P0A93 Korrosion im Stecker der NT-Kühlwasserpumpe 28.08.2015 13:59 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Vorgeschichte:
Ich wurde zweimal zu einer Service Aktion bezüglich der Niedertemperatur-Kühlwasserpumpe angeschrieben.
Beim ersten Mal wurde die Kühlwasserpumpe getauscht. Beim zweiten Mal wurde mir nach einer Begutachtung mitgeteilt, dass ein weiterer Tausch nicht notwendig sei.
Irgendwann im Herbst 2014 habe ich dann während der Fahrt eine Fehlermeldung bekommen. Das Handbuch hat dazu gesagt: Bitte zur nächsten Werkstatt fahren.
Da es schon nach 18:00 Uhr war, habe ich den Fehlerspeicher mit dem SG2 ausgelesen (P0A93) und gelöscht. Anschließend einen Zündungswechsel durchgeführt und bin 50 km bis nach Hause gefahren. In dieser Zeit gab es keinen neuen Eintrag.
Im Internet habe ich dann eine Erklärung für die Fehlermeldung P0A93 gefunden: ungenügende Kühlung der Leistungselektronik (Inverter).
Zurück zum Fahrzeug und die Motorhaube geöffnet. Es hat ein wenig gerochen. Der Deckel der Leistungselektronik war deutlich wärmer als üblich. Zündung eingeschaltet, die Kühlwasserpumpe ist nicht angelaufen.
Am Stecker der Kühlwasserpumpe gewackelt und siehe da: Wackelkontakt am Stecker. Nach dem Abziehen des Steckers war sehr deutliche Korrosion im Stecker zu erkennen. Von einem PIN hat die Hälfte des Materials gefehlt.
Da hat dieser Schaden nicht von der hybrid Garantie abgedeckt wird, musste ich 250 € für den Einbau einer neuen Kühlwasserpumpe zahlen.
Erkenntnis:
Der P2 kann eine defekte Niedertemperatur-Kühlwasserpumpe nicht direkt erkennen. Auch die indirekte Erkennung scheint nicht sehr zuverlässig zu sein. Denn nach dem Löschen des Fehlers konnte ich 50 km fahren, ohne einen weiteren Eintrag zu bekommen. Möglicherweise bin ich vorher schon einige 100 km mit defekter Pumpe gefahren.
Am Verhalten des Antriebsstrangs ist mir bis zum Fehlerspeichereintrag und nach dem Löschen nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Die deutlich höhere Betriebstemperatur hat der Leistungselektronik garantiert nicht gut getan. Aber selbst, wenn sie über eine Strecke von 1000 km 100 mal so schnell gealtert ist wie nötig, sollte das kein Problem darstellen. Die Leistungselektronik des P2 verträgt in der Regel viele 100.000 km.
Wer mag, kann mal in seinem Stecker nach Korrosion schauen. Um in einer lauten Umgebung zu prüfen, ob die Pumpe läuft, genügt es bei eingeschalteter Zündung einen Schlauch des NT-Kreislaufs zu berühren.
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Letzte Änderung: 28.08.2015 14:01 von Schnappie.
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
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Aw: P0A93 Korrosion im Stecker der NT-Kühlwasserpumpe 28.08.2015 14:15 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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@Schnappie
Interessant!
2 Fragen habe ich dazu:
1. Auf die schon gewechselte Pumpe gab es keine neue Garantie?
2. Der Stecker ließ sich nicht reparieren?
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: P0A93 Korrosion im Stecker der NT-Kühlwasserpumpe 28.08.2015 14:33 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Für die Kabelbaumseite gibt es von Toyota einen Reparatursatz. In der Pumpe sind die Kontakte mit dem Gehäuse verschweißt. Das spart Herstellungskosten.
Die Pumpe fällt nur unter die normale Neuwagen und Ersatzteilgarantie. Dafür war meine schon zu alt.
Ich hätte auch was basteln können. Das war mir aber zu unsicher. Die Fehlererkenneung des P2 ist an der Stelle nicht so optimal. Da habe ich lieber 250€ investiert.
Gruß, Thomas
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Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
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Aw: P0A93 Korrosion im Stecker der NT-Kühlwasserp 28.08.2015 19:52 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Gut zu wissen, danke Thomas.
Bei unserem P2 vibriert die Pumpe im Betrieb. So lässt sich leicht feststellen, ob sie läuft.
Für die Suchfunktion: Der Code heißt soweit ich weiss POA93. Google listet bei beiden Schreibweisen Treffer, die Forensoftware eher nicht.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32002
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Aw: P0A93 Korrosion im Stecker der NT-Kühlwasserpumpe 29.08.2015 07:17 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Moin.
Und wo sitzt die Pumpe ?
Grüße
Thomas
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32002
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Aw: P0A93 Korrosion im Stecker der NT-Kühlwasserpumpe 29.08.2015 09:13 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Ah ja. Oki. Danke.
LG
Thomas
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Aw: P0A93 Korrosion im Stecker der NT-Kühlwasserp 02.09.2015 09:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Ein Fehlercode besteht aus 16 bit.
Zur besseren Lesbarkeit werden die führenden 2 Bits in einen Buchstaben übersetzt. Anschließend folgen 4 Ziffern. Für die erste der Ziffern stehen deshalb nur 2 Bits zur Verfügung (ergibt also eine Wertebereich von 0 .. 4). Die letzten 3 Ziffer bestehen aus 4 Bits und haben den vollen hexadezimalen Wertebereich (0x0 ..0xF).
In diesem Fall führt das zu:
Buchstabe = P: Powertrain / Antriebsstrang
erste Ziffer = 0: Der Fehlercode ist genormt und hat deshalb bei allen Fahrzeugen die gleiche Bedeutung
(erste Ziffer größer 0: Der Fehercode ist nicht genormt, seine Bedeutung kann sich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden)
zweite Ziffer = 0xA: Die zweite Ziffer kann einen genaueren Hinweis auf den Fehlerort geben. (Für "P" weist z.B. 7 und 8 auf das Getriebe hin.) In der ursprünglichen Norm fiel 0xA bei "P" unter sonstiges. (Den aktuellen Stand kenne ich nicht.)
dritte und vierte Ziffer: Werden fortlaufend vergeben.
Gruß, Thomas
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Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
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Aw: P0A93 Korrosion im Stecker der NT-Kühlwasserp 02.09.2015 10:49 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Schnappie schrieb:
Für die erste der Ziffern stehen deshalb nur 2 Bits zur Verfügung (ergibt also eine Wertebereich von 0 .. 4)
Du meintest 0 .. 3
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Yaris Hybrid
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Aw: P0A93 Korrosion im Stecker der NT-Kühlwasserpumpe 02.09.2015 21:16 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Im angefügten pdf-Dokument habe ich mal den gesamten Aufbau des Fehlercodes niedergeschrieben.
VG Erirad
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P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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Aw: P0A93 Korrosion im Stecker der NT-Kühlwasserpumpe 10.10.2015 18:39 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Prius 2 aus 12/2005. Gestern war der " Tannenbaum" an. Mit Torque ausgelesener Fehlercode : P0A93
Heute habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht. Finger auf die HV Pumpe gemacht. Auto auf Ready schalten lassen. Pumpe läuft / vibriert. Mmmh.
Torque auf die Temperaturwerte von MG1, MG2, Converter programmiert und bei einer kurzen Stadtfahrt beobachtet, dass die Werte recht schnell bis ca 49 Grad gestiegen sind.
Wieder zuhause, nochmals den Lauf der Pumpe kontrolliert......vibriert nicht. Den Kühlwasserbehälter geöffnet....keine Turbulenzen wie in einem Video im Priuschat....
Also die Pumpe läuft jetzt nicht. Nachdem ich den Stecker von der HV Pumpe schlussendlich abgezogen bekommen habe. Leuchtet es mir aus den beiden Steckerteilen grün entgegen.
Nach einer Reinigung mit Kontaktreiniger sehe ich dann den ganzen "Mist". Durch die Korrosion ist ein Metallstift in der Pumpe gebrochen. Daher war mal ein Kontakt da , so wie heute morgen und dann nicht mehr.
Fotos folgen.
Die Rückrufaktion mit Austausch der HV Pumpe Teile Nr. 04000-32528 wurde im Januar 2011 von einer Toyotawerkstatt durchgeführt. Ich bin deswegen stinksauer, weil die Korrosion der Kontakte ein Indiz für schlampige Arbeit ist. Gleiche Werkstatt hatte schon einmal nach einer Klimareparatur den Inverter nicht richtig festgezogen, sodass dieser bei jedem Schlagloch schepperte.
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Letzte Änderung: 10.10.2015 19:03 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
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Aw: P0A93 Korrosion im Stecker der NT-Kühlwasserpumpe 11.01.2024 20:01 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
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Hallo zusammen,
sehr spannendes Thema!
Unser P2 BJ2006 verhält sich sporadisch folgendermaßen:
Auf dem MFD-Display erscheint auf der oberen Zeile ein Symbol: ein kleines rotes Auto mit einem Ausrufezeichen in der Mitte (s. Bild).
Dazu kommt noch das große rote Dreieck auf dem Armaturenbrett.
Teilweise zeigte das MFD einfach das Wort "Problem" in der oberen Zeile (z.B. wenn man nach dem "kleinen roten Auto" den Prius neu startet).
Das Problem löst sich von alleine, wenn man den Prius mehrmals neu startet oder, wenn der Prius ein paar Stunden steht und wieder neu gestartet wird. Danach könnte mehrere Wochen Ruhe sein.
WICHTIG: Das ganze passiert meistens, wenn der Wagen über Nacht steht und am Morgen gestartet wird. Also nicht während der Fahrt.
Kann das ein Zeichen von der korrodierten Wasserpumpe des Inverters bzw. derer Wackelkontakt sein?
Soll ich einfach den FTH beauftragen die Wasserpumpe auszutauschen um das Problem zu beheben?
Die Werkstatt liest nur die Fehler aus, löscht die Fehler und sagt in etwa "abwarten ob der Fehler wieder kommt", also haben sie keine Idee und wollen nach der Ursache nicht suchen.
Auf alle Fälle: die 12V-Startbatterie ist aktuell im perfekten Zustand.
Ich würde meinen P2 weiterhin bis zu 500.000 KM fahren, aber die "Wackel"-Probleme sind echt ein Hindernis, weil man nicht weiß was wo zu reparieren ist.
Vielen Dank im voraus!
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Letzte Änderung: 11.01.2024 20:02 von mikki.
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Aw: P0A93 Korrosion im Stecker der NT-Kühlwasserpumpe 11.01.2024 22:23 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
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Beim Problem kann ich nur insoweit "helfen" als dass ich dir dringend empfehle, dir das Equipamente zum Fehlerspeicher-Selba-Auslesen zu besorgen. Alles andere wird (hier) ein Ratespiel und in der Werkstatt teuer.
Bezüglich der Pumpe: du hörst die "rotieren" im "Ready" wenn Klima/Lüftung und der ICE aus sind. Ein feines sirren vorne links unterm Scheinwerfer. Deckel vom Inverterbehältnis ab: der Wasserpegel sollte sich leicht bewegen und der Schlauch zur Pumpe vibriert leicht.
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Letzte Änderung: 11.01.2024 22:26 von m16.
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"
All these Priuses are really hard on the road.
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Aw: P0A93 Korrosion im Stecker der NT-Kühlwasserpumpe 11.01.2024 22:37 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
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Hallo nochmals,
ich habe gerade die o.g. Threads im Priuschat gelesen.
Mir ist folgendes aufgefallen:
1. Ich habe in meinen Inverter-Behälter reingeschaut - das Kühlmittel bewegt sich fast gar nicht im Vergleich zu den "Wellen", die man in youtube-Berichten sehen kann. Ich kann nur sehen, dass sich die Wasseroberfläche im Behälter irgendwie sehr langsam um sich dreht. Keine Wellen. Ein Zeichen zum Pumpe-Wechseln?
2. Laut Priuschat gehen die Inverter-Pumpen regelmäßig kaputt (ca. alle 100K Miles im Durchschnitt). Also, ein Verschleißteil. FTH in den USA kassieren für den Wechsel echt viel Geld. Bei uns in D weiß ich noch nicht.
3. Bei mir leuchtet "Check-Engine" beim Vorfall nicht. Ob da ein Fehlercode gesetzt wurde weiß ich noch nicht. In der Vergangenheit wurden nach einem ähnlichen Vorfall keine Fehlercodes gespeichert.
4. Wie erkennt das System (in dem auf dem MFD ein kleines rotes Auto mit dem Ausrufezeichen erscheint), dass etwas nicht stimmt? Der Fehler passiert nach dem Einschalten des Auto und nicht während der Fahrt. Es könnte m.M.n. nur aufgrund von "unstabilen" Spannung erkannt werden infolge verklemmter bzw. schwergängiger Wasserpumpe, was ich bezweifeln würde. Also, wie?
5. Wieso wurden keine Fehlercodes gespeichert, obwohl unterschiedlich über das Problem signalisiert wird - s. Bild oben?
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Aw: P0A93 Korrosion im Stecker der NT-Kühlwasserpumpe 11.01.2024 23:03 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
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Auch interessant: mein Prius zeigt "ein mal pro halbes Jahr" nach dem Einschalten das Bild - s. unten
Im Priuschat gab es Berichte, dass das Verhalten auch mit der Inverter-Pumpe zu tun haben könnte infolge von Board-Spannung.
Ich bin echt ratlos. Mir bleibt es nur auf Probe die Inverter-Pumpe austauschen zu lassen. Bestimmt wird es 500 EUR oder so kosten. Ob das etwas bringt?
Die Werkstätte sind nicht in der Lage eine korrekte Diagnose zu machen. Sie können nur teure Komponenten auf Kundenkosten in Reihenfolge tauschen bis der Arzt kommt
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Letzte Änderung: 11.01.2024 23:05 von mikki.
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