Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi
#69397
Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 22.12.2008 16:00 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Mercedes, BMW und Audi reden zwar seit Jahren viel von Hybridfahrzeugen, bieten aber keine an, noch nicht mal die milde Variante, noch nicht mal ein einziges Fahrzeugmodell. Für mich liest sich das auch hier wieder so, als gehe es in erster Linie um Diesel, gefolgt von Dieseln und Dieseln. Das Hybrid-Gefasel klingt von dieser Seite irgendwie sehr nach Feigenblatt.

Daimler:

"Die Hybrid-Technik soll bald einen nennenswerten Anteil am Mercedes-Absatz erreichen. Für das Jahr 2015 gehen wir von einer Größenordnung von 15 Prozent aus", sagte Mercedes-Vertriebs- und Marketing-Vorstand Klaus Maier in der Fachzeitschrift "auto motor und sport". Aber auch der saubere Diesel werde weiter eine überragende Rolle spielen. "Heute machen wir weltweit gesehen rund 40 Prozent unseres Absatzes mit Diesel und dieser Wert kann weiter steigen. Nicht zuletzt deswegen, weil der Diesel der beste Aufsatzpunkt für die Hybrid-Technologie ist. Deswegen werden wir beide Technologien verbinden und bald Diesel- Hybrid-Modelle bei Mercedes anbieten."

BMW:

BMW-Vertriebschef Ian Robertson […] sagt im Gespräch mit "auto motor und sport": "Weltweit liefern wir heute über 40 Prozent aller Fahrzeuge der Marke BMW mit einem Diesel-Motor aus. In Europa sind es sogar fast 70 Prozent. Von allen Premiumherstellern hat BMW im vergangenen Jahr insgesamt die meisten Dieselfahrzeuge verkauft." Die Dieseltechnologie sei eine exzellente Antwort auf die Herausforderung zur Verringerung der Emissionen. "Allerdings gehe ich davon aus, dass der Hybrid mittelfristig nur einen kleinen Anteil unseres Gesamtabsatzes ausmachen wird", sagte Robertson.

Audi

Audi-Vertriebschef Peter Schwarzenbauer sagte "auto motor und sport": "Unser Dieselanteil in Europa liegt bei etwa 60 Prozent und wir gehen davon aus, dass dieser Wert auch 2009 stabil bleibt." […] Ende 2010 bringe Audi seinen ersten Hybrid im kompakten SUV Q5 auf den Markt. Ebenso wie Mercedes und BMW arbeitet auch Audi an rein elektrisch angetriebenen Wagen. Schwarzenbauer: "Eine Serienreife ist aber aus heutiger Sicht nicht vor 2014 machbar."

Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69403
Re: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 22.12.2008 18:16 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Kamma den Beitrag mal hier irgendwo einstellen, dass der in 3-5 Jahren mal wieder aufpoppt?

Dieselhybrid? Die sind also noch garnicht an dem Punkt angekommen wo man merkt, dass das keinen Sinn macht? Oder?

Emmisionsarme Diesel? Wo?

Zumindest hat man inzwischen scheinbar Abschied vom Wasserstoff genommen. Zumindest die PR Abteilungen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69414
Re: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 22.12.2008 19:15 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Was ist denn das wieder???


Daimler:

Die Hybridtechnik sold bald...

BMW:

Ich gehe davon aus...

Audi:

Eine Serienreife ist aber aus heutiger Sicht nicht vor 2014...


Bald, gehe davon aus, Serienreife aber nicht vor 2014...um Gottes Willen....alles sehr verlässliche und belastbare Aussagen-sind die so oder tun die nur so?

@Priusfann

Warum so lange warten-2009 wird es (vorerst) auch tun
...X6Hybrid und bei den Amis der Q7 Diesel-ob, gerade letzteres, wohl gut geht/überhaupt geht

Schaun wer mal...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 22/12/2008 19:26
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69419
Re: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 22.12.2008 20:05 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Ja, das ist schon ziemlich ermüdend. Ich glaube ohnehin nicht, dass es trotz aller Marketingoffensiven gelingen wird, den Diesel auf anderen Kontinenten - insbesondere in Nordamerika - auch nur halbwegs salonfähig zu machen. Mal sehen, ob ich mit dieser Einschätzung Recht behalte.

Und ansonsten ist es dasselbe wie immer: Seit vielen Jahren werden deutsche Hybrid-Serienfahrzeuge angekündigt, immer und immer wieder. Ausser dem peinlichen Smart MHD (Mild Hybrid Drive), der aber blöderweise gar keinen Hybrid-Antrieb hat, kann man im Jahr 12 nach dem Toyota Prius immer noch nichts kaufen. Tja...

Eine weitere Ankündigung (neben dem milden S-Klasse-Hybriden, der da kommen soll) klingt immerhin auch einigermaßen konkret: Gemeint ist der BMW X6 Hybrid.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist darin im Wesentlichen die gleiche milde Hybrid-Technik verbaut wie in der angekündigten Daimler S-Klasse. Es handelt sich dabei um eine Gemeinschaftsentwicklung von General Motors, Chrysler und Daimler, die als Baukastensystem mit dem Ziel konzipiert wurde, sie vielen anderen Herstellern verfügbar zu machen, ohne dass diese eine Lizenz von Toyota erwerben müssen. Dass es sich dabei aber um eine vergleichsweise technisch einfache Lösung handelt, wird der Kunde nicht bemerken, so das Kalkül, und das dürfte wohl auch aufgehen. Wichtig ist eben nur, dass &quot;Hybrid&quot; draufsteht.

Dabei hat man aber, wenn ich das so mit den letzten Ankündigungen vergleiche, den Mund mal wieder viel zu voll genommen. Das Baukastensystem sollte nämlich mit den angeblich von Continental in Nürnberg (KLICK) in Serie produzierten Lithium-Ionen-Akkumulatoren bestückt werden, um die technische Überlegenheit des deutschen Systems zu demonstrieren. Na, vielleicht klappt das ja noch irgendwann, aber der neue BMW X6 Hybrid - so er denn in 2009 oder 2010 tatsächlich auf den Markt kommt - wird wohl mit Nickel-Metallhydrid-Akkus ausgerüstet sein. Dafür, so schätze ich, dürfte es ziemlich gute Gründe geben. Sonst hätte man sich diese Blöße sicher nicht gegeben, jedenfalls nicht, nachdem man noch vor wenigen Wochen (zum Beispiel hier: KLICK) so große Töne gespuckt hat.

Zum Antriebskonzept des X6 ist hier (KLICK) zu lesen:

Gekoppelt wird der Benzin-Motor mit zwei E-Motoren, die über ein stufenloses CVT-Getriebe die Kraft auf die Räder leitet. [...] kombiniert BMW die beiden zwischen Getriebe und Verbrennungsmotor integrierten Elektro-Aggregate mit einem V8-Benziner. Die Kombination von Elektro- und Benzinmotoren ist so organisiert, dass der X6 etwa im Stadtverkehr oder beim Rangieren auf kurzen Strecken auch rein elektrisch fahren kann. Den Strom dafür bezieht er aus einem Nickel-Metallhydrid-Akku [...] Ruft der Fahrer eine stärkere Beschleunigung ab, arbeitet der Stromer als &quot;Booster&quot; und unterstützt den Benziner. [...] Genaue Daten zu Fahrleistungen und Verbrauch gibt es zwar noch nicht. Bei einem aktuellen Verbrauch des V8-Modells von 12,5 Litern müsste der Hybrid-X6 im Schnitt auf weniger als 10,0 Liter kommen.
Offen gesagt beeindruckt mich das nicht wirklich, auch wenn ich mal ganz patriotisch bin und das außerdem mehr durch die Oberklasse- und weniger durch die Prius-Brille betrachte. Einen Lexus GS 450h finde ich antriebstechnisch weit, weit beeindruckender. Und den kann man tatsächlich kaufen, seit vielen Jahren.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 22/12/2008 20:08
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69503
Re: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 23.12.2008 22:20 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Mercedes kommt ja im Sommer 2009 mit dem S400 Blue Hybrid, der den niedrigsten Kraftstoffverbrauch in seiner Klasse haben soll, weniger als der Lexus LS600 Hybrid, hier ein Bericht dazu.

Es geht in Deutschland als wirklich vorwärts mit der Hybrid Technik. Es macht bestimmt auch Sinn, bei der S-Klasse anzufangen Manchmal frage ich mich, was in den Köpfen der hochbezahlten deutschen Automanager so vorgeht... Die haben den Sinn für die Ralität vollkommen verloren...
pauldaniel
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69505
Re: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 23.12.2008 22:41 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Mir fällt da eine Stelle im Bericht über den S-Klasse-Hybrid besonders auf:

&quot;Im Leerlauf und beim Bremsen wird der Elektromotor zum Generator, der zumindest einen Teil der Energie zurückgewinnt, bevor sie verraucht. Der so gewonnene Strom wird in den Akku eingespeist. Weil die Schwaben den Motor auf Langstrecken mit Hilfe des Elektro-Turbos öfter unter optimalen Betriebsbedingungen laufen lassen können, spart die Hybrid-S-Klasse sogar auf der Autobahn&quot;

Ach, jetzt spart Hybrid plötzlich auch auf der Autobahn? Wie das? Soll ja angeblich gemäss den Jungs und Mädels von der Presse auch beim Prius nicht funktionieren! Jedes Kind weiss doch; Hybrid spart nur in der Stadt!
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69581
Re: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 25.12.2008 23:35 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
und hier gibt es noch mehr zu dem Thema:
www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,598138,00.html

was mir auffällt: es geht immer nur um Sportlichkeit und Spurtstärke, aber konkrete Verbrauchswerte werden z.B. bei BMW nicht genannt.

Nun ja, mag sich jeder denken, was er will. Warten wir erstmal ab, ob und wann man diese Karren wirklich und wahrhaftig kaufen kann.

Pebbles

PS: und hier noch ein Fahrbericht:
www.heise.de/autos/Finnisches-Wintermaer...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: Pebbles, am: 25/12/2008 23:55
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69587
Re: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 26.12.2008 10:55 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Pebbles schrieb:

...
was mir auffällt: es geht immer nur um Sportlichkeit und Spurtstärke, aber konkrete Verbrauchswerte werden z.B. bei BMW nicht genannt.
...
Pebbles



Das sind die Markenzeichen unserer Ellbogengesellschaft !!!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69597
Re: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 26.12.2008 15:46 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
ein Bravo an schwarzvogel.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69603
Re: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 26.12.2008 17:28 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Ja genau: Sportlichkeit im Fahrersitz
Harry24
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69605
Re: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 26.12.2008 18:26 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Es handelt sich ja auch nur um Pläne. Und Pläne sind sind nicht immer nur zum Verwirklichen da, sondern auch zum Ändern. Bei solchen Plänen wird ganz gerne mal eine Ziffer in der Jahreszahl geändert. Und zwar jedes Jahr
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69611
Re: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 26.12.2008 18:53 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Das mit dem Ochsen und dem Esel kenne ich irgendwie anders - von Honecker. Nur gibt es da einen gravierenden Unterschied: Honecker irrte.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69690
Re: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 28.12.2008 22:54 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
XHeck schrieb:
ein Bravo an schwarzvogel.

ich schliesse mich an!

Mannomann: SUV und Hybrid das ist doch wie Schokolade und Diät-Cola - Aber solche Leute gibt es.

Ich hab wirklich auf VW's Hybrid gewartet, aber diesen Sommer hattes mir mit unseren Herstellern gereicht. Erst zögern - und dann erstmal Monsterautos als Hybride anbieten - da fällt mir nix mehr zu ein. Hoffentlich gibts dafür Kunden, der dt. Arbeitsplätze zu Liebe. Aber ...arme Umwelt. Ach was die Umwelt kommt immer klar, nochmal ...armer dummer Mensch!

cirrus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cirrus, am: 29/12/2008 21:04
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69768
Re: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 30.12.2008 13:30 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Zu diesem Thema (Ignoranz der deutschen Automobilindustrie) möchte ich kurz meine Erfahrungen mitteilen.
Ich habe bis zum Mai 2007 einen Mini CooperS gefahren und schon im Dezember 2006 bei BMW angefragt, welches CO2- und spritsparendes Modell sie mir im Mai 2007 anbieten könnten. Der Verkäufer bot mir einen 3-er 2.0 mit Dieselmotor als das umweltfreudlichste BMW-Modell an, ein Hybridmodell sei nicht in der Entwicklung, da diese Technik nicht ausgereift sei.
Soweit der Kenntnisstand im Mai 2007.
Mittlerweile hatte ich mich Dank der guten Informationen der Priusfreunde für einen Prius II Sol entschieden. Nun nach 52.000 km bin ich mehr denn je von diesem Auto überzeugt.
Nachdem nun für das Frühjahr 2009 ein neues Auto für meine Frau ansteht, habe ich wiederum die deutschen Autobauer nach einem entsprechenden Hybrid-Modell angefragt. Die Antworten gleichen haargenau den Antworten, wie sie in den Presseberichten veröffentlicht wurden, keine konkrete Zusage für ein den Anforderungen der heutigen Zeit entsprechendes Modell war dabei.
Ich sehe hier wieder die Parallelitäten zur Einführung des Katalysators oder des Dieselpartikelfilters: Stets hinkte die deutsche Automobilindustrie hinterher. Die anderen europäischen Hersteller hatten diese bereits vorher im Programm.
Auch jetzt noch wird einem gesagt, dass die Hybridtechnik anfällig und nicht ausgereift sei. Ich gab dann zur Antwort, dass Toyota ganz schön blöd sein müsse, da sie ja 8 Jahre Gewährleistung auf den Hybridantrieb gäben.

Am meisten ärgert mich, dass die deutsche Automobilindustrie nach Hilfe vom Staat ( uns!!!) schreit, um neue spritsparende Modelle entwickeln zu können. Ist das denn nicht die Aufgabe der Entwicklungsabteilungen der Firmen, vorausschauend kreativ zu sein?
Doch auch hier zeigen sich die Veränderungen in unserer Gesellschaft, deren Hauptziele der Egoismus und die Gewinnmaximierung zu sein scheinen und nicht das soziale Miteinander.(Wurde mir gestern wiedermal durch einen Q7-Fahrer auf der Autobahn verdeutlicht, der mir beim Überholvorgang bei 150km/h bis auf 2m auf die Stoßstange auffuhr.)

Ich erwünsche mir 2009, dass in der Wirtschaft ein Umdenken einsetzt und wir wieder zuversichtlicher sein können.
In diesem Sinne wünsche ich Euch ein gesundes Neues Jahr.
LG Michael
mic46
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
05/2007-05/2010 PII 92\\\\\\\\\\\\\\\'km 5,6L
05/2010-05/2013 PIII 87\\\\\\\\\\\\\\\'km 4,9L
05/2013-12/2017 Auris HSD II Life Start Edition
12/2017- C-HR Hybrid D-Team Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69769
Re: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 30.12.2008 13:30 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mic1000, am: 30/12/2008 13:31
mic46
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
05/2007-05/2010 PII 92\\\\\\\\\\\\\\\'km 5,6L
05/2010-05/2013 PIII 87\\\\\\\\\\\\\\\'km 4,9L
05/2013-12/2017 Auris HSD II Life Start Edition
12/2017- C-HR Hybrid D-Team Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar