Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Motorkontrollleuchte
#272531
Motorkontrollleuchte 26.12.2014 22:25 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, hier mal eine kleine Geschichte was die tollen Diagnose Systeme für eine Erleichterung bringen.
Also so vor 3 Monaten leuchtete die Motorkontrollleuchte, natürlich bekam ich erst mal einen Schreck. Nach einem Blick ins Handbuch und einem Abstecher ins Netz war ich erstmal beruhigt. Da die Lampe aber nicht mehr ausging war der Kauf eines Diagnosegerätes beschlossen, das kann man immer brauchen. So Gerät angeschlossen Fehler P0016 (Position Kurbelwelle zur Nockenwelle, Zylindergruppe 1 Sensor A) Hiweis im Netz Steuerkette, na Danke bei erst 110000km. Im Netz etwas gesucht und siehe da, beim Prius gibt es keine Probleme mit der Steuerkette und im übrigen haben die Fehlerangaben von OBD eigentlich keinen Wert. Im Grunde werden nur schlechte Abgaswerte gemeldet, die Ursache dafür wird einfach mal mehr oder weniger geraten.
Ok erst mal weiterfahren, Steuerkette einfach mal ausgeschlossen da die Lampe zwischendurch auch mal aus war. Vor den Feiertagen endlich etwas Zeit sich näher damit zu beschäftigen, Sensoren überprüft Stecker und Kabel überprüft alles ok. Also was hilft bei schlechten Abgaswerten genau ausbrennen! Warm fahren und Bleifuß, alles normal bis bei 130 nichts weiterging und dann viele rote Lichter mit dem Hinweis Problem, Benziner aus nur noch Elektro, na super. Angehalten ausgeschalten, eingeschalten läuft wider aber rote Lampe und keine Leistung. Ab nach Hause und Fehler auslesen, alle möglichen Fehler gelöscht (Fehler im Tempomat im Display im Motor im Getribe usw.), Probefahrt wieder das gleiche.
So Prius läuft wieder alle Lämpchen sind aus, den Fehler werde ich aber noch nicht verraten, das kommt später (Ihr lacht Euch schlapp).
Welche Fehler würdet Ihr Vorschlagen?
rfabc
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 320 Cabrio 1992
[/URL]
Toyota Supra 3,0I 1987
[/URL]
Prius II 2007
[/URL]
Suzuki GSX600F 1996
[/URL]
Honda ST1100 1992
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272534
Aw: Motorkontrollleuchte 26.12.2014 23:27 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
12v batterie
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272535
Aw: Motorkontrollleuchte 26.12.2014 23:32 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:
12v batterie

+1
fkr
Beiträge: 198
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272538
Aw: Motorkontrollleuchte 27.12.2014 01:44 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin gespannt wann soll es denn die Auflösung geben, ich bleibe dran
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272540
Aw: Motorkontrollleuchte 27.12.2014 07:11 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ein EMP wurde gezündet
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272541
Aw: Motorkontrollleuchte 27.12.2014 07:31 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:
12v batterie
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272542
Aw: Motorkontrollleuchte 27.12.2014 07:33 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hi, ausnahmsweise war die 12 Volt Batterie mal nicht schuldig, EMP ist auch ausgeschlossen.
Bevor ich auflöse sollten schon noch ein Paar Lösungsvorschläge kommen.
rfabc
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2014 08:26 von rfabc.
BMW 320 Cabrio 1992
[/URL]
Toyota Supra 3,0I 1987
[/URL]
Prius II 2007
[/URL]
Suzuki GSX600F 1996
[/URL]
Honda ST1100 1992
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272543
Aw: Motorkontrollleuchte 27.12.2014 07:46 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Kleiner Hinweis der Übeltäter ist auf dem Bild zu sehen.
rfabc
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2014 08:38 von rfabc.
BMW 320 Cabrio 1992
[/URL]
Toyota Supra 3,0I 1987
[/URL]
Prius II 2007
[/URL]
Suzuki GSX600F 1996
[/URL]
Honda ST1100 1992
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272544
Aw: Motorkontrollleuchte 27.12.2014 07:49 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Welches Bild? Dein Avatar? Dann ist es wohl entweder Gras im Auspuff oder Luftfilter. Oder hat ein Kind ein Spielzeugauto in den Auspuff gesteckt ?

P.s. das Motorbild war vorhin noch nicht zu sehen..

Ich tippe daher auch mal auf den Lappen auch dem wischwasser. Der war wohl da, wo er nicht hin gehört...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2014 09:01 von r2d2.
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272545
Aw: Motorkontrollleuchte 27.12.2014 08:15 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Problem im Ansaugtrakt? Luftmassenmesser? Luftfilter?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272547
Aw: Motorkontrollleuchte 27.12.2014 08:52 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Lappen / Papier (links im Bild, hinter dem Scheinwerfer) befand sich in der Ansaugung, der Verbrenner bekam nicht genug Luft?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272549
Aw: Motorkontrollleuchte 27.12.2014 09:05 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Egon 100 Punkte.

Durch die enorme Motorleistung des Prius wurde der Lumpen den ich zum Olstab abwischen nehme eingesaugt und versteckte sich völlig unsichtbar in dem U-Förmigen Kasten zwischen Ansaugrohr und Rohr zum Luftfilter. Habe den Lump nur mit einem Endoskop enteckt nachdem ich mich wunderte warum das Rohr zum Luftfilter eingedrückt ist.

Also befand sich der Lumpen etwa 3 Monate im Ansaugtrakt und verursachte beim Kaltstart durch Luftmangel schlechte Abgaswerte. Wen der Motor warm genug war und gestartet wurde ging die Lampe auch aus.
Durch meinen Bleifuß wurde der Lumpen dann so stark angesaugt das er sich wie ein Pfropfen zusammendrückte, da er an 2 Schrauben hängengeblieben ist.
Keine Luft also auch keine Leistung.

Bin froh das ich nicht in der Werkstadt war, wehr weis was die nach dem Fehler auslesen alles getauscht hätten.
rfabc
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 320 Cabrio 1992
[/URL]
Toyota Supra 3,0I 1987
[/URL]
Prius II 2007
[/URL]
Suzuki GSX600F 1996
[/URL]
Honda ST1100 1992
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272551
Aw: Motorkontrollleuchte 27.12.2014 09:37 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Fehler P0016 (Position Kurbelwelle zur Nockenwelle, Zylindergruppe 1 Sensor A) Hinweis im Netz Steuerkette
Das war dann nicht so wirklich hilfreich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272558
Aw: Motorkontrollleuchte 27.12.2014 12:06 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
In diesem Zusammenhang ist mir bekannt, dass derartige Fehlermeldungen auch bei anderen Fabrikaten öfters auftreten. Also wenn die Steuerzeiten aufgrund Einstellung oder Steuerkettenlängung nicht exakt stimmen, dann tritt oft ein Fehler bezüglich der Gemischregelung auf (weil ja dann die Ansaugverhältnisse nicht mehr hundertprozentig passen). Und wenn es Probleme mit der Gemischregelung gibt, was ja auch z.B. durch Kraftstoffqualität, undichte Krümmerdichtungen usw. denkbar ist, dann schließt das Motorsteuergerät oft aus den Gemischabweichungen, dass die Steuerzeiten nicht stimmen könnten, also auch wenn von der Übereinstimmung des Kurbelwellen- und Nockenwellensensors her gesehen die Steuerzeiten stimmen sollten. Dies findet im Rahmen von Plausibilitätsprüfungen der Sensorsignale durch das Motorsteuergerät statt.

In einem anderen Fall hatten Blätter den Luftfilterkasten verstopft. Dadurch konnte die Beschleunigung nicht erreicht werden und es trat ein Fehler des Gaspedalsensors auf. Es war für das Motorsteuergerät nicht plausibel, dass die Sensorwerte nicht zusammenpassten.

Es ist daher grundsätzlich empfehlenswert, in ähnlich gelagerten Fällen den Ansaugtrakt auf Fremdkörper und Dichtigkeit zu überprüfen, bevor man zu sehr elektronisch denkt und dadurch auf eigentlich naheliegende Ursachen nicht kommt.

Grüße, priusfan münchen
priusfan münchen
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272562
Aw: Motorkontrollleuchte 27.12.2014 12:56 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Stellt sich die Frage ob die Generation Smartphone noch so weit denken kann, wenn da keine sms kommt das es auch was anderes sein kann wird erstmal getauscht was Gerät sagt.
rfabc
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 320 Cabrio 1992
[/URL]
Toyota Supra 3,0I 1987
[/URL]
Prius II 2007
[/URL]
Suzuki GSX600F 1996
[/URL]
Honda ST1100 1992
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar