Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen
(6 Leser) Babsi, hybrid, ollli, RaiLan, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...33
THEMA: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen
*
#554055
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 04.09.2019 21:58 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Du musst schon auf der deutschen Seite von Total schauen ,dann findest du auch die API Werte.
so wie hier

Habe gerade gesehn, dass dein Datenblatt von 2012 ist. Das aktuelle ist aber aus 2018 (mit API-Normung).
Zottel-X
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2019 08:14 von Zottel-X.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554114
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 05.09.2019 11:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Interessant...

Eigentlich habe ich immer "Toyota Genuine Motor Oil" 5W-30 benutzt.

Auf dem Tacho steht nun ca. 160 TKM und der Ölverbrauch ist ca. 0,1-0,2L / 1000km, was nervt.

Früher war der Ölverbrauch NULL!

Übrigens, der gute P2 ist 12 Jahre alt.

Höchstwahrscheinlich liegt der Verbrauch an verkokten Kolbenringe (hier im Forum wurde es erwähnt).

Ich wollte ein anderes Öl ausprobieren um die Senkung des Ölverbrauch zu erzielen.

Die Frage ist, was nehme ich am besten?

Castrol EDGE/GTX, Total Quartz?

Ich weiß jetzt nicht mehr und hätte gerne einen Tipp.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554158
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 05.09.2019 13:41 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zu Reinigern wurde doch schonmal etwas geschrieben. Ich würde erst einmal versuchen mit einer Spühlung/Reinigung den Ölverbrauch zu reduzieren.

Da wir neben dem RAV auch einen P2 habe kann ich dir schon sagen was ich zur Zeit für ein ÖL verwenden. Da unser P2 bisher keinen Ölverbrauch hat, habe ich mir zu Thema Reinigung bisher nicht soviele Gedanken gemacht. Das Öl habe ich immer im Hinblick auf Verschleißschutz ausgewählt. Unser Wagen ist ein Jahr jünger als deiner hat aber mehr Kilometer gelaufen. Vorher wurde immer 5W-30 von Toyota verwendet.

bisher verwendet:
ADDINOL SUPERIOR 040 (2 mal)
Mobil 1 0W-40 (2 mal)
Shell Helix Ultra 5w-30 (2 mal) wird zur Zeit wieder verwendet.

Die beste Reinigungswirkung hatte das Mobil 1. Das hat auch den höchsten Kalziumwert. Das aktuell von mir verwendet Öl hat einen geringeren Sulfatasche Anteil als die anderen und hinterlässt damit nicht so viel Dreck an den Kolbenringen.
Eine wirkliche Empfehlung kann ich aber nicht abgeben.
Zottel-X
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554166
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 05.09.2019 14:12 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
reniger die "10 Minuten Standgas" im alten Öl laufen sollen, haben bei mir Anfangs viel Dreck gelöst (Öl war beim Ersten mal Pechschwarz) beim Zweiten mal unverändert). Haben aber den Ölverbrauch (gut 1Liter/1000km) nicht reduziert.
Diverse "gute Putzende" Öle auch nicht. (es kann aber sein, dass der stete Tropfen....vielleicht hat das auch alles Vorarbeit geleistet.)

Bei mir hat am ein Reiniger, den man FAHREN darf den Durchbruch gebracht.
Nach einigen Hundert Kilometern mit dem Reiniger von XADO ist unser alter Prius jetzt auch auf 0,1 bis 0,2 Liter/1000km runter.

Gekauft mit 156.000 und dem genannten, exorbitanten Ölverbrauch, seit 245.000 ist der Ölverbrauch jetzt bei den (für mich vertretbaren) 0.1-0.2 Liter. Vermutlich haben die festsitzenden Kolbenringe über 100.000km auch den Laufbahnen nicht gut getan. Weniger wird's wohl nicht mehr. Ich fahre jetzt auch Low-SAPS um mit dem verbrannten Öl möglichst wenig neuen Dreck zu machen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554178
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 05.09.2019 15:25 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zottel-X schrieb:
Die beste Reinigungswirkung hatte das Mobil 1.

Kannst Du bitte erklären, wie Du das feststellen konntest? Hast Du etwas gemessen (Ölverbrauch?) oder andere Tests gemacht?

Vielen Dank!
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554180
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 05.09.2019 15:31 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Ich fahre jetzt auch Low-SAPS um mit dem verbrannten Öl möglichst wenig neuen Dreck zu machen.

Was für ein Öl fährst Du jetzt?
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554181
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 05.09.2019 15:33 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
frankenfrank, Zottel-X,

herzlichen Dank für Eure sehr interessanten Beiträge!
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554193
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 05.09.2019 16:54 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Bei mir hat am ein Reiniger, den man FAHREN darf den Durchbruch gebracht.
Nach einigen Hundert Kilometern mit dem Reiniger von XADO ist unser alter Prius jetzt auch auf 0,1 bis 0,2 Liter/1000km runter.


Welcher Reiniger von XADO war das genau?

Ich habe gerade die Webseite von Xado untersucht, aber einen Reiniger für die verkokten Kolbenringe, den man fahren muss, habe ich nicht gefunden.

Ich habe etwas gefunden, wo man Zündkerzen herausdrehen muss, aber das ist nicht der besagte Reiniger...
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554197
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 05.09.2019 17:19 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Frag mich mal...
irgendein No_name mit Mercedes 229.51 freigabe. Ob das jetzt CarTrend oder "Raiffeisen Mega-Lube" heisst, ist mir Schnuppe.

So lange das Öl Putzen sollte, da hab ich Shell HELIX, Addinol, und dergleichen als FullSaps, meist 5W40 oder 0W40 ausprobiert.

Aber jetzt, wo mir nur wichtig ist, das es sauber brennt.....
Wenn das "x" fehlt, ist es ein Benziner-Öl (ohne PartikelFilter) wenn statt "x" eine 1 steht, ist es ein Aschearmes Öl.

Solange der Ölverbrauch gering ist, würde ich also 229.5 empfehlen.
Frisst er mehr, dann ein 229.51, das brennt sauberer.

Die Mercedes Anforderungen an Motoröle sind so ziemlich das "Maß der Dinge".
Daher ist mir eine MB229.5x Freigabe wichtiger als "Marke auf der Dose"

Ausser man will Long-Life Öl für Short-Life Motoren, dann muss man nach VW-Freigaben suchen.

Die Spülung war diese: ATOMEX - Total Flush von XADO

Vermutlich geht aber auch jede andere Ölschlamm-Spülung. Ich denke NICHT dass die das Rad der Chemie neu erfunden haben.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2019 17:20 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554202
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 05.09.2019 17:52 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Als ich angefangen habe beim P2 den Ölwechsel zu machen, habe ich das Mobil-1 beim ersten mal nur sehr kurz drinnen gelassen.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern aber es waren max 1000 km.
Da Öl was dabei raus kam, war schon sehr schwarz für diese kurze Strecke. Wenn ich jetzt nach ca. 10.000 einen Ölwechsel mache, dann sieht das Öl nicht viel anders aus als bei meine ersten Mobil-1 Füllung.
Zottel-X
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2019 17:55 von Zottel-X.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554205
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 05.09.2019 18:09 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hier mal ein Link zu einem früheren Beitrag von mir.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#386064

Das Öl 5-40er Öl von Thomas Phillip fahre ich noch heute in beiden Fahrzeugen.

Wie kann man die unterschiedlichen Verschmuzungen im Altöl (Alienbild) erklären?

Motorreinigen hat es in beiden Fahrzeugen nicht gegeben.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2019 18:10 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554302
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 06.09.2019 12:11 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe mal im Internet nachgelesen. Es scheint das Öl Shell Helix die beste Wahl zu sein.

Das ist die Liste von Shell Öle mit 5W-30 und API-Freigabe:

Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30
ACEA C3; API SN; MB Approval 229.51, 229.31; BMW LL-04; GM dexos2TM; Chrysler MS-11106

Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30
API SN; ACEA C3; MB 229.51; BMW LL-04

Shell Helix Ultra Professional AG 5W-30
API SN; ACEA C3; GM GM dexos 2TM

Shell Helix Ultra Professional AF 5W-30
API SL; ACEA A5/B5; Ford WSS-M2C913-C; Ford WSS-M2C913-D; Jaguar Land Rover STJLR.03.5003

Shell Helix Ultra Professional AB 5W-30
API SL; ACEA A3/B3, A3/B4; MB-Freigabe 229.5

Shell Helix Ultra 5W-30
API SL; ACEA A3/B3, A3/B4; VW 502.00/505.00; MB 229.5, 226.5; BMW LL-01


Nun kommen ins Finale alle Öle mit MB-Freigaben:

Finale


1. Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30
ACEA C3; API SN; MB Approval 229.51, 229.31; BMW LL-04; GM dexos2TM; Chrysler MS-11106

2. Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30
API SN; ACEA C3; MB 229.51; BMW LL-04

3. Shell Helix Ultra Professional AB 5W-30
API SL; ACEA A3/B3, A3/B4; MB-Freigabe 229.5

4. Shell Helix Ultra 5W-30
API SL; ACEA A3/B3, A3/B4; VW 502.00/505.00; MB 229.5, 226.5; BMW LL-01


Die Nummer 1, 2 haben API SN und MB 229.51

Die Nummer 3, 4 haben API SL und MB 229.5

Wer sollte nun den ersten Platz bekommen?


P.S. Links zur Referenz:
www.shell.de/autofahrer/shell-motorenoel...ra-ect-c3-5w-30.html
www.shell.de/autofahrer/shell-motorenoel...onal-am-l-5w-30.html
www.shell.de/autofahrer/shell-motorenoel...sional-ag-5w-30.html
www.shell.de/autofahrer/shell-motorenoel...sional-af-5w-30.html
www.shell.de/autofahrer/shell-motorenoel...sional-ab-5w-30.html
www.shell.de/autofahrer/shell-motorenoel...lix-ultra-5w-30.html
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554311
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 06.09.2019 12:51 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Was hast du mit dem Öl denn vor ?

Maximaler Motorschutz: wie gesagt: MB 229.5

wusstest du was das Bedeutet:
Dank seiner niedrigen Viskosität und reibungsmindernden Eigenschaften kann Shell Helix Ultra ECT C3 den Kraftstoffverbrauch um bis zu 1,7% reduzieren (2)

der Hinweis
(2) Gemäß Ergebnis des ACEA M 111 Verbrauchstests im Vergleich zum Referenzöl

Referenzöl ist ein 15W40 !

Das ist aber Typisch für die ganze Klasse an Ölen, mit HHTS 3,5

Beim Hybrid, der ja wenig zeit damit verbring "einfach nur im Öl zu rühren" sollte die Einsparung nochmal unter 1.7% liegen.


Wenn der Motor daber gar keine HHTS von 3,5 braucht, was Toyota mit der Freigabe von 0W20 ja dokumentiert hat, dann kann man auch ein 0W20 nehmen.

Also: Was spricht gegen das empfohlene 0W20 ?

die 0W20 Öle haben geringere HHTS und werden daher mit
mindestens 3,4% Kraftstoffersparnis angegeben.

Da würde ich zu den vorgeschlagenen 5W30 tatsächlich eine Spritersparnis erwarten.

Technisch sind die Öle auch gut z.B. MB 229.71. die 229.7 gibt's nicht. 0W20 vertragen bei unseren Herstellern nur modernste Motoren, un die haben, (demnächst) auch als Benziner, Partikelfilter.

Toyota empfielt 0W20 ja auch für den Prius von 2003

Bei "Normaler Nutzung" und Lebenserwartung unter 300.000km würde ich 0W20 in Erwägung ziehen.

Bist du Dauervollgas-Kandidat, dann 5W30.
Willst du den Motor leiser haben: 5W40. (Da macht aber mehr Dreck, wenn es in Größenordnungen verbrennt)
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2019 12:55 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554318
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 06.09.2019 13:21 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für die Antwort!

Kraftstoffersparnis ist mir egal. Ich möchte den Ölverbrauch maximal senken. Ich möchte nur 5W-30 verwenden, so steht in der Anleitung von P2 und ist immer so gefahren.

Angegeben: P2, BJ 2007, 160TKM
Ölverbrauch: 0,1-0,2 L / 1000 km

Die Idee ist folgende. Ich fahre erst mit

XADO ATOMEX Total Flush

Dann steige ich auf Shell Helix um.

Das Ziel: Ölverbrauch senken!

Die Frage ist, welches Öl (Nummer 1,2,3,4) ist am besten zu nehmen.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554341
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 06.09.2019 15:22 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe die folgende Information gefunden, was MB-Freigaben angeht. Sehr interessant!

Hinweis aus einer MB-Motoröl-Spezifikation:

"Bitte verwenden Sie prinzipiell nur Produkte, auf deren Gebinde die Beschriftung „MB-Freigabe xxx.xx“, z.B. MB-Freigabe 229.51, zu finden ist.

(Eine Bezeichnung „MB 229.51“ bedeutet z.B., dieses Produkt wurde NICHT von Mercedes-Benz geprüft und freigegeben)"

Wenn also der Begriff "MB-Freigabe" fehlt und nur die Spezifikation aufgelistet ist, besteht keine Freigabe.

Deswegen, haben wir jetzt nun ein endgültiges Finale!

Endgültiges Finale

1. Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30
ACEA C3; API SN; MB Approval 229.51, 229.31; BMW LL-04; GM dexos2TM; Chrysler MS-11106

3. Shell Helix Ultra Professional AB 5W-30
API SL; ACEA A3/B3, A3/B4; MB-Freigabe 229.5


Das 229.51 ist eher für Fahrzeugen mit DPF, damit DPF nicht verdreckt wird.

Das 229.5 sollte den Motor bisschen besser schmieren und von Verschleiß schützen.

Dann wäre es das beste Öl für P2:

3. Shell Helix Ultra Professional AB 5W-30
API SL; ACEA A3/B3, A3/B4; MB-Freigabe 229.5

Oder doch die Nummer 1 aus der Liste?

Was denkt Ihr?
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar