Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...3536373839404142
THEMA: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
**
#628577
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.10.2020 10:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
HybridJungfahrer schrieb:
Da der Händler nichts mehr von der Aussage mit dem Ozongerät wissen will und ich momentan erstmal keine Lust auf einen Rechtsstreit aufgrund eines versteckten Mangels starten möchte,Die ausgewechselten Schläuche, wurde ich ihm mal zum Schnuppern unter die Nase halten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628621
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.10.2020 16:24 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank für eure Antworten! Freut mich sehr, dass es doch so viele Rückmeldungen gibt!

@Priusbastler Da es Dr. Wack anscheinend leider nicht mehr zu kaufen gibt, würde ich auf irgendein gut bewertetes Produkt vom gelben Versandriesen zurückgreifen. Gibt es Mittel die ihr empfehlen könnt? Guter Tipp mit der HA-App Ist es nicht eventuell gefährlich für die HV, wenn ich das Mittel direkt per Lüftung reinsprühe?

@harzbube Das wäre dann wohl die letzte Option

@autogasprius_berlin Ja war auch über den KM-Stand überrascht. Habe aber gelesen, dass wenige Kilometer ja gar nicht so optimal für die HV-Batterie sein sollen...

Vielen Dank und Grüße
Matthias
HybridJungfahrer
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628671
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.10.2020 21:47 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
lüften, lüften, lüften.
Bei mir hat es auch eher 2 Sommer mit offenen Fenstern parken gebraucht. Es wird aber immer weniger mit der Zeit.
Im Winter wird es auch erst mal weniger, da der Dampfdruck (Flüchtigkeit) des Gestanks, vermutlich p-Kresol oder eine verwandte Verbindung, stark sinkt. Im Sommer wird es dann wieder mehr. Am Anfang nach der Schlauchaktion merkt man kaum einen Unterschied, dann wird es aber immer weniger, gerade nach 12h bei 35° in der Sonne lüften.

Es löst sich in den Polstern und Schaumstoffen. Bis es da wieder raus ist, dauert es.
Die menschliche Nase ist leider für p-Kresol extrem empfindlich. Man riecht es ab ca 1 ppb und damit ähnlich stark wie Butttersäure. Beide sind neben Trimethylamin die Hauptbestandteile des echten „Stallgeruchs“. Es dient auch als Grundstoff für die Synthese von Gummiadditiven, die die oxidative Rissbildung und Gummialterung verhindern. Ich vermute hier Eduktverunreinigungen im Antioxidationsmittel.

Ideal parkst Du das Auto in der Sonne mit zumindest teilgeöffneten Fenstern.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628674
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.10.2020 22:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Lüftungsgitter, Lüfter und Luftführungen ausbauen und mit Meister Proper gründlich reinigen. Polster mit Teppichschaum gründlich reinigen. Danach jede Gelegenheit zum Lüften nutzen. Wer eine Garage hat, ist im Vorteil und kann mit geöffneten Fenstern parken.
"Irgendwann" war der Gestank weg.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628722
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 22.10.2020 10:32 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das Zeug sitzt halt auf den Oberflächen. Mikroskopisch. Und da hat halt ein Velours Sitz und der Schaumstoff und der Teppich VIEL VIEL mehr Oberflächen zu bieten, als die Hartplastik Oberflächen.

Es hilft jetzt wirklich nur Lüften und Geduld.
Wenn du Ungeduldig bist und Langeweile hast, Bau eine Sitzheizung ein. Dann kannst du bei kaltem Motor die Taste A/C Off öfter verwenden und sparst massiv Sprit, der sonst zum Heizen durch gegangen wäre.

Dabei zieht man die Sitzbezüge eh ab, dann können die gleich Mal bei 30Grad in die Waschmaschine.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628763
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 22.10.2020 13:25 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
eyemx5 schrieb:
Hallo,

wer kann mir helfen die Schläuche bei meinem P2 zu tauschen?

Wohne in Großraum München.

Schreibt mir eine PN. Ich fahre hin und bringe noch eine kleine Entschädigung (Kasten Augustiner) mit.

Vielen Dank.


Wirklich niemand aus Großraum München wer mir helfen kann?
eyemx5
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628810
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 22.10.2020 19:26 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Dieser Thread fing 40 Seiten zuvor mit dem Reserverad an. In letzter Zeit ist nur noch von Batterieschläuchen die Rede.

Was war denn nun die Ursache? Warum hatten es manche P2 und andere nicht (meiner z. B.)?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628815
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 22.10.2020 19:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Es sind die Schläuche und zwar nur eine bestimmte Charge in einem bestimmten Zeitraum.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2020 19:37 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628852
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 23.10.2020 00:04 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ach sooooo
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628865
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 23.10.2020 07:47 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
eyemx5 schrieb:
Wirklich niemand aus Großraum München wer mir helfen kann?
Wenn sich niemand findet, druck die wichtigsten Informationen aus, besorge die Ersatz-Schläuche und such Dir einen Autoelektriker oder eine freie Werkstatt mit Hochvolt-Schein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628951
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 23.10.2020 14:10 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:

Wenn sich niemand findet, druck die wichtigsten Informationen aus, besorge die Ersatz-Schläuche und such Dir einen Autoelektriker oder eine freie Werkstatt mit Hochvolt-Schein.

Grüße, Egon


Aus meiner Gegend hat sich kaum jemand gemeldet. Danke für deinen Rat.

VG
eyemx5
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628974
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 23.10.2020 15:41 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Schau dir das Batterieausbau Video auf youtube an. Es entfällt einfach der (kleinere) Teil in der Mitte, da die Batterie selber im Auto bleibt.
Das ist wirklich nicht schwer selber zu machen.
Man kann die Schläuche auch ganz weglassen. Die neueren Toyota Hybriden mit den identischen Batteriemodulen haben sie auch nicht mehr.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2020 15:42 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629041
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 23.10.2020 22:23 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

gibt es tatsächlich niemanden im Großraum München? Ich bräuchte auch jemanden, der mir da zur Hand geht.

Ans Auto selbst traue ich mich ja ran, aber vor den HV-Teilen habe ich dann doch großen Respekt....
purzlhasi
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629043
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 23.10.2020 22:30 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wenn Du beim Abmontieren des Akkugehäuses Abstand von allen Kabeln und Kontakten hältst, ist die Sache unkritisch. Wenn Du sicher gehen willst, zieh Gummihandschuhe an. Die Schläuche sitzen oben auf den Modulen und sind weit entfernt von allen elektrischen Kontakten.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629053
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 23.10.2020 23:25 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Der Akku hat im Abgeschalteten Zustand keinen Kontakt zur Masse.
Du musst also auch im offenen Akku schon zwei Zellverbinder anfassen, um Spannung zu haben.
Dann ist der Mittig getrennt, wenn der Sicherheitsstecker gezogen ist.
Man kann also Maximal 100V anfassen.
Dafür muss man sich aber auch wirklich anstrengen. Direkt nebeneinander sind ja nur 14V.
Außerdem sind die Kontakte alle nochmals abgedeckt.

Selbst die Schrauben der Zellverbinder hab ich daher mit einer normalen Ratsche ohne Handschuhe nachgezogen. Aber die Abdeckungen einzeln entfernt und dann gleich wieder angebracht. Auch 100V machen bei Gleichstrom schon Muskelkater, muss also nicht sein.
Wenn man ein bisschen bei der Sache ist, bekommt man aber keinen von der Batterie geschossen. Die ist echt gut gebaut.

Das ist (aus meiner Sicht) weniger gefährlich wie die Dachrinne vom Haus sauber zu machen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2020 23:27 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3536373839404142
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar