Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Fehler p0016
*
#500376
Aw: Fehler p0016 05.11.2018 20:35 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
es scheint ja kein geheimnis zu sein bei welcher toyota niederlassung oder FTH du gekauft hast - willst es uns mittteilen?
und reklamiere auf jeden fall mit einschreibebrief schriftlich ! nicht per mail
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500379
Aw: Fehler p0016 05.11.2018 20:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zum Thema "stand zu lange": Hast Du das Datum, wann der Wagen abgemeldet wurde?

Zum Thema "Ölwechsel": Hast Du eine ausgefülltes Serviceheft, aus dem man die durchgeführten Kundendienste ersehen kann?

Eine defekte Kette könnte natürlich auch als Verschleiß und nicht als Sachmangel eingestuft werden.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500398
Aw: Fehler p0016 05.11.2018 22:09 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
priusb78 schrieb:
Eine defekte Kette könnte natürlich auch als Verschleiß und nicht als Sachmangel eingestuft werden.
aber nicht 3,5 Wochen !
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2018 22:10 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511345
Aw: Fehler p0016 07.01.2019 21:05 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Moin Leuts,

ich steh jetzt auch vor der Entscheidung meine Steuerkette zu erneuern. Hab unseren P2 seit 2012 mit 50.000 km. Jetzt bin ich bei etwas über 207.000 km.

Der Fehler trat letztes Jahr im Winter bei äußerst widrigen Bedingungen zum erstenmal auf. Über den Sommer war Ruhe doch auf dem Weg in den Winterurlaub sprang vor 2 Wochen die Motorkontrollleuchte mit besagtem Fehler wieder an. Fahrbedingungen waren zu der Zeit aber relativ normal. War kurz vorher eine kleine Serpentine in B runtergefahren.

Auf dem Rückweg von Österreich am Sonntag kam der Fehler wieder. Ich vermute auch hier die Fahrbedingungen durch das Wetter. Am Alpenrand hat es ja leicht geschneit.

Da die nächste Inspektion ansteht und mein Endrohr dringend erneuert werden muss (Der Prius hört sich an wie eine Amischlitten ), bin ich am überlegen die Kette gleich mit zu wechseln.

Ich hab das heute mal mit meinem FTH durchgesprochen. Ohne Erneuerung der Zahnräder aber inkl. Wasserpumpe (leckt etwas) und Zubehör (Dichtungen, Randläufe, Öl, Kühlmittel etc.) hat er knapp 1400 € aufgerufen. Da er das Problem beim Prius noch nicht hatte, ist sich der Meister bezüglich des Verschleißes der Zahnräder unsicher. Er meinte zwar, dass die Kette das weichere Material ist, aber er könne ernsteren Verschleiß der Zahnräder nicht perse ausschließen. Dabei ist das Hauptproblem wohl, dass das Zahnrad auf der Kurbelwelle aufgeschrumpft ist und damit nicht wechselbar.

Ich tendiere momentan zum Wechseln, da sich meiner Meinung nach der Verschleiß der Zahnräder momentan noch in Grenzen halten sollte und ich deshalb lieber jetzt wechsele. So oft kommt der Fehler ja nicht.

Trotzdem wollte ich mal fragen, was ihr so denkt und ob es noch mehr Leute mit dem Steuerkettenproblem gibt.

Viele Grüße
Marcus_DD
marcus_DD
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL - 08/2012 bis 12/2019

Yaris Hybrid Edition - seit 2015

Prius IV EXE - seit 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511366
Aw: Fehler p0016 07.01.2019 23:01 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Steuerkettenprobleme beim P2 sind weitgehend unbekannt.

Wie sieht die Vorgeschichte bzgl. Ölwechsel(n) aus? Wenn man vernünftiges Öl wenigstens alle 20.000 bis 30.000 wechselt, sollte die Kette auch bei 360.000 noch ok sein.

Versteller verdreckt wg. zu dickem Öl? Ölwechsel zum Winter ca. 0W-30.

Nockenwellensensor defekt? DonC fragen und Symptome besprechen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2019 16:27 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511400
Aw: Fehler p0016 08.01.2019 09:13 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Öl würde ich eher ausschließen. Ölwechsel finden alle 15 bis max. 20 tkm statt (5W 30). Daher würde ich auch ne Verdreckung eher ausschließen. Wenn der Sensor defekt wäre, würden wsl. häufiger Fehler kommen, oder? Wobei die Fehler bisher nur bei nasskaltem Wetter aufgetreten sind. Vielleicht doch ein Kontaktproblem?

Wo sitzt denn der Stecker des Sensors?
marcus_DD
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL - 08/2012 bis 12/2019

Yaris Hybrid Edition - seit 2015

Prius IV EXE - seit 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511417
Aw: Fehler p0016 08.01.2019 10:15 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Steuerkettenprobleme beim P2 sind weitgehend unbekannt?

Das würde ich so nicht unbedingt stehen lassen. Es stimmt die Probleme sind selten, aber sowohl hier im Thread als auch Priuschat finden sich Einträge, wo P0016 nur durch wechsel der Kette behoben werden konnte.

priuschat.com/threads/p0016-error-code.113956/
marcus_DD
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL - 08/2012 bis 12/2019

Yaris Hybrid Edition - seit 2015

Prius IV EXE - seit 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511477
Aw: Fehler p0016 08.01.2019 16:32 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wenn du dir sicher bist, frage nicht DonC (der den Sensor wohl schon gewechselt hat) nach Sensorproblemen und Symptomen. Dann ist der Anfang beim teuersten und unwahrscheinlichsten natürlich "logisch".

Die Abwägung liegt bei dir.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511500
Aw: Fehler p0016 08.01.2019 17:42 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo autogasprius_berlin,

ich wollte nur darauf hinweisen, dass es durchaus auch Kettenprobleme gibt. Deine Aussage klang so absolut.

Ich hab die Reperatur erstmal zurückgestellt und beobachte das Problem weiter. So häufig ist der Fehler ja noch icht aufgetreten. Ich werd auch DonC diesbezüglich mal kontaktieren!

Ich berichte wenn es was neues gibt!
marcus_DD
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL - 08/2012 bis 12/2019

Yaris Hybrid Edition - seit 2015

Prius IV EXE - seit 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511542
Aw: Fehler p0016 08.01.2019 21:06 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Meine Ansatzpunkte wären bei dem Fehlerbild Kontrolle der Kontakte und Kabel auf Marderbisse und Feuchtigkeitsschäden/Isolierungen, eine Motorspülung und vorgezogener Ölwechsel mit was dünnerem als vorher und genaues Auslesen der Werte des Sensors (Fachleute fragen, ich hatte da noch keine Probleme.)

Nicht immer ist das teuerste Teil kaputt.

Mein Auto ist jetzt fast 12 Jahre alt und hat 360.345 km auf der Uhr... cool bleiben, manche Fehlersuche braucht Zeit, manches Fehlerbild hat 2 oder 3 Ursachen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2019 22:16 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513421
Aw: Fehler p0016 18.01.2019 19:51 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Moin Leuts,

nochmal ne kurze Rückmeldung von mir. Erstmal vielen Dank für die Tips von autogasprius_berlin und DonC.

Ich hab die Reperatur jetzt erstmal gelassen und beobachte das Phänomen noch ein wenig. Hab bei der Inspektion letzte Woche ne Ölspülung machen lassen. Das von DonC empfohlene Seafoam hätte ich so schnell nicht ranbekommen.

Der Meister meinte auch, dass es durchaus ein Problem mit etwas schwergängigen Kettenspannern sein kann, die bei kaltem Motor etwas länger brauchen und dadurch den Fehler verursachen.

Da der Fehler in 2 von 3 Fällen nach dem Start kam, ist das für mich durchaus plausibel.

Wenn es was neues gibt, schreib ich es hier.

Bis bald

MarcusDD
marcus_DD
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL - 08/2012 bis 12/2019

Yaris Hybrid Edition - seit 2015

Prius IV EXE - seit 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514310
Aw: Fehler p0016 22.01.2019 22:43 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
nachdem ich bei toyota mein öl wechseln ließ und folgerichtig 5w-30 eingefüllt bekommen habe, kam heute beim kaltstart auch der fehler p0016. es scheint durchaus plausibel, wenn man da den kettenspanner verdächtigt, dickeres öl, frosttemperaturen und kaltstart- da kommt alles zusammen. mal sehen, wie sich das entwickelt.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515147
Aw: Fehler p0016 27.01.2019 23:00 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Habe genau das gleiche Problem.
Ölwechsel gemacht (Mobil 1 0W-30), sehr kalte Temperaturen und dann nach jeder Fahrt einen P0016 bekommen.
Habe auch festgestellt, dass der Motor im Stand beim heizen "rupft" und das Auto nicht so gerne einen Berg rauffährt.

Heute, bei warmen Wetter trat das Problem nicht auf.
Und der VVT-i Filter war sauber.


Das Standardvorgehen ist wie folgt:
1. VVT-i Filter checken und reinigen/ersetzen (befindet sich links vorne am Motor hinter der Imbus-Schraube.
2. VVT-i Ölregelventil Nockenwellenversteller ersetzen (befindet sich 5cm über dem Filter)
3. Steuerkette wechseln (+VVT-i)
4. ECU austauschen



Quellen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=496468
priuschat.com/threads/timing-chain-replacement-inquiry.177335/
www.autocodes.com/p0016_2007_toyota_prius.html
vs123
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516003
Aw: Fehler p0016 01.02.2019 22:41 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Habe den Fehler nun behoben, war bei mir die 12V-Batterie.

Habe kurzfristig den Prius beim Starten in den EV-Modus gebracht und nach der Fahrt auch noch etwas laden lassen.

@kurzer: 12V-Batterie
vs123
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516146
Aw: Fehler p0016 02.02.2019 18:52 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

Nächste Woche haben wir einen P II in der Werkstatt mit P0016 . Er hat erst gut 30000 km gelaufen, aber die letzten Jahre ist kein Ölwechsel gemacht worden. Ich halte euch auf dem Laufenden, was es ist.
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar