Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neues zum Getriebeölwechsel PII
(7 Leser) Emmental, hessebub, illusion, monaucu, Peet, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...1112131415161718
THEMA: Neues zum Getriebeölwechsel PII
**
#410707
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 03.07.2017 15:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
und eigentlich nie gemacht wird.Ich hätte auch zu gern gewusst, wie das diesbezüglich bei den Toyota HSD Taxi's ausschaut.
Aber ich glaube hier im Forum war dazu noch nichts zu lesen.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410709
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 03.07.2017 16:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Hybridfan5
stell die Frage doch einmal z.B. hier in Taxler´s Prius-Thread ein.

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410906
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 05.07.2017 08:03 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
Ich kann aber mit Sicherheit sagen: Der Ölwechsel ändert nichts zum positiven am Fahrverhalten!
Ich behaupte auch: Wenn man es positiv empfindet, dann ist Einbildung bzw. selektive Wahrnehmung.
Mir ging es auch so, einen Unterschied habe ich nicht wirklich wahrgenommen. Schaden kann es jedoch nicht.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410916
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 05.07.2017 09:00 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
...auch wenn der Meister eben wieder betont hat, dass das unnötig sei und eigentlich nie gemacht wird.

Naja, weil man es ihm eben so gesagt hat.
Es gibt sogar im europäischen Ausland den Wechsel, von den Staaten ganz zu schweigen
Richtig wäre also "in Deutschland" zu ergänzen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410918
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 05.07.2017 09:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@Mezzo

Ja, das hab ich ihm auch gesagt. Ich hab gesagt:
1. Ich glaube nicht, dass für Deutschland anderes Öl genutzt wird
2. Kein Öl bleibt auf ewig super

Da hat er auch nur gelächelt. Direkt zustimmen kann er ja nicht
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410920
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 05.07.2017 09:48 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
MezzoL schrieb:
Naja, weil man es ihm eben so gesagt hat.
Es gibt sogar im europäischen Ausland den Wechsel, von den Staaten ganz zu schweigen

Frag mal den Meister, wie viele Prius er mit >> 300.000km im Kundenkreis hat.

Spätestens wenn das Zeug auch ohne Ölwechsel 250.000km hält, ist Toyota Deutschland zufrieden.

Wenn du mehr von deinem Prius erwartest / erhoffst, musst du ihn halt auch ein wenig Pflegen.

Frag mal im VW-Forum, ob es den Usern reichen würde, wenn das Komplette Auto die ersten 250.000km ohne Reparaturen läuft. (Bremsen und Kupplungen zählt bei denen als "Verschleiß", ich glaube die würden nicht mal von Reparatur sprechen, wenn die Klima leer ist)
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2017 22:10 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410924
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 05.07.2017 10:09 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@Frank

Wie gesagt, ich bin da voll bei dir. Ich glaube nicht, dass es ein Öl gibt welches über 10 Jahre, 250.000 km und zahlreichen Autobahnvollgasfahrten haltbar ist. Anderseits glaub ich aber auch nicht, dass das Getriebe ohne Ölwechsel kaputt geht. Ich hab es gemacht weil ich meinen Prius nicht abgeben werde und bis zum Ende seiner Tage halten will. Ansonsten denke ich tatsächlich nicht, dass der Ölwechsel zum Erhalt des Getriebes vor 250.000 km nötig ist.

Generell denke ich, dass Toyota sehr optimistisch vorgeht, da man beim Prius davon ausgeht, dass eher zurückhaltend gefahren wird. Die Freigabe für 0W20 sagt doch alles. Wer würde ernsthaft 0W20 fahren wenn er regelmäßig mit vollgas auf der Autobahn unterwegs ist.
0W20 ist wohl übrigens auch der Grund für meinen Ölverlust gewesen, das wurde beim letzten Service ohne mein Wissen eingefüllt, hab ich jetzt erst festgestellt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411174
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 06.07.2017 21:31 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
einen Wechsel kann ich nun nur empfehlen, nach 144000 km und dem durchlesen hier, hab ich's einfach gemacht und hier --> www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=410919#411169 schon meine positive Erfahrung nach 200 km kurz erzählt und werde weiter beobachten......
Peet
Beiträge: 330
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411177
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 06.07.2017 21:53 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Schaut am besten mal in eure Handbücher für einen Richtwert. Bei meinem ist ein Getriebeölcheck alle 45.000 km / 3 Jahre angegeben.



Gruß
Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2017 21:55 von Snorrsenkel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411183
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 06.07.2017 22:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Leider wird nicht gesagt, was "Inspektion" heisst...

Füllstand prüfen?
Ölprobe nehmen und ins Labor schicken?

Für mich ist die Diskussion müßig. Ein paar Euro für ein Verbauchsmittel zu sparen, macht keinen Sinn. Spätestens bei 150tkm, besser bei 100tkm wechseln, dann alle 50-70tkm.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411225
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 07.07.2017 09:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich nage sicherlich nicht am Hungertuch aber wenn der gute FTH 250,- € für einen Wechsel verlangt, fällt das bei mir nicht mehr unter ein paar Euro.
Und wie ich Geld zum Fenster rauswerfen kann, weiß ich durchaus !

Es kommt immer darauf an, was man eigentlich will.
Mein YHSD hat jetzt "problemlos" 195 Tkm drauf. Klopf auf Holz, dass es so bleibt...
@frufus hat bis zum ersten Wechsel 275 tkm drauf.
Jeweils Flachland Fahrer.

Ja wie viel km wollen wir als Besitzer des Auto denn fahren ?
500.000 km ?

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2017 09:07 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411266
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 07.07.2017 11:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ein Wechsel kostet selbst in der Toyota-Apotheke keine 250 Euro.
Wir haben Beispiele hier mit 100-120 Euro, manche haben auch nur das Öl mit 50-60 Euro bezahlt. Mein FTH verlangte beim ersten Wechsel 72 Euro.

Aber, wie Du sagst, jeder darf sein Geld ausgeben, wofür er will.

Ja, 500tkm ist doch ein gutes Ziel, oder?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411297
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 07.07.2017 15:16 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bei meinem Prius II bei 105.000 km gewechselt zum all inclusive Preis von 136 €.
Keinerlei Auswirkungen festgestellt und das Unverständnis des
mit einem Lächeln quittiert.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423474
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 17.09.2017 20:53 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich fahre einen Lexus CT200h und in meinem Wartungsheft steht Getriebeölwechsel bei 50.000km oder vier Jahren. In der Werkstatt wurde mir ebenfalls gesagt:"Wird nicht mehr gemacht, das Öl hält ein Autoleben lang." Ich habe es dann trotzdem selbst gemacht. Denn alle mechanisch bewegten Teile haben Abrieb und Verschleiß. Dank eines Tipps eines Forum-Freundes habe ich zuerst die Einfüllschraube gelöst und erstaunlicher Weise kam dabei schon das Öl aus der Einfüllöffnung entgegen. Das alte Öl war bei 50.000km schon eine sehr schwarze Brühe. Neues Öl habe ich bis zur Höhe der Einfüllöffnung eingefüllt. Ich verbrauche seitdem 0,25-0,3 Liter/100km weniger. Ich habe den Verdacht, das bei der Produktion der Getriebe dies auf dem Band mit der Einfüllöffnung nach oben liegen und dann bis obenhin gefüllt werden. Während der Fahrt erwärmt sich das Öl und drängt dann im Getriebe und führt zu höherem Verbrauch und womöglich noch zu Schäden an Dichtungen.
Hybridfahrer
Hybridfahrer
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423509
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 18.09.2017 08:30 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@Hybridfahrer

Bist du dir sicher, dass da wörtlich "Getriebölwechsel" steht?

Nicht eher wie beim Prius: "Inspektion" das heißt nämlich nur eine Kontrolle, nicht ein wechsel. Und ehrlich gesagt ist 50.000 km überhaupt keine Zeit für Getriebeöl, nichtmal bei Schaltgetriebe. Der Minderverbrauch ist da wohl eher Zufall.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1112131415161718
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar