Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 15.05.2019 13:57 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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ich hatte bis 190tkm nur das Toyota 0w20 und bei ca. 160tkm hätte es mich fast den Motor gekostet (Ölstab war trocken....; klar ich hatte nicht kontrolliert denn ich davon nciht ausgegangen bin dass nach paar Tausend KM das Öl weg sein kann). Danach habe ich ein anderes 0w20 versucht, gleiches Problem: Ölverbrauch. Danach bin ich auf 5w30 von Liquy Moly umgestiegen: das Problem wurde kleiner, jedoch weiterhin Verbrauch gegeben (mit diesem Öl läuft der Mito meiner Frau ohne jeglichen Verbrauch). Und jetzt seit 5000km Castrol 0w30: 0,8 Liter auf 5000KM (gestern die 0,8 nachgekippt). Fazit: Das Castrol verdampft nicht
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 15.05.2019 17:38 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Und du hast zwischen den Wechseln auch nie einen Reiniger o.ä. gefahren?
Strecken und Fahrweise ist immer gleich geblieben während der Intervalle?
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 15.05.2019 20:26 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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die Strecken sind immer gleich, das verändert sich bei mir nicht. Der Anteil an Autobahn(zw. 120 und 170 ist alles dabei) und Stadt ist seit Jahren ident (auch die KM Leistung von 25t-30t pro Jahr).
Ich habe nur dieses Öl genommen, keinen Reiniger.
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 15.05.2019 22:27 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Dankeschön!
Ich muss es bei mir jetzt mal beobachten die nächsten paar AB Fahrten.
Und demnach entscheiden was danach kommt... 0W30, 5W30, 5W40, 10W40 oder...
P.S.
Ob wir uns in Wien schon über den Weg gefahren sind? Hat dein P2 irgendwelche auffälligen Erkennunsgmerkmale? Oder alles Serie?
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 16.05.2019 08:42 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Schwarz, ohne Radzierkappen, Motorhaube hat immer mehr weiße Punkte . Am Heck ein Servus Pickerl (links) mit Austrian Logo. Das vordere Kennzeichen hat einen ordentlichen Einschlag einer Anhängerkupplung. Pendelt zw. 1220 und Flughafen
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 16.05.2019 09:57 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Dann halt ich mal die Augen offen
Meiner ist blau mit gelben Neblern.
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 16.05.2019 18:06 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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DonC schrieb:
Warum sollte ich?
0W30 Castrol Edge FST und alles ist gut - bin ich vom Cadillac V8 über Chrysler, Dodge, Prius2 und Opel Diesel gefahren.
Passt überall und ist ein sehr gutes Öl.
Um das hier nochmal zu präzisieren:
Das o.g. Öl kann man nicht in JEDEN Motor kippen - z.B. Ford Ecoboost mit Zahnriemen im Öl braucht spezielles Öl, das den ZR nicht schädigt.
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 19.05.2019 07:58 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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tsl schrieb:
..... Und jetzt seit 5000km Castrol 0w30: 0,8 Liter auf 5000KM (gestern die 0,8 nachgekippt). Fazit: Das Castrol verdampft nicht
Ich habe mich verschrieben, ich nutze das 5w30:
Castrol 52605 Edge mit Fluid Titanium Technologie 5W-30 (bei Amazon um knapp 40€ für 5L)
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 02.09.2019 19:19 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Hallo zusammen,
wie schon oben diskutiert, liegt der erhöhte Ölverbrauch bei 150-200 TKM eher an verkokten Kolben.
Der Zustand kann verbessert werden, wenn man ein Öl mit Reinigungseigenschaften verwendet. Es wurde oben über eine gute Erfahrung mit dem Öl von Castrol EDGE berichtet.
Nun wollte ich auch Castrol ausprobieren, aber verstehe gar nicht, was für die Sorte ich kaufen soll. Auf der Webseite von Castrol habe ich folgende Öle für Prius gefunden (alle sind API SN):
Castrol EDGE 5W-30 A5/B5
Castrol EDGE 5W-30 C3
Castrol Magnatec Stop-Start 5W-30 A5
Castrol Magnatec 5W-30 DX
Castrol GTX 5W-30 A5/B5
Warum dann EDGE und nicht "Magnatec Stop-Start", oder sogar GTX?
Bei GTX ist es eindeutig angegeben, dass das Öl gute Reinigungseigenschaften hat (s. unten).
Was meint Ihr?
Die Double Action Formula Technologie der GTX Produktreihe bietet herausragende Leistung in Bezug auf Motorensauberkeit. Sie beugt Ablagerungen vor und kann durch ihre aussergewöhnliche Detergent Additivierung bestehende Ablagerungen lösen. - Synthetisches High Performance Mehrbereichsmotoröl für Otto- und Dieselmotoren - Sehr hohe hohe Motorsauberkeit* - Hohe Oxidationsstabilität - Erstklassige Baisöl- und Additivauswahl für eine lange Lebensdauer des Motors - Geringer Ölverbrauch - Schutz der Abgasreinigungssysteme, z.B. des Dieselpartikelfilters * im Vergleich zum Industriestandard API SN und ACEA C3 Spezifikationen und Freigaben: ACEA A5/B5 • ILSAC GF-4 • API SL • meets Ford WSS-M2C-913A, WSS-M2C-913B, WSS-M2C-913C, WSS-M2C-913D
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 02.09.2019 19:30 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Meine Meinung?
Wie gut ein Öl den Dieselpartikelfilter schützt, geht doch einem Prius am A... vorbei.
Wenn schon neues Öl, dann spezifiziert nach API SN.
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Letzte Änderung: 02.09.2019 19:31 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 03.09.2019 14:45 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Die Frage ist, mit welcher Castrol-Sorte lässt sich der Ölverbrauch am besten senken?
Interessante Info zu GTX (hier geht es um 10w40, deswegen sollte es als "Richtwert" betrachtet werden):
www.testberichte.de/p/castrol-tests/gtx-...ter-testbericht.html
Übrigens, das Öl GTX 5W-30 A5/B5 kriegt man für unter 80 EUR pro 20L Kanister!
Ich bin stark am Überlegen.
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Letzte Änderung: 03.09.2019 15:03 von mikki.
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 04.09.2019 13:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Mein "Paulchen" hatte bei Übernahme 235000km gelaufen und rasselte in den ersten Kaltstartminuten auch ganz ordentlich, wenn man etwas stärker beschleunigt hat. Es war 0W-20 Öl eingefüllt und rund 6 Monate/8000km überzogen worden. Wohl das, was Toyota immer nimmt (Castrol? k.A.)
Ich habe jetzt recht günstiges Total Quartz Ineo Longlife 5W-30 eingefüllt und kann das wirklich empfehlen. Der Motor rasselt kalt weniger, Verbrauch ist sehr gut (zuletzt 4,3l/100km Stadt+überland) und ich konnte auf rund 5000km bisher keinen Ölverbrauch feststellen. Generell würde ich bei hohen Kilometerständen von Toyotas 0W-20 Abstand nehmen und wieder zu 5W-30 greifen, wie es ja auch ursprünglich mal vorgesehen war.
Den Ölfilter auf jeden Fall immer mit tauschen. Der "MANN-FILTER W 68/3" passt gut.
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 04.09.2019 15:29 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Total Quartz Ineo Longlife 5W-30 hat keine API Sx Freigabe, also ist formal für Prius nicht geeignet.
Vorsicht beim unpassendes Öl!
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 04.09.2019 17:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Wie kommst du den da drauf?
klick mich
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Letzte Änderung: 04.09.2019 17:09 von Zottel-X.
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 04.09.2019 21:22 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Auf der Webseite von Total steht was anderes:
KLICK
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