Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Liegengeblieben mit leerem Tank
#325229
Liegengeblieben mit leerem Tank 17.03.2016 10:28 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Gestern ist mir etwas neues passiert, was ich so noch nie hatte:

ich bin liegen geblieben ohne Benzin.

Am Abend zuvor kam ich von einer längeren Fahrt sehr spät nach Hause, der Tank war leer und die Restreichweite war 40 Kilometer vor Saarbrücken dann 0 KM. Da ich hier vom Forum "wusste", das Toyota viel Reserve hat, bin ich ohne einen Gedanken daran weiter gefahren.

Etwa 130 km/h, also um die 5L/100km Verbrauch.

Am nächsten Morgen gab es einen Notfall bei einem Kunden, ich musste früh ins Auto springen und dort hinfahren. Nochmal 40 Kilometer, nach BC war der Verbrauch 4,8 Liter.

Auf dem Rückweg von dem Kunden dann, kurz vor Saarbrücken, wunderte ich mich, dass der Wagen bergauf plötzlich voll elektrisch fuhr. Normalerweise springt beim Auris der Benziner an, sobald man die Halbmarkierung des Eco-Bereichs überspringt. Ich fuhr fast am Power-Bereich bergauf elektrisch. Sonst hatte ich nichts bemerkt.

Die Batterie entleerte sich natürlich sehr schnell, und ich dachte, er mache einen Reformatierungszyklus oder so etwas.

Leider nein, als die Batterie unter 40% SOC fiel ging die Leistung runter und bei 35% SOC kam ein gelbes Ausrufezeichen im Display und die Leistung ging komplett weg.

Ich konnte sicher an den Straßenrand rollen.

Dann wurde mir klar, was passiert ist.

Offensichtlich ist die Restkapazität beim Auris weniger als 5 Liter nach dem Erreichen von Reichweite 0km. Zumindest nutzbar, bergauf.

Positiv war, wie sorgenfrei das Ablief.

Ein paar Häuser von der Stelle, an der ich liegen blieb, war eine kleine Werkstatt. Dort konnte ich mir einen Benzinkanister leihen.

Und dann....



Ein super netter Mitbürger sah mich mit dem Benzinkanister laufen, und fuhr mich zur Tankstelle (2 Kilometer) und wieder zurück zum Auto.

Nach dem Einfüllen von Sprit lief der Wagen für 2 Sekunden etwas rau, danach sofort wieder normal und er hat schnell die Batterie wieder von SOC 34,5% auf SOC 50% aufgeladen.

Also kein Drama. Außer den stinkenden Händen. Freue mich dieses Erlebnis auch noch mal gehabt zu haben bevor ich mich bald komplett vom Benzin verabschiede. War sozusagen fast Last Chance.

LG, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325241
Aw: Liegengeblieben mit leerem Tank 17.03.2016 11:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Naja, kann passieren!
Freu mich, das es so schadenfrei ausgegangen ist! Sei froh, es war kein Diesel...

Hier im Forum ist einem auch der Sprit ausgegangen, da ist er elektrisch zu der Tankstelle gefahren und ein Paar Meter noch bis zu der Säule geschoben.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325251
Aw: Liegengeblieben mit leerem Tank 17.03.2016 11:59 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich glaube, ich hätte das auch noch geschafft. Wenn ich sofort geblickt hätte was passiert, hätte ich können umdrehen und bergab fahren. Mit der dann rekupierten Energie hätte ich es langsam und stetig wahrscheinlich bis zur Tankstelle geschafft.

Aber 500 Meter Berg hoch waren zuviel, und die Energie wäre wohl nur noch zu 60% wieder reingekommen beim Rekupieren.

santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325261
Aw: Liegengeblieben mit leerem Tank 17.03.2016 12:24 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo santosha,
Es gab keine Warnungen ? Tank LED, Piep Ton? Nur Reicweite 0km ? Aber 5L hast Du doch vermutlich bei fast 3x 40 km verbraucht?

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325268
Aw: Liegengeblieben mit leerem Tank 17.03.2016 12:44 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
mich würde interessieren, wie viel Liter dann reingingen. Laut OBD sind bei Restreichweite 0 ca 4,5 Liter noch im Tank drin. Ab 4 Liter wird komischerweise nicht mehr wirklich runtergezählt. Ich hatte es erst einmal, dass 3,5 Liter angezeigt wurden, laut Kilometeraufzeichnung und Verbrauchserrechnung wären es aber nur noch 1,5 Liter gewesen.
oggy
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II HSD


Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325309
Aw: Liegengeblieben mit leerem Tank 17.03.2016 15:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:
Hallo santosha,
Es gab keine Warnungen ? Tank LED, Piep Ton? Nur Reicweite 0km ? Aber 5L hast Du doch vermutlich bei fast 3x 40 km verbraucht?

Gruß
Hybridfan5

Wenn die Restreichweite auf 0 km steht (bzw. "--.- km"), ist ca. 60-70 km vorher schon die Lampe angegangen bzw. hört man beim Starten auch jedes mal den Tank-Piepser.
Die üblichen Warnungen gab es daher wohl schon, deshalb hat Santosha ja auch geschrieben, dass er bewusst auf Reserve weitergefahren ist.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325313
Aw: Liegengeblieben mit leerem Tank 17.03.2016 15:39 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
santosha schrieb:
Also kein Drama. Außer den stinkenden Händen. Freue mich dieses Erlebnis auch noch mal gehabt zu haben bevor ich mich bald komplett vom Benzin verabschiede. War sozusagen fast Last Chance.

Ja, würde ich auch so sehen. Obwohl: Pass auf, dass dir das NIE NIE NIE mit dem Model S passiert! Kann theoretisch doch auch vorkommen? Schliesslich hab ich's mit der elektrischen B-Klasse mal fast soweit gebracht (der eine oder andere kann sich vielleicht erinnern...).
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325314
Aw: Liegengeblieben mit leerem Tank 17.03.2016 15:43 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Nicht 60 bis 70 Kilometer! Er fuhr am Vorabend mind. 40 km mit Restreichweite 0, ohne zu tanken, fuhr dann nochmals 40 km (auch ohne zu tanken) zum Kunden... macht 80 km mit Restreichweite 0... und auf dem Rückweg passierte das "unerwartbare", "völlig überraschend" und "wie ein Blitz aus heiterem Himmel" war "plötzlich" der Tank leer... NA SOWAS! Und dieses unerwartbare Ereignis mit 2x 40 km fahren mit Reichweite 0 und Fahrzeug abstellen und ein 3. Mal losfahren ohne zu tanken... dieses nicht vorhersehbare Schicksal ereilte ihn auch noch in dem Wissen, nicht mal 5 Liter in Reserve dabei zu haben... welch eine Gemeinheit der anderen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325318
Aw: Liegengeblieben mit leerem Tank 17.03.2016 15:53 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich denke, du hast mich falsch verstanden:
Die 60-70 km bezogen sich darauf, dass bei einer angezeigten Restreichweite von 60-70 km (grob) das Tanklämpchen anfängt zu leuchten.

Davon, wie viele km santosha ab Restreichweite "0 km" noch gefahren ist, hatte ich es gar nicht.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325322
Aw: Liegengeblieben mit leerem Tank 17.03.2016 16:10 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ja, natürlich wusste ich dass der Tank eher leer ist. Die Warnleuchte ist ja nicht zu übersehen.

Nur ich hatte im Kopf, man könne mindestens 150 Kilometer nach "Reichweite 0km" fahren. Dem ist nicht so beim Auris.

4,5 Liter nach Reichweite 0km kommt sehr gut hin. Ich bin knapp 100 Kilometer danach gefahren und dann passierte es.

Beim Nachtanken gingen 38 Liter rein. Der Reservekanister hatte 10 Liter. Genau kann ich es nicht sagen, da ich dazwischen noch 15 Kilometer gefahren bin.

P.S. Beschwere mich ja gar nicht. War auch wirklich nicht tragisch. Hat mich nur knapp 45 Minuten extra Zeit gekostet.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2016 16:11 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325324
Aw: Liegengeblieben mit leerem Tank 17.03.2016 16:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Konnte sein, das bei der Bergfahrt der Sprit im Tank nach die Seite schwappt und der Ansaugstutzen die Luft geschnappt hat?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325362
Aw: Liegengeblieben mit leerem Tank 17.03.2016 19:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Sobald die Tankanzeige angeht, sollen ja laut Handbuch noch 6,8 Liter oder weniger übrig sein. Grob überschlagen passen die 130-150 km also eher, wenn man schon ab Anspringen der Tankleuchte zu zählen beginnt (und nicht erst ab Restreichweite 0 km).
Und ja, trotzdem liest man immer wieder, dass ab 0 km Reichweite Leute noch 130 km gefahren sind. Vielleicht hat die Steigung da wirklich noch etwas mitge"holfen"...?

Hat die Tankleuchte bei dir eigentlich irgendwann stärker geblinkt? Ist mir zwar noch nicht aufgefallen (vermutlich, weil ich immer bereits vorher getankt habe), aber angeblich tut sie das dann ab 4 Litern Restbenzin. Oder war das hektische Blinken gegen Ende nur beim Auris 1 der Fall?
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325400
Aw: Liegengeblieben mit leerem Tank 18.03.2016 05:58 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Es ist gut, dass die Traktionsbatterie nicht ganz leer gefahren werden kann. Ansonsten könnte der Verbrenner nicht mehr gestartet werden.

@Santosha

Wie schnell konntest Du ohne Benzin fahren?

YARIS GERD
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2016 23:04 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325420
Aw: Liegengeblieben mit leerem Tank 18.03.2016 08:46 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
santosha schrieb:
Beim Nachtanken gingen 38 Liter rein. Der Reservekanister hatte 10 Liter. Genau kann ich es nicht sagen, da ich dazwischen noch 15 Kilometer gefahren bin.
[/quote]

ok, von 48l bin ich bis jetzt auch ausgegangen. Ich werde mal weitertesten
oggy
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II HSD


Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325740
Aw: Liegengeblieben mit leerem Tank 19.03.2016 19:22 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@oggy: weniger als 48 Liter. Wie gesagt, 15 Kilometer gefahren und ich hatte wegen eines undichten "Rüssels" auch etwas Benzin verloren.

Ich schätze mal zwischen 46-47 Liter habe ich ausgefahren.

Also bei normalen Verbrauch von 5L/100km sollte man keinesfalls länger als 100 Kilometer NACH Reichweite 0 fahren. Sonst .... siehe Betreff.

@YarisGerd: war in der Stadt also 50 km/h berg hoch. Da hat er elektrisch auf 50 km/h beschleunigen können und diese gehalten. Steigung waren vielleicht 5% grob geschätzt.

Ja, und das er bei SOC 35% abgeschaltet hat ist auf jeden Fall eine neue Erkenntnis, u.a. deswegen wollte ich das auch hier teilen.

@moff: Nein, die Reserveleuchte ging am Vorabend an und blieb dann an. Kein Blinken oder ähnliches.

@Woody: Ich denke schon, dass es mit dem Berg zu tun hatte.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar