Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik?
(4 Leser) grisu69, JazzEr, RaiLan, (1) Besucher
Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik?
#186971
Mazda kooperiert mit Toyota 07.12.2012 13:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
In der neuesten Autozeitung fand ich folgendes Zitat aus dem Interview mit dem General Manager von Mazda, Takashi Yamanouchi:

"Wir haben mit Toyota vereinbart, das wir Komponenten der Hybridtechnik übernehmen. Wir koppeln sie an unsere Skyactiv- Motoren. Das Ergebnis ist sehr vielversprechend, zunächst jedoch nur für den japanischen Markt, weil dieser sehr Hybrid affin ist."

(Zur Frage, wann der erste Hybrid von Mazda kommt.Soll in 2013 in Japan erscheinen)

Gruß Jörg

So ein 165 PS SkyactivMotor, samt Toyotas Hybridtechnik in einem CX 5 oder im neuen Mazda 6 Kombi könnte mit auch sehr gut gefallen.
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2012 13:04 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190417
Aw: Toyota beliefert Mazda mit Hybrid-Komponenten 04.01.2013 20:23 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ich hatte früher mal einen Mazda 626 ( 1997 ), mein erstes klapperfreies Auto ............
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202808
Aw: Toyota beliefert Mazda mit Hybrid-Komponenten 10.04.2013 16:03 - vor 11 Jahren  
Wie schon gesagt, mit Skyactiv-Motoren, der Hammer!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213895
Aw: Mazda 3 bald mit Toyota-Hybrid-Technologie? 12.07.2013 10:53 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Über die Kooperation vom Mazda und Toyota in Sachen Hybridantrieb habe ich mich auch schon informiert. Und ich stimme "hungryeinstein" vollkommen zu wenn er sagt, dass ein Mazda 3 mit dem Hybridantrieb des Toyota so ziemlich die ideale Kombination aus der besten verfügbaren Antriebstechnologie mit dem derzeit wohl attraktivsten Innen- und Außendesign wäre. Die Absatzzahlen des Auris HSD II würden dann wohl tatsächlich dramatisch sinken. Da ich selbst von einem Mazda 3 zum Prius gewechselt bin, kann ich die Qualitäten von Mazda gut einschätzen. Mit der neuen Designsprache sowie auch den neuen Skyactiv-Modellen hat Mazda bewiesen, dass man auch als kleiner und unabhängiger Hersteller am Markt bestehen kann, wenn man innovativ ist. Gerade in Designfragen scheint mir die Modellpolitik bei Toyota fragwürdig. Zumindest in Europa. Schaut man sich zum Beispiel den neuen Avalon in den USA an, dann sieht man ja sehr gut, dass Toyota sehr wohl in der Lage ist, schöne Autos zu bauen, die auch im Innenraum mit hochwertigen Werkstoffen begeistern können. Gucke ich mir aber die aktuellen Europa-Modell an, so vermisse ich diesen Qualitätseindruck doch leider über weite Strecken!
tomjoad78
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII, Sol, EZ 03/2008, Travel Paket, platinsilber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213913
Aw: Mazda 3 bald mit Toyota-Hybrid-Technologie? 12.07.2013 12:00 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ihr Mazda so liebt, dann bitte. Ich kann allerdings nicht herauslesen, ob das HSD gesamt für den 3er kommt oder nur die Elektroantriebe. Kann auch sein, dass Toyota schon was besseres hat (Prius IV), die Patente langsam auslaufen und sie das Teil auf den Markt werfen. Dann lässt sich mit alter Ware immer noch Geld verdienen.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213915
Aw: Mazda 3 bald mit Toyota-Hybrid-Technologie? 12.07.2013 12:10 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Wenn ihr Mazda so liebt, dann bitte. Ich kann allerdings nicht herauslesen, ob das HSD gesamt für den 3er kommt oder nur die Elektroantriebe. Kann auch sein, dass Toyota schon was besseres hat (Prius IV), die Patente langsam auslaufen und sie das Teil auf den Markt werfen. Dann lässt sich mit alter Ware immer noch Geld verdienen.

Im Artikel steht das zumindest der Verbrenner von Mazda selbst kommt. Macht auch Sinn, denn da hat Mazda sehr effiziente Antriebe zu bieten.
Zumal der 2 Liter Direkteinspritzer von Mazda bisher 150 PS mitbringt. es ist also von einer höheren Systemleistung als 136 PS auszugehen, vielleicht so um 170-180 PS (rein spekulativ) Da wären 4 Liter Normverbrauch erst mal eine echte Hausnummer.

Also kann man bei LiIon-Akkus und E-Motor von Toyota in Verbindung mit einem Verbrenner von Mazda sicherlich nicht von alter Ware reden.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2013 12:16 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213917
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 12.07.2013 12:36 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Themen zusammengeführt.

Leider sind die ersten Ankündigungen zu diesem Thema nun schon fünfeinhalb Jahre alt, die ersten Berichte hier im Forum schon dreieinhalb. In der Zwischenzeit gab es alles, außer Mazda-Hybride:

Vor zwei Jahren folgte eine Ankündigung von Mazda, den hauseigenen Flottenverbrauch durch eine eigene Motorentechnologie namens SKYACTIV senken zu wollen, Details siehe hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=25&id=140619

Vor einem halben Jahr kam dann der Mazda 6 i-ELOOP mit einem großen Kondensator zur Rekuperation an Bord, siehe hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=25&id=196775

Nun bin ich natürlich ein bisschen skeptisch, dass so lange Zeit nach den ersten Ankündigungen - und mit zwei anderen Techniken in der Zwischenzeit - tatsächlich ein Mazda-Modell mit HSD kommen wird. Aber schauen wir mal; zu begrüßen wäre es.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2013 12:45 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213922
Aw: Mazda 3 bald mit Toyota-Hybrid-Technologie? 12.07.2013 13:02 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
es ist also von einer höheren Systemleistung als 136 PS auszugehen, vielleicht so um 170-180 PS (rein spekulativ) Da wären 4 Liter Normverbrauch erst mal eine echte Hausnummer.



Mich würde das sehr freuen! Auch eine höhere Systemleistung bei Toyota.

Ich bin letzte Woche den neuen Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI (neue Konstruktion mit 140 PS) mit DSG gefahren. Der ist nicht nur sehr spritzig (8,5 sec ->100), hat einen sehr großen Kofferraum und die Option zur AHK. Auch der Verbrauch von 6,1 L/100km (real, da ich den Wagen einen ganzen Tag hatte, samt Volltanken),ist für einen Wagen dieser Klasse, schon sehr gut.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213964
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 12.07.2013 17:32 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Man muss beim Toyota Hybrid beachten, dass es sich beim Benziner um einen optimierten Saugmotor mit Atkinson-Zyklus handelt. Erst dadurch ist der niedrige Verbrauch und der niedrige Schadstoffausstoss möglich.

Ein aufgeladener Turbo mit Direkteinspritzung läuft dem Konzept zuwider. Zum einen spuckt dieser Feinstaub aus, wie ein Turbodiesel. Zum zweiten ist die langzeithaltbarkeit von Turbomotoren stark anzuzweifeln. Der Prius fährt ohne Problem 300.000km. Der Auris HSD kann das auch - der aufgeladene Golf muss nach ein paar zigtausend Kilometern schon mit der Werkstatt rechnen.

Der Mazda spricht mich Designtechnisch nicht an, ein Zeigerrundinstrument ist schlichtweg veraltet. Die Plastik-Projektionsfäche direkt über dem Lenkrad kann man gleich als Digitaldisplay auslegen - wie bei Honda. Oder man macht ein richtiges HUD wie beim Prius. Ich wünsche mir einen Toyota der sich designtechnisch im Innenraum an Honda anlehnt plus HUD.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227278
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 23.10.2013 19:04 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Dieser Thread ist mittlerweile sehr unübersichtlich. Die Beiträge zum Mazda 3 werde ich in einen eigenen überführen, und zwar hierher: KLICK.. Die Beiträge, die besser zur Diskussion um das Mazda Skyactiv-System passen, landen ebendort: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286727
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 09.05.2015 23:12 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Leider sind die ersten Ankündigungen zu diesem Thema nun schon über sieben Jahre (!) alt. In der Zwischenzeit gab es alles, außer die angekündigten Mazda-Hybride:


Über sieben Jahre nach den ersten Gerüchten kommt nun offenbar wieder Bewegung in die Sache! Zitat:
Toyota und Mazda planen offenbar grüne Allianz // Die beiden japanischen Automobilkonzerne Toyota und Mazda planen einem Pressebericht zufolge eine Kooperation bei umweltfreundlicher Technologie, um den zunehmend strengen Umweltstandards in den Absatzmärkten zu entsprechen.
- www.stern.de/news2/aktuell/toyota-und-ma...allianz-2192793.html
- derstandard.at/2000015543337/Toyota-und-...lanen-gruene-Allianz
- www.tt.com/auto/9998806-91/toyota-und-ma...%C3%BCne-allianz.csp
- www.zeit.de/news/2015-05/09/japan-presse...ene-allianz-09095608

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286803
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 11.05.2015 13:21 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
"Toyota und Mazda stehen kurz vor dem Abschluss einer Kooperation auf dem Gebiet der Antriebstechnik. Damit wollen sie gemeinsam Wege suchen, den laufend verschärften Umweltauflagen gerecht zu werden."



www.heise.de/autos/artikel/Toyota-und-Ma...erieren-2640146.html
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286845
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 11.05.2015 21:45 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Toyota ist Hybrid-Pionier, Mazda baut mit der Skyactiv-Technologie besonders sparsame Motoren. Nun wollen die Hersteller enger kooperieren und so von der Stärke des anderen profitieren.
- www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...raefte/11761826.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286877
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 12.05.2015 13:33 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ein Mazda mit Priustechnik wäre wirklich nicht schlecht.
Schönes Design und Top Motor.

In Japan gibt es ja bereits den Mazda 3 (Axela) mit dem Prius Motor:




Der wurde auch bereits von der AB vo ca. 1 Jahr getestet:

pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286888
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 12.05.2015 19:07 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Nicht mit Prius Motor, aber mit dem 2,0 L Skyactiv. Nur das (überarbeitete) Hybridsystem stammt von Toyota.

Es handelt sich um die 4 Türen Version. Am Ende des ersten Videos sieht man, dass der Kofferraum viel Volumen verliert!

Ich hatte beinahe gedacht, das wäre ein Konkurrent des CT200h, aber nein... Obwohl...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar