Aw: Aerodynamik-Tuning 18.04.2018 23:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
Guten Abend,
KSR1 hat mich vom "Der Winter kommt - Grill Blocking" hier hin gelotst. Vielen Dank nochmal.
Ich interessiere mich sehr für eine Anpassung der Aerodynamik an meinem Prius 2. Ich betreibe seit gestern Grill Blocking an meinem Prius, aber nicht mehr mit der Prämisse, schneller einen warmen Motor zu bekommen, sondern vorrangig für einen besseren Windfluss ums Auto. Ich habe den oberen Grill um die Chromleiste herum komplett geblockt. Unten haben ich nur die Mitte um den Kühlergrill herum geblockt. Links und rechts sind je noch ca. 30% offen, um den Kühler seitlich mit Luft zu versorgen. Dennoch glaube ich, dass das zentrierte Blocking hilft, einen besseren Luftfluss über, aber insbesondere unter das Auto zu erwirken. Hier ein paar Bilder:
Oberen Grill komplett geschlossen
Unteren Grill zentriert ca. 40% geschlossen
Nun warte ich noch auf eine Lieferung aus China mit Vortex Generatoren. Diese möchte ich zum einen hinten auf den Spoiler anbringen und unter der hinteren Stoßstange. Ich erhoffe mir mit den Vortex Generatoren eine Verminderungen des Unterdrucks am Heck des Fahrzeugs, an der Unter sowie der Oberseite.
Die Vortex Generatoren sollen die Luft, die sich beim Prius am Heck des Fahrzeugs vertikal verwirbeln und somit einen Unterdruck erzeugen, brechen und die Luft horizontal verwirbelt ableiten, ohne das ein Unterdruck entstehen kann. Das gleiche möchte ich am Ende des Unterbodens meines Fahrzeugs erzeugen. Laut diverser Videos und Tests entsteht ein Unterdruck schon ab ca. 50km/h.
Hier ein Video der Aerodynamik eines Prius 2 ohne Vortex Generatoren.
Insbesondere die Luft, die unter dem Auto ans Heck fließt, verwirbelt stark und es ensteht ein starker Unterdruck.
Was sagt ihr zur Aerodynamik an der Front und zu den Vortex Generatoren??
Aw: Aerodynamik-Tuning 19.04.2018 10:24 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
@Unionjackstar
das geht noch schöner:
mein Grillblock (unten)
Beachte aber auch die Kommentare, die ich danach erhalten. Ich fahre immernoch mit komplett geschlossenen Hauptteil unten ohne aufgetretene Fehler, dass kann aber auch an meiner Art der Nutzung liegen.
Ich bin gespannt, was aus deiner Idee mit dem Vortex Generatoren wird.
Aw: Aerodynamik-Tuning 19.04.2018 10:37 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
ich mag die VG nicht, weil sie oft sehr weit in den luftstrom ragen. nach meinen recherchen würde es reichen, wenn man ganz flache hindernisse im letzen teil der laminatren strömung platziert, um den bereich aufzulockern. so kann die ablösung etwas verzögert werden. zumindest oben ist der ablösepunkt jedoch klar definiert, ich wüsste nicht, wo man da ansetzen sollte.
am unterboden ist dagegen ziemlich viel durcheinander, teilweise hab ich auch schon extra eingebaute störknubbel gesehen, die genau das machen. bei einem so weit optimierten fahrzeug wie dem prius, wird es sicherlich schwer, etwas zu verbessern.
an meinem wohnwagen hab ich eine reihe stöhrer verklebt. da hatte ich bei starkem wind mit der federboa gestanden und den ablösepunkt genau gesucht.
Aw: Aerodynamik-Tuning 19.04.2018 13:46 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
@blueandrew Du weißt aber schon,
- daß jedes Grad mehr im Elektrokühlkreiwlauf eine Elektronik belastet und zu keinem Milliliter weniger Kraftstoffverbrauch führt?
- daß du im Prius keine Anzeige für die Temperatur im Elektrokühlkreislauf hast?
- eine Wicklung einer der beiden Elektromotoren durchbrennen kann, lange bevor eine Alarmtemperatur erreicht wird (siehe priusb78)?
- diese senkrechte Wand unten bzgl. Luftwiderstand im Vergleich zum Durchströmen des Kühlers nahezu keinen Vorteil bringt?
- Vortexgeneratoren als "Ergänzung" eines aerodynamischen Gesamtkonzepts sinnlos sind, ohne Computersimulation oder Windkanal absolut zweckfrei sind), keine Verringerung des cw-Wertes bringen und lediglich für hohe Geschwindigkeiten und zur Anströmsteuerung von Bauteilen in technisch notwendiger Entfernung (Vortexgenerator am Rumpf oder Triebwerk eines Flugzeuges, um in 2m Entfernung die Tragfläche anders anzuströmen; Außenspiegel des neuen Nissan Leaf als Spoiler oder Vortexgenerator, um die Anströmung des Heckspoilers zu verbessern) oder nur der Verwirbelung beim Strömungsabriß zum Vermeiden von Pfeifen (Seitenscheibe, Windkraftanlage) dienen?
Ich weiß, du probierst gerne. Aber einen aeorodynamischen Gewinn beider Maßnahmen*** kann ich nicht erkennen.
*** Daß ich im Winter den Kühler oben und unten jeweils gut halb verschließe, liegt vor allem am zusätzlichen Wärmebedarf der Gasanlage und vielen innerstädtischen Kurzstreckenfahrten.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Aerodynamik-Tuning 19.04.2018 16:57 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
Unionjackstar schrieb: Oberen Grill komplett geschlossen
Wäre es gerade aerodynamisch nicht besser, wenn man vorne eine glatte Fläche anbringt, statt nur die Löcher zu schließen?
Unteren Grill zentriert ca. 40% geschlossen
Wäre es nicht umgekehrt besser? Wenn die Abklebung außen ist, wird diese Luft nach außen abgelenkt. In der Mitte ist mein visueller Eindruck, daß dann die Luft in die beiden Öffnungen links und rechts gepresst wird.
Aw: Aerodynamik-Tuning 19.04.2018 17:19 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
AGP hat recht. VGs sind sehr spezielle Eingriffe, die nur an speziellen Stellen Sinn machen. Der Prius 4 hat ja auch einige.
Ansonsten ist die Geometrie des Prius hinten mit einer ziemlich klaren Abrisskante und die Anstellwinkel sind genau ausgesucht, da gibt es eigentlich nichts mit VGs zu verbessern, außer man weiß ganz genau was man tut, weil man mit seinem Auto im Windkanal die Position genau aussuchen konnte und keine Skrupel vor der Waschanlage und dem Aussehen hat.
Der Klassiker ist es eigentlich die Felgen zu verkleiden. Hier kann man am ehesten noch ein Zehntel erwarten (je nach Ausgangsfelge).
Aw: Aerodynamik-Tuning 19.04.2018 22:44 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
KSR1 schrieb: Wäre es gerade aerodynamisch nicht besser, wenn man vorne eine glatte Fläche anbringt, statt nur die Löcher zu schließen?
[...]
Wenn die Abklebung außen ist, wird diese Luft nach außen abgelenkt. In der Mitte ist mein visueller Eindruck...
Bzgl. dem schließen des oberen Grills denke ich, dass ich den Fahrtwind gut umleite. Ich glaube nicht, dass man zwingend eine glatte Fläche benötigt.
Bzgl. dem unteren Grill ist meine Idee gewesen, dass ich durch das Verschließen in der Mitte dem Wind Energie nehmen, in dem ich den Wind teile und um Teil oben und unten um das Fahrzeug herumlaufen. Ich glaube, dass es mehr bringt, in der Mitte ein Stück zu schließen anstatt außen zu schließen und den Wind auf einer Stelle in der Mitte zu kanalisieren. Bin kein Aerodynamiker, ist halt nur Experimentierfreude.
Bzgl. den VGs weiß ich nicht, ob es wirklich was bringen wird. Ich werde zunächst unter Heckschürze VGs anbringen und schauen, was für Auswirkungen es haben wird. Oben auf dem Spoiler bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob dort VGs was bringen, weil die Luft über das Fahrzeug schon sehr gut herumgeleitet wird. Erst ab Geschwindigkeiten ab 110km/h könnte etwas mit VGs auf dem Spoiler passieren, schätze ich. Könnte aber auch einen negativen Effekt hervorrufen.
Zum Glück sind die Modifikationen ja alle rückbaubar.
Aw: Aerodynamik-Tuning 19.04.2018 23:33 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
Spontan würde sagen, dass beim P2 das größte Potential beim Unterboden zu finden ist.
Dieser ist von einem glatten Unterboden weit entfernt. Mittelkanal und Motorabdeckung unten sind völlig frei und zerklüftet.
Beim A2 3l hat man das meiste bezüglich cw gegenüber dem normalen A2 TDI über den Unterboden erreicht.
Letzte Änderung: 21.04.2018 06:58 von KSR1.Grund: Hotlink
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: Aerodynamik-Tuning 20.04.2018 22:48 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
Habe mal eine Laienhafte Zeichnung angefertigt, um den Luftfluss mit zentriertem Blocking zu demonstrieren.
Ich werde nun neue Blocking Elemente aus Hartschaumplatten schneiden. Benutzt man auch im Modellbau und lässt sich mit einem Heißschneider individuell ausschneiden. Ich werde versuchen, Elemente für den oberen Grill und den unteren Grill anzufertigen.
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Yaris Style Selection White seit 07/20
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Aw: Aerodynamik-Tuning 20.04.2018 23:09 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
autogasprius_berlin schrieb: Für den Sommer?
Ja, das ist meine Idee dahinter. Derzeit habe ich ja an dieser Stelle nur Panzertape geklebt, aber ich habe heute schon feststellen können, dass ich auf einem Autobahnstück, dass ich immer mit 110km/h fahre, nicht mehr zwischendurch kurz auf das Gaspedal treten müsste, um die Geschwindigkeit zu halten, sondern einfach Rollen lassen konnte. Also hat mein "Umbau" anscheinend etwas gebracht. Auch meine Strecke zur Arbeit habe ich etwas verbessern können. Von 4,6 Liter auf 4,4 Liter. Aber die äußeren Einflüsse derzeit (28 Grad warm) spielen bestimmt auch eine große Rolle. Mal schauen wie es nächste Woche, wenn es wieder drastisch kälter werden soll, sein wird.
Des Weiteren überlege ich, ob es etwas bringt, Canards links und rechts an der Frontschürze, kurz vor den Radläufen anzubringen. Canards sind eine Art Vortexgeneratoren, um den Luftstrom, der seitlich am Auto entlang fließt, zu brechen.
Aw: Aerodynamik-Tuning 20.04.2018 23:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
Ich habe Hochachtung vor den hier gezeigten innovativen Entwicklungen!
Wie wird aber von Euch der Erfolg oder Misserfolg einer durchgeführten Maßnahme objektiv bewertet? Und wie sieht die wirtschaftliche Bewertung der Maßnahmen aus?
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Aerodynamik-Tuning 20.04.2018 23:57 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
Servus.
Guter Einwand bzw. Nachfrage.
Ich hege so meine Zweifel an der Wirksamkeit, denn die ganze Strömungsthematik beim PKW ist für ein bisschen Hobby-Basteln i.d.R. zu komplex. Sollte ich damit jemanden auf den Schlips getreten sein, weil eine entsprechende Ausbildung in der Thematik vorhanden ist, bitte ich um Entschuldigung.
Aw: Aerodynamik-Tuning 21.04.2018 00:51 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
Ich habe keine Ausbildung und, ja, es ist Hobbybastelei. Aber ich habe sehr viel Spaß dabei. Bzgl. Strömungsthematik ist das hier ein sehr guter YouTubekanal: Kyle.Engineers Aerodynamics
Die Bewertung der Modifikationen kann nur nach langer Zeit und viel fahren von gleichen Strecken bei gleichen äußeren Bedingungen getestet werden.
Wirtschaftlich muss ich sagen, dass ne Rolle Panzertape nur 3,- Euro kostet. Und ne Platte Hartschaum (125cm x 60cm x 40cm) aus dem Baumarkt hat mich heute knapp 7,- Euro gekostet.
Aw: Aerodynamik-Tuning 21.04.2018 07:54 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
Unionjackstar schrieb: Habe mal eine Laienhafte Zeichnung angefertigt...
Ich glaube nicht, daß Luft beim unteren Blocking nach oben abgeleitet wird. Die müsste erst an der Stoßstange und dem Nummernschild vorbei. Der P2 ist von oben betrachtet vorne leicht keilförmig gestaltet. Daher meine Unterstellung, das die Luft bevorzugt seitlich abgeleitet wird.
Ich glaube auch, daß es nicht viel bringt, den oberen Teil glattflächig zu gestalten.
Bei Interesse hier meine Lösung, die ich auch aus aerodynamischen Überlegungen so gestaltet hatte. priusherby schrieb: Wie wird aber von Euch der Erfolg oder Misserfolg einer durchgeführten Maßnahme objektiv bewertet?
Eine gute und berechtigte Frage. Das ist nämlich nicht ohne Weiteres möglich. Gerade beim Blocking kann man nur den Gesamteffekt beurteilen. Welchen Anteil die Änderungen der Thermodynamik und Aerodynamik einzeln haben, kann man kaum wissen. Man müsste viele Testfahrten machen und viele Daten loggen und anschließend auswerten. Systemlast, Windgeschwindigkeit und -richtung usw.. Das wäre dann wissenschaftlich objektiv und stochastisch gesichert.
Aber wer sein Auto gut kennt, kann nach einer Pendelwoche schon abschätzen, ob es eine Auswirkung gibt. In meinem Fall war ich mir sicher, daß mein Blocking im Jahresschnitt 0,10 - 0,15 l/100km eingespart hat. Allerdings hauptsächlich wegen der thermischen Änderung.