Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lenkradschalter
(6 Leser) Consul, Emmental, schwarzvogel, Smoothie, stoyanov, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lenkradschalter
#313006
Lenkradschalter 30.12.2015 12:51 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

melde mich nach langer Zeit mal wieder. Kann mich einfach von meinem mittlerweilen 10 Jahre alten Prius 2 nicht trennen.
Allerdings nervt mich im Moment folgendes: Teilweise funktionieren die Lenkradschalter (vor allem die auf der rechten Seite) nicht mehr, auch kann ich öfter den Tempomat nicht mehr einschalten (Druckschalter zeigt keine Reaktion, wenn er dann einmal einschaltet funktionieren die andern Einstellungen immer einwandfrei). Hab hier im Forum mit der Suchfunktion nichts gefunden.
Ich vermute, dass irgendwas mit den Kontakten nicht ok ist. Kann ich da was mit Kontaktspray versuchen? Welches Mittel? Soll ich versuchen die Knöpfe abzuhebeln? Hatte jemand schon mal so ein Problem? Hat jemand nen Tipp oder nen Link oder sonst ne Idee?

Viele Grüße
Uwe
UweR.
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313044
Aw: Lenkradschalter 30.12.2015 21:16 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Sowohl die Tasten auf dem Lenkrad als auch die Kontakte im Tempostathebel werden leitungssparend über unterschiedliche Widerstände (im Lenkrad in der Nähe der Schalter) kodiert. Am Steuergerät kommt dann je nach Tastendruck ein unterschiedlicher Spannungspegel an, der über ADC ausgewertet wird. Lt. Schaltplan sind folgende Signale zusammengefaßt:
· Frontscheibe, Heckscheibe und Umluft
· Klimaanlage AUTO, Temperatur + und -
· Tempomat Hauptschalter, Set, Reset und Cancel
Diese drei Analogsignale werden vom Lenkrad durch eine im Lenkrad spiralförmig aufgewickelte lange Flex-Leiterplatte zum Fahrzeug übertragen, damit das beim Lenken nicht stört.
Ich tippe auf Kontaktprobleme an irgendwelchen Steckverbindern. Allerdings zeigt mein mittlerweile über 8 Jahre alter Prius 2 keine derartigen Probleme. Vielleicht ist mal Flüssigkeit ins Lenkrad gelaufen?
Es gibt Spannungs- oder Widerstandswerte, die man beim Drücken der einzelnen Schalter messen kann, um festzustellen, ob das Problem in der Lenkrad-Einheit ist. Die genauen Werte finde ich jetzt aber nicht.
Kontaktspray würde ich da nicht auf Verdacht reinsprühen, höchstens unter Sicht auf die zerlegten Kontakte. Ich bin ohnehin kein Freund von Kontaktspray, weil das die Kontakte "süchtig" macht, d.h., sie wollen dann immer wieder davon haben.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313050
Aw: Lenkradschalter 30.12.2015 22:54 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
UweR. schrieb:
auch kann ich öfter den Tempomat nicht mehr einschalten (Druckschalter zeigt keine Reaktion,
Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem PII seit Kauf vor 3,5 Jahren, da war er genau 5 Jahre alt. Set und Reset werden manchmal ignoriert. Erst das Ausschalten und wieder Aktivieren des Tempomaten hilft.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2015 22:55 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313059
Aw: Lenkradschalter 31.12.2015 00:16 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Zusammen,

bei Schleiferkontakten würde ich DeOxit empfehlen. Funktioniert bei kratzenden Mischpultreglern auch ohne viel Aufwand.

Gibt es zum Lenkrad irgendwo einen Schaltplan zur besseren Übersicht?

Möchte bei unserem P3 die Lenkradfernbedienung für Telefon nachrüsten, habe diese auch schon da.
Hätte zur Sicherheit nur gerne einen Plan.

Viele Grüße
Florian
Knight
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313082
Aw: Lenkradschalter 31.12.2015 10:04 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
gerbre schrieb:
UweR. schrieb:
auch kann ich öfter den Tempomat nicht mehr einschalten (Druckschalter zeigt keine Reaktion,
Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem PII seit Kauf vor 3,5 Jahren, da war er genau 5 Jahre alt. Set und Reset werden manchmal ignoriert. Erst das Ausschalten und wieder Aktivieren des Tempomaten hilft.

Nö, das ist eine andere Baustelle. Bei dir funktioniert ja der Knopf zum Aktivieren bzw. Deaktivieren.

Dass bei aktiviertem Tempomat Set/Reset manchmal die Funktion einstellen und durch Deaktivieren+Aktivieren wieder "aufgeweckt" werden müssen, hat offensichtlich nichts mit dem Alter zu tun und ist keine Abnützungserscheinung.
Das dürfte ein systembedingtes Problem sein. Das kommt gelegentlich auch bei meinem neuen Yaris vor und wird auch in der Betriebsanleitung erwähnt.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313090
Aw: Lenkradschalter 31.12.2015 11:20 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Knight schrieb:
... Gibt es zum Lenkrad irgendwo einen Schaltplan zur besseren Übersicht?
Diesen Schaltplan habe ich aus dem Buch "Toyota Prius" von Bentley Publishers abgezeichnet:

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313105
Aw: Lenkradschalter 31.12.2015 12:52 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Micha,

Vielen Dank fürs abzeichnen.
Sind die Tasten für die Freisprecheinrichtung extra gesteuert?

Grüße Florian
Knight
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313110
Aw: Lenkradschalter 31.12.2015 13:28 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Florian,
Leider hatte ich übersehen, daß Du einen Prius 3 hast. Oben ging es ursprünglich um den Prius 2 von UweR.. Der Schaltplan ist also für den Prius 2 und ist bei den im Buch enthaltenen Plänen für Modell 2004 und 2007 bzgl. Lenkradtasten identisch. Es handelt sich um Pläne für die USA-Version.
Tasten zur Bedienung der Freisprecheinrichtung habe ich im umfangreichen Schaltplan nicht gefunden.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313127
Aw: Lenkradschalter 31.12.2015 16:18 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Micha,

Danke fürs nachsehen.

@Uwe Entschuldigung für das OffTopic.

Guten Rutsch
Florian
Knight
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314742
Aw: Lenkradschalter 13.01.2016 17:38 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

beim P2 ist die Ursache mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Schleifring hinter dem Lenkrad.
Das hatte ich schon bei mehreren Wagen.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2016 17:42 von Mani.Grund: Hatte die Antworten zu schnell überflogen und bin vom P3 ausgegangen...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495165
Tasten am Lenkrad 09.10.2018 07:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Guten Morgen, bei meinem Prius funktionieren die Tasten für die Heckscheibe und Umluft nicht mehr,bzw ist die Belegung vertauscht.
Toyota1996
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495174
Aw: Lenkradschalter 09.10.2018 08:28 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe den neuen Thread von Toyota1996 hierher verschoben, weil es das gleiche Problem zu sein scheint. Allerdings wäre interessant zu wissen, was beim Threadersteller denn eigentlich die Ursache bzw. Lösung war.

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2018 08:29 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495185
Aw: Lenkradschalter 09.10.2018 08:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Kann man den Schleifring wechseln, oder muss wirklich das Lenkrad getauscht werden?
Toyota1996
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495218
Aw: Lenkradschalter 09.10.2018 11:44 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das ist ein separates Bauteil, allerdings muss das Lenkrad demontiert werden, wenn man es tauschen möchte.

Ein "Schleifring" ist das heute übrigens nicht mehr, weil da keine Schleifkontakte mehr drin sind. Meist wird es als "Wickelfeder" bezeichnet, weil sich im Gehäuse ein aufgewickeltes Flachkabel befindet. Das ist zuverlässiger als Schleifkontakte, speziell für den Airbag.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495238
Aw: Lenkradschalter 09.10.2018 13:57 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
de.aliexpress.com/item/MH-ELEKTRONISCHE-...9592-63781f874939-15

Ist dieses Teil die entsprechende Wickelfeder?

MfG Harzbube.

Hier die Seite zum suchen, scrollen:

de.aliexpress.com/wholesale?spm=a2g0x.se...roductId=32833898922
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2018 13:58 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar