Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2
(5 Leser) Andi_mit_i, gcf, grisu69, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...19
THEMA: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2
**
#517689
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 12.02.2019 12:49 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
So, ich möchte nun zeitnah auch den Umbau meines 2005'er P2 auf die Audi-Felgen mit 185'er Bereifung angehen, da inzw. der dritte Reifen des originalen Sommerradsatzes Schaden genommen hat und in naher Zukunft der HU-Termin ansteht.

Welche Dokumente werden für eine Abnahme jetzt genau benötigt? Welche Prüforganisation sollte man aufsuchen, bzw. welche macht weniger Stress bei der Begutachtung, TÜV, DEKRA, Andere? Wäre für eine Empfehlung im Rhein-Main-Gebiet dankbar, bin aber auch bereit etwas weiter zu reisen, wenn die Begutachtung dann ohne Stress abläuft.

Grüße,
j.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517729
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 12.02.2019 19:51 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Dein Vorhaben zählt als Einzelabnahme. Einzelabnahmen können in den alten Bundesländern nur der TÜV durchführen, in den neuen Bundesländern nur die DEKRA.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517825
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 13.02.2019 10:21 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
OK. Bliebe noch die Frage welche Dokumente vorgelegt werden müssen. Die Traglastbescheinigung habe ich bereits bei Audi angefragt. Gibt es irgendwelche Vorgaben seitens Toyota die relevant sind?

Grüße,
j.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517900
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 13.02.2019 15:41 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo j.,

beim meinem P3 hat die Traglastbescheinigung gereicht, weil die Reifen nicht eingetragen werden mussten (da Serienreifen). Beim P4 wurden die Reifen auch eingetragen, allerdings gehören diese bei einigen Ausstattungsvarianten zur Serienbereifung.

Zum P2 kann ich keine persönliche Erfahrungen beisteuern, rufe einfach bei der Prüforganisation an und erkundige Dich direkt dort (so würde ich es handhaben).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517944
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 13.02.2019 19:15 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
ist ja auch mein Plan dort direkt vor Ort am Schalter vorab mit dem Prüfingenieur zu besprechen. Beim P2 gab es ja leider keine Serienbereifung in 15 Zoll, daher kann ich mir schon vorstellen, dass es problematischer ist ein entsprechendes Gutachten zu bekommen. Ggf. muss dann ein anderer Prüfstandort vllt. in einem anderen Bundesland gewählt werden.

Grüße,
j.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517963
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 13.02.2019 20:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Versuch doch mal ne Felge mit ABE für den P2 zu finden mit 6x15
Dann weißt Du wenigstens, dass ne 15" überhaupt Chancen hat.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517977
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 13.02.2019 21:53 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Es gibt kein 15 Zoll Rad, welches eine ABE i. V. m. Prius 2 hat.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562172
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 18.10.2019 18:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  


Es ist vollbracht, heute gab es das Gutachten zur Einzelabnahme. Nun fehlt nur noch der Papierkram, sprich Eintragung in den Fahrzeugschein.

Leider meinte der nette TÜV-Prüfer, dass dies nur eine Einzelabnahme ist und diese nicht auf andere Fahrzeuge übertragbar sei. Sollten mehrere Leute quasi eine Sammelbestellung machen, wäre eine Typzulassung erforderlich...

Mich betrifft es hier in Hessen, in anderen Bundesländern kann es schon wieder anders sein, da kann ich dann auch gerne mit Unterlagen aushelfen.

Grüße,
j.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562740
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 21.10.2019 19:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hier noch die Daten die der TÜV von mir wollte, falls noch jemand umsteigen will:
    Toyota Prius 2 NHW20
    VIN JTDKB20U2070xxxxx
    Herstellerkurzbezeichnung: 5048 081 0010
    Serienbereifung 195/55 R16, 6x16 ET45, Reifenumfang 1891mm
    Referenzzubehörfelge KBA50684, 6x16 ET38
    Audi-Felge 8L0 601 025 E, 6J x 15 H2 ET38, Reifenumfang mit 185/65 R15 1894mm
    Achslast pro Achse (7.1): 1050kg
    Traglastbescheinigung für Audi-Felgen mit 526kg liegt vor


Bei mir musste trotz der offenbar passenden Räder der Prüfer eine ausgiebige Probefahrt für die Einzelabnahme machen.

Im Übrigen bin ich jetzt ein paar Tage mit den neuen Rädern unterwegs und muss sagen, dass sie deutlich ruhiger (d. h. leiser) laufen, mehr Komfort bei Unebenheiten bieten und sich deutlich präziser lenken lassen. Verbrauchsmäßig sehe ich allerdings keinen Unterschied.

Durch den leiseren Lauf fällt nun leider ein leichtes Wummern von hinten auf, dass vmtl. auf ein defektes Radlager o. Ä. zurückzuführen ist. Einer der alten Hinterreifen war auch entsprechend ungleichmäßig verschlissen. Mal sehen, was da noch kommt...

Grüße,
j.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2019 19:08 von joker4791.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562858
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 22.10.2019 12:07 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo joker4791,

Danke für die Info.
Schön, dass es wieder ein Prius II auf die Audi A3 15" Alus geschafft hat.
Mit meinen Goodyear Vector 4SEASONS Gen2 185/65 R15 88T Ganzjahresreifen auf den Audi Felgen ist der Durchschnittsverbrauch um ca. 0,3 L auf jetzt 4,99L gesunken.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597642
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 07.05.2020 08:18 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
könnte mir eventuell jemand, der die Audifelgen auf nem P3 eingetragen hat, mir ein Foto seiner Zulassung (die Fahrzeugindentifikationsnummer teilweise verdecken) zukommen lassen?
Das erleichtert bei Bedarf sicher die "Überzeugungsarbeit" beim TÜV.

Hat sich schon erledigt.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2020 08:51 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597653
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 07.05.2020 09:45 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Auch wenn es sich schon erledigt hat.

Meinen TüVer habe ich wegen Vorlage einer kopierten Eintragung gefragt.

Er hat gesagt, andere Fahrzeug-Abnahmen sind unwichtig. Es komme nur auf dieses Fahrzeug an.

Grund: Die Kopie des Scheines eines Fahrzeuges liefert keine vollständigen Informationen über dessen Ausrüstungszustand! (z.B. installierter Bremsendurchmesser, ...)
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597657
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 07.05.2020 10:10 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hört sich plausibel an.
Ich wollte nur ganz sicher gehen. Habe ja original schon 15" drauf, von daher wird es sicher noch einfacher.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597712
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 07.05.2020 18:09 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Dix schrieb:
Grund: Die Kopie des Scheines eines Fahrzeuges liefert keine vollständigen Informationen über dessen Ausrüstungszustand! (z.B. installierter Bremsendurchmesser, ...)
Aber müssten geänderte Bremsscheiben nicht auch eingetragen werden? Man kann doch nicht wild irgendetwas einbauen – sonst könnte man doch auch einfach die Audifelgen ohne Eintragung fahren. Und beim Prius gibt es von Haus aus nur einen Bremsendurchmesser.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597717
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 07.05.2020 18:45 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke mal, dass sich die Aussage darauf bezog, dass das andere Fahrzeug ja vom Werk aus evtl. andere Bremsen haben kann. Der Prüfer kennt ja auch nicht jedes Fahrzeug und dessen Ausstattungsvarianten.

Gruß,
Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar