Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...19
THEMA: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2
**
#462881
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 07.04.2018 18:57 - vor 6 Jahren  
Danke fuer den Link. Ist aber auch nicht viel groesser. Momentan sind das diese Sticker hier:
www.aliexpress.com/item/4pcs-lot-sticker...s.9042311.0.0.oWwC1j

(und ich denke ich lasse es dabei, ausser ich finde ein groesseres Logo zum aufkleben. Hatte da mal ein schoenes gefunden bei Aliexpress aber das war auf einmal nicht mehr da
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465475
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 23.04.2018 21:26 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Hat jemand Erfahrung mit der Eintragung der 185er Bereifung (mit diesen Audi Felgen) im Süden? Was ich so gelesen habe reicht die Spanne von kein Problem bis doch größerer Aufwand.

Gibt es passende Toyota 15" Felgen ?

Meine Winterreifen sind nächste Saison fällig.
Kwanzi
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465482
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 23.04.2018 22:08 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Meine Lösung sind Conti-Allwetterreifen in 195/55-16 für den Winter.
Das sind die besten Winterreifen, die wir bisher hatten. Nach Testberichten wohl auch sehr sparsam.
Ausserdem schön leise. Für uns war Das der Weg des geringsten Widerstands.
Wenn die im Winter nicht mehr taugen, kann man sie auch gut im Sommer zu Ende fahren.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2018 22:13 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476199
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 20.06.2018 19:47 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Nachdem ich nun immer hier mit gelesen habe, habe ich nun die Gunst der Stunde genutzt, als hier im Dorf wenig genutzte Senioren-Audi-Felgen in Bestzustand mit guten Sommerreifen drauf für 80€ angeboten wurden.

Jetzt muss ich doch nochmal genauer nachlesen, wie die Zulassung funktioniert
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2018 12:54 von Variatio.
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476234
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 21.06.2018 01:30 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

Hab den Fred mal ganz grob überflogen, da mir die
Verbesserungsmöglichkeiten zusagen.

Jetzt habe ich aber wider erwarten nichts bezüglich
der Veränderung der ET von 45 auf 38 gelesen.

Damit verändere ich zwangsbedingt den Lenkrollradius
und das nochdazu in die positive Richtung und erzeuge damit
tendenziell genau den Effekt, den man schon vor Jahrzehnten
mit dem "Lenkrollradius 0" oder "negativem Lenkrollradius"
(ich meine Audi und Citroen haben sich damit gerühmt)
bewerkstelligt hat.

Wie ist denn der LRR am Werk ausgelegt?
Ist die Veränderung spürbar?

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476273
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 21.06.2018 09:32 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
negativer llr erzeugt eine lenkbewegung, die einer einseitig ziehenden bremse entgegenwirkt. so lange beide seiten gleich bremsen, ist kein unterschied zu spüren. vom gesetzgeben wird auch eine 2%ige (oder waren es 4?) verbrereiterung der spur ohne unterlagen als problemlos eingestuft. mit 14mm liegt man bei etwa 1%...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476302
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 21.06.2018 12:13 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hi Kurzer!

Die Toleranzen seitens Gesetzgeber waren mir nicht bekannt.
Ich lese mich da bei Gelegenheit mal genauer rein.

Kurze Ergänzung zum LRR:
Ein LLR 0 erzeugt eine neutrale Auslegung, wodurch unterschiedlich
wirkende Bremsen nicht (idR) durch Kräfte im Lenkrad spürbar sind.

Das ist aber nicht DER entscheidende Gedanke der Sache.

Fährt man mit einem positiven LLR nämlich mit den rechten Reifen
in den Grünstreifen, lenkt das KFZ kräftig nach rechts nach
und das will man nicht.

Mit einen negativen LLR entsteht der gegenteilige Effekt.
Der Wagen bekommt einen Lenkimpuls nach links und das Auto steuert
SELBSTTÄTIG aus dem Gefahrenbereich. Oft wird seitens des Herstellers von
spurstabilisierendem Lenkrollradius gesprochen.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476316
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 21.06.2018 13:42 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Variatio schrieb:
in Bestzustand mit guten Sommerreifen drauf für 80€

Ist echt ein super Preis und die sehen ja noch sehr gut aus!

Vergiss nicht Dir andere Radmuttern (Kugelbund) und Zentrierringe zu besorgen.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476321
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 21.06.2018 14:01 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
2%.

Die Einhaltung dieser Veränderung wird in jedem Gutachten ausdrücklich ausgewiesen.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480745
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 17.07.2018 14:37 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hi Leute,

Nachdem ich nun endlich meinen P2 wieder habe ind er Monate in der Werkstatt stand wollte ich meine Sommerräder aufziehen. Original von Toyota aus Magnesium. Tja, leider stehen sie nicht mehr in der Garage. Es fehlt auch die Kaffeemaschine und einiges Anderes. Hat wohl jemand brauchen können
Also hab ich den Thread hier durchgelesen und mal auf Kleinanzeigen nach Rädern gesucht.
Die original Magnesiumfelgen gibt es hier im Umkreis nicht. Und 4h Fahrt dafür sind mir etwas zu viel... Also habe ich nach den Audifelgen gesucht und passende in der Nähe gefunden. Nun gibt es aber kaum mehr Dokumente und kein genaues Vorgehen für die Eintragung. Würde mir bitte da jemand helfen oder den Wikieintrag erweitern?
Wer darf die Eintragung/Abnahme vornehmen (in BW)? Welche Unterlagen brauche ich (ich habe nur die Tragfähigkeitsbescheinigung hier aus dem Forum)? Reifen scheinen die 195/55 und die 185/65 zulässig zu sein, welche sind einfacher einzutragen, bzw welche Unterlagen brauche ich jeweils? Reicht es nicht einfach die Traglastbescheinigung vorzulegen, die 195er sind doch Serie?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Hermelinmaster
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480753
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 17.07.2018 15:30 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Passende Groessen waeren 185/65/15 oder 195/60/15. Wenn die Raeder davor auf nem A3 benutzt wurden, sind meist die 195/65/15 drauf. Die Originalgroesse beim P2 sind 195/55/16, passen also natuerlich nicht auf diese Felgen. Die 195/65/15 sind was die meisten beim P3 fahren (wenn auf 15"), bin nicht sicher ob die schon jemand auf nem P2 hat eintragen koennen (Abrollumfang ist 2,2% groesser als 195/55/16)
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2018 15:30 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490029
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 09.09.2018 10:05 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hermelinmaster schrieb:Würde mir bitte da jemand helfen oder den Wikieintrag erweitern?
Hallo @Hermelinmaster,

was genau fehlt Dir denn im Wiki? Die Größe des Reifens oder die Durchführung der Eintragung?

Bei den Reifen bleibt es Dir überlassen, es stehen viele Möglichkeiten zur Auswahl. Ich persönlich hätte vermutlich 195/55 R15 verwendet, da absolut identisch zur Originalbereifung (bis auf die Größe der Felge, natürlich). (Bevor eine erneute Diskussion über den Abrollumfang entfacht: Ja, ist mir bekannt.)

Zur Eintragung: Zum TÜV oder Dekra vorfahren, Traglastbescheinigung vorlegen, den Prüfer arbeiten lassen, bezahlen - fertig.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499453
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 31.10.2018 22:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

in dem priuswiki ist ja eine Abbildung eines P4 mit diesen Felgen.
Hat das hier jemand für den P4 umgerüstet, und wenn ja wie sind da die Erfahrungen bzgl. der Zulassung von Felge UND Reifen?
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499474
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 01.11.2018 06:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo @Mannigfalter,

ich habe ganz bewusst den P4 "ausgelagert" und den Beitrag in einem anderen Thread verfasst:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=405#496156

Werde dort Deine Frage beantworten.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513811
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 20.01.2019 13:46 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

falls einer auf der Suche ist:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=513778#513808

Hope
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar