Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spannungsriß im Panoramadach
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Spannungsriß im Panoramadach
#541810
Spannungsriß im Panoramadach 20.06.2019 10:23 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Guten Morgen

An meinem recht neuen Auris EZ11/2018, ist im Glasdach hinter dem Fahrersitz, ein vom Rand aus entstandener und Zickzack verlaufender 35 cm Riß entstanden. Steinschlag kann ausgeschlossen werden, da der Riß unter der Dichtung direkt vom Rand aus entstanden ist. Auch habe ich das Knacksen beim losfahren gehört, es dann aber als Bremsenlösen abgetan. Aufgefallen ist es dann, als ich bei geöffnetem Rollo bis nach hinten geschaut habe.

Nun meine Frage: „ Ist Euch ähnliches bekannt, oder vielleicht sogar passiert?“

Dankeschön und Grüße
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2019 16:36 von Koha.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541837
Aw: Spannungsriß im Panoramadach 20.06.2019 12:15 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
...würde das sofort fotografieren, da sich der Zustand des Daches dramatisch verändern kann...

Dann hätte man auch Beweisfotos für wen auch immer...

...und hier möchte man das bestimmt auch sehen...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541838
Aw: Spannungsriß im Panoramadach 20.06.2019 12:18 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Na ja,eigentlich will man so etwas überhaupt nicht sehen, aber passiert ist halt passiert. Mehr als ärgerlich,zum Glück aber innerhalb der Garantie. Sicher nicht einfach so was wieder zu reparieren. Außerhalb der Garantie sicher ein kleines Vermögen. Drücke die Daumen für die Abwicklung.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541841
Aw: Spannungsriß im Panoramadach 20.06.2019 12:23 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das Glas muss ersetzt werden, klar...

Ob es ein Garantiefall ist?? Gute Frage...?

Teilkasko oder besser vorhanden? wenn über Versicherung abzuwickeln wäre...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2019 12:25 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541852
Aw: Spannungsriß im Panoramadach 20.06.2019 12:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Natürlich ist das ein Garantie Fall, da sind erst 5000 km gefahren und der Auris ist sieben Monate alt!

Hat rein gar nichts mit der Kasko zu tun, gemeldet habe ich es Anfang des Monats, am Montag habe ich einen Termin beim Händler. Ich werde berichten.

[img][IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/de701b-1561028729.jpeg[/IMG][/img]

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2019 13:06 von Koha.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543120
Aw: Spannungsriß im Panoramadach 26.06.2019 11:40 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Mahlzeit

Am Montag den Termin wahrgenommen, Bilder wurden gemacht, mal sehen wann sich Toyota Deutschland meldet? Mein Händler muss eben warten, bis Toyota den Schaden als Garantie Fall frei gibt.

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550019
Aw: Spannungsriß im Panoramadach 08.08.2019 14:02 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Servus

Neues Dach wurde auf Garantie verbaut, war aber ein Kampf von meiner Seite aus! Der Händler wollte mit allen Mitteln auf einen Versicherungsfall (Glasbruch) hinaus. Klar noch etwas Geld verdienen und mich schön dumm dastehen lassen. Ich habe aber darauf bestanden einen Garantiefall anzuzeigen und es hat mich Wochen der Vertröstung gekostet.
Wichtig waren die Bilder die ich am Anfang gemacht habe. Sie zeigten den Glasbruch am Rand des Fahrzeugdachs und Man konnte genau sehen, das es kein Steinschlag war. Bei der Montage des neuen Daches dann die Bestätigung, es wurde bereits eine beschädigte Scheibe verbaut, sie wies am Rand schon einen kleinen Bruch auf. Dieser war dann sozusagen die Sollbruchstelle! Ebenfalls wichtig sind Gesprächsprotokolle beziehungsweise nichts am Telefon zu organisieren. Man muss sie auf schriftliche Fakten hinweisen beziehungsweise darum bitten. Alles in allem ist es gut ausgegangen, aber man hat versucht auf meine Kosten erst mal zu kalkulieren. Auch wurde behauptet, das Dach wäre verschraubt und da kann es keinen Spannungsriß geben, NEIN das Dach ist geklebt musste man dann zugeben.
Zur Fahrzeugübergabe Bin ich zu zweit gegangen um auf Mängel hinzuweisen. Tatsächlich war der Dachhimmel nicht richtig befestigt und es musste nachgearbeitet werden. Wieder Lebenszeit verschwendet!

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2019 14:07 von Koha.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550030
Aw: Spannungsriß im Panoramadach 08.08.2019 15:07 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Gut, dass es so ausgegangen ist, aber traurig, dass wieder so viel Vertrauen zerstört wurde
Es kann doch nicht sein, dass man immer und überall für sein Recht kämpfen muss und jeder versucht, einen zu übervorteilen

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550032
Aw: Spannungsriß im Panoramadach 08.08.2019 15:12 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Koha schrieb:
Natürlich ist das ein Garantie Fall...

War dann also doch nicht so natürlich. Beharrlichkeit zahlt sich aus.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550049
Aw: Spannungsriß im Panoramadach 08.08.2019 16:54 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Koha schrieb:
Der Händler wollte mit allen Mitteln auf einen Versicherungsfall (Glasbruch) hinaus. Klar noch etwas Geld verdienen und mich schön dumm dastehen lassen. Ich habe aber darauf bestanden einen Garantiefall anzuzeigen und es hat mich Wochen der Vertröstung gekostet.
so ein verhalten eines händlers würde für mich einen sofortigen wechsel der werkstätte bedeuten - auch wenn sie einige km weiter entfernt wäre...
gewisse leute lernen es eben leider nicht anders...
zum glück gibt es noch viele andere - welche ein solches vorgehen nicht einmal in erwägung ziehen

               
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550054
Aw: Spannungsriß im Panoramadach 08.08.2019 17:32 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Scheinbar ist ein 32.000 € Auris nichts wert. Mir fällt auf, daß verkauft werden will, keine drei Tage Ruhe ohne Anruf. Bei der Scheibe musste ich ständig nachtelefonieren, es hat wirklich keine Sau interessiert!!!

Vor allem, nachdem ich das Versicherungsgeschwätz auch als solches bezeichnet habe, ist das normal?
Blöd ist natürlich, daß ich drei Hybride habe, alles nicht sooo leicht.......

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2019 17:36 von Koha.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550055
Aw: Spannungsriß im Panoramadach 08.08.2019 17:42 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
ja
aber das hat nichts mit der marke an sich zu tun - das ist einfach der/dieser händler!
der anscheinend etwas noch dazu lernen muss 
ob er einen kunden - noch dazu mit drei hybriden so vergraulen/verlieren will?
manche jammern erst wenn es zu spät ist...

             
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550060
Aw: Spannungsriß im Panoramadach 08.08.2019 17:59 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Es liegt wirklich immer beim Händler.

Bei Ford habe ich nie einen gefunden, der mich zufrieden stellen konnte. Glücklicherweise sind diese Fahrzeuge immer sehr selbstbastlerfreundlich gewesen und es ging auch fast nichts kaputt.

Bei Honda hatte ich erst bei der vierten Werkstatt Erfolg.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550062
Aw: Spannungsriß im Panoramadach 08.08.2019 18:11 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wirklich unfreundlich war ja niemand, dennoch sehr kostet orientiert. Klar ich weiß, daß TOYOTA die Arbeitskosten nur zu einem Drittel bezahlt und bei einem z.B. gemeldeten Steinschlag hätten Sie richtig abkassieren können, klar ich hätte 150€ abgedrückt und mit der Narrenkappe von nun an den Laden betreten.

Nein Männer es war echt ein Kampf, Sie zu einem Garantie Fall zu zwingen! Geholfen hat mir nur die Nachfrage, sofort den E-Mail Verkehr an mich weiter zu leiten, da drei Wochen nichts passiert ist! Man wollte so tun, als ob TOYOTA da nicht mitspielen will, ich bin mir aber fast sicher, dass Sie gar nicht Kontaktiert haben. Von wegen am Telefon bla,bla.... . Dann Fristen schriftlich gesetzt und nur noch mit Buchstaben kommuniziert.

Ach ja, die Empfangsdamen sind ausgesprochen ansehnlich und freundlich!
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2019 18:12 von Koha.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550262
Aw: Spannungsriß im Panoramadach 09.08.2019 18:49 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das mit den Damen lenkt aber evtl. vom eigentlichen Besuch ab.
Gibt aber Gott sei Dank auch andere Händler mit Werkstatt. Hatte 2015 statt eines P2 einen Golfball (Hagel, aber vom Feinsten). Habe es beim Händler richten lassen. Versicherung hat gemeckert und nicht voll bezahlt - Werkstattbindung. Habe trotzdem nur den Eigenanteil bezahlt. Wie und was da gelaufen ist hat mich da wenig interessiert. Da ich das beim/vom FTH hab machen lassen sollte ich (weiß der Himmel warum) eine Durchsicht frei bekommen. Bevor die nächste Durchsicht dran war, wurde aus P2 => Auris2 FL. Als der dann mit der 1. Durchsicht dran war, brachte ich die Gradisd. ins Gespräch, obwohl fast 1 1/2 Jahre dazwischen lagen und auch der Typ ein anderer war, bekam ich keine Rechnung!!!!!
Woran das wohl gelegen hat? - bin nicht weiblich, nicht schön und im Übrigen fast 70.
Scheint also doch noch solide Handwerker zu geben, die nicht n u rdem Profit nachhächeln.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar