Aw: Auris Facelift 22.11.2018 21:38 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Auch dir vielen Dank...
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Auris Facelift 23.11.2018 14:38 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Servus.
Ich hege nach wie vor Zweifel daran, daß der Antriebsstrang absolut identisch ist. Das Getriebegehäuse in meinem Auris 1 HSD sah - auf Grundlage meiner Erinnerung - anders aus, als wie in meinem P3.
Im Auris 2 soll m.W. das Facelift eine bessere Abstimmung des HSD-Antriebs bekommen haben.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6831
|
|
|
Aw: Auris Facelift 23.11.2018 14:56 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Auch ein interessanter Hinweis - also etwas bessere Leistungsentfaltung und besserer Verbrauch durch optimierte Steuerung z.B.?
|
|
|
Letzte Änderung: 23.11.2018 14:58 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Auris Facelift 23.11.2018 19:10 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Die Verbesserung zum Facelift halte ich für Marketinggeschwätz. Das hat man vom P3 FL auch geschrieben. Ich behaupte in der Praxis kann das niemand bestätigen. Das es leichte Veränderungen zwischen P3 und Auris 2 gab würde ich für möglich halten, schließlich leigen 4 Jahre dazwischen in denen sich die Welt auch bei Toyota weitergedreht hat. Ob die Veränderungen für jemanden, der/die nur fahren will, zu erkennen sind möchte ich aber auch anzweifeln.
|
|
|
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
|
|
Aw: Auris Facelift 24.11.2018 07:50 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
realCop schrieb:
Ich würde mir das Fahrzeug holen, das dir:
a) optisch besser gefällt
und
b) wo du ein besseres Angebot dafür bekommst...
So sehe ich das auch. Bei meinem CT war b) entscheidend. Mit z.B. dem monochromen Display kann ich leben, dafür habe ich Geld gespart.
Shar schrieb:
Ich hege nach wie vor Zweifel daran, daß der Antriebsstrang absolut identisch ist. Das Getriebegehäuse in meinem Auris 1 HSD sah - auf Grundlage meiner Erinnerung - anders aus, als wie in meinem P3.
Es gibt Unterschiede, schon alleine durch den anderen Motorraum.
Auch andere Programmierung, "optimierte Steuerung", ist denkbar. Aber optimiert in welchem Sinn? Mehr Haltbarkeit, weil z.B. das Update "Inverter-Rückruf" bereits enthalten ist? Oder eventuell weniger Haltbarkeit, weil man den Akku etwas mehr nutzt, damit der Motor beim Beschleunigen nicht so "jault"?
Denkbar ist da Vieles, wir wissen es aber nicht.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 31997
|
|
|
Aw: Auris Facelift 24.11.2018 09:40 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Gibts denn bezüglich des Inverter-Themas eine Empfehlung von euch, was einen Kauf angeht(FL/VFL, Rechnung von Austausch in Kopie geben lassen, wenn vorhanden)...Bin da nicht so drin, weiß aber, dass einige beim P3 betroffen waren!
|
|
|
Letzte Änderung: 24.11.2018 09:42 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Auris Facelift 24.11.2018 10:23 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Also ich bin ziemlich sicher, dass sich am Antriebsstrang zum Facelift Ende 2014 nichts geändert hat. Da wäre ja der Aufwand für Toyota viel zu hoch.
Es ist einfach ein neues Blechkleid mit etwas "anderem" Innenraum und zusätzlichen elektronischen Spielereien als Extras, z.B. Safety Sense & Co...
Bei den meisten Fahrzeugen ist es auch so, dass bei einem Facelift der gleiche Motor im neuen Blechkleid verbaut ist (wenn´s keine komplette Neukonstruktion ist)...
Vermutlich wird erst im neuen Corolla auch ein neuer Hybrid-Antrieb verbaut/verwendet...
|
|
|
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
|
|
Aw: Auris Facelift 24.11.2018 11:10 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Servus.
Mein Kollege fährt einen Auris FL und wir haben seiner Zeit durchaus Unterschiede hinsichtlich dem HSD-Managment festgestellt, z.B. eine willigere Nutzung des "freiwilligen" EV-Modus. Weiter hat es z.B. auch Änderungen am Fahrwerk gegeben.
Darüber hinaus werden die Fahrzeuge bei den Herstellern laufend, auch während der Produktion - also innerhalb des selben Modells - verbessert. Alleine schon, um die Kinderkrankheiten auszumerzen (bei Auris 2 z.B. die Sache mit dem sich entleerenden 12V-Akku).
Hier anzunehmen, daß dies nicht passiert oder dies zu aufwendig sei, kann man ohne Übertreibung als Fehleinschätzung werten zumal, davon völlig unabhängig, eine fortwährende Verbesserung gerade bei T/L der Konzernphilosophie entspricht.
Bestes Beispiel, beim Auris 1 HSD wurde z.B nicht einmal ein Jahr vor Modellwechsel noch der Armaturenbrettkabelbaum und die (Navi-)Multimediaeinheit geändert. Ich hatte seiner Zeit auch vermutet, daß Toyota so etwas nicht macht, weil zu teuer/aufwenig. Eine Fehleinschätzung, wie sich ganz klar heraus stellte.
Und dann diskutierten wir hier sogar noch über vFL und FL, bei dem die Chancen auf Änderungen noch höher liegen, als innerhalb der laufenden Produktion des selben Modells.
Daß der Rumpfmotor sehr wahrscheinlich der selbe ist, kann man wohl davon ausgehen. Der Motor besteht jedoch nicht nur aus Motorblock und Zylinderkopf. So gab es z.B. beim Prius 3 einmal ein Problem mit dem Ansaugkrümmer. Nachfolgende Baujahre bzw. vom FL hat man derartiges nicht mehr gelesen.
Von anderen Herstellern weiß ich, daß die Kennfelder der Steuergerät fortlaufend verbessert werden (was bei T/L auch zu vermuten ist) und dabei kenne ich einen Fall, bei dem dies zu einer signifikanten Verbesserung von Verbrauch und Laufruhe geführt hat sowie einen anderen, der zu einer besseren Schadstoffeinstufung innerhalb des Modells geführt hat.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6831
|
Letzte Änderung: 24.11.2018 11:25 von Shar.
|
|
Aw: Auris Facelift 24.11.2018 13:13 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Und die Inverterproblematik?
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Auris Facelift 24.11.2018 16:44 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Servus.
Dazu liegen mir leider keine Informationen vor.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6831
|
|
|
Aw: Auris Facelift 24.11.2018 17:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ok - danke, Shar...Evt. meldet sich ja dazu noch jemand.
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Auris Facelift 25.11.2018 10:23 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Und ab wann genau ist der FL sicher ein FL? Ab Dezember 2014?
Ab 12.09.2015 gab es das FL offiziell. Die Erstzulassungen überschneiden sich in den Folgemonaten noch.
Vom Inverter-Rückruf waren Modelle bis maximal Baumonat 05/2014 betroffen - das war der Zeitpunkt des Mini-Facelifts, bei dem die Innenausstattung leicht verändert und auch das RDKS eingeführt wurde.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.11.2018 10:30 von ex_sloth.
|
|
Aw: Auris Facelift 25.11.2018 15:34 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ah, ok. Danke...
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Auris Facelift 18.05.2022 11:03 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76775
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|