Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen
(4 Leser) DA5301, DanielAC, hybrid, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...33
THEMA: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen
*
#563299
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 24.10.2019 12:30 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ob man mit all diesem Aufwand Geld spart im Vergleich mit vorschriftsgemässer Wartung kann ich nicht beurteilen.
Meine diversen neu gekauften Autos (viele Citroen dabei) haben zum Teil bis 160000 Km nie Öl verbraucht. Vernünftiges Einfahren denke ich ist eine wichtige Voaussetzung dafür.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563340
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 24.10.2019 16:29 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Nun ja - in erster Linie spart man Öl und schont damit die Erdölresourcen! Und das wollen wir doch mit unseren Hybriden auch!

Ich hatte den Filter auch in meinem Citroen CX2400 Break!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2019 16:31 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563365
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 24.10.2019 17:51 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Modernes Motoröl bleibt stabil bis ca 30000km in der Testmaschine im Labor (Stand API SE).
In der USA gibt es Hochleistungsfilter mit dem man das Öl bis zu 20000km fahren kann. Diese Filter kann man auch von Zeit zu Zeit über Ebay beziehen.. Die bekanntesten sind die Filter des Serie "Mobil 1". Auch Toyota stellt solche Filter her unter der Bezeichnung TRD/PTR43-000xx. Geld spart man dabei nicht nur Arbeit und eben Öl.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568130
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 17.11.2019 20:12 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
nach der Motorreinigung und 3000KM mit neuen Öl, davon 1600KM auf Autobahn (130-150) hatte ich 1L Ölverbrauch. Somit hat der Reiniger nicht wirklich etwas gebracht.
Somit werde ich den Ölstand 1x in 1000 KM kontrollieren und gegebenfalls nachfüllen. Das Wechselintervall werde ich auf 20t (oder mehr) strecken. KM Stand ist 264t.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568145
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 17.11.2019 21:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Schade. Wie weit / wie lange bist du mit dem Reiniger gefahren?
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568193
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 18.11.2019 08:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
ich bin mit dem Reiniger 130KM gefahren. Auf der Verpackung stand entweder einfüllen und im Stand den Motor einige Minuten laufen lassen oder, wenn der Motor viel KM hat, einfüllen und 200KM fahren. Ob die 70KM etwas gebracht hätten weiß ich nicht.
Mich stört das nicht sonderlich, ich werde halt nachfüllen (habe Mannol 5L 5w30 Gebinde um 19€ bei Amazon gekauft und das wird nachgefüllt). Der Verbrauch begann mit 160t KM, davor bin ich locker zw. den Wechselintervallen ausgekommen, da war ein Verbrauch ersichtlich.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568221
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 18.11.2019 11:18 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
ah. ok. ich hab das damals von Samstag bis Freitag Abend drin gelassen.
incl. 2x 90km Autobahn. In Summe sicher 800km.

Nach dem Motto: kaputt ist er sowiso.

Hat aber geholfen.

Allerdings hat er auch davor bei ca. jedem 2. Ölwechsel so einen 10 Minuten Reiniger, diverser Hersteller bekommen.

Hab mich ja bestimmt 50.000km mit dem Ölverbrauch 'rum geärgert.

Gestern (Stand 262.700) hab ich nach Genau 2000km einen halben Liter nachgefüllt.
Er ist also nicht "Neu" aber "neuer" als manch neuer Audi
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568236
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 18.11.2019 12:22 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Zusammen,

Vor der letzten Wartung musste ich jede 2. Tankfüllung den Ölstand leicht korrigieren.
Zum letzten Wechsel fuhr ich ca. 250km mit "Xado, ATOMEX - Total Flush"
Ist nun erst eine Tankfüllung her, aber bislang kann ich keinen Ölverbrauch mehr ablesen.

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2019 12:23 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568247
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 18.11.2019 14:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
deBeck schrieb:

... mit "Xado, ATOMEX - Total Flush" ...

genau diesen Reiniger habe ich genommen, nur eben 130KM damit gefahren.

@frankenfrank: du hast offentsichtlich einen ähnlichen Verbrauch wie ich. Ich kann den Verbrauch drücken wenn ich nicht schneller als 120 fahre, denn da braucht er kein Öl. Erst wenn es schneller geht

ja, wäre schön wenn er kein Öl brauchen würde, aber seien wir mal ehrlich: die P2 sind doch schon relativ alt und die KM Stände auch schon sehr hoch. Hatte mal einen Xantia 2.0. Der hat immer 1L auf 1500KM genommen (KM Stand von 65t bis 120t), egal ob Stadt oder Autobahn. Bei meinem einzigen Diesel mit DPF (Passat) hatte ich zwar nie einen Verbrauch, war mir aber nie sicher ob ich noch Öl im Motor habe oder Diesel. Nach schnelleren Autobahnetappen hat sich dann doch immer wieder der Ölverbrauch geziegt, da der Diesel verdampft ist. Aber schon nach ein paar KM in der Stadt war der Ölstand wieder korrekt
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569162
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 22.11.2019 22:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mein Pipsi (ODO auf 277352 km) wurde zuletzt etwas vernachlässigt.

Der letzte Ölwechsel ist ~2 Jahre und bestimmt 45.000 km her. Nachgefüllt habe ich in der Zeit genau den Rest (ca. 1.5l) aus dem 5l-Kanister vom letzten Ölwechsel. Der Ölstand war jetzt beim Ölwechsel noch ok. Zwischendurch habe ich gelegentlich geprüft und 2-3mal knapp einen halben Liter nachgefüllt - ich würde sagen, ich war nie nahe der Minimalmarkierung.

Fazit: 0.03l/1000 km - es geht ihm gut
entropator
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2019 22:51 von entropator.
seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun 330.000km mit ODO-Bug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569187
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 23.11.2019 08:10 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
wie schnell fährst du mit deinem P2 bzw. fährst überwiegend Stad/Bundesstrasse oder auch Autobahn mit > 120?
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569297
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 23.11.2019 21:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Egal aber nach 45Tkm hat das Motoröl eine größten Teil seiner Schmierkraft verloren.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576439
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 03.01.2020 10:00 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Update:
Einige weitere Tankfüllungen (2500km, auch mit Autobahn-Touren) nach der "Xado, ATOMEX - Total Flush" Anwendung sehe ich höchstens ein Fitzelchen Öl-Verbrauch am Stab.
Ich bin echt Begeistert, Danke für den Tip!
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576692
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 05.01.2020 11:23 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Bitteschön
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616705
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 17.08.2020 12:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Seit ich meinen Prius gekauft habe (~50k KM, Sep. 16), habe ich bisher alle Ölwechsel mit PETRO-CANADA SUPREME SYNTHETIC 5W-30 gemacht (ILSAC GF-6A, API SN (Plus)).

Zu beginn sind wir eher Kurzstrecke gefahren - da blieb der Ölstand eingefroren auf full. Wahrscheinlich hauptsächlich wegen Benzin im Öl und kaum Vollgas.

Mittlerweile fahre ich jeden Tag 2x 65-70 KM, teilweise auch vollgas 170.
Da genehmigt er sich 0,2 -0,3 l/1000 KM ÖL. KM (Stand 165k KM)

War zuerst am überlegen, ob ich auf low SAPS umsteige (Favorit wäre das Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30 [u. A. ACEA C3; API SN; MB 229.51, 229.31]), aber nachdem ich hier gelesen hab, dass das eigentlich voll im Rahmen ist, würde ich vorerst beim Petro-Canada bleiben.

Wenn ich merke, dass der Ölverbrauch hochgeht, würde ich vielleicht mal ne Spülung machen aber beim full SAPS Hydrocrack bleiben...

Was meint ihr?
asdf
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar