Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)...
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)...
#636104
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 03.12.2020 16:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Sehr schöne Geschichte, kann ich gut verstehen!
Manchmal trauert man dem Abschied nach ...

Nebenbei ein nettes Lehrstück für alle, die meinen, ein SUV, dazu noch ein Hybrid, sei ja heute kaum noch weniger effizient und ökologisch völlig unbedenklich ...

Wünsche gute Renovierung - mir ginge es da ganz genauso! - und viele, viele unbeschwerte Kilometer! Zum Glück kann auch ein/-e nicht so auto- und technikaffiner Nutzer/-in nicht allzu viel am Toyota HSD kaputt machen!

Gruß!
JoAHa

P.S.: Wir haben in der Familie übrigens auch einen Auris 2 FL HSD, der sich ausgezeichnet bewährt!
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2020 16:46 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636123
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 03.12.2020 17:34 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
RoteZora-viel freude mit dem neuen alten.

.....zum lehrstück- die wenigsten, ich kenne zumindest niemanden, meinen das.
kaufen sich einen suv, noch dazu einen hybrid, weil sie ihr geld verbrennen wollen.
es soll menschen geben die bewegen ihren suv "artgerecht"
ich befahre mit meinem rav4 hybrid mitunter steile unbefestigte wege und leichtes gelände. die paar liter mehrverbrauch nehme ich dabei gerne in kauf. mit meinem prius4 wäre das ein hoffnungsloses unterfangen gewesen.übrigens - mein rav4 verbraucht über's jahr 6,6 liter.
anhänger, wohnwagen bis 1650kg anhängelast bis 12% steigung, mit dem rav4 hybrid allrad e-four kein problem. für einen prius,auris hybrid oder corolla hybrid aber schon
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2020 17:39 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636139
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 03.12.2020 19:29 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@Timo: Hihi, viele Grüße nach Buxtehude!!!

@JoAHa:Och, sag das mal nicht. Sooo technikunaffin bin ich gar nicht (noch dazu als Frau ), was Autos betrifft. Seit ich Kind bin, habe ich mit meinem Papa oder Opi an den Autos herumgebastelt. Das fand ich interessanter als Puppen . Ich mache mich natürlich nicht an der komplizierten Technik eines HSD zu schaffen, das traue ich mich nie im Leben. Aber die Bremssättel habe ich zum Beispiel komplett ohne Hilfe lackiert, mit allem Drum und dran. Als meine Autos noch nicht diesen blöden Reifenluftdrucksender hatten, habe ich auch den Räderwechsel alleine gemacht. Und einmal im Jahr schicke ich Sohn und Ehemann zu einem Männerausflug. Ich stehe dann nämlich einen ganzen Tag lang in der Einfahrt und mache die Lackaufbereitung mit der Exzentermaschine und die Lackversiegelung selbst. Bisher habe ich da noch nie Hologramme in den Lack geschliffen :-D.
Die Teile für die Folierung habe ich auch alle selbst aus-und wieder eingebaut. Und tatsächlich funktionierte hinterher auch noch das Radio und die Knöpfe am Schalt-Joystick .

@esox: Du bewegst Deinen RAV4 wirklich artgerecht. Mein Fahrprofil hat sich seit meinem Jobwechsel stark geändert. Letztes Jahr bin ich täglich mit dem RAV4 70 km Landstraße gefahren.Gelegentlich habe ich damit auch das Pferd meiner Mutter transportiert. Dafür war er wirklich super und auch sparsam. In diesem Jahr habe ich ihn insgesamt vielleicht 9000 km gefahren. Im Vergleich dazu das Jahr zuvor´: 22000 km. Dieses Jahr stand er meistens herum und hat Geld gekostet, das ich nicht länger ausgeben will.
Für unsere jetzigen Zwecke ist der Auris besser geeignet. Und im Zweifel kann ich da auch unseren kleinen 100 kg Gartenanhänger mit Grünschnitt dranhängen.Der ehemalige Besitzer hat ihn netterweise mit einer AHK ausstatten lassen
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2020 19:52 von RoteZora.


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636194
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 03.12.2020 23:30 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
RoteZora schrieb:
...
@JoAHa:Och, sag das mal nicht. Sooo technikunaffin bin ich gar nicht (noch dazu als Frau ), was Autos betrifft.
...


Völliges Missverständnis!
Ich meinte, dass Dein geliebter Auris durch die zwischenzeitliche Nutzung von jemandem, der ihn nicht sonderlich geschätzt und gepflegt hat, nicht allzu sehr gelitten haben dürfte. Das war Ausdruck meiner Hoffnung und Zuversicht bezüglich seines gegenwärtigen Zustandes!

In keiner Weise wollte ich Dir Kompetenzen bezgl Deines Fahrzeuges absprechen! Das hab' ich schon mitbekommen, dass Du es geliebt und gehegt und gepflegt hast und habe unterstellt, dass das mit einigem technischen Sachverstand geschehen sei!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636198
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 04.12.2020 00:00 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@esox

Jede/-r kann fahren, was sie/er will, darum geht es doch nicht.
Und niemandem, der es braucht, sei ein derartiges Fahrzeug infrage gestellt!
Aber ich erlaube mir zu bezweifeln, dass es eine so große Zahl von Menschen "braucht", wie ich SUV sehe! Nur meine völlig unmaßgebliche Meinung!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636232
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 04.12.2020 08:36 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@JoAHa
Oh weia, da habe ich Dich wirklich komplett falsch verstanden, tut mir leid. Vielen Dank für Deine lieben Worte.
Technisch ist der Auris garantiert topp, obwohl ich allmählich Sorgen wegen der Bremsen habe, die haben einen riesigen Rostrand. Mit etwas Glück bekommt er neue. Ich habe mit meinem Händler darüber geredet, als ich am Montag den RAV abgegeben habe. Bevor ich den Auris verkauft hatte, wollte ich eigentlich die Bremsen machen lassen, weil die damals schon nicht mehr so prickelnd aussahen.

Aber der Innenraum hat schon gelitten. Das Lenkrad ist z.B. total zerkratzt.
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2020 08:37 von RoteZora.


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636327
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 04.12.2020 17:49 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
RoteZora schrieb:

...
Aber der Innenraum hat schon gelitten. Das Lenkrad ist z.B. total zerkratzt.


Oh, das tut mir sehr leid!
So ein Bauteil hat schon einen ganz besonderen Wett, da man es ständig in der Hand hat, fühlt, wahrnimmt ...
Hoffentlich kannst Du es wieder in einen haptisch akzeptablen Zustand versetzen! Und auch das übrige Interieur wieder aufhübschen!

Viel Erfolg und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636336
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 04.12.2020 18:34 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
hier www.mylenkrad.de/ gibt es hilfe
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636489
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 05.12.2020 13:31 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Tatsächlich eine Überlegung wert, falls das Lenkrad-Reparaturset für Lederlenkräder nicht hilft. Gibt tolle Konfigurationsmöglickeiten.
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638091
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 11.12.2020 23:19 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Da freut man sich wie verrückt auf sein Auto und dann sieht man durch Zufall so eine Sch***. Heute auf einem Abendspaziergang am Autohaus vorbeigegangen. Auris stand fertig aufbereitet irgendwo voll dämlich geparkt am Rand, das Heck ragt auf eine sehr enge Nebenstraße. Ich hatte die Handytaschenlampe angemacht und überlege gerade, mit wieviel Silikonpaste die zahlreichen Wasch anlagenkratzer zugeschmiert wurden, da huschte das Licht der Taschenlampe über diese Stelle. Das war DEFINITIV NICHT SO als ich ihn zuletzt gesehen habe. Entweder ist da jemand mit einem anderen Fahrzeug auf Tuchfühlung gegangen oder der Aufbereiter hat den Lack mit der Kante der Poliermaschine erwischt. Wie auch immer, soviel Blödheit macht mich echt wütend. Ich habe sofort Fotos gemacht und die meinem Händler per WhatsApp geschickt und direkt angerufen. Er ist aus allen Wolken gefallen. Als ich ihm beschrieben habe, wie der Wagen abgestellt wurde, war er vollkommen fassungslos. Angeblich hat er ihn untergestellt, damit er sauber und trocken bleibt. Am Montag will er sich sofort um einen Lackierer kümmern. Er meinte, ich könne das Auto erstmal so nehmen und die Reparatur wird später gemacht. Ich will den ja wirklich endlich haben, aber in diesem Zustand??? Der Lackschaden ist zweigeteilt. Eine Stelle direkt auf dem Tankdeckel und darüber hinaus, ca. 25 cm und die zweite Stelle weiter Richtung Heck, etwa 5 cm. Bis runter aufs Blech. Maaan, ich bin mega sauer, das hat mir voll die Freude auf Montag vergeigt. Andererseits: Hatten die echt gedacht, ich sehe das nicht???
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2020 23:28 von RoteZora.


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638147
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 12.12.2020 10:31 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
schade, echt bedauerlich.
versuche trotzdem dem ganzen positives abzugewinnen.
beweislast- mit sicherheit beschwerlich und aufreibend hättest du den schaden erst zu hause, nach der fahrzeugübergabe, bemerkt.
lackierung, lasse dir die zusage des händlers schriftlich geben.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638556
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 14.12.2020 11:08 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Heute hole ich ihn ab, da wird das auch direkt mit dem Lackschaden geklärt. Mein Händler war da echt hinterher. Er ist am Samstag, obwohl er frei hatte, extra zum Autohaus gefahren und hat den Auris "in Sicherheit" gebracht und mir sogar ein Foto geschickt.

Bei uns steht er sicher auf dem Grundstück unterm Carport. Schnell nach Hause mit ihm, bevor noch mehr Mist passiert. 15:00 Uhr ist es soweit.
Meinem Sohn habe ich schon eine Spritztour versprochen. Da kann er mir gleich mal helfen, den Reifenluftdruck zu überprüfen. Ich kenne die Pappenheimer aus der Werkstatt inzwischen sehr gut. Die machen oft zu wenig Luft auf die Reifen, oder, noch schlimmer, pro Reifen ein anderer Luftdruck . Ich fahre immer mit etwas erhöhtem Luftdruck. Bei der nächsten Betankung werde ich dem Guten auch mal 98er Sprit gönnen.
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2020 11:09 von RoteZora.


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638557
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 14.12.2020 11:11 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Glückwunsch und immer eine gute Fahrt

Aber nur 98er Sprit nicht mal ein Ladung V-Power oder Ultimate?
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2020 11:12 von danmeye.
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638564
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 14.12.2020 12:23 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin gestern noch um deinen Auris herumgelaufen, viel Spaß damit!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638566
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 14.12.2020 12:49 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Och klar, aber Aral und Shell ist nicht bei uns in der Nähe, dafür muss ich 10 km fahren.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, bekommt er auch mal den richtig guten Sprit. Ich wette, der Vorbesitzer hat nur E10 getankt...Passt irgendwie, wenn ich den allgemeinen Pflegezustand betrachte...
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2020 13:26 von RoteZora.


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar