Aw: Aerodynamik-Tuning 05.02.2013 09:25 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Ghost schrieb:
Da frage ich mich warum man es nicht zuerst mit dem probiert wovon man weiß das es am ehesten positive Effekte hat, wie z.B. Tieferlegung.
nun, das kann ich dir sagen. es kostet geld, viel mühe und alltagstauglichkeit. selbst wenn wir die verbesserung in glaubhaften tests endlich mal bestätigt hätten, würde ich mich schwer tun, mit der umsetzung.
und noch ein bild dazu...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Aerodynamik-Tuning 05.02.2013 17:27 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Eine Frage zur viel diskutierten Tropfenform:
Wäre es nicht sinnvoll, bei einer Unterbodenverkleidung auch eine (mehr oder weniger ausgeprägte) Tropfenform anzustreben? Vielleicht eher weniger ausgeprägt, damit die Luft unter dem Auto nicht zu sehr durch gepresst werden muß.
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
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Aw: Aerodynamik-Tuning 05.02.2013 18:28 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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richtig erkannt. man neigt oft dazu, die sache nur 2dimensional zu betrachten, wo es doch ein 3d gebilde ist. der unterboden leicht ansteigend, wird in der theorie durchaus positiv gesehen (keilfahrwerk), auf jeden fall sollte der boden etwa ab hinterachse leicht hochgezogen werden. zumindest in der mitte. hinter den rädern wär ein boat tail schon toll, hat der prius ab 2 auch schon angedeutet.
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Letzte Änderung: 05.02.2013 22:02 von kurzer.
kurzer gruss
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Aw: Aerodynamik-Tuning 05.02.2013 21:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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So ganz ohne weitere Informationen interpretiere ich das Calibra-Diagramm so:
Das Diagramm zeigt die Auswirkung der Höhe des Heckabschlusses (bei konstanter Bodenfreiheit) auf den Luftwiderstand des Calibras.
Es gibt eine optimale Höhe für einen minimalen Luftwiderstand. (Höher oder tiefer würde den Widerstand erhöhen.)
Würde es in dem Diagramm um den Luftwiderstand in Abhängigkeit der Bodenfreiheit gehen, so würde ich folgendes erwarten:
- Das Maß "h" ist die Bodenfreiheit
- Das ganze Fahrzeug ist im Diagramm abgebildet
- Die Kurve würde wahrscheinlich anders verlaufen
Ich bin mit sicher, dass Toyota beim P2 und P3 auch eine aerodynamisch optimale Höhe für den Heckabschluss gewählt hat. Beim Prius hat Toyota, dank der 2 Heckscheiben, die Möglichkeit die Höhe des Heckabschlusses nahezu beliebig einzustellen. Beim Calibra leidet das Sichtfeld nach hinten durch dem hohen Heckabschluss.
Gruß, Thomas
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Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
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Aw: Aerodynamik-Tuning 05.02.2013 21:34 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Ich bin kein Aerodynamiker, aber ist der Verlauf der Strömung nicht auch von der Geschwindigkeit abhängig? Was bei 140km/h optimal ist ist, muss bei niedriger oder höherer nicht mehr das Optimum darstellen.
Wenn ich meine Plastikente in der Badewanne langsam bewege liegt die Strömung schön an, wenn ich diese aber schnell bewege gibt es einen Schleppwirbel.
Wenn der Prius bei den von den deutschen bevorzugten 140km/h im Windkanal Verbesserungspotential zeigt ist die Form bei 120km/h vielleicht das Ideal.
Ist nur meine laienhafte Meinung, wer weiß mehr?
Gruß Leonardo
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Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
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Aw: Aerodynamik-Tuning 05.02.2013 22:01 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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sehr guter einwand. leider hab ich dazu noch gar nichts gelesen. die form von sehr schnellen objekten legt den verdacht nahe, dass die tropfenform mit steigendem tempo immer langgestreckter wird. möglicherweise erklärt das die priusdachlinie.
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kurzer gruss
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Aw: Aerodynamik-Tuning 06.02.2013 17:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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kurzer schrieb:
Ghost schrieb:
Da frage ich mich warum man es nicht zuerst mit dem probiert wovon man weiß das es am ehesten positive Effekte hat, wie z.B. Tieferlegung.
nun, das kann ich dir sagen. es kostet geld, viel mühe und alltagstauglichkeit. selbst wenn wir die verbesserung in glaubhaften tests endlich mal bestätigt hätten, würde ich mich schwer tun, mit der umsetzung.
und noch ein bild dazu...
Geld kostet es schon, keine Frage. Wir sprechen aber bei Spritsparmodellen wie VW Polo Bluemotion etc, von einer moderaten Tieferlegung von gerade mal 20 mm. Die Alltagstauglichkeit sehe ich da nicht wesentlich eingeschränkt.
Eben wegen der Kosten war ja mein zweiter Gedanke die Verkleidung des Unterbodens zu verbessern. Evtl. lassen sich dafür beim PII Teile vom PIII verwenden. Die Bodengruppe scheint mir bei beiden Fahrzeugen gleich zu sein.
Was die Aerodynamik des Calibra angeht, sehe ich die Idealhöhe nur bei diesem Fahrzeug, das ist allerdings Aerodynamik Stand Ende der 80er Jahre. Das Problem beim Calibra scheint der Luftstau (Staudruck) im Bereich der Vorderräder zu sein, so wie er auch in den CFD-Simulationen des PII bzw. PIII zu sehen ist. Da böte sich auch meiner Sicht eine leichte keilförmige Auslegung des Unterbodens an um über die Druckdifferenz zwischen Front und Heck den Stau beseitigen.
@Leonardo: Für den Geschwindigkeitsbereich den der Prius abdeckt, würde ich das mal verneinen wollen. In den Geschwindigkeitsbereichen die heutige Strassenfahrzeuge abdecken sieht man ja im Grunde immer die gleichen Karosserieformen. Diese Fahrzeuge decken Geschwindigkeiten bis etwas über 300km/h ab. Erst darüber, wo der Luftwiderstand noch mal deutlich zunimmt dominieren andere Karosserieformen. Wie diese hier www.scta-bni.org/Bonneville/Speedweek%20...os/Cars/IMG_6298.JPG oder diese hier www.scta-bni.org/Bonneville/Speedweek%20.../Photos/Cars/608.JPG (es handelt sich um Fahrzeuge die bei der Bonneville Speed Week angetreten sind). Nur, diese Karosserieformen würden auch in dem Geschwindigkeitsbereich den der Prius abdeckt bessere Resultate als dieser erreichen.
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Aw: Aerodynamik-Tuning 07.02.2013 17:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Meint Ihr es wäre lohnenswert, den Unterboden im PII im hinteren Bereich zu verkleiden? Vorne würde ich mich nicht rantrauen. Der Auspuff/Kat ist heißer, dort ist die Lenkung usw.
Eigentlich müsste es sich doch positiv auf das "Totwasser" auswirken, wenn am hinteren Teil des Unterbodens weniger Wirbel erzeugt werden?
Welches Material könnte man nehmen und wie nah z.B. an den Endtopf rangehen?
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Aerodynamik-Tuning 07.02.2013 17:29 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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besonders leicht und stabil sind aluverbundplatten. die bestehen zb aus 2x 0,3mm alu mit 1,4mm kunststoff dazwischen. die kannst du möglicherweise als bedruckte alte tafel von einem werbestudio bekommen. das zeug ist aber fast nicht biegbar, da muss man schon sehr vorsichtig sein, um einen radius hinzukriegen.
im auspuffbereich könnte man fenster ausschneiden und diese mit einem feinmaschigen alugitter verschließen. das ist aerodynamisch besser, als ein loch.
wenn ich zugang zu einer hebebühne hätte, würde mein auto von unten sicherlich schon ganz anders aussehen. so bleiben mir nur kleinere projekte.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
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Aw: Aerodynamik-Tuning 07.02.2013 17:51 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Von welchem Auto sind die Bilder, kurzer? Dein PII ist doch rot?
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KSR1
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Aw: Aerodynamik-Tuning 07.02.2013 19:47 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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das ist der dienstwagen hyundai santamo und mein ex prius 1...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
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Aw: Aerodynamik-Tuning 08.02.2013 14:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Puh. Gerade suche ich im Netz nach Bildern vom Unterboden, damit man mal theoretisch überlegen kann, wenn man schon keine Grube oder Bühne hat. Und was entdecken meine müden Augen? Einen schönen Thread hier im Forum: Unterbodenverkleidung und CW Wert verbessern
P.S.: vom PII Unterboden ist leider kein Bild dabei.
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KSR1
Moderator
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Letzte Änderung: 08.02.2013 15:20 von KSR1.
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Aw: Aerodynamik-Tuning 16.03.2013 09:56 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Prius nicht mehr das Maß der Dinge.
Foto: Daimler
Da bin ich doch sehr erschrocken.
lese ich in Spiegel-Online von einem dicken Cermedes, der einen besseren cw-Wert hat? 0,22?
Oh mein Gott! Und mein P III ? Lausige 0,25!
Zitat: Aktuell liegt cW-Wert bei 0,25 womit der Prius zu den aerodynamischsten ... Kraftstoffverbrauch in l/100 km, außerorts 3,8...
Also her mit dem Dilamer.
Hier der Link zu einer interessanten Betrachtung mit Fotostrecke.
www.spiegel.de/auto/aktuell/warum-das-po...t-wird-a-882926.html
Schönes Wochenende,
aus dem sonnigen München.
PS: Interessant fand ich die Radkappen-Technik von Ford. Glauben muss ich sie aber nicht.
Werde mir aber die MOON-Caps noch einmal genauer ansehen.
Passen vielleicht in Wagenfarbe doch ganz gut zu meinem weißen P III?
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Aw: Aerodynamik-Tuning 17.07.2013 11:19 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Ich habe mir erst vor kurzem den vorderen Bereich des Unterbodens beim P2 angesehen
Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Prius unterhalb des Motor keine Verkleidung hat
Ist dies normal, oder wurde eventuell vergessen die Verkelidung bei der letzten Wartung zu montieren ?
Hat villeicht jemand ein Foto vom Unterboden des P2 ?
Im Internet konnte ich ausser vom P3 keines finden
Gruss
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Aw: Aerodynamik-Tuning 17.07.2013 14:46 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Hier bitte:
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