Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2
(5 Leser) AvensisT27, danmeye, RAV4me, toyuli, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...19
THEMA: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2
**
#155620
15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 22.02.2012 10:36 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Der Hintergrund:

Leichtere Felgen = weniger bewegte Masse = weniger Spirtverbrauch = bessere Fahrleistungen.

Schmälere Reifen dito

So nachdem der Prius 2 in Europa nur mit 16" Bereifung ausgeliefert wird und auch viele über die Straffheit des Fahrwerkes klagen habe ich mal überlegt was da zu machen wären.

Heute habe ich die Freigabe von Toyota bekommen das 185/65 R15 88T und 195/65 R15 91T Reifen in Verbindung mit Toyota 15x6J Felgen freigegeben sind.

Ich habe es von Toyota Frey Österreich bekommen, die Österreicher können sich dorthin wenden.

Für Deutschland bei Toyota Deutschland nachfragen. Ich werde das Dokument im Download bereitstellen.




Nachtrag:



Hier die Links:

Reifenfreigabe Prius 2

Traglast Audifelgen 15"
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2012 09:51 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155622
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 22.02.2012 11:04 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
madmarc schrieb:
Leichtere Felgen = weniger bewegte Masse = weniger Spirtverbrauch = bessere Fahrleistungen.
Wem sagst Du das <seufz>. Die unter Autofahrern allgemein verbreitete Einstellung lautet jedoch: Je weniger Gummi (in der Vertikalen) und je mehr Gummi (in der Horizontalen), umso besser. Find ich toll, dass Du Dich um eine sinnvolle Alternative bemühst. Bin gespannt, ob man das in D mit der Freigabe in der Hand einfach umsetzen können wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155623
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 22.02.2012 11:17 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich habe in letzter Zeit mich recht viel mit Felgen und Reifen beschäftigt. Die meisten Hersteller (auch Toyota) legen bei Felgen keinen großen Wert auf wenig Gewicht, selbst die Prius 3 Felgen in 15" und 17" sind eigentlich recht schwer.

Zum Thema leichte Felgen in 15", Toyota hat nicht viel aber unsere VAG Freunde haben das was:



Ist ein geschmiedes Rad, mit ca. 5,8kg und der größte Vorteil, es ist gebraucht um wirklich wenig Geld (100-300€ für den Satz) zu haben und in ausreichender Menge vorhanden.

Ich suche gerade die Gutachten zusammen, damit man es auch am Prius eingetragen bekommt.
Radmuttern und Zentrierringe braucht man halt noch.

Und die Logos gehören von den Felgendeckel runtergenommen und gegen ein Toyota Logo getauscht

Das ist der Plan.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155637
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 22.02.2012 16:11 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
das würde ich sofort in angriff nehmen, wenn das in deutschland eintragbar ist.
die p3 mit den 15ern haben ja auch 195er reifen drauf, das würde sich dann sicherlich nicht lohnen. aber wenns da auch noch 1cm weniger gibt, dann nehm ich den aufwand in kauf.
danke schonmal, dass du das für die allgeneinheit zugänglich machen willst!
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155638
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 22.02.2012 16:20 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Bei den 195er geht es eher um mehr Fahrkomfort und größeren Abrollumfang, womit auch der Tacho genauer wird.

Die 185er Bereifung ist sehr günstig in der Anschaffung und ist für echte "Sparmobile" sicher eine Option, denn Autokosten bestehen ja nicht nur aus Spritverbrauch und Wertverlust.

Im Downloadbereich habe ich es hochgeladen, im Bereich Modding. Schauen wir mal wann es freigegeben wird.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155643
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 22.02.2012 17:11 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Sind das die selben wie die hier?
www.ebay.de/itm/4-x-Audi-A3-Alufelgen-ge...;hash=item48442763d0

Mir ist nur aufgefallen, dass die eine geringere ET haben was zumindest ein klein wenig die schmaeleren Reifen gutmacht.
Was ich mich frage: kann man bei Originalfelgen tatsaechlich Zentrierringe einsetzen?
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155644
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 22.02.2012 17:29 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Der letzte Hinweis ist der entscheidende: Nein, in Deutschland sind Zentrierringe nicht an Originalfelgen zugelassen. Man kann zwar die Festigkeit prüfen und es als Einzelabnahme zulassen, aber das steht dann wohl in keinem Verhältnis.

Quelle: Firma Rial, weil ich etwas Besonderes mit unserem Zweitwagen vorhatte ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155653
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 22.02.2012 20:13 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
@marvin: ja sind die Felgen. Schau das die Felgendeckel dabei sind die kosten 13€ das Stück.

Ich kenne mich im Deutschen Recht da zu wenig aus.

Bei uns ist das kein Thema und macht auch keinen Unterschied, ob ich nun Felgen mit Gutachten habe oder Felgen von einem anderen Auto mit Traglast und Zentrierringe. Kostet immer 240€.

Das ich an orginalen Felgen keine Zentrierringe fahren darf höre ich auch zum ersten Mal.

Ich kann nur die Dokumente zur Verfügung stellen die ich für Österreich brauche. Ob dies dann in Deutschland auch eingetragen wird, kann man sicher beim TÜV abklären.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155655
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 22.02.2012 20:32 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
madmarc schrieb:
@marvin: ja sind die Felgen. Schau das die Felgendeckel dabei sind die kosten 13€ das Stück.

Ich kenne mich im Deutschen Recht da zu wenig aus.

Bei uns ist das kein Thema und macht auch keinen Unterschied, ob ich nun Felgen mit Gutachten habe oder Felgen von einem anderen Auto mit Traglast und Zentrierringe. Kostet immer 240€.

Das ich an orginalen Felgen keine Zentrierringe fahren darf höre ich auch zum ersten Mal.

Ich kann nur die Dokumente zur Verfügung stellen die ich für Österreich brauche. Ob dies dann in Deutschland auch eingetragen wird, kann man sicher beim TÜV abklären.


Das rechtliche ist mir jetzt weniger wichtig (bin in Belgien, da ist das etwas unkomplizierter), aber habe mich gewundert dass man in Originalfelgen ueberhaupt Zentrierringe reinbringen kann. Ich dachte das passt nur bei Zubehoerfelgen wo die Aufnahme fuer Zentrierringe vorgesehen ist.

Hast Du die Felgen schon montiert? Wuerde mich interessieren wie das so aussieht.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155659
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 22.02.2012 21:35 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Montiert habe ich sie noch nicht, warte noch auf die Radmuttern und Zentrierringe. Nächste Woche schätz ich das ich die Felgen mal draufprobiere auf einen Prius.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155681
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 23.02.2012 09:34 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
wobei das problem mit den vag felgen nicht der killer ist. es gibt auch andere leichte felgen in 15 zoll zu kaufen, die man problemlos montieren kann. ich sag nur ultraleggera...
entscheidend ist, ob man mit traglast und reifendimension eine eintragung bekommen wird, oder nicht.

für den p1 bin ich damals kläglich gescheitert, aber da wollte ich auch lieber etwas größere felgen haben, mit breiteren reifen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155690
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 23.02.2012 10:37 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich kenn viel leichte Felgen. Nur kosten die halt richtig Geld.

Genau darum gehts.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155949
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 26.02.2012 21:01 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Traglastbescheinigung für die Audifelgen habe ich auch hochgeladen.

Frage ist wann meine Dokumente freigeschalten werden?

Ich lege demnächst auch auf meiner Homepage eine Downloadsektion an wo man die wichtigesten Infos sich runterladen kann.

Radmuttern habe ich bekommen, Zentrierringe sollten auch diese Woche noch ankommen.

Hier mal ein paar Handyfotos von den Rädern am Prius.








Die Nabendeckel muß ich noch bearbeiten, da sind die schönen Audiringe drauf. Die müssen runter und durch Toyota Logos ersetzt werden.

Räder passen sehr gut am Prius rauf. ET und Breite sind in Ordnung. Auf den Bildern sind 195/65 15" Reifen montiert.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2012 21:05 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155959
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 27.02.2012 07:20 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
madmarc schrieb:
Traglastbescheinigung für die Audifelgen habe ich auch hochgeladen.

Frage ist wann meine Dokumente freigeschalten werden?

Ich lege demnächst auch auf meiner Homepage eine Downloadsektion an wo man die wichtigesten Infos sich runterladen kann.

Radmuttern habe ich bekommen, Zentrierringe sollten auch diese Woche noch ankommen.

Hier mal ein paar Handyfotos von den Rädern am Prius.








Die Nabendeckel muß ich noch bearbeiten, da sind die schönen Audiringe drauf. Die müssen runter und durch Toyota Logos ersetzt werden.

Räder passen sehr gut am Prius rauf. ET und Breite sind in Ordnung. Auf den Bildern sind 195/65 15" Reifen montiert.


Bin gespannt wie das mit Nabendeckeln aussehen wird. Momentan rein optisch nicht so sehr mein Ding, sieht zu sehr nach silberfarbenen Stahlfelgen aus. Aber ich denke die Deckel koennen da viel ausmachen.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155973
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 27.02.2012 10:34 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
die polierte Oberfläche ist schon edel. Dann noch irgendwas poliertes am Prius selber. Bin mal gespannt auf das Endprodukt

jetzt rein vom meinem Geschmack her gesehen.
Der Prius würde für mich viel zu mollig aussehen mit 15". Stil Preis + Komfort , naja Geschmacksache
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2012 10:49 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar