Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt
(7 Leser) Andi_K, hessebub, priusb78, Smoothie, Timo1, zweigrenzen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt
*
#196629
Aw: Spannungswandler kaputt 19.02.2013 00:20 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moooooment - was soll das denn bedeuten, die Garantie greift nicht, weil das Teil nicht während der Fahrt kaputtgegangen ist? Das würde mich dann aber doch sehr wundern und wäre ein gefundenes Fressen für den Anwalt...

Mich würde aber interessieren, wie der gesamte Schadensverlauf sich denn überhaupt zugetragen hat - ich kann nur mutmaßen:

1) Dein Prius hat länger gestanden, dadurch war die 12V-Batterie entladen
2) Der ADAC hat versucht, Starthilfe zu geben - was aber mißlungen ist (warum? Wenn genug Saft da ist, dann sollte er doch in Ready gehen...) - also was genau ist dabei passiert?
3) Anschließend wurde er zur Werkstatt geschleppt - wie genau? Wirklich geschleppt, oder auf einem Abschleppwagen stehend transportiert?

Könnte das eventuell durch das Abschleppen verursacht worden sein? Schleppen sollte man den Prius ja wirklich nur im Notfall und ganz langsam (und um in N schalten zu können, muss man doch erst einmal in Ready kommen, oder?).

Wie auch immer - es wäre auf jeden Fall interessant, die ganze Geschichte im Detail zu kennen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück - und wegen der Garantie würde ich in jedem Fall nochmal nachhaken. Das ist mehr als absurd.
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197053
Aw: Spannungswandler kaputt 21.02.2013 21:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Das Auto hat meine Frau abgestellt. Schon das Aufschließen war nur noch mit dem Notschlüssel möglich, Starten gar nicht. Dann hat sich der ADAC versucht, sowohl hinten als auch vorne zu überbrücken. Anschließend Transport zur Werkstatt (nicht Schleppen).
Werkstatt hat dann Batterie erneuert, aber da war dann der Spannungswandler auch noch kaputt. Werkstatt hat dann auch nur gemutmaßt, dass der Schaden durch ein Ereignis von außen entstanden ist. Dies hat dann der ADAC widerlegt, da der Schaden durch eine erhebliche Spannung verursacht wurde, diese müsste schon deutlich sichtbare Spuren hinterlassen haben, Verschmorungen und Schmauchspuren, und da war nichts.
Habe gerade eben einen Brief an die Schadensabwicklung bei Toyota geschrieben und muss mal schauen, wie´s weitergeht.
Auf alle Fälle schon mal danke für all die hifreichen Statements.
Horstober
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197067
Aw: Spannungswandler kaputt 22.02.2013 01:18 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hm, da wäre ich auch ziemlich gespannt auf das exakte Ablaufprotokoll des ADAC-Helfers, und ob der ADAC die Vorwürfe bereits rechtswirksam widerlegt hat (Du meinst wahrscheinlich abgestritten), müsste auch erst einmal ein Gutachter entscheiden.

Ich verstehe das so, die 12V-Batterie war so sehr entladen, dass sich die Türen nur noch mechanisch öffnen ließen. Überbrückt hinten und vorne – in dieser Reihenfolge? Wusste der Helfer denn, wie die Heckklappe mechanisch zu öffnen war? Kannte er den Pluspol-Anschluss im Sicherungskasten des Motorraums?

Andererseits: Wenn z.B. ein unabsichtliches Verpolen der Anschlüsse bei der Starthilfe zur Folge hätte, dass der Inverter (offenbar mit das teuerste Einzelbauteil im Prius) durchschmort, wäre das erstens ein schwerer Designfehler und zweitens würde es so häufig vorkommen, dass die Foren voll davon wären.

Mein Tipp: Einen Gutachter suchen, der sich mit dieser Art von Systemen auskennt. Ein Wald-und-Wiesen-Unfallgutachter wird da leider nicht ausreichen, es muss ein Fahrzeugelektriker sein, dem Hochvoltanlagen nicht fremd sind.
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197073
Aw: Spannungswandler kaputt 22.02.2013 07:52 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Horstober schrieb:
... Dies hat dann der ADAC widerlegt, da der Schaden durch eine erhebliche Spannung verursacht wurde, diese müsste schon deutlich sichtbare Spuren hinterlassen haben, Verschmorungen und Schmauchspuren, und da war nichts...
Ich weiss, dass PKW den sogenannten "Jump Start" ueberleben muessen. Das passiert wohl beim Runterfahren vom Schiff. Dann wird aus Zeitgruenden mit einer 24-V-Batterie gestartet. Vielleicht macht das der ADAC auch so?
Viele Gruesse aus dem heissen Bangkok, Michael
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197314
Aw: Spannungswandler kaputt 24.02.2013 16:19 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
ADAC hat erat hinten und dann vorne überbrückt. Hinten ist er über die Seitentür, Heckklappe ließ sich nicht öffnen. Vorne hat er schon gewusst, was ertut. War offensichtlich nicht der erste prius.
Ich habe der Kundenbetreuung von Toyota mal einen netten Brief geschrieben. Übrigens sind keinerlei Spuren sichtbar, die auf eine Fehlbehandlung hinweisen.
Bin selbst gespannt, wie es jetzt weitergeht.
Horstober
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197397
Aw: Spannungswandler kaputt 25.02.2013 09:34 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
In welcher Werkstatt steht der Prius? Toyota?
Priumus Prius
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich komme aus Polen- Meine Schreibweise kann differieren
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197399
Aw: Spannungswandler kaputt 25.02.2013 09:48 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
wenn der ADAC mit einem Prius umgehen konnte, weshalb hat er nicht sofort vorne angeschlossen und dann das Fahrzeug erst mal komplett entriegelt, bevor er das halbe Fahrzeug zerlegt um an die hintere Batterie zu kommen?


Zumal das normale Vorgehen ja wohl so ist, dass vorne angeschlossen wird, um Starthilfe zu geben und deshalb der Versuch an der Startbatterie anzuschliessen wohl unsinnig ist.

Für mich macht das nun nicht unbedingt einen kompetenten Eindruck.


hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197436
Aw: Spannungswandler kaputt 25.02.2013 13:38 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
@Micha: Also Starthilfe mit 24V an einem 12V System halte ich für ziemlich fragwürdig. Kann mir kaum vorstellen, dass dabei nichts kaputt geht.

Bei einer tiefentladenen Batterie Starthilfe zu geben ist äußerst kritisch. Wird vergessen vor dem Abklemmen einen großen Verbraucher anzustellen, gibts eine enorme Spannungsspitze. Es reicht eigentlich schon, wenn man beim Geben der Starthilfe abrutscht, was leicht passieren kann. Vom Schaden sieht man optisch in der Regel nichts.

Viele Werkstätten Verzichten aus diesem Grund vollständig auf Starthilfe. Bei Mercedes ist Starthilfe für einige Modelle grundsätzlich untersagt.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197445
Aw: Spannungswandler kaputt 25.02.2013 14:56 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Na sowas, das kriege ich zum ersten mal mit, daß nach erfolgtem Fremdstarten ein Verbraucher (Licht?) angeschaltet werden soll, bevor man die Überbrückungskabel wieder abklemmt. Ein Insider Tip? (Steht so ja auch nicht in der Betriebsanleitung.)

@Horstober
Hi, mein Beileid erst mal.

Deine Geschichte lässt leider viele Fragezeichen offen um eine Ferndiagnose unsererseits zu stellen. Vielleicht schreibst Du mal einen kleinen "Roman" mit allen Details ab "Frau hat abgestellt".

Nur mal ein Gegenbeispiel wie es ablaufen hätte sollen:

Eines morgens wollte ich auf Reise gehen. Der Wagen stand vorher eine Woche lang draußen rum. Smart-Key? nix. Fernbedienung? nix.
Also Notschlüssel und rein. Schlüssel in Schacht gesteckt, Fuß auf Bremse - Power. Nix! kein Mucks! kein Lämpchen!

Also Toyota Pannendienst gerufen. Der kam nach 2 Stunden. Bis dahin hatte ich die Anleitung (§Starthilfe) gelesen. Da der Wagen mit dem Heck zum Fahrbereich zeigte, Klappe mit Geheimhebel geöffnet, Verkleidung hinten rechts abgemacht - gewartet.

Der Mann kam, keine Ahnung von Hybrid, aber normales Prozedere, Kabel direkt an die Pole der 12V Batterie gehängt. Ich ging also ins Auto, Fuß auf Bremse, Power Knopf. READY ! Kabel hinten ab. Fertig! Der Mann hat gestaunt! Ich war auch beeindruckt.

Es ist ein Pech, daß es bei Dir nicht genauso lief. Aber meine 12V (bzw. der ganze P2) war sehr jung damals.

Viel Glück also,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197453
Aw: Spannungswandler kaputt 25.02.2013 15:49 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
Na sowas, das kriege ich zum ersten mal mit, daß nach erfolgtem Fremdstarten ein Verbraucher (Licht?) angeschaltet werden soll, bevor man die Überbrückungskabel wieder abklemmt. Ein Insider Tip? (Steht so ja auch nicht in der Betriebsanleitung.)



Das Anschalten eines Verbrauchers (Licht, Ventilator, Heckscheibe) soll verhindern, dass Spannungsspitzen beim Abnehmen der Polklemmen alleine von den empfindlichen Steuergeräten abgefangen werden sollen.
Gilt übrigens für beide Fahrzeuge.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197465
Aw: Spannungswandler kaputt 25.02.2013 17:02 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
alexauto321 schrieb:
@Micha: Also Starthilfe mit 24V an einem 12V System halte ich für ziemlich fragwürdig. Kann mir kaum vorstellen, dass dabei nichts kaputt geht.
Die Steuergeräte müssen für diesen 24-V-Start ausgelegt sein. Ich glaube, die Norm fordert 27 V für 1 min (genau weiß ich das hier aus der Ferne nicht). Was ich nicht weiß, ist, ob dieser "Jump Start" tatsächlich noch gemacht wird, oder ob das eine historische Forderung ist. Beim Prius würde er ja ohnehin nichts nützen.
Die Norm fordert übrigens auch eine Spannungsfestigkeit für 40 V bei dem heute üblichen zentralen Load-Dump-Schutz (gegen die Überspannung beim Lastabwurf, d.h. in der Regel abgehende Batteriepole).
Verpolfestigkeit wird auch gefordert, so daß bei irrtümlich verpolt angeschlossener Batterie nichts kaputtgehen sollte. Es könnte aber sein, daß verpolte 24 V als sogenannter Doppelfehler ein Problem sind (die Industrie ist da ziemlich knausrig mit Schutzmaßnahmen, wenn sie nicht ausdrücklich gefordert sind).
Gruß, Micha

Diese gelbe Kopfleiste im Forum macht mir schon auf der Arbeit Probleme, weil sie das Login-Feld überdeckt, aber auf dem iPad ist es wirklich ein Graus... Kann das nicht mal jemand fixen - sie überdeckt nun hartnäckig den oberen Teil meines Beitrags während der (Erst-) Eingabe.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2013 17:06 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198576
Aw: Spannungswandler kaputt 05.03.2013 07:59 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Priumus Prius
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2013 07:59 von Priumus Prius.
Ich komme aus Polen- Meine Schreibweise kann differieren
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200037
Aw: Spannungswandler kaputt 17.03.2013 20:24 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
nachdem jetzt schon einige Wochen verstrichen sind, hat Toyota uns mitgeteilt, dass Sie keine Garantie für den Spannungswandler übernehmen. Nachdem ich weder das Geld noch die Zeit habe, das auf dem Rechtsweg durchzusetzen, habe ich die Möglichkeit ein gebrauchtes Teil einbauen zu lassen. Die Daten für das Ersatzteil habe ich unserem Toyotahändler zukommen lassen. Daraufhin bekam ich diese Antwort: "ich muss Ihnen leider mitteilen, das der Inverter den Sie uns geschickt haben von der Teilenummer abweicht zu dem der bei Ihnen verbaut ist. Die Teilenummer für Ihr Fahrzeug ist:G9200-47121 und nicht G9200-47110.
Wir können gerne versuchen den bei Ihnen einzubauen, übernehmen aber keine Haftung, wenn dieser nicht passt oder irgendwelche Folgeschäden auftreten. Kosten für den Um und Einbau müssten Sie tragen".
Kennt sich hier jemand aus? wie groß ist das Risiko, dass hier etwas passiert?
Wäre sehr dankbar für eine Aussage.
Horstober
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200043
Aw: Spannungswandler kaputt 17.03.2013 21:12 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487645
Aw: Inverter Prius 2 defekt 27.08.2018 14:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

mit meinem Posting setze ich die traurige Reihe der Inverterschäden fort. Der Schaden entstand vor 14 Tagen und ich bin jetzt im Prozess, ob es Kulanz gibt.
Bei meinem Prius II (Baujahr 01/2006, km-Stand 175.000) fiel bei langsamer Fahrt, von 30 km/h, in der Stadt plötzlich der Motor aus. Und alle Warnsysteme leuchteten auf und es erschien die Warnmeldung "Hybridsystem prüfen".

Ich konnte das Auto nicht mehr bewegen und lies mich zu Toyota Motor Company in Berlin-Britz abschleppen. Nach drei Tagen die Diagnose, dass der Inverter kaputt ist und ein neuer 3500 Euro kostet. SCHOCK.

Gleichzeitig hat der Mitarbeiter schon von sich aus geprüft, ob die 15 Jahres Garantie des Prius 3 auch auf meinen Prius 2 zutrifft. Leider wurde nach 2 Tagen das abschlägig beschieden.
Vor einer Woche hat der Mitarbeiter einen Kulanzantrag zu Toyota Köln geschickt. Seit einer Woche gibt es keine Reaktion.

Ich frage mich allerdings, ob das ein gutes Zeichen ist, oder ob ich von mir aus beim Kundenservice noch einmal nachhaken soll?
pobedil
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2018 17:12 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar