vielleicht macht der "Nicht-HSD" Ansatz für Europa auch Sinn.
Lässt sich bei Subaru die Anhängerkupplung aus `raus konfigurieren ?
Normalerweise haben die doch immer eine !
Wenn der XV 750kg Anhängelast hat, wie der AurisTS dann ist er quasi unverkäuflich.
Wenn man den Antriebsstrang des RAV4 AWD ind den XV einbaut, dann ist das sicher Spassig, wird aber vermutlich beim Platz und / oder Preislich ein Problem machen.
In den USA ist der Subaru meist ein Einkaufswagen, der auch bei Schnee fährt. Das was unsere Förster damit machen, macht der AMI mit einem Truck mit Starren Achsen.
In Europa muss der Subaru Offroad-Kompetenz haben. Das schafft er vermutlich mit dem aktuellen Ansatz am besten. (wobei ab Werk eigentlich immer völlig bes.... Reifen drauf sind)
Wenn Subaru im Wald nicht mehr Klar kommt, dann ist die Marke hier tot.
bisher waren die Subaru nicht nur über die Bodenfreiheit "Geländegängig". Es gibt unter dem Auto nichts was beim Aufsetzen kaputt geht. Bremsleitungen liegen innen und laufen OBERHALB der Längslenker. Keine Einzige Leitung UNTER dem Auto. Zusätzlicher Kunststoff-Schutz VOR dem (Blech) Tank. Mittlere Auspufftöpfe sind konisch gebaut, also Kante, die sich verhaken könnte.
Wenn die Bodenfreiheit also nicht reicht, ist noch lange nicht "Ende-Gelände" sofern man bereit ist, den Unterbodenschutz gelegentlich nachzubessern.
Ich hab mit dem Forester mal mit dem Bodenblech aufgesessen, direkt rechtwinklig zum Weg. (im Dunkeln rückwärts in einen ehemaligen Komposthaufen gefahren....wie Treibsand)
Dann bin ich im Spitzen Winkel (ca. 60° aus der Längsachse raus) von eim Mercedes Vito rausgezogen worden.
Sehr Beeindruckend, wenn ma sieht, wie der auf Teer Durchdreht und wie die Anhängerkupplung (da war der Bergegurt dran) Ferdert.... Irre Kräfte. Da wird einem Schlagartig klar, warum die Abschleppöse vom Forester ganz Rückenfreundlich unten
an einem Hilfsrahmen angeschraubt ist. Die Hält das auch bei Zugkraft quer zur Fahrtrichtung aus.
So einer modernen Einschaub-Öse hätte ich das nicht zugetraut.