Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hinterachsbuchsen bzw. Hinterradbuchsen porös
(7 Leser) Cableman, hessebub, monaucu, Peet, Priuss, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hinterachsbuchsen bzw. Hinterradbuchsen porös
#426142
Aw: Hinterachsbuchsen bzw. Hinterradbuchsen porös 04.10.2017 00:04 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,
bei meinem Prius wurden ebenfalls die Buchsen bemängelt. Mir fällt es aber schwer, dort überhaupt was zu erkennen. Ich habe mit einem Endoskop ein wenig hinein schauen können, aber keine Risse erkannt. Ich frage mich aber, wie man sowas ohne Endoskop überhaupt sehen soll. Oder mache ich was falsch?

Wäre toll, wenn es jemand erklären könnte, bestensfalls vielleicht mit Fotos.

Gruß
Martin

@MezzoL: ich würde vielleicht auf dein Angebot zurück kommen, falls noch gültig. Wohne nur 25km von Chemnitz entfernt

roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2017 00:11 von roume.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426164
Aw: Hinterachsbuchsen bzw. Hinterradbuchsen porös 04.10.2017 08:54 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Sehen tut man da wirklich nicht viel, also generell, nicht auf Dein Bild bezogen
Bezogen aufs Alter, würde ich aber mal vom gleichen ausgehen wie bei uns > intern kaputt auch wenn äußerlich nicht wirklich sichtbar.

...und ansonsten hab ich Dir ne PM geschickt
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427820
Aw: Hinterachsbuchsen bzw. Hinterradbuchsen porös 13.10.2017 14:11 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Achsteile von Toyota halten normalerweise ewig. Ich würde es wie beim Arzt machen. Im Zweifel eine zweite Meinung einholen.
knever
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2017 14:22 von knever.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427821
Aw: Hinterachsbuchsen bzw. Hinterradbuchsen porös 13.10.2017 14:16 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
alexauto321 schrieb:
@madmac:
Sorry, aber die Buchsen sind definitiv defekt. Wenn erst einmal ein Riss drin ist, setzt sich dieser mit der Zeit immer weiter fort. Und laut Themenstarter Kay1963 hatte es ja bereits Einfluss auf das Fahrverhalten. Ich hätte den Wechsel ebenfalls empfohlen.


Die Buchsen sind in Ordnung, zumindest wie ich auf den Bildern erkennen kann! Die Buchsen sind erst dann im Rahmen der HU zu beanstanden, wenn die Risse tiefer gehen.
Hier sind nur oberflächliche Risse zu erkennen.
Das Empfinden, daß das Auto nach der Reparatur sich anders anfühlt als vorher, würde ich mal in die Kiste mit den subjektiven Empfindungen einsortieren.
Eines möchte ich noch sagen. Viele Prüfer sehen das so, andere sehen das anders. Da ich selbst als PI tätig bin, weiß ich das es dort enorme Unterschiede bezüglich der Bewertung und Einstufung von Mängeln gibt.
Von mir hätte es maximal einen Hinweis gegeben.

Gruß
Christian
knever
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427926
Aw: Hinterachsbuchsen bzw. Hinterradbuchsen porös 14.10.2017 07:46 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ja, so dachte ich das eigentlich auch...bis der Wechsel durch war
Denn dann wurde daraus :

ch bin ehrlich und sage, das ich das so definitiv nicht gedacht hätte und auch meinte "is ja gar nich so schlimm"...doch nachdem wir es auf dem Weg rausgemacht haben, sage ich-es war gut, das wir es jetzt gemacht haben!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455094
Aw: Hinterachsbuchsen bzw. Hinterradbuchsen porös 27.02.2018 17:03 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Grüßt euch!
Weiß jemand, ob und wo ich die Buchsen übers Internet kaufen kann? Hab bisher kein ETK finden können, wo die gelistet sind. Oder ich bin zu doof zum Suchen.
Gegebenenfalls muss ich wohl zum Freundlichen?!
Ist hier ein Schrauber unterwegs, der es schon mal gemacht hat? MezzoL ist ja anscheinend nicht mehr in diesem Forum...

Gruß
Martin
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455139
Aw: Hinterachsbuchsen bzw. Hinterradbuchsen porös 27.02.2018 19:54 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@roume

du hast eine pm
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456873
Aw: Hinterachsbuchsen bzw. Hinterradbuchsen porös 07.03.2018 15:18 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
So, Ersatzteile und gelernter Mechatroniker sind greifbar.
Mein Helfer kennt sich jedoch mit Toyota nicht so gut aus.

Hat jemand die Anleitung, von der MezzoL geschrieben hat? Bzw hat jemand Zugang zu TIS?

Würde mich sehr freuen!
Bei Bedarf kann ich das ganze dann dokumentieren (für das Wiki).
Gruß
Martin
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500543
Aw: Hinterachsbuchsen bzw. Hinterradbuchsen porös 06.11.2018 21:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Aloha,

ich fleddere mich jetzt einfach mal durch alte Threads...

Bei meine Prius sind laut Toyota Werkstatt auch die Hinterachsbuchsen porös.
Da ich mir deren Mondpreise nicht leisten kann, war ich jetzt in einer freien Werkstatt, aber die hatten Probleme die Teile günstig zu bekommen.
Bei Toyota verlangen die anscheinend auch utopische Preise, daher würde er ausnahmsweise auch mal was selbst bestelltes einbauen, falls ich was günstigeres finde.

Unter dem Begriff "Hinterachsbuchse" finde ich aber nichts ausser diesem Thread...

Unter dem Begriff "Achsträger, Lager" dagegen gibts so einiges, sieht aber teils auch sehr anders aus.

Am ähnlichsten zu den Bildern hier fand ich das hier:

bit.ly/2Pdrq7X

bei Daparto findet sich auch noch das hier:

bit.ly/2SRy4ij

Irgendwelche Tips? Bin ich auf der richtigen Spur?
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar