Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybridbusse
#574958
Hybridbusse 24.12.2019 10:27 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
In Kiel fahren seit einiger Zeit Hybridbusse im öffentlichen Personverkehr, die mit nicht so aussagekräftigen Sätzen über deren Sparsamkeit bestückt sind, so dass der Betrachter sich seine eigenen Vorstellungen zu ihnen machen kann/muss, aber nichts Genaues darüber weiß.

Gestern hatte ich Gelegenheit, einen mir bekannten Busfahrer über die Busse zu befragen und er erklärte mir Folgendes:

Ein Bus ist sehr schwer und erzeugt den größten Energieverbrauch beim Anfahren, um die vielen Tonnen in Gang zu setzen. Diesen Part der Fahrt übernimmt bis zu einer Geschwindigkeit von 18km/h nun der E-Motor. Dadurch und durch gelegentliches elektrisches "Segeln" und Rekuperation beim Bremsen gelingt eine etwa 15% Dieselersparnis mit einem Hybridbuss. Hört sich zunächst nach nicht so viel an, wächst aber durch den täglichen Gesamtverbrauch aller Busse von 16.000l Kraftstoff zu einer erträglichen Größenordnung an. Ein einzelner von ihnen verbraucht um die 35l auf 100km. Wenn ich es richtig verstand, arbeiten in dem Hybridsystem rund 200PS pro Motorrart zusammen.

Alles etwa so, wie es vergleichsweise auch in den Toyota Hybrids geschieht, was ich als deren Fahrer sehr interessant finde. Da ein PKW-Hybrid sehr viel leichter und vergleichsweise zu seinem Gewicht stärker motorisiert ist, kann der Spareffekt mit bewusst darauf ausgerichtetem Fahren sehr viel höher ausfallen. Über 50% durch einen ebenfalls über 50% prozentigen reinen EV-Vortrieb aller gefahrenen Kilometer. Faszinierende Welt der Hybrids. Noch lange nicht am Ende.

Doch demnächst schon kommen die ersten E-Busse in Kiel zum Einsatz.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2019 10:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar