Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch unter 4l/100KM möglich?
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Verbrauch unter 4l/100KM möglich?
#667113
Aw: Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 03.06.2021 11:36 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Morgen

Natürlich weiß ich das nicht, aber RZ hat eben keinen RAV4…

…..Leistung/Gewicht/Platz Passagiere, daher ich weiß eben genau, wie sich die Fahrzeuge bei mir verhalten haben bei flotter Fahrt, gerade weil ich direkte Vergleichswert bei realer Nutzung hatte. Zum Beispiel hat sich eine große Dachbox beim Auris stärker negativ auf den Verbrauch ausgewirkt.

Mir ging es auch um die 10 Liter im Schnitt, was einfach übertrieben falsch ist.

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2021 11:57 von Koha.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667134
Aw: Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 03.06.2021 12:56 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Koha,

ich habe tatsächlich ziemlich aufs Gas gedrückt.

Wenn ich mit meinem RAV4 HSD auf der Autobahn Richtgeschwindigkeit gefahren bin, lag der Durchschnittsverbrauch immer bei um die 7,5 L/100 km. Ich bin zweimal in der kompletten Zeit, die ich den RAV hatte (2,5 Jahre) Höchstgeschwindigkeit mit dem Wagen gefahren und immer nur kurze Strecken von maximal 10 km. Denn der Verbrauch ist da dermaßen gestiegen, dass mir sehr schnell die Lust vergangen ist. Daher meine kühne Behauptung, dass sich MEIN RAV bei einer Fahrweise wie im Auris und über die Distanz um die 10 Liter gegönnt hätte.

Der Verbrauch von MEINEM RAV hat mich immer enttäuscht. Wenn Deiner sparsamer ist, freue ich mich sehr für Dich .War ansonsten ja ein sehr schönes Auto.

Im Jahr 2018 hatten wir ja auch Auris und RAV HSD parallel. UNSER Auris war IMMER mindestens 2 L/100 sparsamer als UNSER RAV, obwohl der Auris immer zackiger gefahren wurde.

Warum ich das unxer und mein so hervorhebe? Ich will nicht verallgemeinern, sondern meine subjektive Wahrnehmung und Erfahrung mitteilen. Ich möchte mich gar nicht erdreisten zu behaupten, dass sich alle RAV HSD der ersten Generation soviel Sprit gönnen, wie es meiner einst getan hat.

Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit schaffen.

Ganz liebe Grüße

Pauline aka Rote Zora
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2021 13:03 von RoteZora.


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667137
Aw: Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 03.06.2021 13:05 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Koha schrieb:

...
Natürlich weiß ich das nicht, aber RZ hat eben keinen RAV4…

...


Eben, genau DAS ist der Irrtum!
RZ weiß, wovon sie schreibt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667144
Aw: Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 03.06.2021 13:22 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
RoteZora schrieb:
Das ist das Schöne an dem Auris. Man kann mit ihm auf flotten Fahrten richtig Spaß haben, aber wenn man es drauf anlegt, ist er ein wahrer Sparmeister.

Das ist wirklich der Punkt. Mit dem Auris hat man ein ganz normales Auto das im Alltag einen hohen Nutzwert hat (als TS erst recht). Aber dennoch hat man fast alle Vorzüge des Prius und kann ihn richtig sparsam fahren wenn man will. Und selbst wenn man nicht will ist der Verbrauch wirklich im Rahmen.

Ein echtes Spritsparauto ohne dass man sich einschränken muss.
Andi_mit_i
Beiträge: 1836
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667148
Aw: Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 03.06.2021 13:57 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Koha schrieb:
Der RAV ist im VERHÄLTNIS gesetzt sparsamer...
Man kann sich einen höheren Verbrauch auch schön reden, wie ich finde.
Als nächstes kaufe ich mir einen Radpanzer Fuchs mit 18t und freue mich, daß der im Verhältnis mit seinen ca. 45l/100km ja doch recht sparsam ist bzw. im Verhältnis sogar dann sparsamer als der RAV4 HSD. Und alleine der "Mehrwert" vom Fuchs, mehr Platz, deutlichst höhere Nutzlast, wesentlich sicherer, wirklich geländegängig, schwimmfähig, pannensichere Reifen mit autom. Luftdruckregulierung...

RAV4 - 7l/100km bei 2t Gewicht macht 3,5l/100km pro 1 Tonne.
Fuchs - 45l/100km bei 18t Gewicht macht 2,5l/100km pro 1 Tonne.




Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2021 14:10 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667149
Aw: Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 03.06.2021 14:08 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Die Bundesregierung unterstützt deine Idee und berücksichtigt selbstverständlich das Fahrzeuggewicht bei der Energieeffizienzauszeichnung!
Andi_mit_i
Beiträge: 1836
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667156
Aw: Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 03.06.2021 14:50 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Alles eine Frage der Perspektive

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667169
Aw: Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 03.06.2021 15:55 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
JoAHa schrieb:
Eben, genau DAS ist der Irrtum!
RZ weiß, wovon sie schreibt!


Ah 10 Liter Verbrauch, wurde fabuliert und das ist unwahr!
Das ein RAV im Besitz war wüsste ich nicht und lag damit falsch. Dennoch teile ich Dir diese Einschätzung gar nicht, auf langen Fahrten mit Dachbox waren es am Ende gut einen Liter weniger, einschließlich 5x mehr Geheul auf den billigen Plätzen.

Ich brauche mir übrigens gar nichts schönreden, fahre im Jahresdurchschnitt um 6 Liter den guten RAV 4 und kann auch noch erwachsene Menschen im Fond mitnehmen. Habe das richtige Anforderungsprofil für dieses Fahrzeug gewählt. Für mein Dafürhalten ist der RAV das deutlich bessere Familien Auto, wenn man nicht mit Frodo & Co verwandt ist.
Was ein Radpanzer Späßle, ????????

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2021 16:24 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673759
Aw: Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 19.07.2021 21:44 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Heute einen neuen persönlichen Rekord mit dem Auris TS eingefahren. 917 km mit einer Tankfüllung gefahren, heute 36,31 L getankt. Ergebnis waren sehr zufriedenstellende 3,96 L/100 km. Fahrprofil war vor allem Stadtverkehr in Hamburg und Landstraße. Eine Fahrt mit einem kleinen Anhänger war auch mit dabei. Sogar einige Überholvorgänge im Powermodus. Das gute Wetter hat auch mit reingespielt. Ich denke, ich weiß allmählich, wie ich den Auris optimal fahren kann.
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676224
Aw: Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 06.08.2021 11:54 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich gebe hier mal unsere Langzeitverbräuche. Angaben nach Bordcomputer, erfahrungsgemäß 0,3 Liter müsste man hinzuaddieren (Super E5).

Auris Edition, 16" Sommer, 15" Winter, Durchschnittseinzelstrecke 30 km, Voralbland /Stadt/Landstraße 40/60): 4,8 l/100 km (die 16" schlucken richtig Sprit und meine Frau fährt nicht sehr hybridbewußt).

Auris TS Executive, 15", Durchschnittseinzelstrecke 75 km, größter Anteil BAB, Rest nahezu nur städtisch: 4,6 l/100 km (fahre meist Tacho 110-120 km/h, selten schneller als 140 km/h)
andruschka
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676226
Aw: Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 06.08.2021 12:15 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Das maximal mögliche mit einem PIII waren bei mir bisher 4.0l Quasi ausschliesslich Autobahn mit Marschtempo 110km/h nach Tacho (GPS 102 bis 103), wobei zum Überholen auch mal bis ca 140km/h beschleunigt wurde.

Hin- und Rückfahrt waren insgesamt 1381km. Auf der Hinfahrt hatte ich sogar 3.9l/100km erreicht, aber das war dann mitten in der Nacht auf der leeren Autobahn, während auf der Rückfahrt ordentlich was los war.

Normale Alltagsverbräuche liegen bisher irgendwo zwischen 4.2 und 4.8l. Im Winter ist es das obere Ende dieses Bereichs, und bei mehr Kurzstrecke selbstverständlich auch.

Der Bordcomputer weicht dabei um 0.3 - 0.5l vom ausgeliterten Verbrauch ab, jeweils natürlich so, dass der BC zu wenig anzeigt. Dass er genauer geht, kommt auch vor, aber ich würde nicht drauf wetten. Meine bisherige Erfahrung ist, dass die Abweichung bei tiefen Verbräuchen am grössten ist.

Insgesamt ist das zwar deutlich mehr als der NEFZ (=3.9l/100km), aber immer noch ein Spitzenmässig geringer Verbrauch für einen Fünfsitzer mit grossem Kofferraum und perfekter Automatik, und selbst mit manuellem Getriebe wäre der Verbrauch bei der Fahrzeuggrösse mit einem Benziner nicht zu erreichen.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2021 12:18 von bluedog.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676233
Aw: Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 06.08.2021 12:44 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
@bluedog:
Wenn ich es richtig sehe, geht's hier nicht um Prius-Verbräuche, sondern um den Auris 2!

Und was die Verbrauchswerte angeht, ist meine Erfahrung, dass Einzeltankungen stark von Zapfpistole, Stand des Fahrzeugs usw abhängen, so dass die errechneten und die BC-Werte dadurch unterschiedlich stark voneinander abweichen. Im Schnitt habe ich bei unserem P 3 über's Jahr eine Abweichung von ca 0,2 l festgestellt (also zu niedrig).

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676245
Aw: Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 06.08.2021 13:04 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Der Winterreifeneffekt wird glaube ich ziemlich überschätzt. Niedrige Temperaturen und nasse Straßen tragen unabhängig von den Reifen deutlich mehr zu hohe Verbräuche bei. Da die Temperaturen im Winter deutlich niedriger sind hat man naturgemäß immer einen deutlich höheren Verbrauch mit den Winterreifen.

Idealbedingungen dürften wohl so 25-30°C sein an trockenen windarmen Tagen. Darüber wird irgendwann die Klimaanlage Energie fressen und wohl die Reifen weich werden, drunter ist es die Kälte die Energie kostet (vor allem in der Warmlaufphase und durch die höhere Luftdichte).

Im optimalen Fall bekomme ich auf bekannten Strecken wo man nichts in den Bremsen verheizen muss (z.B. längere Bergabfahrten) in den Sommermonaten mittlerweile einen Realverbrauch von 3,7-3,8 L/100km hin. Aber man muss dafür schon sehr spritsparend fahren.
Andi_mit_i
Beiträge: 1836
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676260
Aw: Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 06.08.2021 13:33 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
JoAHa schrieb:
@bluedog:
Wenn ich es richtig sehe, geht's hier nicht um Prius-Verbräuche, sondern um den Auris 2!


PMGR96 schrieb:
Ich würde einpaar Auris Werte gerne hören, aber natürlich auch Prius usw. Alle sind Willkommen

Warum bin dann eigentlich immer ich der, der zurechtgewiesen wird?

JoAHa schrieb:
was die Verbrauchswerte angeht, ist meine Erfahrung, dass Einzeltankungen stark von Zapfpistole, Stand des Fahrzeugs usw abhängen, so dass die errechneten und die BC-Werte dadurch unterschiedlich stark voneinander abweichen.

Ich tanke, bis auf ganz wenige Ausnahmen, die mit dem PIII aufgrund der höheren Reichweite noch seltener wurden, immer an einer von zwei Tankstellen, und dort immer an den gleichen Zapfsäulen. Weil die eine nur eine Säule für Benzin hat... Stehen tut das Fahrzeug dabei immer gleich, und getankt wird immer bis zum Abschalten der Zapfsäule, und dann noch soweit, bis irgend eine vernünftige Zahl auf der Anzeige steht, bzw. ggf. die letzten paar Rappen, die noch übrig sind, halt nicht mehr übrig sind. Also ziehmlich konstant.

Meine Erfahrung ist die, dass der Bordcomputer immer dann am genauesten ist, wenn der Tank relativ leer wird. Logisch, weil dann ist der angezeigte Wert über eine Strecke ermittelt, dass Ausreisser den Wert nicht mehr sehr verfälschen. Am ungenauesten ist es dann, wenn man den Streckenzähler gerade erst zurückgestellt hat.
Einer der beiden Teilstreckenzähler wird bei mir immer nach dem Tanken zurückgesetzt, so dass die angezeigten Werte zu der aktuellen Tankfüllung passen. Selbst wenn ich mal nicht volltanke, mache ich das so.

Die einzelne Tankfüllung kann da mal abweichen, aber über die Monate und Jahre ergeben sich sehr verlässliche Werte. Die kann man dann auf Spritmonitor.de sehen. Username ist der gleiche wie hier.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678296
Aw: Verbrauch unter 4l/100KM möglich? 20.08.2021 18:49 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Stimmt das wäre auch für mich interessant.
ex_Henghannelore
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar