Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückwärtspiepsen NICHT rausprogrammierbar in EU?
(6 Leser) 1000_Ampere, Andi_K, Consul, hessebub, illusion, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Rückwärtspiepsen NICHT rausprogrammierbar in EU?
#233894
Rückwärtspiepsen NICHT rausprogrammierbar in EU? 16.12.2013 19:45 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

seit insgesamt 1500 km kann ich den Prius 2 Executive nun mein eigen nennen. Ein paar Dinge haben mir Stirnrunzeln bereitet und ich frage deshalb hier nach Eurer Meinung dazu. Ich habe mehrere Themen und die stelle ich am besten mal separat ein.

3. Stimmt es tatsächlich, dass das Rückwärtspiepsen bei europäischen P2 NICHT rauszuprogrammieren ist?

LG

Lord_Syrus
Lord_Syrus
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233897
Aw: Rückwärtspiepsen NICHT rausprogrammierbar in EU? 16.12.2013 20:20 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ja, das stimmt, beim PIII geht es dagegen. Du könntest übrigens alle Fragen in einem Thread posten, das wäre übersichtlicher.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233931
Aw: Rückwärtspiepsen NICHT rausprogrammierbar in EU? 17.12.2013 11:49 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ahja, vielen Dank für die Bestätigung... die Story ist, dass ich das Toyota Autohaus vor dem Kauf explizit gefragt habe, ob man das umprogrammieren kann. Deren Meister sagte dann ja, man kann von Dauerpiepsen auf Einmalpiepsen beim Umschalten umprogrammieren. Bei der Übergabe habe ich dann alles getestet und siehe da, er piepste noch. Auf Nachfrage sagte der Verkäufer "Oh, das ist wohl meine Schuld, ich habe vergessen dass den Technikern zu sagen". Daraufhin wurde das Diagnosegerät angeschlossen und zwei Techniker steckten 20 Minuten lang ihre Köpfe zusammen. Deren Endaussage: "Bei späteren Baujahren des P2 geht es, bei diesem hier (06/2007) geht es leider nicht, sorry."

Na vielen Dank auch... Profis arbeiten anders...

Die Themen habe ich übrigens genau der Übersichtlichkeit halber getrennt. Wenn irgendwann jemand die Sufu zu einem der Themen nutzt, muss er sich so nicht durch vier völlig unterschiedliche Themen graben.

Gruß

Lord_Syrus
Lord_Syrus
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2013 11:50 von Lord_Syrus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233943
Aw: Rückwärtspiepsen NICHT rausprogrammierbar in EU? 17.12.2013 14:06 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Lord_Syrus schrieb:
die Story ist, dass ich das Toyota Autohaus vor dem Kauf explizit gefragt habe, ob man das umprogrammieren kann. Deren Meister sagte dann ja, man kann von Dauerpiepsen auf Einmalpiepsen beim Umschalten umprogrammieren.

Das kenn ich, so ist es bei mir auch abgelaufen. Die Händler haben einfach keinen Plan mehr von ihren Autos. Nur noch verkaufen, verkaufen, verkaufen...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2013 14:07 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233947
Aw: Rückwärtspiepsen NICHT rausprogrammierbar in EU? 17.12.2013 14:57 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Bei späteren Bj des P2 geht es? Dazu hätte ich gern mehr gewusst...
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233948
Aw: Rückwärtspiepsen NICHT rausprogrammierbar in EU? 17.12.2013 15:10 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Geht definitiv erst ab Prius III bzw. Auris HSD. Das habe ich aber vor dem Kauf meines Prius (EZ 02/2008) gewusst und mich damit abgefunden.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233949
Aw: Rückwärtspiepsen NICHT rausprogrammierbar in EU? 17.12.2013 15:21 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Okay, hätte mich auch überrascht. Abgefunden hab ich mich damit auch - nur macht mein Piepser in letzter Zeit schräge Töne, bisschen wie ein Knabenchor im Stimmbruch.
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233950
Aw: Rückwärtspiepsen NICHT rausprogrammierbar in EU? 17.12.2013 15:50 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
schrubber schrieb:


Die Händler haben einfach keinen Plan mehr von ihren Autos. Nur noch verkaufen, verkaufen, verkaufen...

Bitte nicht verallgemeinern. Du triffst meinen Händler und alle anderen guten
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233979
Aw: Rückwärtspiepsen NICHT rausprogrammierbar in EU? 17.12.2013 20:46 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
Bei späteren Bj des P2 geht es? Dazu hätte ich gern mehr gewusst...Ich halte die Chance zwar auch eher für gering, dass es bei späteren Bj des P2 geht, aber gleich Null ist die Chance vielleicht auch nicht.

Es erinnert mich an folgendes: Bis BJ 2007 fangen die Fahrzeugnummern mit JTDKB20U an. Ab BJ 2008 mit JTDKB22U. Wohlgemerkt: Baujahr, nicht Erstzulassung. Siehe hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...8&catid=6#154029

Ab 2008 steht auch als Öl 0W20 in der Anleitung. Gab es vielleicht noch andere Änderungen?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233993
Aw: Rückwärtspiepsen NICHT rausprogrammierbar in EU? 17.12.2013 22:20 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
gelöscht
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2013 22:21 von Primus27.
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233994
Aw: Rückwärtspiepsen NICHT rausprogrammierbar in EU? 17.12.2013 22:39 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Mitglieder des französischen Prius Touring Club Forum haben es mit einiger Mühe geschafft.

prius-touring-club.com/vbf/showthread.php?t=1357&page=4

Lesen möglich wenn nötig mit Hilfe eines Übersetzungsprogramms ab #157, und vor allem die Posts von Planétaire.

Man kann angeblich durch dieses Prozedere den Ton so einstellen dass man ihn noch hört, ohne dass es stört.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233999
Aw: Rückwärtspiepsen NICHT rausprogrammierbar in EU? 17.12.2013 23:43 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Mitglieder des französischen Prius Touring Club Forum haben es mit einiger Mühe geschafft.
prius-touring-club.com/vbf/showthread.php?t=1357&page=4

Habe ich es richtig verstanden, dass auch dort als einzige Möglichkeit genannt wird den Piepser zu dämmen? Die X-Gauge-Sequenz ist nur für P3, oder?

Die Dämmung des Piepsers ist auch im Wiki beschrieben: Lautstärke verringern in Europa (PII) Evtl. mache ich das im nächsten Sommer (bei Wärme ist der Kunstoff weicher und die Wahrscheinlichkeit für Beschädigung geringer)
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234015
Aw: Rückwärtspiepsen NICHT rausprogrammierbar in EU? 18.12.2013 10:17 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Zukleben geht natürlich. Man könnte auch die Kabel durchzwicken. Das alles bringt aber auch viele andere Warntöne zum Verstummen, deshalb wäre es für mich kein gangbarer Weg.

Was Toyota geritten hat, die eingebaute Abschaltmöglichkeit des Piepsers per Software im europäischen Prius II zu sperren, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Es reiht sich ein in eine Vielzahl weiterer grotesker Entscheidungen, die sich quer durch die Modellpalette ziehen: Tempomat erst ab 40 km/h, nicht abschaltbarer Fahrertür-Piepser in Radio-Stellung der Zündung (in der man nicht fahren kann), Verdopplung (!) der ohnehin völlig überhöhten Update-Kosten für das Navi, Sperre der automatischen Türverriegelung für alle Europa-Modelle nach 2012 etc.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77184
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234037
Aw: Rückwärtspiepsen NICHT rausprogrammierbar in EU? 18.12.2013 13:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Das mit der Dämmung des Piepsers werde ich dann wohl auch angehen. Den Gedanken von Propius finde ich gut, es erst im Sommer zu machen, da ja einiges Plastikgebiege ansteht
Werden damit eigentlich alle Piepsgeräusche gedämmt? Einige machen vielleicht ja Sinn...

A propos Tempomat erst ab 40km/h: Meiner reagiert erst ab 60 km/h!?! Ich habe mich schon darüber geärgert, da gerade die magischen 50 ja sehr praktisch sind auf langen, breiten. geraden Straßen innerorts...

Nach zwei Monaten (!) Autosuche kann ich von einigen Einblicken in die Praxis von Händlern berichten. Die meisten sind leider sehr häßlich... Auf der einen Seite kann ich verstehen, dass es bei der Modellvielfalt heutzutage für Händler schwierig, bis unmöglich ist, jedes Modell, jedes Baujahr blind und einhändig auseinander zu bauen und wieder zusammen zu setzen. Aber wo mir die Hutschnur hochgeht ist, wenn ein Händler leichtfertig und wider besseres Wissen Zusagen macht, die sich dann als falsch heraus stellen und danach nicht mal ein Einsehen bzw. Entgegenkommen zeigt.

Sehr schade ist es auch, dass ich mittlerweile wegen der Vielzahl an schwarzen Schafen ein gehöriges Maß an Misstrauen und Vorsicht entwickelt habe, was einem ehrlichen Händler berechtigterweise unhöflich vorkommen muss ... wie der Einwand von Heidelerche zeigt.
Gerade deswegen bin ich extrasauer auf solche Lügner, weil sie nicht nur uns Verbrauchern das Leben schwerer machen, sondern auch noch die Guten in Generalveracht bringen.
Zum Glück gibt es schon einige wenige Einträge im Netz von Verbrauchern, die von Ihren Erfahrungen zu einzelnen Händlern berichten. Leider sind auch diese fälschbar, aber je mehr es sind, desto eher bekommt man eine Richtung.

Ehrlich wärt am längsten
Lord_Syrus
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234043
Aw: Rückwärtspiepsen NICHT rausprogrammierbar in EU? 18.12.2013 14:08 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Danke an Proprius für den Link zum Wiki. Ich leite ihn weiter ins PTC Forum.

Ziel dieses Vorgehen ist die Lautstärke so zu verringern, dass man den Piepser des eventuellen Rückfahrt Radars besser hört. Man macht es also bei Eingeschaltetem Rückwärtsgang.

Völlig dämmen ist wie Egon und auch der Wiki Author es sagen, nicht erwünscht, weil eine Reihe andere Warntöne auch erlöscht wären.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar