Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen
(9 Leser) Cableman, Consul, hoffeck, Jorin, Luke, Mihashi, SmilingDevil, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...33
THEMA: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen
*
#480635
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 16.07.2018 22:11 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Also irgendwie scheint die Hitze uns hier zu Kopf zu steigen. Der Tonfall von uns allen ist, Foren untypisch, nicht so ganz fair. Mikki hat nun ja auch nichts schlimmes geschrieben.
Also Mikki, nimms nicht so ernst, 30 Grad sorgt für Temperatment.

Aber mal eine andere Frage: Kommt der Ölverbrauch im Alter nicht eher durch verschlissene Kolbenringe? Die täuscht man nicht so einfach für 500 Euro.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 22:12 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480638
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 16.07.2018 22:19 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Einverstanden, sorry!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480642
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 16.07.2018 22:29 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
"Kolbenringe": jein. So lange Motorleistung und Kompression bzw. umgekehrt ok sind, sehe ich da nicht unbedingt Verschleiß. Kolbenringe verkoken aber auch, dann haben sie nicht mehr das nötige Spiel, dadurch kann das Öl nicht so gut abgestreift und abgeleitet werden; das führt wohl auch zu Ölverbrauch.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480691
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 17.07.2018 09:15 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ölverbrauch kommt meist von verkokten Kolbenringen, wenn im Kolbenringbereich zu suchen.

Verschleiß normalerweise nicht vor 300 tkm relevant.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480735
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 17.07.2018 13:28 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

die erste Ursache für einen angefangenen erhöhten Öl-Verbrauch ist fast immer die Ventilschaftdichtungen.

Die Kolbenringe kommen ins Spiel, wie oben geschrieben wurde, deutlich später. Da kriegt man ggf. auch Probleme mit Kompression, etc.

Ich dachte, dass es hier jemanden gibt, der eine Erfahrung mit dem Austausch von Ventilschaftdichtungen für Prius gesammelt hat.

Die Kosten von ca. 500 EUR für den Austausch von Ventilschaftdichtungen habe ich im Internet gefunden, allerdings nicht für Prius. Hier hilft es nur einen Kostenvoranschlag anzufragen.

Natürlich sollte man definieren, ab welchem Öl-Verbrauch der Austausch wirklich dringend notwendig ist.

Obwohl wenn man es bis zum 140TKM und ab dem 140TKM vergleicht: 0.0-0.2L gegen 1.5-2.0L auf 10.000 ist schon ein riesiger technischer Unterschied. Das zeigt, dass der Austausch von Ventilschaftdichtungen technisch (nicht als Kostenfaktor) sinnvoll ist.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480737
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 17.07.2018 13:40 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Und der Ölverbrauch hat sich von einem auf den anderen km verzehnfacht?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2018 13:59 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480743
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 17.07.2018 14:29 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
mikki schrieb:
... die erste Ursache für einen angefangenen erhöhten Öl-Verbrauch ist fast immer die Ventilschaftdichtungen.
Wie kommst du darauf?

Die Kolbenringe kommen ins Spiel, wie oben geschrieben wurde, deutlich später. Da kriegt man ggf. auch Probleme mit Kompression, etc.
Kolbenringe sind 2 Themen: Verkokung und Verschleiß. Verkokung bekommst du durch etwas verkürzte Ölwechselintervalle und ein sehr gut reinigendes Öl in den Griff (Beispiele sind Shell 0W-30 C2/C3 und Castrol Titanium FST mit gleicher SAE-Klasse). Verschleiß ist ein völlig anderes Thema. Hast du wesentlichen Leistungsverlust? Wurde ein Kompressionstest durchgeführt? Wenn nicht, kann man das nicht beurteilen. Dürfte auch sinnlos sein, denn derartiger Verschleiß ist beim P2 unbekannt. Die weltweiten Fälle dürften im einstelligen Bereich liegen.

Ich dachte, dass es hier jemanden gibt, der eine Erfahrung mit dem Austausch von Ventilschaftdichtungen für Prius gesammelt hat.
Nein, die Erfahrung hat niemand, weil es weitgehend sinnlos ist. Es steht dir aber frei, diese Erfahrung zu sammeln und den genauen Ölverbrauch unter vergleichbaren Bedingungen (Außentemperatur, Autobahnanteil, gleiches Öl) vorher und nachher zu protokollieren und die Erfahrung mit uns zu teilen.

Natürlich sollte man definieren, ab welchem Öl-Verbrauch der Austausch wirklich dringend notwendig ist.
Die Uralt-Regeln für Viertaktmotoren lagen bei 1 l pro 1.000 km, ausnahmsweise auch bei 2 bis 3 Litern. Das ist für moderne Motoren natürlich nicht mehr gewünscht. Bei 150 ml pro 1.000 km hast du keinen Öl"verbrauch". Das dampft bei modernen, niedrigviskosen und auf Erdgasbasis hergestellten Ölen bereits natürlich ab. Zu den Öltropfen in den Rillen der Zylinderhonung hatte ich moch schon geäußert. Diese Verlustschmierung ist technisch notwendig und gewollt. Würde der letzte Picoliter Öl vom (unteren) Ölabstreifreing abgestriffen werden, hättest du wirklich Verschleiß- und Kompressionsprobleme. Dann würden nämlich der obere Kolbenteil und die 1 bzw. 2 Kolbenringe trocken laufen. Reibung und Verschleiß wären sehr hoch, eine trockene, bewegliche Dichtung zwischen Kolben und Zylinderwand nicht möglich. Dann würden heißeVerbrennungsgase in den Kurbelraum pfeifen.

Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe kannst du im Fahrbetrieb selber pflegen. Allgemein, insbesondere bei geruhsamer Fahrweise und vor allem im Winter eines der o.g. Öle mindert die Verkokung der Kolbenringe, wenn du Vielfahrer bist bzw. zur Bleifußfraktion auf der Autobahn im Hochsommer zählst, kannst du zwischen Juni und Ende September noch ein teilmineralisches Öl 5W-40 oder 10W-40 zwischenschieben. Der Verlust ist auf Grund der Viskosität geringer und Ventilschaft- und sonstige Dichtungen werden durch den mineralischen Ölanteil geschmeidiger.

L auf 10.000
Bitte gib den Verbrauch pro 1.000 km an. Man spricht bei Geschwindigkeit auch nicht von km pro 50 Minuten und die Netzspannung wird auch nicht mit mV bezeichnet.

Das zeigt, dass der Austausch von Ventilschaftdichtungen technisch (nicht als Kostenfaktor) sinnvoll ist.
Wie kommst du darauf, wenn du noch nicht mal andere Ursachen ausgeschlossen hast?

- Verkokung der Kolbenringe durch eines der o.g. Öle bzw. Ölspülung vorher beseitigen
- Hat irgend jemand ein Protokoll zum Ölverbrauch zwischen verschiedenen Ölsorten, insbesondere denen von vor 10 Jahren und den neuen, erdgasbasierten? Wie sieht der Ölverbrauch bei 140.000 mit einem 10 Jahre alten Öl aus, was zum Vergleich vielleicht noch irgendwo rumsteht?
- Ventilschaftdichtungen schon mal über 8 Wochen mit einem mineralischen Ölanteil gepflegt?
- Wurde mit einer Endoskopkamera ein Blick auf alle 8 Einlaßventile geworfen, um dickes, nasses Öl dort eventuell zu sehen?

150 ml pro 1.000 km sind kein "Verbrauch"! Das ist technisch gewollte, weil systemisch notwendige Verlustschmierung.

Ball flachhalten!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480755
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 17.07.2018 15:52 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
freaktuner schrieb:
Und der Ölverbrauch hat sich von einem auf den anderen km verzehnfacht?

Mann kann das wie eine Funktion vorstellen:

Öl-Verbrauch = f(t)

wo die f(t) etwa a*t^4 + b*t^3 + etc ist, und t im Bereich

t1 < t < t2

gültig ist.

t - ist die Laufleistung oder die Zeit je nachdem du das Modell konstruierst.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480758
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 17.07.2018 16:43 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

150 ml pro 1.000 km sind kein "Verbrauch"! Das ist technisch gewollte, weil systemisch notwendige Verlustschmierung.


Kannst Du bitte genau erklären, was technisch gewollt ist?

Der Verbrauch 150-200 ml pro 1000 km?

Oder der Verbrauch 10-20 ml pro 1000 km bis zum 140TKM Laufleistung und 150-200 ml pro 1000 km ab dem 140TKM ?
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480761
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 17.07.2018 17:02 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
... bereits 2x erklärt. Bitte die Abschnitte zu Zylinderhonung, Abdichtung und Schmierung des oberen Kolbenteils ansehen.

Differenz ist auch erklärt. Bitte Abschnitte zu Kraftstoff im Öl, neuen Ölsorten mit niedriger Viskosität und neuen, erdgasbasierten Ölen ansehen. Den protokollierten Vergleich mit einem 10 Jahre alten Öl über mehrere tausend km wirst du in den letzten 2 Stunden wahrscheinlich auch noch nicht durchgeführt haben (können).

Aber good luck beim vorsorglichen Wechsel der Ventilschaftdichtungen ohne vorherige endoskopische Untersuchung der 8 Einlaßventile und ohne die vorgeschlagenen 2 Pflegemaßnahmen im Fahrbetrieb - wir alle profitieren gern von deiner Erfahrung danach.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480803
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 17.07.2018 21:31 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
... bereits 2x erklärt. Bitte die Abschnitte zu Zylinderhonung, Abdichtung und Schmierung des oberen Kolbenteils ansehen.

Ich wollte nur verstehen, was genau technisch gewollt ist? Das wurde nicht erklärt.

Also ist 10-20ml pro 1000 km technisch gewollt?

Oder 150-200ml pro 1000 km technisch gewollt?

Differenz ist auch erklärt. Bitte Abschnitte zu Kraftstoff im Öl, neuen Ölsorten mit niedriger Viskosität und neuen, erdgasbasierten Ölen ansehen.

Deine Vermutung mit altem/neuem Öl könnte nur einzige Erklärung sein. Aber mehr dazu weiter unten.

Den protokollierten Vergleich mit einem 10 Jahre alten Öl über mehrere tausend km wirst du in den letzten 2 Stunden wahrscheinlich auch noch nicht durchgeführt haben (können).

Das können wir locker machen, sogar in 10 Minuten.

Ich benutzte jahrelang immer dasselbe Original-Öl von Toyota - 5W30 API SL/CF ACEA A1/B1 - bedeutet "zertifiziert" und nicht "entspricht" oder "kompatibel".

Wenn deine Vermutung über "altes/neues" Öl korrekt wäre, würde das auch folgendes bedeuten:

1. Die Normen API SL/CF ACEA A1/B1 schwanken sich mit Jahren. Die Standarten sind nicht mehr standart.

Das bezweifle ich sehr stark. API sind die Normen von American Petroleum Institute - das ist nicht wie in DE, wo z.B. VW und Mercedes ständig gerne eigene neue Freigaben (etwa VW-Nummer-Sowieso) machen und dazu auch gerne "entspricht API SL/CF" auf dem Etikett schreiben. "Entspricht API" hat nichts mit "API zertifiziert" zu tun.

2. Hier im Forum haben wir tausende (literaturisch bedeutet sehr viele) Berichte, dass schon vor 2-3 Jahren es den Öl-Verbrauch von 200ml ab ca. 150TKM gab. Dasselbe habe ich auch aus noch früheren Jahren gehört.

Mein Prius hat damals gar keinen Öl-Verbrauch (literaturisch bedeutet 10ml), obwohl ich damals dasselbe Öl benutzt habe.

Wenn deine Vermutung über "altes/neues" Öl korrekt wäre, würde das in diesem Fall nicht weniger bedeuten, als ich das Öl aus der Vergangenheit benutzt habe, oder die Leute damals das Öl aus der Zukunft, oder sogar gleichzeitig hin und her. Und das sollte auch nichts mit TKM zu tun haben, nur mit der Zeit, wann das Öl gekauft wurde.

Mir ist es noch nicht bekannt, dass eine Zeitmaschine oder "Zeitpost" existiert. Mir ist es aber bekannt (s. oben), dass das Problem (mehr Öl-Verbrauch) mit den TKM deutlich korreliert.

Deswegen sehe ich das Argument "altes/neues Öl" als hinfällig.

Aber good luck beim vorsorglichen Wechsel der Ventilschaftdichtungen ohne vorherige endoskopische Untersuchung der 8 Einlaßventile und ohne die vorgeschlagenen 2 Pflegemaßnahmen im Fahrbetrieb - wir alle profitieren gern von deiner Erfahrung danach.

Wieso wünschest Du mir dies "ohne vorherige endoskopische Untersuchung"?

Ich warte sowieso erst ab. Aber wenn ich eine Erfahrung kriege, teile ich sie definitiv mit
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480811
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 17.07.2018 22:38 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
mikki schrieb:
...literaturisch ...literaturisch ...

Du verwendest Worte, die es nicht gibt.

Aber das ist nicht das Einzge, was in Deinen Beiträgen unverständlich bleibt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480826
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 18.07.2018 00:21 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
teste doch einfach die schaftdichtungen. mit drehendem motor verzögern und dann, wenn sich genug öl aus den schäften in den ansaugtrakt begeben hat, voll aufs gas steigen. kommt eine blaue wolke aus dem auspuff, sind es die schaftdichtungen. sieht man die wolke im innenspiegel, ist es schon sehr schlimm. weniger schlimme fälle sieht man beim hinterherfahren.

den test hat man früher üblicherweise im dritten gang gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, in B könnte das immernoch funktionieren. leider werden wir es nie erfahren, denn weder deiner, noch irgendein anderer prius wird hier durch die schaftdichtungen öl ziehen.

alle anderen schreiber würde ich bitten, die trennung zwischen kompressionsring und ölabstreifring sauber zu ziehen. es sind zwar beides kolbenringe, aber die eine sorte bringt leistungsverlust und die andere ölverbrauch. während die toyotaölabstreifringe durchaus mal durch verkleben auffällig geworden sind, waren die schaftdichtungen bisher über alle modelle absolut unauffällig. die aussage dazu (nummer eins) ist haltlos.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2018 00:22 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480891
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 18.07.2018 11:00 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
mikki schrieb:
...literaturisch ...literaturisch ...

Du verwendest Worte, die es nicht gibt.

Aber das ist nicht das Einzge, was in Deinen Beiträgen unverständlich bleibt.

Gruß Thorsten


Wenn man keine Argumente mehr hat, dann kommt so was.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480893
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 18.07.2018 11:19 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Das hat mit den inhaltlich Argumenten nichts zu tun, sondern bezieht sich allein auf Deine Art und Weise, Beiträge zu schreiben.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar