Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hinterachsbuchsen bzw. Hinterradbuchsen porös
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hinterachsbuchsen bzw. Hinterradbuchsen porös
#227458
Aw: Hinterachsbuchsen bzw. Hinterradbuchsen porös 24.10.2013 22:03 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Erst wenn die Silentbuchsen total hin sind, kann man das durch Sichtprüfung feststellen. Bei der Dekra wird das Rad durch eine verstellbare Radauflage voll quer belastet und der Prüfer sieht und fühlt dann das Spiel in den Lagern. Sichtprüfung ohne Belastung bringt nur eine schwache Aussage des Zustandes der Silentbuchsen.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227604
Aw: Hinterachsbuchsen bzw. Hinterradbuchsen porös 26.10.2013 11:28 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den Hinweis. Im unbelasteten Zustand waren jedoch deutliche Risse in den Buchsen zu sehen!
Am 7.11. habe ich den Werkstattermin.
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227864
Aw: Hinterachsbuchsen bzw. Hinterradbuchsen porös 28.10.2013 05:48 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Im Mai wurden bei meinem Prius II (135.000 km, Baujahr 2004) die Hinterachsenbuchsen erneuert. Ich finde seitdem fährt der Wagen auf der Autobahn nicht mehr so "schwammig". Das Ganze hat mich € 494,06 gekostet.
323exer
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
fb - Prius II - abb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227865
Aw: Hinterachsbuchsen bzw. Hinterradbuchsen porös 28.10.2013 07:42 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
323exer schrieb:
Im Mai wurden bei meinem Prius II (135.000 km, Baujahr 2004) die Hinterachsenbuchsen erneuert. Ich finde seitdem fährt der Wagen auf der Autobahn nicht mehr so "schwammig". Das Ganze hat mich € 494,06 gekostet.

Ich denke, da müssen wir P2 Fahrer alle mit rechnen, habe vorgestern beim Reifenwechsel (Sommer auf Winter) mir die Buchsen genau angesehen. Bisher keine Risse im Gummi. Meiner ist ein 2008er)

Bei jedem TÜV werden immer ganz besonders die Hinterradbuchsen meines Campingbus (L300) auf den dynamchen Prüfplatten gestresst. Der Prüfer meint immer, die sind ja noch OK und kann es gar nicht glauben. Früher (er,der Bus,ist BJ 1987) hat man beständigere Gummimischungen verwendet. Das zeigt sich übrigens an allen Gummiteilen. Alle sind noch orginal, obwohl der Bus auch schon im Schwedeneinsatz bei Temperaturen unter 30Grad Minus gestresst wurde.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2013 07:44 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229178
Aw: Hinterachsbuchsen bzw. Hinterradbuchsen porös 06.11.2013 08:15 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zwischenbericht:

gestern rief Toyota an, sie müssen den Werkstattermin verschieben, da sie die Hinterradbuchsen voraussichtlich erst in einer Woche geliefert bekämen.

Sobald die Buchsen getauscht wurden (wann immer dies auch ist) melde ich mich wieder hier!

Gruß, Kay
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231734
Aw: Hinterachsbuchsen bzw. Hinterradbuchsen porös 25.11.2013 18:52 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
So, die Hinterradbuchsen sind getauscht und ich bin ca. 480€ ärmer.
Hier einige Bilder der ausgebauten Buchsen:

Bilder siehe 2 Postings weiter,von Egon! (danke für die Hilfe!)

Vielleicht kann ja jemand mit den Bildern etwas anfangen, ich kann es als Laie nur sehr bedingt!

beste Grüße, Kay
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2013 20:07 von ex_Kay1963.
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231735
Aw: Hinterachsbuchsen bzw. Hinterradbuchsen porös 25.11.2013 19:00 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Keine Ahnung wie ich hier Fotos hochladen kann. Finde auch nirgends eine Anleitung dazu......


ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2013 19:27 von ex_Kay1963.
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231739
Aw: Hinterachsbuchsen bzw. Hinterradbuchsen porös 25.11.2013 19:27 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2013 13:47 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231740
Aw: Hinterachsbuchsen bzw. Hinterradbuchsen porös 25.11.2013 19:29 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Danke Egon, ich habe es auch gerade nach ewigem probieren geschafft.
Aber nun brauche ich die Bilder ja nicht mehr hochladen!

Was habe ich falsch gemacht? Waren die Dateien zu groß?
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231741
Aw: Hinterachsbuchsen bzw. Hinterradbuchsen porös 25.11.2013 19:39 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Die Verlinkung funktioniert nur mit Grafikformaten. Soll das Bild direkt sichtbar sein, muss die Adresse also auf .jpg oder .png oder .gif enden. Eine Adresse wie beispielsweise

"...25November2013#5950253941613020418"

funktioniert deshalb zwar zum Anklicken, führt aber nicht zu einem direkt hier im Thread sichtbaren Bild.

Danke für die Bilder. Ich bin schon ganz gespannt, was unsere Spezialisten herauslesen werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232535
Aw: Hinterachsbuchsen bzw. Hinterradbuchsen porös 02.12.2013 13:41 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
und wo ist das Problem wenn die Buchsen minimal angerissen sind?

Das ist nur Oberflächlich. Es hängt die ganze Hinterachse auf diesen Buchsen, und wenn die Buchsen wirklich so pöros wären, wäre die Buchse schon längstens durchgerissen.

Im Prinzip ist so was Geldmacherei und hat auch mit Sicherheit nichts zu tun.

Komisch das sie die vordern Querlenkerbuchsen nicht bemängelt haben, die schauen teilweise 10x so schlimm aus und sind trotzdem nicht kaputt.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2013 13:42 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232583
Aw: Hinterachsbuchsen bzw. Hinterradbuchsen porös 02.12.2013 21:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Darauf kann ich als Laie keine Antwort geben!
Allerdings, ist das Fahrverhalten mit den neuen Buchsen weniger schwammig...........
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232594
Aw: Hinterachsbuchsen bzw. Hinterradbuchsen porös 02.12.2013 22:52 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@madmac:
Sorry, aber die Buchsen sind definitiv defekt. Wenn erst einmal ein Riss drin ist, setzt sich dieser mit der Zeit immer weiter fort. Und laut Themenstarter Kay1963 hatte es ja bereits Einfluss auf das Fahrverhalten. Ich hätte den Wechsel ebenfalls empfohlen.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232600
Aw: Hinterachsbuchsen bzw. Hinterradbuchsen porös 03.12.2013 05:50 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Das der Prius sich schwammiger fuhr, habe ich nicht mal bemerkt. Nur im direkten Vergleich vor/ nach der Reparatur ist es mir aufgefallen!
Außerdem glaube ich, dass der TÜV solche Dinge nicht umsonst bemängelt. Wenn es um die (Fahr-) Sicherheit geht sollte man auch keine Kompromisse eingehen!
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2013 05:51 von ex_Kay1963.
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345612
Aw: Hinterachsbuchsen bzw. Hinterradbuchsen porös 06.07.2016 12:31 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Guten Morgen oder Mahlzeit

ich hänge mich, leider ohne Bilder, hier mal mit ran...
Wir haben gestern auch diese Buchsen getauscht.
Vorab dazu noch zwei Anmerkungen:

Respekt zu der Werkstatt, die die Buchsen oben auf den Bildern ausgebaut hat!
Normalerweise müssten diese eine eingeschlagene "äußere Form" (der Stahl außenrum) haben, zumindest wird es so in der Anleitung "verlangt" und Toyota hat bisher ja immer streng nach Vorschrift geschraubt.

Auch bei uns waren nur äußerliche Risse und zwar noch weniger, als die oben auf den Bildern.

___


Der Ausbau ist eigentlich keine große Sache, wenn man das Werkzeug hat. Dann sehen die Buchsen auch nach dem Ausbau noch so aus wie im Auo selbst.
Das war bei uns leider nicht der Fall. Wir hatten nur ein Universelles-Wechselwerkzeug, doch das ging damit nicht.
Warum das aber in keinster Weise schlimm ist, kommt gleich, denn sonst könnte ich das gar nicht schreiben!
Der größte Aufwand ist eigentlich die ganze Arbeit drumherum-also die Achse aus dem Auto holen. Das ist nicht schwer (die Achse übrigens auch nicht), doch hält schon auf.

Der eigentlich knifflige Teil, ist das ausbauen der Buchsen. Ohne wirklich passendes Werkzeug ist es doch etwas schwierig.
Somit musste Plan B her und der war eher die Holzhammer Methode.
Es war dann so, das wir das Lager in sich "zerstörerisch zerlegt" haben-zuerst mit der Presse den Gummieinsatz durchgedrückt und dann den "Stahlring" entfernt...und was soll ich sagen (jetzt kommt der Teil den ich sonst nicht schreiben könnte )
Der Gummi war vielleicht nocht zu 10% mit dem Lagergehäuse verbunden-alles andere war abgerissen!
Von außen waren jedoch deutlich kleinere Risse also die obigen zu sehen, doch keineswegs sah es so aus, wie wir es dann gesehen haben!
Ich bin ehrlich und sage, das ich das so definitiv nicht gedacht hätte und auch meinte "is ja gar nich so schlimm"...doch nachdem wir es auf dem Weg rausgemacht haben, sage ich-es war gut, das wir es jetzt gemacht haben!
Wer meint, das er noch vernünftig fahren kann, wenn sich diese 10% auch noch ablösen und die Achse dann schön Spiel in der Aufhängung hat, naja, der solll das gern machen-ich würde es nicht soweit kommen lassen.

Weiterhin hat man auch festgestellt, das die Rep. Anleitung eigentlich nur für den Eimer taugt, denn wenn man markieren soll, wie die Buchse drin war, jedoch dann das Teil (bzw. den Ort der Markierungen darauf) ändert und alte gegen neue tauscht, dann sind die gesetzten Markierungen witzlos.
Die Markierungen kann man oben auf dem ersten Bild von Egon sehen, gegenüber der "verlängerten Seite" ist eine Kerbe (die ist auf der anderen Seite auch nochmal)...wie man sehen kann, ist die Position in der Rundung-bei den neuen Buchsen ist diese Kerbe jedoch am Anfang der Rundung...somit nicht brauchbar.


Insgesamt hat es etwa 4h gedauert und wenn es jetzt jemand in der Umgebung von Chemnitz auch machen will, dann sagt er einfach Bescheid

Wir haben auch gleich noch den Antriebsriemen der Wasserpumpe getauscht und irgendwer hier schrieb mal, das es schwer wäre???
Eine Mutter und eine Schraube ist also schwer?
Hm, naja...gut...danke
Mein Vater hat von Auto eher keine Ahnung, doch das fand selbst er erstaunlich leicht...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar