Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 25.05.2018 09:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Hallo frufus,
wieviel Öl hast Du vorher mit einem anderen Öl verbraucht?
Warum kannst Du da W40 jetzt empfehlen?
Der Verbrauch von 0,3 Litern/1000 km ist doch bei dieser Laufleistung eher normal, oder?
Danke.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 25.05.2018 11:39 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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0,3 bei überwiegend schneller Autobahn ist bei der Laufleistung schon wenig. Ich bab den direkten Vergleich zu 0W20, wo es sicher fast der doppelte Verbauch auf der Autobahn war.
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 25.05.2018 13:45 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Ja, zum 0W-20 ganz bestimmt!
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 25.05.2018 16:06 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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frufus schrieb:
...konnte ich sehr große Teile Tempomat 170 kmh fahren. Dabei empfinde ich den Verbrauch von 0,3 Liter auf 1000 km als sehr gut. ein W40 Öl kann ich bei Autobahnfahrten nur empfehlen.
Übrigens, der Durchnittsverbrauch der ganzen Tour: 6,04 Liter, ich habe das Gefühl, dass der Motor im Alter eher sparsamer wird.
Zwei Anmerkungen (von einem, der erst halb so viele km hat):
Wenn ich ein solches Dauertempo fahren würde, würde ich mich vom 0w20-er Öl umgehend verabschieden, keine Frage!
Und wäre mit Deinem Ölverbrauch auch sehr zufrieden!
Ja, daß das Motörchen mit zunehmendem Alter immer sparsamer wird, das ist auch mein Eindruck!
Weiter gute und schnelle Fahrt!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4664
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 01.06.2018 07:15 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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ich habe gerade einen Ölwechsel auf 5w-30 gemacht und bin anschliessend knapp 700km Autobahn gefahren, wie immer mit ~145 Tempomat (Prius hat 228t km / der Verbrauch war nach der Reise lt. BC 5,3L). Ölverbrauch war de facto 0, am Messstab nichts zu sehen. Sollte sich das bewahrheiten, dann muß man Toyota eigentlich Fahrlässigkeit unterstellen weil sie beim Prius auf das 0w20 setzen, unabhängig vom KM Stand. Ich hoffe, dass damit das ständige Zittern ob man eh noch genug Öl hat, der Vergangenheit angehört.
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 01.06.2018 08:07 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Warum zittern? Gibt's keine Öllampe bei zu wenig Öl?
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 01.06.2018 08:19 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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@tsl
0W20 entspricht dem durschnittlichen Nutzungsbereich eines Prius. Zu deutschen Autobahnen passt es aber nicht.
Am Ende muss jeder selbst das passende Öl zu seinem Fahrprofil wählen. Aus dem Grund sind auch viele Öle freigegeben und es gibt eine Öl Tabelle im Handbuch. Jetzt im Sommer kann man auch locker ein 10w40 fahren, wie ich gerade. Sich einfach auf standard 0W20 zu verlassen ist fahrlässig, da stimme ich zu.
@Knuddel
Die Öllampe zeigt nicht zu wenig Öl sondern zu geringen Öldruck an. Wenn die leuchtet sollte man sofort stehen bleiben.
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 01.06.2018 09:46 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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@frufus: ich bin aus Österreich und da düse ich auch meistens herum (also bin ich eher zw. 130 und 150 lt. Tacho unterwegs). Ich finde, es ist schwierig von einem Autofahrer zu verlangen, für seine Bedürfnisse das passende Öl zu finden. Ausserdem sollte das nicht mein Job sein sondern die Toyotawerkstatt sollte das für mich erledigen. Ich will nicht wissen, wieviel P2 an der Zusammenbruchgrenze mit dem 0w20 herumfahren.
@Knuddel: da gibt es keine Lampe. Und wenn die rote Öllampe aufleuchtet, dann braucht man meinstens einen neuen Motor. Wobei ich hatte schon mal einen Ölstand, der nicht mehr am Messstab ablesbar war und der Prius fährt noch immer (und das war vor ca. 60t KM).
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 01.06.2018 10:00 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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@tsl
Ich verstehe was du meinst, aber wie soll eine Werkstatt das realisieren?
Dann müsstest du ja bei jedem Ölwechsel einen Fragebogen mit der zu erwartenden Nutzung der nächsten 15.000 km ausfüllen.
Mal als Beispiel: letztes Jahr sind wir über den Balkan nach Griechenland gefahren. Die Werkstatt kann nicht wissen, dass ich mit dem Auto dauerhaft und weit bei 30-40 Grad fahren werden. Es liegt in meiner Verantwortung das richtige Öl hierfür zu wählen.
Wir sollten nicht bei allen Entscheidungen den Hersteller oder der Werkstatt die Verantwortung übertragen. Die können immer nur einen Kompromiss anbieten, aber die speziellen Bedürfnisse muss der Nutzer selber erfüllen.
Ps. aus dem Grund gibt es auch solche Öltabellen im Handbuch.
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Letzte Änderung: 01.06.2018 10:05 von Frufus.
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 01.06.2018 10:34 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Wenn 0W20 bis über 40 Grad geht, reicht das für unsere Verhältnisse hier locker, oder versteh ich die Tabelle jetzt falsch?
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 01.06.2018 10:47 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Knuddel1987 schrieb:
Wenn 0W20 bis über 40 Grad geht, reicht das für unsere Verhältnisse hier locker, oder versteh ich die Tabelle jetzt falsch?
Die Tabelle war jetzt nur ein Beispiel, aber du hast recht. Die ist im Grunde falsch ausgelegt, hier zeigt Toyota, dass die Öle dafür freigegeben sind. Sonst dürfte man 0W20 gar nicht fahren.
Von den Ölherstellern wird ein W20 bis maximal 20 Grad Außentemperatur empfohlen.
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Letzte Änderung: 01.06.2018 10:48 von Frufus.
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 01.06.2018 10:51 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Hier eine Gute Auflistung:
Mehrbereichsöle
SAE-Klassifikation Viskosität Temperaturbereich * Art des Öls Verwendung geeignet für:
SAE 0W-40 0W-40 -40 bis 40°C Mehrbereichsmotorenöl ganzjährig Otto- & Dieselmotoren
SAE 0W-30 0W-30 -40°C bis 30 Mehrbereichsmotorenöl ganzjährig Otto- & Dieselmotoren
SAE 0W-20 0W-20 -40 bis 20°C Mehrbereichsmotorenöl ganzjährig Otto- & Dieselmotoren
SAE 5W-40 5W-40 -30 bis 40°C Mehrbereichsmotorenöl ganzjährig Otto- & Dieselmotoren
SAE 5W-30 5W-30 -30°C bis 30 Mehrbereichsmotorenöl ganzjährig Otto- & Dieselmotoren
SAE 5W-20 5W-20 -30 bis 20°C Mehrbereichsmotorenöl ganzjährig Otto- & Dieselmotoren
SAE 10W-60 10W-60 -20 bis 60°C Mehrbereichsmotorenöl ganzjährig Otto- & Dieselmotoren
SAE 10W-50 10W-50 -20°C bis 50 Mehrbereichsmotorenöl ganzjährig Ottomotoren
SAE 10W-40 10W-40 -20 bis 40°C Mehrbereichsmotorenöl ganzjährig Otto- & Dieselmotoren
SAE 10W-30 10W-30 -20°C bis 30 Mehrbereichsmotorenöl ganzjährig Otto- & Dieselmotoren
SAE 15W-50 15W-50 -10 bis 50°C Mehrbereichsmotorenöl ganzjährig Otto- & Dieselmotoren
SAE 15W-40 15W-40 -10°C bis 40 Mehrbereichsmotorenöl ganzjährig Ottomotoren
SAE 20W-50 20W-50 0 bis 50°C Mehrbereichsmotorenöl ganzjährig Otto- & Dieselmotoren
SAE 20W-40 20W-40 0°C bis 40 Mehrbereichsmotorenöl ganzjährig Ottomotoren
Quelle:
www.reifen.de/static/de/tipps-tricks/aut...motoroel-viskositaet
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 01.06.2018 10:51 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Wo steht das? Hast Du ein Beispiel eines konkreten Öls?
Und 0W-16 geht dann bis 16 Grad?
Was macht dann ein jap. P4 im Sommer?
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Letzte Änderung: 01.06.2018 10:57 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 01.06.2018 10:56 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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priusb78 schrieb:
Und 0W-16 geht dann bis 16 Grad?
Ja! Ich frag mich wo man ein W16 fahren sollte, vermutlich am Polarkreis
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 01.06.2018 10:59 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Island! Nur da passt die Bodenfreiheit vom Prius nicht.
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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