Diagnostic Trouble Codes U0100 und U0111 06.10.2014 15:47 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Am Sonntagmorgen zeigte mein P2 beim Hochfahren den Christbaum, d.h. die Hauptwarnleuchte mit dem Warndreieck. Die Warnleuchten für Feststellbremse und für SRC (Gurt/Airbag) sowie die Motorkontrollleuchte leuchteten ebenfalls. Im MFD war links oben das Autosymbol mit dem Ausrufezeichen zu sehen. Das System ließ sich aber ganz normal starten und der Wagen zeigte beim Fahren keine Auffälligkeiten.
Ich habe daraufhin mit dem ScanGaugeII die Fehlernummern ausgelesen. Gespeichert waren U0100 und U0111.
Die Fehleranzeigen waren nach 5-6-maligem Starten wieder verschwunden und sind bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.
Jemand schon mal diese DTCs gesehen bzw. kann sich einen Reim darauf machen?
Anmerkung: An der 12V-Batterie kann es nicht liegen, die zeigt normale Leerlaufspannung >12V und ist erst im Frühjahr neu reingekommen.
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Letzte Änderung: 06.10.2014 15:55 von gshybrid.
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Aw: Diagnostic Trouble Codes U0100 und U0111 06.10.2014 16:35 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Ungewöhnlicher Fehler. Das Hauptsteuergerät der Motorsteuerung (im besonders schnellen separaten Sub-LAN der Antriebseinheit) hat für mehr als 250 Millisekunden nicht auf einen Request geantwortet. Das war der U0100.
Der U0111 war ein dadurch ausgelöster Folgefehler (Steuergerät der Traktionsbatterie hat nicht geantwortet). Das hätte aber auch irgendeine ähnliche Meldung sein können, denn die Kommunikation aller zur Antriebseinheit gehörenden Steuergeräte setzt die störungsfreie Kommunikation mit dem Hauptsteuergerät voraus.
So lange es nicht erneut auftritt: Elektronischer Schluckauf aus unbekannter Ursache, Schulterzucken, Abhaken.
Falls es aber erneut passiert: Könnte ein Kabelbruch oder eine korrodierte Verbindung an einem der Kabelbäume sein. Denkbar ist auch ein Defekt des Steuergeräts, das wäre aber erst mein zweiter Favorit.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Letzte Änderung: 06.10.2014 16:36 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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Aw: Diagnostic Trouble Codes U0100 und U0111 06.10.2014 17:08 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Egon schrieb:
Falls es aber erneut passiert: Könnte ein Kabelbruch oder eine korrodierte Verbindung an einem der Kabelbäume sein. Denkbar ist auch ein Defekt des Steuergeräts, das wäre aber erst mein zweiter Favorit.
Ich hatte auch schon an einen Marderbiss gedacht. In all den Jahren ist der Prius bisher zwar davon verschont geblieben, wir hatten aber schon mal einen Steinmarder als Untermieter auf dem Dachboden.
Ansonsten: Danke für deine detaillierte Diagnose. Ich warte jetzt erst einmal ab, ob der Fehler erneut auftaucht ...
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Aw: Diagnostic Trouble Codes U0100 und U0111 14.10.2014 18:08 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Tja, leider ist der Fehler jetzt wieder aufgetaucht, diesmal sogar während der Fahrt: mit der ganzen Palette an Warnsymbolen einschließlich des Warndreiecks. DTCs wiederum U0100 und U0111. Der Wagen fuhr aber weiter, als wenn nichts gewesen wäre und verhielt sich in jeder Beziehung völlig normal.
Langsam wird mir jetzt die Sache doch etwas mulmig. Ich werde mich also doch mal zur Werkstatt bequemen müssen. Ich hoffe, dass die dann auch die Fehlerursache finden und beseitigen können ...
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Aw: Diagnostic Trouble Codes U0100 und U0111 14.10.2014 19:17 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Hallo gshybrid,
hast Du Zubehör verbaut, das den Fehler verursachen könnte? Besonders Geräte am OBD-Anschluß und hier insbesondere Bluetooth-Adapter würde ich kritisch betrachten.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
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Aw: Diagnostic Trouble Codes U0100 und U0111 14.10.2014 19:31 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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KSR1 schrieb:
Hallo gshybrid,
hast Du Zubehör verbaut, das den Fehler verursachen könnte? Besonders Geräte am OBD-Anschluß und hier insbesondere Bluetooth-Adapter würde ich kritisch betrachten.
Ja, ich habe seit einigen Jahren den ScanGaugeII permanent am OBD-Anschluss. Bisher sind aber in dieser Konfiguration niemals irgendwelche Fehler aufgetaucht.
Könnte den SGII ja mal probeweise abhängen und warten, ob die Fehler wieder auftauchen ...
Übrigens: Kennt jemand die Abkürzung PVS (kann auch PSV gewesen sein)? Sie erschien links oben auf dem MFD zusammen mit dem kleinen Autosymbol, als die anderen Warnsymbole inkl. Warndreieck aufleuchteten.
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Letzte Änderung: 14.10.2014 19:35 von gshybrid.
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Aw: Diagnostic Trouble Codes U0100 und U0111 14.10.2014 19:47 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Hm, diese Abkürzung kenne ich im Zusammenhang mit Autos nur als Ported Vacuum Switch, das ist ein Ventil. Dabei geht es um das Thema Unterdruck / Drosselklappe. Ob aber in diesem Fall "PVS" das gleiche meint, ist die Frage.
A valve which permits or stops the passage of a ported vacuum to a vacuum-operated component, such as a distributor advance mechanism that may be thermostatically operated, or controlled by electric current or the movement of a mechanical component.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Diagnostic Trouble Codes U0100 und U0111 14.10.2014 19:57 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Drosselklappe hatte ich auch schon im Sinn. Hat die doch schon beim P1 komische Fehlerbilder verursacht.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
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Aw: Diagnostic Trouble Codes U0100 und U0111 14.10.2014 19:58 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Ich vermute mal krich strom verluste am hv minus sistem
Aber nur meine wage idee
sory egon Aber ich Hoffe mal für Toyota das das HV sistem über Can bus komonizier und nicht über den Lin-bus Oder Oder gar über einen aktiven stern
Da Würde ich den glauben an Toyota verlieren
Also eher ein fehler am Can bus
oder am eternet wen schon vorhannden
erik
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Letzte Änderung: 14.10.2014 20:08 von Erik.
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
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Aw: Diagnostic Trouble Codes U0100 und U0111 14.10.2014 20:05 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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KSR1 schrieb:
Drosselklappe hatte ich auch schon im Sinn. Hat die doch schon beim P1 komische Fehlerbilder verursacht.
LG
KlausDieser Spur würde ich erst mal selbst nachgehen. Ich habe zwar das noch nie bei meinem P3 gesehen, aber von meinen früheren Autos ausgehend würde ich einfach mal den Luftfilter ausbauen und einen Blick auf die Drosselklappe werfen. Wenn die dann "versifft" aussieht würde ich sie reinigen und davon ausgehen dass damit das Problem war.
Gruss alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Diagnostic Trouble Codes U0100 und U0111 26.10.2014 16:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Habe meinen SGII vor inzwischen ca. 2 Wochen von der OBD2-Schnittstelle abgehängt. Bis dato sind keine weiteren DTCs aufgetreten. Werde das jetzt mal weiter beobachten ...
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Aw: Diagnostic Trouble Codes U0100 und U0111 26.10.2014 17:49 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Wenn man annimmt, dass der Fehlermeldung kein echter Fehler zugrunde liegt, sondern dass ihn ein Kommunikationsproblem auf dem Datenbus ausgelöst hat, dann würde das ja zusammen passen. Einfach abwarten.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77133
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Aw: Diagnostic Trouble Codes U0100 und U0111 21.11.2014 15:33 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Inzwischen sind es einige Wochen her, dass ich meinen ScanGaugeII vom OBD2-Anschluss genommen habe. Seitdem hat es keine weiteren Fehlermeldungen mehr gegeben.
Die Wahrscheinlichkeit ist daher sehr groß, dass die sporadischen DTCs U0100 und U0111 bei der Steckverbindung ihre Ursache hatten.
Werde in einigen Wochen den ScanGauge dann mal wieder aktivieren, um die Gegenprobe zu machen ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
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Aw: Diagnostic Trouble Codes U0100 und U0111 21.11.2014 15:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Danke @gshybrid für Deine Rückmeldung. Viele User werfen Probleme in den Raum, bekommen auch viele Tipps, aber auf den Verlauf einer Abhilfe wartet man vergeblich.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Diagnostic Trouble Codes U0100 und U0111 21.11.2014 16:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Hatte ein ähnliches Problem auch schon mal mit meinem blutooth dongle. Fehlercode habe ich aber nicht mehr im Kopf, allerdings gabe es die volle Cockpitbeleuchtung.
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Prius II (12.2005)
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