Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch L/100km - Reset am BC verhindern ??
(4 Leser) danieln93, hybrid, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verbrauch L/100km - Reset am BC verhindern ??
#293001
Verbrauch L/100km - Reset am BC verhindern ?? 19.07.2015 10:04 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Leute,

Frage, da ich nun mein PHEV-Kit provisorisch eingebaut habe, aber auch überhaupt, mir wäre es ja recht wenn sich der BC beim Tanken nicht zurück stellt.

o Mache ich was falsch oder ist das normal ?
o Ich tanke als wenig Fahrer nur 20 Liter
o Hat wer eine Langzeitaufzeichnung mit Torque laufen ?

DANKE und Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293003
Aw: Verbrauch L/100km - Reset am BC verhindern ?? 19.07.2015 10:15 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Du must weniger zutanken. Bei 20l setzt sich die Anzeige zurück.
Bei deutlich weniger nicht. Wie wenig weiss ich nicht mehr. Ich glaube mich zu erinnern, dass bei 10l die Anzeige unverändert blieb.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2015 10:27 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293009
Aw: Verbrauch L/100km - Reset am BC verhindern ?? 19.07.2015 11:02 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ab ca. 4-5 Litern nachfüllen stellt sich der BC zurück.

Für eine Verbrauchskontrolle hilft nur Volltanken und einn neues spritmonitorprofil nach Volltankung = Erstbetankung zu erstellen ! Das scheint , nach meiner Ansicht, die einzige Methode zu sein den Verbrauch langfristig zu kontrollieren.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2015 11:06 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293014
Aw: Verbrauch L/100km - Reset am BC verhindern ?? 19.07.2015 11:32 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Bei mir ist es so:
Nach dem Tanken stellt sich der km-Stand auf Null zurück, der erreichte Durchschnittsverbrauch bleibt aber stehen.
Wenn ich den auf Null setzen will, muss ich die Resettaste am Display lang drücken.
Wenn ich die gefahrenen km brauche, nehme ich einen der zwei Tageskilometer-Zähler.
Es gibt hier bestimmt Leute, die den BC noch nie auf Null gesetzt haben.
Die sehen den Langzeitschnitt auf dem BC.
Den habe ich im Spritmonitor, brauche sonst nichts.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293058
Aw: Verbrauch L/100km - Reset am BC verhindern ?? 19.07.2015 21:03 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

DANKE für die Antworten !
Nun, wie schon bemerkt fahre ich (leider ... ?) wenig mit dem Prius.
Werde das weiter beobachten, eventuell irre ich mich auch.
Habe auch eine App entdeckt, werde ich mal Testen.

DANKE noch mal, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293323
Aw: Verbrauch L/100km - Reset am BC verhindern ?? 23.07.2015 10:34 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich setze den BC zweimal im Jahr zurück, jeweils zum Reifenwechsel. Zum Langzeitvergleich gibts das Profil bei Spritmonitor, das reicht aus. Interessanterweise besteht zwischen Sommer- und Winterverbrauch ein Unterschied von etwa 0,6L.
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293339
Aw: Verbrauch L/100km - Reset am BC verhindern ?? 23.07.2015 13:11 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

nun..habe mich etwas informiert.
Bis BJ 2006 soll sich der BC beim Tanken automatisch auf Null setzen.
Ab xx-2006 setzt sich nur der km Stand zurüch, die L/100km sollen bleiben.

Egal, ich habe die App Fuel Economy for Torque Pro entdeckt, werde ich mir vermutlich zulegen. So habe ich die Daten am PC

Bei mir interessant da nun mein PHEV-Kit läuft. Von 4,6 auf 4,0 gesunken. Vorerst......bin erst 50km damit gefahren.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293374
Aw: Verbrauch L/100km - Reset am BC verhindern ?? 23.07.2015 22:40 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Habe beim Tanken auch beobachtet,dass sich bei lediglich zehn Litern die Anzeige nicht 'resetet',ab 15 Litern aufwärts aber schon.
priusnow
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293375
Aw: Verbrauch L/100km - Reset am BC verhindern ?? 23.07.2015 22:44 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
priusnow schrieb:
Habe beim Tanken auch beobachtet,dass sich bei lediglich zehn Litern die Anzeige nicht 'resetet',ab 15 Litern aufwärts aber schon.
Der Rückstellmechanismus scheint nach meiner Beobachtung etwas kapriziös zu sein. Es klappt je nach Tagesform des Fahrzeugs nicht immer zuverlässig mit dem Rückstellen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473759
Automatisches KM-Rückstellen beim Tanken 06.06.2018 13:06 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
ich weiß nicht, ob das ein alter Hut ist, trotzdem hier meine 100% Sicheren Erkenntnisse zum Rückstellverhalten des Verbrauchsmonitors:

-Betrifft P2 von 2004 bis 2006, also Vor-Facelift
-Betrifft Tankvorgänge mit mehr als 40 Liter Tankvolumen

Im Verbrauchsmonitor bleiben die beiden Werte für Verbrauch und KM erhalten, wenn man schon während des "Prius Bootbildschirms" losfährt. Sie werden dann beim Fahren weiter aktualisiert. Wenn man erst abwartet, bis der Verbrauchsmonitor sichtbar ist und dann losfährt, werden Verbrauch und KM automatisch genullt.

Vielleicht ist das ja für jemanden interessant.
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475919
Aw: Verbrauch L/100km - Reset am BC verhindern ?? 18.06.2018 19:17 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Mir ist das auch wichtig bei meinem PHEV Umbau.
Folgende Erfahrung habe ich bei meinem (Baujahr 2008)gemacht: Unter 10Liter ist die Anzeige bislang noch nie rückgesetzt worden. Außer einmal, da war ich super schlau, bin rund um die Tankstelle gefahren und habe nochmals 10 Liter reingetankt. Und schon gab's ein Reset an der Anzeige. Also irgendwie scheint es auch eine Zeitkomponente zu geben (pro Tag?).

Gruß Robert
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar