Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
(5 Leser) grisu69, kurzer, RaiLan, stoyanov, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...3536373839404142
THEMA: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
**
#550882
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 13.08.2019 22:35 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Da bricht nix ab. Das ist ein TOYOTA.

Im Ernst, wenn du nicht eine Schraube vergessen hast, und dann wie ein Ochse reisst, bricht da nix wesentliches.
Vielleicht das Bodenstück über dem Akku, da kann mal ein Dübelchen aufgeben. Dann legst du ein Filz oder Teppichbhin, damit nix klappert. Oder kaufst den Dübel für 1.2€ beim Freundlichen. Die hat Mazda, Nissan etc. auch.

Ein wichtiger Trick ist das vorklappen des Lüftungsgitters. Das musst du kräftig nach oben ziehen, und dabei vorklappen. Rechte Seite, ohne Gitter, genauso.

Alles Andere ist echt Selbsterklärend, wenn man dabei ist.

Aber Achtung! Du brauchst eine 14er Nuss oder Tiefgekröpften 14er Ringschlüssel. Die fehlt in den meisten Baumarkt-Sets
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550920
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 14.08.2019 08:37 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Gerdgurd schrieb:
Aber warum muss man denn die ganze Verkleidung hinten und an den Seiten abmachen? Man will doch nur von oben an die Batterie?

Versuche es doch mal. Wenn es auch so geklappt hat, schreib uns wie du das gemacht hast. Aber würge nicht allzulange daran rum, denn die seitlichen Verkleidungen sind in 5min. ab.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2019 08:38 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551044
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 14.08.2019 22:05 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich baue auch die Rücksitz- Lehnen und -Bank aus.
Allein der Akku hat so viele Schrauben, da kommt es auf 5 Stück hin oder Her nicht an.

Adapter für den Akkuschrauber macht Freude. Man kommt damit nämlich an alle Schrauben 'ran.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551288
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 16.08.2019 16:58 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Nochmal ne Frage zu den alten Schläuchen: wie löst man die von den Anschlüssen? Reisst man die einfach raus und stülpt die neuen drüber, oder wie geht das?
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551301
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 16.08.2019 18:19 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Genau so geht das!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551422
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 17.08.2019 14:19 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
SirJohnJames schrieb:
Jemand hier in diesem Thread hatte diese Zeichnung angefertigt:

Die Maße sind darauf recht genau bezeichnet, aber in Wirklichkeit ist muss es nur etwa im Millimeterbereich genau sein.

Den Schlauch erhälst du im Fachhandel (etwa 15 Euro für 2 Meter) oder z.b. bei Ebay (etwa 10 Euro für 2 Meter). Es ist ein normaler Silikonschlauch mit Innendurchmesser 10mm und Wandstärke 2mm. Du brauchst nur diesen Schlauch, mehr nicht. Die weissen Abschlusskappen kannst du vom Stinkeschlauch abmachen und wiederverwenden.

Ich habe einen 5mm Bohrer genommen, um die Löcher einzubringen, was leider etwas Fransen bildete. Diese habe ich dann mit einer Schere versucht wegzuschneiden, wobei mir auffiel, dass ich auch gleich generell die Schere zum Ausschneiden der Löcher hätte nehmen können. Die schneidet nämlich viel sauberer. Manche hier haben ja auch extra einen Stab in den Schlauch gesteckt, als Auffangmatrize, und dann mit einem runden Stanzwerkzeug die Löcher ausgestanzt. Ich empfand das als zu viel Aufwand und hatte die Sachen auch nicht parat. Da Silikon ja sehr flexibel ist, genügt im Prinzip ein kleines Loch. Dies sollte aber möglichst rund sein (also besser kein Schlitz), damit es nicht aufreisst.

Mit den Löchern wird der Schlauch dann einfach auf die Stutzen auf den Batterieelementen drauf gestülpt und der Schlauch an seinem freien Ende mit dem Abführschlauch gesteckt.

Viele Grüsse


Zu dieser sehr hilfreichen Anleitung aber noch eine entscheidende Frage: bezeichnen die Markierungen den Abstand vom Anfang des Schlauchs bis zur Lochmitte oder bis zum äußeren Rand des Lochs? Und falls letzteres: den oberen rand oder den unteren Rand? (der Zeichnung folgend)
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2019 14:20 von Gerdgurd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551436
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 17.08.2019 16:21 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Da ist ganz sicher die Lochmitte gemeint, sonst wäre kein Kreuz sondern ein Kreis gezeichnet.

Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551441
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 17.08.2019 17:11 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
bei mir hatte das irgendwie nicht ganz gepasst, war aber im Rahmen der Elastizität des Silikonschlauchs.
Man kann auch einfach das erste Loch stanzen und dann jeweils anzeichnen.
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562792
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.10.2019 22:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Danke nochmal (nach 2 Jahren) an Schlumpf aus dem Thurgau für seine Hilfe und den Austausch der Schläuche. Diese rochen penetrant nach voller Babywindel. Nach einiger Zeit ist der Geruch dann ganz verschwunden (Fenster im Carport offen gelassen).
Der Wagen begeistert mich noch immer, trotz zweitem Prius IV.
Bodensee
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Executive, Baujahr 2007 (2011-2022, 80000 km)

Prius III VFL Executive, Baujahr 2010 (2015-2019, 60000 km)

Prius IV Comfort Baujahr 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563894
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 27.10.2019 15:45 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Kann man davon ausgehen, dass ein Geruch der nach fast zehn Jahren und 262.000 gefahrenen Kilometern erst auftritt eher nicht auf die Schläuche zurückzuführen ist, sondern eher andere Ursachen hat? Ich habe ja den Verdacht, dass sich irgendwo ein Tier (Marder/Wiesel) gemütlich gemacht hat. Bis vor einem Monat hatte ich keinerlei Probleme.

Gruß Dietemann
Dietemann
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623089
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 22.09.2020 10:58 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

wer kann mir helfen die Schläuche bei meinem P2 zu tauschen?

Wohne in Großraum München.

Schreibt mir eine PN. Ich fahre hin und bringe noch eine kleine Entschädigung (Kasten Augustiner) mit.

Vielen Dank.
eyemx5
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628492
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 20.10.2020 18:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo an alle ,
ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Prius 2007. Da es mein erstes Auto ist, war ich doch recht unerfahren und hab mir vom Händler erzählen lassen, dass man den Geruch einfach mit einem Ozongerät entfernen kann Nach dem Kauf hab ich dann das Ozongerät reingestellt. Und natürlich ist der Geruch überhaupt nicht verschwunden. Dann hab ich den Thread hier gefunden. Kuhstallgeruch trifft es wirklich perfekt.

Da der Händler nichts mehr von der Aussage mit dem Ozongerät wissen will und ich momentan erstmal keine Lust auf einen Rechtsstreit aufgrund eines versteckten Mangels starten möchte, habe ich mich mal an die 3h Auswechselaktion gewagt (die ja im Notfall auch reversibel ist).

Hat mit der Anleitung wirklich super geklappt, hat dann bei mir (weil ich noch nie an einem Fahrzeug geschraubt habe) doch fast 6h gedauert. Den Silikonschlauch gabs tatsächlich im Modellbaufachhandel. Der Orginalschlauch stinkt wirklich unglaublich stark.

Daher erstmal: Vielen Dank, klasse Arbeit hier im Forum!

Die Enttäuschung kam dann aber in den letzten Tagen: Der Geruch ist noch immer fast unverändert stark (setzt sich nur nicht mehr in den Klamotten ab, schonmal ein großes Plus). Da das Wetter gerade ja nicht sonderlich gut ist, konnte ich bisher den Innenraum nur oberflächlich reinigen. Durchgelüftet stand er schon zwei Tage mit allen Türen offen im Hof.

Nun zu meiner Frage: Glaubt ihr bei dem Prius besteht noch Hoffnung? Er fährt sich wirklich super, war immer in der Toyota-Werkstatt und er hat wenig Kilometer (Batterie scheint auch noch in Ordnung zu sein, siehe Screenshot). Da der Vorbesitzer ein Rentner war ist der Geruch ja wahrscheinlich schon über 6-7 Jahre vorhanden und hat sich entsprechend stark in den Polstern gesetzt. Da die Zeit am Abend des Schlauchwechsels knapp wurde habe ich keine Luftkanäle gereinigt (die haben aber auch nicht wirklich gestunken). Brauche ich einfach noch ein wenig Geduld oder soll ich direkt beim Händler eine Rücknahme anfordern?

Prius 2 Album


Vielen Danke und viele Grüße!
Matthias
HybridJungfahrer
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628517
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 20.10.2020 23:00 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
HybridJungfahrer schrieb:


Die Enttäuschung kam dann aber in den letzten Tagen: Der Geruch ist noch immer fast unverändert stark (setzt sich nur nicht mehr in den Klamotten ab, schonmal ein großes Plus).........


Hallo, vorab .... gute Arbeit! Hab ich vor ca. 5 Jahren auch durchgeführt als ich mir einen P2 kaufte! Zum Geruch, ging mir so wie dir! Ich hab folgendes Mittel eingesetzt und weg war der Geruch: Dr. Wack A1 Geruchskiller (oder so ähnlich)

Wichtig!! Über die Hybridassistant App den HV-Lüfter auf höchste Stufe schalten und beim Lufteintritt-Gitter (bei der Rücksitzlehne rechts) schön rein sprühen! Hab ich 2x durchgeführt, jeweils ca. 10 Pumpstöße. Seit Jahren KEIN Geruch mehr. Hab seinerzeit auch die Sitze besprüht, aber in 1. Linie weil es ein leichtes Raucherauto war.

Gutes Gelingen und Gruß

EDIT: Ja! Der Prius ist ein TOP Auto, fahre auch sehr sehr gerne damit und ist im Verbrauch auch heute noch vielen deutlich jüngeren Wagen weit überlegen! Sogar den neuen Renault E-Tech Hybrid kann er die Stirn bieten!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2020 23:03 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628523
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.10.2020 01:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Herzlich willkommen im Forum!

2007er P2 mit nur 59.000 km? Noch 121.000 km und er ist richtig eingefahren!

Mein 2007er P2 hatte bei nur mäßiger Pflege 382.160 km gehalten; allerdings brauchte ich einen HV-Akku. Das ist heute dank dem Priusfreund Hybridrep kein Problem mehr. Bei guter Pflege kann der P2 aber auch länger durchhalten!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628555
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.10.2020 08:56 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
HybridJungfahrer schrieb:
Da der Händler nichts mehr von der Aussage mit dem Ozongerät wissen will
Natürlich nicht.

Nun zu meiner Frage: Glaubt ihr bei dem Prius besteht noch Hoffnung?
Das denke ich schon. Der Geruch hat sich nach Jahren festgesetzt, vor allem in den Polstern und Teppichen. Im Gegensatz zu Nikotin aber weniger in den Lüftungskanälen.

Letzteres ist der Grund, warum man Nikotingeruch auch mit mehrfacher Ozon-Behandlung kaum dauerhaft entfernt bekommt: Durch den Tabakrauch bilden sich hartnäckige großflächige Ablagerungen, vor allem in den Lüftungskanälen und dort bis in die letzten Winkel. Diese Beläge bleiben dort und sorgen noch jahrelang für Geruchs-Nachschub, insbesondere bei jeder Erwärmung des Innenraums.

Der Kuhstall-Duft ist in der Hinsicht weniger kritisch. Ich gehe deshalb davon aus, dass Du mit der chemischen Keule - und vielleicht nach einiger Zeit einer weiteren Ozon-Behandlung - durchaus Chancen hast, ihn dauerhaft aus Polstern und Teppichen zu entfernen. Lüften alleine wird wahrscheinlich nicht reichen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3536373839404142
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar