Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neues zum Getriebeölwechsel PII
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...1112131415161718
THEMA: Neues zum Getriebeölwechsel PII
**
#440825
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 18.12.2017 09:23 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Also um meine Position kurz klarzustellen: Ich denke nicht, dass es sowas wie eine "Lebensfüllung" geben kann. Dazu muss man erstmal die Lebensdauer eines Prius definieren. Wann man es wechseln will, dass muss man jedem selbst überlassen. Ich persönlich denke, dass alles 10 Jahre oder 250.000 km ausreichend sind. Aber das muss jeder für sich selbst definieren und das werden wir ohne Studien auch nicht abschließend beantworten können.

Wobei es mir bei meinen Fragen ging, ist die technische Möglichkeit einer tatsächlich wahrnehmbaren Veränderung.
Denn, was unbestritten ist: Altes Getriebeöl mag zwar seine Schmiereigenschaften einbüßen, die Viskosität bleibt aber unverändert, das sieht man ja auch beim Wechsel.

Daher kann es evtl. noch sein, dass das Getriebe selbst mit frischem Öl weniger Geräusche macht, dann aber auch eher bei hoher Belastung wenn das uralte Öl den Schmierfilm nicht aufrecht halten kann, aber für die anderen Punkte fällt mir einfach keine logische technische Erklärung ein und meine Frage nach euren Erklärungen war ernst gemeint. Denn:

- Leiserer Verbrenner
- Weniger hochdrehen
- Besseres Ansprechen
- Spürbar weniger Verbrauch
- Mehr Leistung


-> Das würde nur gehen, wenn der Widerstand im Getriebe plötzlich so groß geworden ist, dass der Motor wesentlich mehr Leistung aufbringen muss und da reden wir nicht von 1PS mehr, sondern eher von 20 PS mehr, bevor man da was fühlen würde. Das öl wird aber nie so dick, dass dies möglich wäre. Auch ist das Getriebe kraftschlüssig, fest miteinander verbunden. Wenn im Getriebe so hohe Widerstände auftreten würden, dass man es an oben genannten Punkten merken würde, dann wäre es wohl schon hinüber, allein eine Flüssigkeit kann das kaum beeinflussen.

Ich bin daher überzeugt, dass jede wahrnehmbare Veränderung entweder Placebo oder Zufall ist.
Bei mir trat z.B. das beschriebene Ruckeln von Hybridfan direkt nach dem Getriebeölwechsel auf. Ich hab den Wechsel ja sogar reklamiert, weil ich dachte "ohoh, falsches Öl?".
Nach der Logik hier, müsste also neues Öl zu ruckeln führen und altes Öl ist besser für das Getriebe!

Nein, natürlich nicht, es war einfach Zufall.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2017 09:24 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440865
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 18.12.2017 12:29 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@ frufus Aus meiner Sicht irrst du in 3 Punkten, wovon 2 technisch wichtig sind.

1. Nur Formsache: ein Getriebe greift nicht kraftschlüssig sondern formschlüssig. Eine Kupplung greift kraftschlüssig. Und für einen Formschluß ist gute Schmierung für eine lange Lebensdauer wichtig.

2. 20 PS Reibung sind unrealistisch. Das wären geteilt durch 1,36 14,7 kW. Stelle Dir bitte einen Gegenstand in der Größe eines Getriebes vor (halb so groß wie ein kleiner Kohleofen mit 5 oder gut 7 kW, hedoch ohne Wärmeabfuhr)... bei 20 PS/14,7 kW Verlustleistung würde das Alugehäuse schmelzen!

3. "Unveränderte Eigenschaften" des Öls nach 100.000 km: nach dieser Laufleistung kommt Cola raus, das Öl ist nicht mehr klar und rot. Einen Grund sollte die Veränderung haben. Bobistheoilguy hatte mal Getriebeöl eines Prius ca. alle 10.000 oder 15.000 Meilen analysiert und festgestellt, daß auf Grund der Scherkräfte die Viskosität des Öls abnimmt. Wenn die Viskosität dann wieder auf Grund von aufgenommenem Dreck wieder steigt, ist es schon extrem.

Da ich den Wagen weiterhin noch lange fahren möchte und nicht an unveränderte Schmiereigenschaften von schwarz gewordenem Öl glaube, wechsle ich weiterhin Getriebeöl. Jenseits von 300.000 aber mit etwas längeren Intervallen als 100.000. Der Verschleiß ist am Anfang höher.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440868
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 18.12.2017 12:40 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@Autogasprius

1. Richtig, danke!

2. Ganz genau! Genau den Punkt habe ich betont, würde eine Reibung auftreten, dass man tatsächlich eine Auswirkung am Verbrenner fühlt, wäre das Getriebe hin. Daher: unrealitisch

3. Das sich die Qualität ändert, habe ich nicht bestritten. Ich sagte: " Altes Getriebeöl mag zwar seine Schmiereigenschaften einbüßen, die Viskosität bleibt aber unverändert, das sieht man ja auch beim Wechsel." Das öl fließt auch nach 300.000 dünnflüssig ab, es hat also ebenfalls keinen Einfluss auf die Motorleistung etc.

Wir widersprechen uns also nicht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440882
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 18.12.2017 13:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
2. 20 PS Reibung sind unrealistisch. Das wären geteilt durch 1,36 14,7 kW. Stelle Dir bitte einen Gegenstand in der Größe eines Getriebes vor (halb so groß wie ein kleiner Kohleofen mit 5 oder gut 7 kW, hedoch ohne Wärmeabfuhr)... bei 20 PS/14,7 kW Verlustleistung würde das Alugehäuse schmelzen!

Ich verstehe, worauf die hinaus willst, aber das passt nicht ganz mit meinen Erfahrungen zusammen. Mein "Spaßauto" hatte eine Füllmenge von ca. 2 Liter Getriebeöl und gemessenen Leistungsverlust von ca. 40 PS. Wenn du recht hast, müsst das Getriebe nachts heller geleuchtet haben als die Sonne.
Zottel-X
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2017 13:51 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440884
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 18.12.2017 14:00 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Da würde ich auch ehr die Messung in Frage stellen. 30kW Verlustleistung im Getriebe würde ich Ausschließen.
(Außer dein "Spassauto" hat 8 Räder, einen Drehmomentwandler, 16 Gänge, ein Verteilergetriebe, ein Splittgetriebe, und ist typischerweise Olivgrün)
Selbst dann müsste man noch einen untypischen Lastpunkt mit hohen Wandlerverlusten suchen.

30KW / 40PS im Getriebe ist ein Messfehler.

Habt Ihr vielleicht "Schleppleistung" gemessen? das ist wieder eine ganz andere Baustelle.

Führt hier aber alles vom Thema "Getriebeölwechsel am P2" weg.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440899
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 18.12.2017 15:17 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Also 100 Liter auf 100 km hat der Wagen nicht verbaucht
Zottel-X
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441818
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 22.12.2017 19:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die Viskosität ändert sich. Nach 100.000 km verringert sich die Viskosität um rund 15%.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504341
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 27.11.2018 17:27 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Toyota CVT Fluid FE Super Getriebeöl Teilenummer: 0886-02505 im Toyota Prius gemacht?

www.ato24.de/de/toyota-cvt-fluid-fe-super-4-l.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3729
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2018 18:43 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506813
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 11.12.2018 20:47 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Toyota CVT Fluid FE Super Getriebeöl Teilenummer: 0886-02505 eignet sich nicht für das Hybrid-Planetengetierbe des Prius II habe ich gelesen.

4 Liter Toyota Automatik-Getriebeöl ATF WS kosten zurzeit bei ato24.de 43,96 € Versandkostenfrei oder das Toyota ATF WS 08886-02305 für 42,95€ Versandkostenfrei:

www.ato24.de/de/toyota-automatik-getrieb...CEAQYASABEgJ1WfD_BwE
www.ato24.de/de/toyota-atf-ws-4-l.html?g...0EAYYAiABEgJwzPD_BwE

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3729
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509339
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 27.12.2018 10:54 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Moin Freunde

Wollte mal meine subjektive Erfahrung einbringen.
Habe den Ölwechsel durchgeführt genau wie im Wiki beschrieben.
Kam mir einfacher als der Motor Ölwechsel vor.

Toyota Öl. 2,8 Liter haben reingepasst
Hab beim Neigungswinkel etwas mit dem Wagenheber gespielt weil bei mir die Ebene auch nicht ganz gerade ist. Vermutlich hab ich so auch mehr raus geholt.
Es war deutlich dunkler als das neue, aber das frische, aber immer noch rot.

Mein P2 hat ca. 220000 km runter.

Rein subjektiv kommt mir der aber nicht leiser, sondern lauter vor.
Aber das kann auch eine Täuschung sein.
Bucho
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MFG
Bucho

P II 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509369
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 27.12.2018 14:36 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Nur 2,8 Liter??

Wenn du im Getriebegehäuse des P2 nicht 3,5 bis 3,9 Liter unterbringen konntest, hast du etwas grundsätzlich falsch gemacht! Da ist der höhere Geräuschpegel kein Wunder... irgendwann wird es noch lauter und dann plötzlich ganz still.

Bitte überprüfe deine Arbeit!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2018 14:39 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509422
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 27.12.2018 18:44 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Schließe mich autogasprius_berlin an!
DRINGEND NACHBESSERN!!
Je nach stand und Schräglage gehen mehr wie 3,5 Liter rein, bei mit fast 4, allerdings auch ein wenig Verlust wegen Ungedult und etwas mehr am Überlauf....
Auch eine Möglichkeit: Hoffentlich die richtigen Ablass und Überlaufschraube genutzt.....
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509490
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 27.12.2018 22:48 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  

Ups, blöder Tippfehler.
Habe 3,8 Liter drin, ganz sicher!

Sorry wegen des Missverständnisses.
Bucho
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MFG
Bucho

P II 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509516
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 28.12.2018 00:48 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Welches Öl wurde genommen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509555
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 28.12.2018 10:40 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Bucho schrieb:


Rein subjektiv kommt mir der aber nicht leiser, sondern lauter vor.
Aber das kann auch eine Täuschung sein.
....wenn überhaupt, könnte man soetwas auch nur im reinen E-Mode hören, sonst überdeckt der ICE alles
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1112131415161718
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar