Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Summen bei Klimaanlage / Störfunk und Schlüssel
(6 Leser) bgl-tom, danmeye, Fibonacci, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Summen bei Klimaanlage / Störfunk und Schlüssel
#221282
Summen bei Klimaanlage / Störfunk und Schlüssel 09.09.2013 15:33 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

Ich habe mal zwei Fragen an euch.

In meinem Prius II merke ich momentan zwei leicht störende Dinge.

Immer wenn ich die Klimaanlage an mache, hör ich ein ratterndes Summen aus der Motor gegend. Mach ich die Anlage aus, hört das wieder auf. Klar, die Anlage wird vermutlich einen Ventilator haben um Wärme abführen zu können. Aber ist es normal das der so brummt? Es ist gut hörbar wenn dabei das Auto steht. Oder sollte ich mir sorgen machen das der Ventilator bald den Geist aufgibt?

Und das zweite betrifft den Schlüssel. Kann es sein das der leicht gestört werden kann?
Ich merke oft, wenn ich abends Zuhause bin, das ich das Auto nicht per Fernbedienung abschließen kann. Es passiert einfach nichts, oder erst wenn ich auf wenige cm ran gehe. Nun kann man ja denken es sei die Batterie. Aber wenn ich am nächsten Morgen wieder los fahre, funktioniert das wieder aus mehreren Metern entfernung.
Mir scheint das da Abends, wenn auch unabsichtlich, irgendwo irgendwo ein Sender an ist der den Schlüssel beeinträchtigt. Kann das sein? Oder vielleicht doch nur die Batterie?

Danke.
Arp
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221284
Aw: Summen bei Klimaanlage / Störfunk und Schlüssel 09.09.2013 15:42 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Arp schrieb:
Immer wenn ich die Klimaanlage an mache, hör ich ein ratterndes Summen aus der Motor gegend. Mach ich die Anlage aus, hört das wieder auf. Klar, die Anlage wird vermutlich einen Ventilator haben um Wärme abführen zu können. Aber ist es normal das der so brummt? Es ist gut hörbar wenn dabei das Auto steht. Oder sollte ich mir sorgen machen das der Ventilator bald den Geist aufgibt?

Logisch, ein Ventilator und auch der Kompressor laufen nicht geräuschlos.
Das ist normal und kein Grund zur Besorgnis.
Und das zweite betrifft den Schlüssel. Kann es sein das der leicht gestört werden kann?
Davon kannst Du ausgehen. Ich habe so etwas noch nicht erlebt, aber es wurde darüber schon oft berichtet.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2013 15:44 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221287
Aw: Summen bei Klimaanlage / Störfunk und Schlüssel 09.09.2013 15:54 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Diese ganzen Funkschlüssel arbeiten in einem sogenannten ISM-Bereich, der von zahlreichen anderen Funkanwendungen (privat, industriell, wissenschaftlich, medizinisch) gleichberechtigt benutzt werden darf. Dafür funktionieren sie erstaunlich zuverlässig.

Wenn Deine Schlüsselbatterie älter als zwei, drei Jahre ist, würde ich sie auf Verdacht erneuern. Das kostet wenig Geld, dauert keine zwei Minuten und schadet nicht.

War es das nicht, musst du von einer lokalen, offenbar temporären Störquelle des Funkwegs ausgehen. Die kann man mit etwas Aufwand zwar lokalisieren, aber da es sich in der Regel um etwas legales handelt, nutzt das wenig. Einfacher ist es, sich einen anderen Parkplatz zu suchen - oft reichen schon wenige Meter.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221299
Aw: Summen bei Klimaanlage / Störfunk und Schlüssel 09.09.2013 16:50 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
In anderen Threads wurden als Störquellen unter anderem Baukräne, die von unten per Funk gesteuert werden, und Restaurants, die draußen abkassieren (Funkverbindung zur Kasse im Haus).
Beides kann man nicht abschalten.
Eine neue, kräftige Batterie kann den "Lärm" vielleicht übertönen.
Abschirmen mit dem Körper hilft etwas, wenn man die Richtung der Störung kennt.
Sonst, wie ich es auch schon öfter machen musste, Schlüssel raus und mechanisch öffnen wie im Mittelalter
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221321
Aw: Summen bei Klimaanlage / Störfunk und Schlüssel 09.09.2013 18:58 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Gerade heute stand neben einem Baukran und mein PiP erkannte mein Schlüssel nur im direkten Kontakt (unter 20cm an der Fahrertür.
Konnte sonst das Auto nicht abschliessen, nicht mit der Hand und nicht mit FB. Öffnen ging es sogar mit der FB nicht, nur direkt an der Tür funktionierte die FB...
Zu Hause dann war alles wieder gut.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar