Erdgas-HSD-Auris von Toyota Belgien 01.11.2015 09:03 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Zitat (maschinelle Übersetzung):
Belgische Premiere! Toyota Belgien ist die Einleitung einer CNG Hybrid // Toyota Belgien übernimmt wieder die Führung und starten Sie eine Hybrid-Auto auf CNG.
In naher Zukunft Kunden von Toyota Belgien wird auch ein Hybrid-Auto auf CNG (Compressed Natural Gas) wählen können. Derzeit werden Tests mit einer Auris Touring Sport Hybrid durchgeführt. Die ersten Ergebnisse sind erstaunlich.
Die perfekte Kombination
Hybrid CNG Fahrzeug Toyota verbindet das Beste aus zwei Welten. Das Auto behält die Fahrfreude, Unabhängigkeit, Qualität, Zuverlässigkeit und 5-Jahres-Garantie für einen klassischen Hybrid-Auto von Toyota, aber das Auto senden weniger CO₂ und Feinstaub. Die Installationskosten? Welche wird durch die sehr niedrigen Preis von CNG an der Pumpe ausgeglichen! CNG ist in der Tat viel billiger als Diesel oder Benzin.
Vermarktung - Sie haben nicht einmal so lange warten. Die Vermarktung wird noch vor Ende des Jahres geplant! Weitere Details folgen ...
- fleet.toyota.be/belgische-premiere-toyot...eert-een-cng-hybrid# (Niederländisch)
- translate.google.de/translate?sl=nl&...ybrid&edit-text= (Übersetzung)
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Erdgas-HSD-Auris von Toyota Belgien 01.11.2015 10:15 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Richtiger Weg, falscher Kraftstoff.
LPG wäre doch wesentlich besser und ungefährlicher als CNG.
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Aw: Erdgas-HSD-Auris von Toyota Belgien 02.11.2015 14:16 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Ihr könnt euch denken, daß meine Bewertung CNG/LPG sicher nicht ganz neutral ist, insbesondere sprechen für LPG der weniger tief ins System reichende Eingriff, die Bivalenz, der geringere Wartungs- und Prüfaufwand für den Tank und die enorme Reichweite sowie die Nutzung eines Kraftstoffs, der sonst in der Raffinerie bei bisherigem Stand der Technik ohnehin nur abgefackelt worden wäre. Die politische/wirtschaftliche Abhängigkeit von Rußland oder von LNG-Transportern und der nötigen Infrastruktur sprechen ebenfalls für LPG.
Ich versuche aber mal, die MÖGLICHEN Gedankengänge von Toyota Belgien nachzuvollziehen.
O.g. Argument mit höherer Gefahr: Nein! In einem Tank ist immer eine bestimmte Energiemenge für eine bestimmte Leistung und eine bestimmte Reichweite gespeichert... dabei ist es sogar egal, ob diese immer gleich große Energiemenge in Form von Benzin, Diesel, Flüssiggas, Erdgas oder sogar Elektrizität gespeichert ist!!! Bei gleicher Energiemenge sind im Falle einer Havarie der Knall und die mögliche Zerstörungswirkung immer gleich groß! Klingt im ersten Moment unglaublich, ist bei genauerer Betrachtung des allgemeinen Satzes von der Erhaltung der Energie eigentlich logisch! Wir sprechen also höchstens über Wahrscheinlichkeiten und Formen des Energieabbaus... das Endergebnis im Falle einer Havarie ist aber nahezu gleich!
MÖGLICHE Argumente von Toyota Belgien:
- CO2-Ausstoß bei CNG besser.
- Monovalenz leichter realisierbar, da bei nicht direkter (Saugrohr-) Einspritzung/Einblasung keine Vorwärmung nötig ist (Erdgas ist auch bei 200 bar und Umgebungstemperatur immer gasförmig, LPG [außer bei LPI] muß durch Motorwärme verdampft werden und verlangt in der Warmlaufphase Startbenzin.).
- Vereinfachung des Tankens durch Monovalenz.
- Gewinn von Volumen durch Entfernung des Benzintanks.
- Machbarkeitsstudie, evt. von Politik oder Versorger gefördert.
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Letzte Änderung: 02.11.2015 14:32 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Erdgas-HSD-Auris von Toyota Belgien 02.11.2015 14:28 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
...Bei gleicher Energiemenge sind im Falle einer Havarie der Knall und die mögliche Zerstörungswirkung immer gleich groß! Klingt im ersten Moment unglaublich, ist bei genauerer Betrachtung des allgemeinen Satzes von der Erhaltung der Energie eigentlich logisch! Wir sprechen also höchstens über Wahrscheinlichkeiten und Formen des Energieabbaus... das Endergebnis im Falle einer Havarie ist aber nahezu gleich!
Die Form des Energie-"Abbaus" hat aber einen wesentlichen Einfluss auf die Zerstörungswirkung.
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Yaris Hybrid
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Aw: Erdgas-HSD-Auris von Toyota Belgien 02.11.2015 14:34 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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VIP schrieb:
autogasprius_berlin schrieb:
...Bei gleicher Energiemenge sind im Falle einer Havarie der Knall und die mögliche Zerstörungswirkung immer gleich groß! Klingt im ersten Moment unglaublich, ist bei genauerer Betrachtung des allgemeinen Satzes von der Erhaltung der Energie eigentlich logisch! Wir sprechen also höchstens über Wahrscheinlichkeiten und Formen des Energieabbaus... das Endergebnis im Falle einer Havarie ist aber nahezu gleich!
Die Form des Energie-"Abbaus" hat aber einen wesentlichen Einfluss auf die Zerstörungswirkung.
Insbesondere die Zeit und die Vollständigkeit der Umsetzung.
Energiemenge dividiert durch Zerstörungszeit gleich Zerstörungsleistung!
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Letzte Änderung: 02.11.2015 14:34 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Erdgas-HSD-Auris von Toyota Belgien 02.11.2015 18:52 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Ihr vergesst den Druck.
Ich würde noch nichtmal auf einem 200 bar Druckluft-Tank sitzen wollen.
Und Luft brennt bekanntlich nicht.
Schonmal einen CNG-Tank gesehen, den es beim Tanken zerrissen hat?
www.erdgasfahrer-forum.de/userpix/4141_t...0710_linkping__1.jpg
Da muss gar nichts explodieren damit das gefährlich wird.
Der Druck alleine ist Wahnsinn.
Thema Vorwärmung gibt es seit flüssiger Einspritzung von Flüssiggas nicht mehr.
Es ist technisch möglich auch im kältesten Kaltstart mit LPG zu starten.
Und LPG speichert mehr Energie - sprich einfach bessere Reichweite.
Mein Prius kommt 900 km weit mit einem Tank. Mit CNG vielleicht noch 400?
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Letzte Änderung: 02.11.2015 18:54 von DonC.
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Aw: Erdgas-HSD-Auris von Toyota Belgien 02.11.2015 20:33 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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DonC schrieb:
Ihr vergesst den Druck.
Ich würde noch nichtmal auf einem 200 bar Druckluft-Tank sitzen wollen.
Und Luft brennt bekanntlich nicht.
Schonmal einen CNG-Tank gesehen, den es beim Tanken zerrissen hat?
www.erdgasfahrer-forum.de/userpix/4141_t...0710_linkping__1.jpg
Da muss gar nichts explodieren damit das gefährlich wird.
Der Druck alleine ist Wahnsinn.
Thema Vorwärmung gibt es seit flüssiger Einspritzung von Flüssiggas nicht mehr.
Es ist technisch möglich auch im kältesten Kaltstart mit LPG zu starten.
Und LPG speichert mehr Energie - sprich einfach bessere Reichweite.
Mein Prius kommt 900 km weit mit einem Tank. Mit CNG vielleicht noch 400?Und ein Wasserstoff-Brennstoffzellenauto hat davon zwei mit je 700 bar.
Sicherlich passiert sowas sehr selten, aber ich wollte es einfach nicht. Das ist eher was für Tiefseetaucher die Drücke von 7000 m unter dem Meer gewohnt sind. Ich brauche sowas nicht.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Erdgas-HSD-Auris von Toyota Belgien 02.11.2015 23:28 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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"Thema Vorwärmung gibt es seit flüssiger Einspritzung von Flüssiggas nicht mehr.
Es ist technisch möglich auch im kältesten Kaltstart mit LPG zu starten."
Ich weiß! Darum schrieb ich: außer LPI (Liquid Petroleum Gas Injection). Im übrigen hat Kia vor einiger Zeit schon einen monovalenten Hybrid rausgebracht.
press.kia.com/de/umweltkonzepte/informat...orte%20lpi%20hybrid/
Meines Wissens wurde er in Asien und Australien verkauft.
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Letzte Änderung: 02.11.2015 23:28 von autogasprius_berlin.
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Aw: Erdgas-HSD-Auris von Toyota Belgien 03.11.2015 13:58 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Bei 20 bar Druck sollte man in mobilen Fortbewegungsmitteln aufhören, wenn es um grössere Systeme als die Bremse geht... auch Wasserstoff kann man gebunden speichern, auch wenn es noch nicht für die Serie soweit ist...
Und soo selten sind explodierende VW-CNG-Tanks überhaupt nicht - das ist eher ein Produktionsfehler, da diese Tanks rosten und sich somit Sollbruchstellen bilden.
www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...biw=1047&bih=484
Opel ist auch kaum besser:
www.erdgasfahrer-forum.de/userpix/2813_2...809_183349_162_1.jpg
Natürlich ist ein Innenraumtank weniger Witterung ausgesetzt, aber man sieht ohne Ausbau so gleich gar nicht mehr ran - und wer prüft das schon....der ach so sicherheitsfanatische TÜV übrigens nicht...
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Egon
Admin
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Aw: Erdgas-HSD-Auris von Toyota Belgien 05.11.2015 14:18 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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" - 2009: Opel Ergas-Hybrid "
Das ist doch auch wieder so ein "journalistischer" Schwachsinn.
Sie reden von Erdgas, zeigen ein Foto eines Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeugs, und am Ende meinen sie, durch Bremsenergierückgewinnung ist der CO 2-Ausstoß gering.
Was soll jetzt stimmen? Sorry, aber derartige Artikel kann ich nicht ernst nehmen.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Aw: Erdgas-HSD-Auris von Toyota Belgien 11.11.2015 06:47 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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die ungarn sind gas-spezialisten
der umbau kostet dort auch nur einen bruchteil von den verlangten preisen in D & A
und soweit mir bekannt ist - da EU land gelten auch die zertifikate
für TÜV bzw eintragung in die fahrzeug papiere
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als INFO mal etwas dazu
www.mit-erdgas-fahren.de/warum_erdgas_uea.htm
themen.autoscout24.de/extras/lpg-oder-erdgas-entscheidungshilfe
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CNG Tankstellen & LPG / Autogas Tankstellen in A
www.oeamtc.at/portal/sprit-applikation+2...NlYXJjaD1BbnplaWdlbg
im oberen kästchen einfach gewünste sorte wählen
und bundesland einstellen
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CNG wird bei uns in A im gegensatz zu LPG sehr stark durch die energieversorger -
welche meist in landesbesitz sind gefördert
grüße peter
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Letzte Änderung: 11.11.2015 06:59 von peterAL.
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