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Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
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THEMA: Hybrid in der Luft
#140227
Hybrid in der Luft 26.06.2011 10:15 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Erste Schritte in der Luftfahrt

hier ein Link.

www.solarserver.de/solar-magazin/nachric...it-elektromotor.html

Gruß

Euver
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#140342
Aw: Hybrid in der Luft 28.06.2011 09:40 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Die Batterien sind viel zu schwer um sie dauerhaft in der Luft mitzunehmen.
Viel Besser finde ich da den Ansatz die Bodenbewegungen der Flugzeuge mit einen Elektroantrieb durchzuführen, da die Triebwerke am Boden sehr ineffizeint sind.

www.heise.de/tr/artikel/Fluesterleise-ue...lugfeld-1201938.html

Gruß
Calestra
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#140391
Aw: Hybrid in der Luft 28.06.2011 20:11 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
25% Ersparnis sind doch super - und vor allem weniger Lärm.

Ob das Flugzeug tatsächlich eine geringere Zuladung hat steht ja nicht da, aber sicher ist es wie bei PKW - die wenigsten Fahrkilometer werden tatsächlich mit voller Zuladung zurückgelegt, die meisten Fahrzeuge sind 99% der Zeit vollkommen überdimensioniert.

Auf dem Rollfeld elektrisch klingt auch gut - aber eine H2-Brennstoffzelle? Ist doch ein hype...

Wie wäre es mit elektrischen Bremsen?
gcf
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#140400
Aw: Hybrid in der Luft 28.06.2011 20:41 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
und wie wärs mit einem Verlängerungskabel fürs Plugin bei Nachtflügen und Solarzellen auf der Aluhaut für Tagflüge
aubroehr
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#140401
Aw: Hybrid in der Luft 28.06.2011 20:45 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
aubroehr schrieb:
und wie wärs mit einem Verlängerungskabel fürs Plugin bei Nachtflügen und Solarzellen auf der Aluhaut für Tagflüge

etwa so ...
Juerg57
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#140405
Aw: Hybrid in der Luft 28.06.2011 22:11 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Juerg57 schrieb:
aubroehr schrieb:
und wie wärs mit einem Verlängerungskabel fürs Plugin bei Nachtflügen und Solarzellen auf der Aluhaut für Tagflüge

etwa so ...


Ich habe den ganzen Film im TV gesehen. Schon beachtlich wie sie das Gefährt auch über Nacht in der Luft gehalten und bei den ersten Sonnenstrahlen die Batterien wieder aufgeladen haben.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#140412
Aw: Hybrid in der Luft 29.06.2011 06:40 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
@ Juerg57

stimmt - ich vergaß - gbt es schon. Oh mann sollte eine Joke werden - wurde es nicht. Na gut aber die Verlängerungsschnur fürs Plug in bleibt mir noch.
aubroehr
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#140427
Aw: Hybrid in der Luft 29.06.2011 09:21 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Kannste doch ein WLAN Kabel dafür nutzen.
Calestra
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#140429
Aw: Hybrid in der Luft 29.06.2011 09:24 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
25% Ersparnis sind doch super - und vor allem weniger Lärm.

Ob das Flugzeug tatsächlich eine geringere Zuladung hat steht ja nicht da, aber sicher ist es wie bei PKW - die wenigsten Fahrkilometer werden tatsächlich mit voller Zuladung zurückgelegt, die meisten Fahrzeuge sind 99% der Zeit vollkommen überdimensioniert.


Jettriebwerke arbeiten in großen Höhen am Limit. Die Flugzeuge fliegen in großen Höhen am Rande der Abrissgeschwindigkeit. (Siehe Unfall Air France Pazifik).
durch schwere Batterien geht einfach Nutzlast verloren.
Solarimpulse ist ein schönes Beispiel nur kannst du auch hier nur einen leichten Mann mitnehmen. Und es fliegt nicht viel schneller als ein Segelflugzeug.
Also Europa Amerika in ... 40 Stunden ?!?
Calestra
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Letzte Änderung: 29.06.2011 09:25 von Calestra.
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#140467
Aw: Hybrid in der Luft 29.06.2011 18:42 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Der Vorteil ist ja, dass über den Wolken immer die Sonne scheint. Und wer sagt denn, dass ein Flug immer mit 900-1000km/h sein muss?

In Propellerzeiten flogen die auch "nur" 200-400km/h schnell.

Realistisch finde ich 20-50m² Solarzellen im oberen Rumpfteil. Hier könnten sie die äußere Hülle zum Teil ersetzen und würden kaum Mehrgewicht verursachen.

Sie würden aber Strom für das Bordnetz erzeugen, der dann nicht von den Generatoren in den Triebwerken zusätzlich zum Schub erzeugt werden muss. Unter dem Strich werden sicher einige Kilo Treibstoff gespart, der dann nicht tausende Kilometer mit durch die Luft geschleppt werden muss.
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#140507
Aw: Hybrid in der Luft 30.06.2011 08:43 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Moin
Dem Menschen etwas neues aufzuschwatzen, das ist schwer. Dem Menschen etwas aufgeschwatztes wieder zu nehmen: Unmöglich.

Wie der Mensch mit 300 kmh über den Atlantik flog und nicht mehr mit 10 kmoten übers Wasser stampfen mußte, man war das ein Erfolg, heute aber würden die entsprechenden Stellen Sturm laufen gegen solch einen Rückschritt.

Ist mit dem Strom auf der Erde doch nichts anderes: Man muß dem Menschen nur weis machen, das es möglich wäre, dass man eventuell zur Mittagszeit seine Waschmaschiene nicht benutzen kann, schon hat man wieder tausende Atomkraftbefürworter.

Siehe Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen BAB. Die Menschen fahre eh schon nur 120 kmh im Schnitt auf der BAB, warum also nicht auf 130 begrenzen und damit Unfälle verhindern und massen an Kraftstoff sparen, bei fast gleicher Reisegeschwindigkeit wie vorher?
Weils ne Lobby gibt, und der normale Mensch denen alles glaubt.

Moin
Björn
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#140515
Aw: Hybrid in der Luft 30.06.2011 09:34 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Mir fehlt jetzt bei diesem Beitrag der Kontext zum Eröffnungsthread. Aber die B-Note ist phantastisch.

Realistisch finde ich 20-50m² Solarzellen im oberen Rumpfteil. Hier könnten sie die äußere Hülle zum Teil ersetzen und würden kaum Mehrgewicht verursachen.

Sie würden aber Strom für das Bordnetz erzeugen, der dann nicht von den Generatoren in den Triebwerken zusätzlich zum Schub erzeugt werden muss. Unter dem Strich werden sicher einige Kilo Treibstoff gespart, der dann nicht tausende Kilometer mit durch die Luft geschleppt werden muss.


www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/200890/

Hier ein kurzer Abriss über die elektrischen Erzeuger und Verbraucher. Wieviel Watt können denn über 50m² erzeugt werden ? Und dazu müsste das Problem der Enteisung gelöst werden. Da die Solarzellen auf den Flächen sitzen würden wo auch die Enteisungsanlagen laufen. Solarzellen arbeiten bekanntlich schlecht wenn sie warm sind.
Grundsätzlich find ichs gut wenn auch im Bereich der Luftfahrt geforscht wird. Nur sehe ich wenig Sinn schwere Battierien rumzuschleppen die nur einen Bruchteil der Energiedichte haben.

Ich würde dann eher in eine andere Richtung forschen.
Ökologisch erzeugter Wasserstoff --> Brennstoffzelle --> Elektroantrieb.

Gruß
Calestra
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#140533
Aw: Hybrid in der Luft 30.06.2011 14:00 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Moin
Bei wieviel Grad laufen den Enteisungsanlagen? Die heizen den Flügel doch nicht auf 40 Grad, oder?

Moin
Björn
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#140543
Aw: Hybrid in der Luft 30.06.2011 19:28 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Wo steht denn geschrieben, dass man immer in 10km Höhe fliegen muss? In 5-6km hätte man das Vereisungsproblem nicht.

Auf der Erdoberfläche kommen in Deutschland etwa 1000W/m² nutzbare Solarenergie. In 6km Höhe wahrscheinlich das Doppelte. In Äquatornähe noch deutlich mehr.

Sagen wir mal es wären 3000Watt/m² bei 20% Wirkungsgrad. Das ergäbe 30.000 Watt bei 50m². Ich denke das sollte für alle elktrischen Verbraucher an Bord ausreichen.
PriusfannL_HY
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Aw: Aktuelle Presseberichte 29.06.2013 21:24 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Hybrid-Flieger wird massentauglich // Gemeinsam haben Siemens, EADS und Diamond Aircrafts auf der Luftfahrtschau in Le Bourget ein Flugzeug mit seriell-hybridem Elektroantrieb vorgestellt.
www.industrie.de/industrie/live/index2.p...p;object_id=33440538

Grüße, Egon
Egon
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