Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einparkhilfe vorne und hinten ausgefallen
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Einparkhilfe vorne und hinten ausgefallen
#294026
Einparkhilfe vorne und hinten ausgefallen 31.07.2015 17:58 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

Beide Einparkhilfen sind in meinem P2 ausgefallen. Geben keinen Muks mehr von sich. Auch der Schalter zum abschalten der Front ist ohne Funktion.
Da die ja nicht ab Werk sind, weiß jemand wo die abgesichert sind?

Danke!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294027
Aw: Einparkhilfe vorne und hinten ausgefallen 31.07.2015 18:16 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich weiß nur, dass die hintere normalerweise direkt an den Rückfahrtscheinwerfer angeschlossen werden. Geht bei Dir das Licht hinten?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294032
Aw: Einparkhilfe vorne und hinten ausgefallen 31.07.2015 18:34 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Woody! Ja, licht hinten geht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294969
Aw: Einparkhilfe vorne und hinten ausgefallen 10.08.2015 10:11 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wäre hilfreich zu wissen was für ein System du drin hast, dann kann man unter

Toyota-Tech

Danach suchen, z.B. TPA400
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295145
Aw: Einparkhilfe vorne und hinten ausgefallen 11.08.2015 15:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Rec*S schrieb:
Wäre hilfreich zu wissen was für ein System du drin hast, dann kann man unter

Toyota-Tech

Danach suchen, z.B. TPA400


Da fragst du mich was. Keine Ahnung. Wie kann ich das rausfinden? Meiner ist aus BJ2006.
Ich kann auf der von dir verlinkten Anleitung kein Hinweis auf eine Sicherung finden. Was mich wundert ist, dass beide Einparkhilfen zeitgleich ausgefallen sind. Laut Zeichnung sind die doch getrennt voneinander angesteuert?!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295150
Aw: Einparkhilfe vorne und hinten ausgefallen 11.08.2015 16:15 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
es ist auch möglich dass es nur der piepser ist - bzw die leitung dorthin 

da ja vorne und rückwärts nichts piepst



das hatte ich mal bei einem meiner früheren D premium...
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2015 16:17 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295168
Aw: Einparkhilfe vorne und hinten ausgefallen 11.08.2015 19:20 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Das Kabel D enthält eine Sicherung im Kabel.

Schau mal ob du an gezeigter Stelle (Abb. 20, S. 12) das kleine Kästchen der Steuerung finden kannst, dann da die Spannung prüfen.
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297249
Aw: Einparkhilfe vorne und hinten ausgefallen 28.08.2015 14:01 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Rec*S schrieb:
Das Kabel D enthält eine Sicherung im Kabel.

Schau mal ob du an gezeigter Stelle (Abb. 20, S. 12) das kleine Kästchen der Steuerung finden kannst, dann da die Spannung prüfen.


Hallo! Danke für deine Antwort!

Toyota will für die Überprüfung allein über 130 Euro haben. Das ist mir zuviel, muss ich weiter suchen.
Es sind ja beides zeitgleich ausgefallen, vorne und hinten. Definitiv ein Wackelkontakt, da sie sich bei hubbelfahrten anfangs noch kurz wieder eingeschaltet hat.
Irgendwo müssen also beide Sensoreinheiten zusammenlaufen, nur an der vorderen oder nur an der hinteren Box kann es also nicht liegen. Gibt es eine gemeinsame Absicherung? Läuft die irgendwo in den Sicherungskasten?

Danke!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297250
Aw: Einparkhilfe vorne und hinten ausgefallen 28.08.2015 14:15 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ist da irgendwo Wasser - Ja leider...

Das Problem kenne ich.
Die eigentliche Ursache und deren Behebung siehe Link oben.
Ich musste zusätzlich noch sämtliche Pins an der Elektronik durch neue ersetzen. sie waren bei mir zu stark korrodiert.

Gruß, Thomas
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297255
Aw: Einparkhilfe vorne und hinten ausgefallen 28.08.2015 15:18 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe nur hinten die Piepser daher meine Frage gibt es für vorne und hinten getrennte Lautsprecher falls nicht ein Wackelkontakt am Lautsprecher?
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,51L 67.855km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297773
Aw: Einparkhilfe vorne und hinten ausgefallen 02.09.2015 09:25 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hier mal ein Foto vom Wasserschaden meiner TPA400.

Zur Reparatur habe ich sämtliche Steckerpins durch neue ersetzt. Vorsichtshalber habe ich noch zwei zusätzliche Löcher zum Wasserablauf in das Gehäuse gebohrt. Seitdem funktioniert die Einparkhilfe wieder problemlos.
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297774
Aw: Einparkhilfe vorne und hinten ausgefallen 02.09.2015 09:33 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Oranienburger schrieb:
Ich habe nur hinten die Piepser daher meine Frage gibt es für vorne und hinten getrennte Lautsprecher falls nicht ein Wackelkontakt am Lautsprecher?

Ja, es sind getrennte Lautsprecher, sonst könnte man das Piepen nicht auseinanderhalten in engen Parklücken.
Es scheinen auch getrennte Steuereinheiten zu sein.
Die Werkstatt hat den Fehler jetzt doch gratis beseitigt, war nur ein Wackelkontakt der wohl die Stromzufuhr unterbrochen hat, wo der war, weiß ich leider nicht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513556
Aw: Einparkhilfe vorne und hinten ausgefallen 19.01.2019 11:36 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

bei mir hatte auch die Einparkhilfe hinten versagt. Vermutlich weil Wasser im Kofferraum...
Der freundliche Toyotahändler hat es überprüft und siehe da... es war nur der Lautsprecher. Ausgetauscht und alles wieder gut

Ich habe übrigens die TPA400/TPA800

Grüße
Freight
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar