|
Egon
Admin
Beiträge: 77116
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Mazda 3 Hybrid 27.09.2019 21:08 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Mazda baut einfach sehr schicke Autos.
|
|
|
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
|
|
Aw: Mazda 3 Hybrid 27.09.2019 21:48 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Der Verbrauchsvorteil erschließt sich mir nicht. Mit unserem Mazda 3 Hatchback von 2015 habe ich im letzten Österreichurlaub auch einen Durchschnittsverbrauch über die ganze Tankfüllung von 4,8l/100km (Benzin!) hinbekommen (im mittelgebirgigen Mühlviertel). Wenn motor1 Verbrauchsangaben macht, liegen diese oft wirklich sehr niedrig, aber "bei bewusst sparsamer Fahrweise 5,0 Liter und weniger" schaffe ich halt auch mit wesentlich einfacherer Technik - dafür brauche ich weder Selbstzündung noch Mildhybrid. Wenn sie "unter 4 LHK" geschrieben hätten, wäre es schon eher erwähnenswert.
|
|
|
Letzte Änderung: 27.09.2019 21:52 von bgl-tom.
|
|
Aw: Mazda 3 Hybrid 21.10.2019 08:13 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Gestern ein interessanter Bericht bei "automobil" auf VOX.
Der Skyactive-X musste gegen seinen kleinen Bruder mit 122 PS antreten. Beide fuhren die identische Strecke.
Sparsamer war der 180 PS Motor mit nur 4,6 l/100km.
Abgesehen davon, dass der Wagen leider keine Automatik hatte, kommt dieser Wert in der Praxis einem Toyota Corolla 2.0 Hybrid erstaunlich nahe.
Tolle Leistung Mazda, ich bin gespannt auf euren echten ersten Hybriden. Mit diesen Verbrennern als Grundstock sollten diese ganz vorne mitspielen.
|
|
|
|
|
Aw: Mazda 3 Hybrid 21.10.2019 10:12 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Das "Problem" was ich bei dem Motor sehe sind die großen Unterschiede beim Verbrauch je nach Fahrweise und Strecke.
Auf Autobahnen und Landstraßen kann der Skyactiv-X dem HSD sehr nahe kommen, in der Stadt legt der dann aber ruck zuck 2l drauf. Das ist normal für einen Benziner, die Mildhybrid-Technik hilft hier zumindest ein bisschen.
Der Motor in Kombination mit einem HSD-Ähnlichen Antrieb/Getriebe könnte tatsächlich sehr gut und sparsam funktionieren, schade dass Mazda nicht in diese Richtung entwickelt. Das 6-Gang-Automatikgetriebe wirkt da wie etwas aus der Zeit gefallen. Handschaltung schön und gut aber gehört eher in den MX-5.
|
|
|
|
|
Aw: Mazda 3 Hybrid 21.10.2019 14:11 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Die Handschaltung des Mazda 3 wird immer sehr gelobt, weil sie so knackig sei. Unsere war hakelig bis das Getriebe auf Garantie repariert wurde. Es änderte aber nichts daran, dass ich es bei städtischer Fahrt hassen gelernt habe, einfach weil es ein gestuftes Schaltgetriebe ist. Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten ist der Komfort eines stufenlosen Getriebes für mich wichtig geworden.
|
|
|
|
|
Aw: Mazda 3 Hybrid 21.10.2019 14:34 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Natürlich ist ein stufenloses Getriebe angenehmer.
Hattest sicher Pech mit Deinem Wagen. Der Mazda 3(23) meiner Eltern ist nun 17 Jahre alt und das Getriebe lässt sich genial und knackig schalten.
Mir ging es aber weniger um das Getriebe an sich, eher um die Kunst von Mazda den Verbrennungsmotor in Teilen immer wieder neu zu erfinden und auch ohne echte Hybridtechnik den Anschluss zu behalten.
|
|
|
|
|
Aw: Mazda 3 Hybrid 21.10.2019 14:42 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Mazda 3 Hybrid 28.10.2019 18:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Schizo-Zündung
Test: Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid
In den vergangenen Jahren haben uns einige Testwagen von Mazda positiv überrascht. Sowohl der CX-5 wie auch der 6er-Kombi fuhren sich sehr angenehm – erstaunlich eigentlich, dass nicht mehr Interessenten sie auf ihrem Wunschzettel haben. Gilt das auch für den expressiv gezeichneten Mazda 3? Immerhin hat der als erster einen serienmäßigen Benziner mit Selbstzündung, auch Diesotto genannt, zu bieten. Im Test wollten wir wissen, was der Kunde davon hat.
- www.heise.de/autos/artikel/Test-Mazda-3-...-Hybrid-4566159.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77116
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Mazda 3 Hybrid 03.11.2019 17:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
MAZDA 3 SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID
Der Wunder-Benziner im Test
Mit dem Skyactiv-X bringt Mazda den ersten selbstzündenden Benzinmotor in Serie. Der soll sparsam sein wie ein Diesel und sauber wie ein Benziner. Ob das eine zündende Idee ist? Klären wir mal im Test des Mazda 3.
- www.auto-motor-und-sport.de/test/mazda-3...activ-x-20-m-hybrid/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77116
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Mazda 3 Hybrid 03.12.2019 09:29 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Mazda Skyactiv-X im Test
Das neue Motorenkonzept im Verbrauchsvergleich
Mazdas Skyactiv-X-Ottomotor mit Kompressionszündung ist eine Innovation im Bereich der Verbrennungsmotoren. Aber wie effizient ist er im Vergleich zu einem Benziner, Diesel und Ottohybrid?
- www.auto-motor-und-sport.de/test/mazda-3...asse-toyota-corolla/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77116
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Mazda 3 Hybrid 14.12.2019 07:32 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
hungryeinstein schrieb:
Der Skyactive-X musste gegen seinen kleinen Bruder mit 122 PS antreten.
Sparsamer war der 180 PS Motor mit nur 4,6 l/100km.
Abgesehen davon, dass der Wagen leider keine Automatik hatte,..
m.spiegel.de/video/wir-drehen-eine-runde...-video-99030836.html
Interessante Technik, die in diesem Test 1l mehr verbraucht.
Finde, der Wagen bietet zu wenig Platz. Eine Automatik für 2.000€ Aufpreis ist recht happig. Schnörkelloses Design für Fans davon.
Würd' ich den Wagen kaufen? Nein.
Hab' die Automarke Mazda nicht sonderlich auf dem Schirm. Der neue Motor im Mazda 3 ändert daran wenig.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 14.12.2019 07:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Mazda 3 Hybrid 14.12.2019 08:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Wir drehen eine Runde: Mazda 3 Skyactive X
Der Benziner mit dem Diesel-Gen
Lassen sich die Vorteile von Benzin- und Diesel-Motoren - Agilität, Laufruhe, Sparsamkeit - miteinander kombinieren. "Ja" sagt Mazda und schickt den Mazda 3 Skyactive X ins Rennen. Wir drehen eine Runde mit dem Hightech-Verbrenner.
- www.spiegel.de/video/wir-drehen-eine-run...-video-99030836.html (Video)
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77116
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Mazda 3 Hybrid 14.12.2019 12:20 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Wisedrum schrieb:
Eine Automatik für 2.000€ Aufpreis ist recht happig.
Außer bei Toyota, Kia und Hyundai Hybriden ist eine Automatik ein durchaus kostspieliges Extra, dass man dementsprechend zahlen muss, wenn man es haben möchte...Da sind 2000€ nichts wirklich Besonderes.
|
|
|
Letzte Änderung: 14.12.2019 12:21 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Mazda 3 Hybrid 14.12.2019 12:41 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Für mich schon. Schön, im Sinne von schön und besonders teuer. Würd' ich nicht extra bezahlen, bzw. gar nicht erst kaufen so einen Wagen mit oder ohne Automatik.
Wisedrum
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
|