einige Arbeiten ausgeführt werden müssen, will ich dann doch auch mal den Fehler beheben lassen. ich denke, bei 340.000km wird eine neue Kette nebst Versteller keine schlechte Idee darstellen. Ich werde berichten, wie es weiter geht...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar