Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt
(5 Leser) chaka, Gulfoss, hessebub, stoyanov, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt
*
#610361
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 13.07.2020 08:36 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Gysmo schrieb:

Danke schon mal für die Vorschläge, habe mir schon die Videos angeschaut und werde mich mal nach Messgeräten umschauen.
Ich würde mich als erstes um die Sense-Leitung kümmern. Ist der Kontakt im Terminalgehäuse am Pluspol der 12V Batterie in Ordnung, ebenso die 5A Sicherung nebst deren Kontakte im Terminalgehäüse...
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2020 08:50 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610368
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 13.07.2020 08:53 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Piepst der Wagen beim Ausschalten nach Kurzstrecken? Wird das Abblendlicht beim Starten wesentlich heller, wenn es schon vorher eingeschaltet wurde.

Wenn ja, 12 V-Batterie tauschen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610380
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 13.07.2020 09:38 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Gysmo schrieb:
Ich benutze ein IPhone.
Apple-Produkte behaupten zwar jpg, liefern tatsächlich aber jpeg aus. Das ist nicht schön, aber normalerweise kein Nachteil. In Kombination mit unserer rustikalen Forum-Software funktioniert es allerdings nicht. Beides ist nicht Deine Schuld und im Übrigen nebensächlich.

In der Sache selbst siehe die anderen Beiträge.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610382
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 13.07.2020 09:42 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Eigentlich alles kein Hexenwerk. Akku laden über ne länge Fahrt oder Ladegerät. Wenn es geht danach ein paar Stunden warten. Dann Kurz Auto einmal kurz Zündung an ggf. 30sek Licht, ohne zu starten und dann alles ausmachen. Dann messen. Bei ca. 12,8V = 100% , 12,2V = 50% und 11,8V = 0%. Sollte nach einer Vollständigen Aufladung sich eine Spannung unter 12,2V einstellen sollte der Akku getauscht werden. Mir ist klar das diese „Messung“ kein Verfahren ist Labortechnisch die Kapazität zu ermitteln, es ergibt sich aber ein Hinweis daraus ob der Akku getauscht werden muss oder nicht. Ein gesunder Akku sollte immer über 12.2V als Ruhespannng haben.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2020 09:45 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610434
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 13.07.2020 13:27 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Gysmo schrieb:
Hab hier noch eine Seite vom Werkstatttest.

Die Werkstatt hat damit geprüft, ob die Kabelverbindungen, die man für die Batterieüberwachung benötigt, OK sind.
Welch Wunder... Alles OK. Prius eben.

Bis jetzt hat weder die Werkstatt noch @Gysmo die 12V Batterie getestet.

Wir haben das hier erst ca. 100x erlebt. Wenn der Prius Fehlermeldungen wirft, ist es zu 90% die 12V Batterie.

In deinem Fall sagt der Inverter sogar, die 12V-Spannung wäre zu niedrig.
Manche sagen nur, dass Sie die Getriebesperre nicht gelöst bekommen....

Mach mal einen Belastungstest mit der 12V-Batterie, das kann jeder Bosch-Dienst. Wirst feststellen, dass die durch ist.

Tausch die 12V-Bat aus, dann ist wieder 5-7 Jahre Ruhe.

Wenn du viel Kurzstrecke Fährst, oder wenig fährst, nimm eine AGM, ggf. auch Yellow-Top, die lädt schneller auf (nimmt durch geringeren Innenwiderstand mehr Ladestrom) und hat weniger Selbstentladung.
Dafür mögen AGM Batterien Tiefentladungen gar nicht. Also angewöhnen das Kofferraumlicht grundsätzlich auch manuell auszuschalten, falls der Deckel mal nicht richtig zu ist.
Gerade beim P2 hat es sich bewährt, auch ohne Symptome, gelegentlich die Batterie nachzuladen, insbesondere Säure-Batterien wie die VartaB33 leben dann länger.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2020 13:31 von frankenfrank.Grund: "lädt schneller auf" konkretisiert.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610460
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 13.07.2020 16:49 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Herrlich dieser Thread!
Bin echt gespannt, wie viele Beiträge und Seiten es noch dauert, bis klar ist, dass es die 12V-Batterie ist.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610505
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 13.07.2020 21:43 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Der Wagen steht momentan beim freundlichen, der Werkstattmeister hat 2 Wochen Urlaub dann werde ich mit ihm nochmal die ganzen Vorschläge aus dem Forum besprechen. Mein Favorit ist der Batteriestecker direkt an der Batterie danach kommt die 12V Batterie. Wobei die erst ca. 1 Jahr alt ist deswegen zweifle ich da noch ein wenig.
Gysmo
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610508
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 13.07.2020 21:58 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe heute bei meinem 2008ter P2 den Sensestecker am Batterieterminal gezogen und den Wagen gestartet.

Im MFD steht dann das Batteriezeichen sowie das Autozeichen mit "!"

Die Tachozeile zeigt das Rote Dreieck, das Gelbe (!) sowie das gelbe VSC

Die Fehler P0A09 sowie P0A08 sind gesetzt.

Die Bordspanung im READY ist leicht mit 14,1V leicht erhöht.

Nachdem die Sense-Leitung wieder gesteckt war, blieb das rote Dreick stehen und ging erst nach dem Löschen der beiden Fehler weg.
Die Bordspannung war dann so wie immer bei 13,8V.

Dann bin ich zum Einkaufen gefahren ohne jegliche Nebeneffekte (man weiß ja nie) "never touch a running system"
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2020 22:02 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610510
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 13.07.2020 22:02 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Gysmo schrieb:
Der Wagen steht momentan beim freundlichen, der Werkstattmeister hat 2 Wochen Urlaub dann werde ich mit ihm nochmal die ganzen Vorschläge aus dem Forum besprechen. Mein Favorit ist der Batteriestecker direkt an der Batterie danach kommt die 12V Batterie. Wobei die erst ca. 1 Jahr alt ist deswegen zweifle ich da noch ein wenig.

Ernst gemeinter Tipp (!) :
Bloß nicht sagen "das hab ich ausm Internet-Forum..."
Einige Werkstsattmeister reagieren da allergisch. Sie wissen ja alles (besser) und die Forumsfuzzies sind allesamt Amateure mit fundiertem Halbwissen...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610512
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 13.07.2020 22:24 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wenn, dann solltest Du zumindest "Priusfreunde-Forum" sagen statt "Internet-Forum". Zu den Zeiten, wo ich noch zum Toyota-Autohaus gefahren bin, genoß unser Forum durchaus Respekt bei den Meistern.
Manche von uns kennen ihren Prius bestimmt besser als die meisten Werkstattmitarbeiter, die viele verschiedene Fahrzeuge beherrschen (sollten).
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2020 22:25 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610514
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 13.07.2020 23:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
haribo schrieb:
Ich habe heute bei meinem 2008ter P2 den Sensestecker am Batterieterminal gezogen und den Wagen gestartet.

Im MFD steht dann das Batteriezeichen sowie das Autozeichen mit "!"

Die Tachozeile zeigt das Rote Dreieck, das Gelbe (!) sowie das gelbe VSC

Die Fehler P0A09 sowie P0A08 sind gesetzt.

Die Bordspanung im READY ist leicht mit 14,1V leicht erhöht.


Sollte man da mal einen Schalter rein machen, oder ggf. eine Diode schaltbar ?
Dann könnte man im Winter gelegentlich mit 14.4V bis 14.5V fahren. Dann wird die Batterie auch mal voll.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2020 05:34 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610535
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 14.07.2020 07:47 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde da nicht manipulieren, es werden ja Fehler gesetzt und da "VSC" auch leuchtet, hat das evtl. Auswirkungen auf die Antischlupfregelung bzw. dem Stabilitätsprogramm des Prius.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610536
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 14.07.2020 07:50 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wofür gibt es Ladegräte?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610772
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 14.07.2020 22:08 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ernst gemeinter Tipp (!) :
Bloß nicht sagen "das hab ich ausm Internet-Forum..."
Einige Werkstsattmeister reagieren da allergisch. Sie wissen ja alles (besser) und die Forumsfuzzies sind allesamt Amateure mit fundiertem Halbwissen...

Keine Angst mein Werkstattmeister ist voll Ok, hätte er mir sonst einen gebrauchten Inverter eingebaut?
Der Vorschlag im Forum zu recherchieren kam sogar von ihm, obwohl ich das eh gemacht hätte. Für mich die beste Werkstatt weit und breit.
Gysmo
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 00:33 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652593
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 04.03.2021 18:08 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Erstmal sorry, ich wollte mich zu meinem Inverterschaden schon viel früher zurückmelden, aber bis zu einer Lösung hatte es noch eine Weile gedauert, dann kam noch Umzug dazu und dann hatte ich nicht mehr daran gedacht. Vielleicht noch hilfreich für Andere:

- Schiedsstelle hat überhaupt nichts gebracht. Die haben irgendwann nach Aktenlage entschieden, dass es zwar nicht ausgeschlossen ist, dass es ein Werkstattfehler bei der Reparatur war, aber es könnte eben auch so passiert sein ...

- Gutachten beauftragen, um die Ursache zu klären, hätte den Zeitwert des Wagens fast erreicht, danach immer noch ungewisser Ausgang mit Rechtsstreit über ewige Zeit ...

- dann habe ich bei ProxyParts einen gebrauchten Inverter bestellt. Der erste Händler hat leider einen defekten geliefert. Er hat zwar behauptet, dass der Defekt (Loch im Gehäuse) auf einem Foto zu sehen gewesen ist, aber so schlecht, wie das Ding verpackt war, hätte bei dem Transport auch noch alles Mögliche kaputt gehen können. Immerhin hat Rücksendung und Erstattung mit Ach und Krach funktioniert.

- erneut Inverter bei ProxyParts bei einem anderen Händler bestellt, hat glaube ich 350 Euro gekostet, diesmal kam ein richtig gut verpacktes Paket an. Gut finde ich bei ProxyParts, dass eine Autohistorie angezeigt wird (wenn denn alles stimmt), so hatte mein Tauschinverter dann eine 80.000 km geringere Laufleistung als mein defekter. Aber die Laufleistung wird sowieso kaum das Problem sein.

- die Toyota-Werkstatt hat das Teil dann immerhin relativ kostengünstig eingebaut (250,- ca). Die Reparatur hat gut geklappt, der Prius ist seither 30.000 gelaufen (jetzt 255.000) ohne irgendwelchen weiteren Probleme mit dem Hybridsystem.

- es war letztlich also eine doch eher teure Tasterreparatur ...
priusfs
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar